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Ein paar Fragen von einem (Bald-)Volvo-Neuling
Grüß Gott, liebe Elchfreunde,
ich habe in den letzten Jahren das eine oder andere Auto ausprobiert und bin nachwievor nicht beim Richtigen angekommen. Derzeit habe ich den Zugriff auf einen Opel Omega von meinem Vater, bzw. auf den Opel Astra meiner Mutter. Ein eigenes Auto besitze ich leider noch nicht.
Nun bin ich durch Zufall auf den Volvo V40 gekommen. Da ich voraussichtlich ab dem 01.01.2007 jeden Tag etwa 100 Kilometer zur Arbeit abzureissen habe, sollte es natürlich ein Diesel sein. Genauer schwebt mir hier der 1.9D mit 116PS vor. Wie schaut es denn mit dem Verbrauch aus? Den Berufspendler in mir giert es nach wenig Dieseldurchfluss. Ich möchte schließlich später nicht nur arbeiten, um mir die Fahrt zur Arbeit leisten zu können.
Jetzt habe ich gehört, dass dieser Dieselmotor nicht von Volvo ist, sondern irgendwo aus dem französischen Raum, vermutlich PSA, kommen soll. Ist das korrekt? In welchen Fahrzeugen ist das Triebwerk denn noch verbaut? Gibt es dann auch den berühmten FAP (Partikelfilter) dafür? Nicht, dass ich ihn haben wollte, aber zukunftsweisend wäre es ja irgendwie schon.
Hat der V40 eigentlich die typischen Volvo-Tugenden? Sicher? Robust? Schwedenpanzer halt?
Wie schaut es denn mit dem Platz aus? Der Kofferraum reicht mir ziemlich sicher, da Nachwuchs nicht geplant ist für dieses Leben. Das einzige Problem könnte meine Größe in sämtlichen Dimensionen sein. Ich bringe dann doch etwa 110 kg bei 1,91m mit und habe vor allem in so sportlichen Roadstern so meine Probleme. Wie steht es da im V40? Tauglich für Menschen, an denen mehr dran ist? Meine Freundin ist in dieser Hinsicht sehr genügsam. Sie ist körperlich auf einem absolut normalen, und nicht zu vergessen wunderschönen, Niveau.
Dann: vielleicht ein Spleen von mir, aber kann man jemand ein Bild von einem V40-Schlüssel aus der Modellreihe von 01-03 etwa hochladen? Ich mag Autos nicht, bei denen der Schlüssel so klobig ist und in den Ausmaßen der Garagentorbedienung Konkurrenz macht.
Ich freue mich auf einige Antworten,
liebe Grüße,
der Englaender.
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24 Antworten
Der Dieselmotor stammt von Renault, gilt als sparsam, zuverlässig und eigentlich auch als halbwegs kultiviert. Die von dir ins Auge gefasste Variante ist auf jeden Fall eine der besten Kombinationen im V40.
Da es diesen Motor ohnehin erst ab dem Facelift gab, kannst du eigentlich auch davon ausgehen, dass der Rest des Fahrzeugs zuverlässig sein sollte.
Einen Partikelfilter gab es im V40 noch nicht.
Sicher ist der V40 auf jeden Fall. WHIPS und Inflatable Curtain sind serienmäßig.
Hallo Englaender,
die Entscheidung für den V40 ist grundsätzlich gut.
Fahre selbst seit 2001 den 1,9 D mit 85 KW (Phase II) und mit heute 96.000 Km.
Mein Verbrauch liegt z. Zt. seit EZ bei Ø 6,2 L.
Der Wagen mußte 3 1/2 Jahre unter harten Bedingungen auf der A40 nach und von Essen rauf und runter, wie soll ich sagen,
nicht fahren, eher stehen.
Aber selbst im Mischverkehr Stadt/ AB, lag der Verbrauch auch noch bei guten 6,4- 6,6 L.
An das Getriebe des Renault- Motors habe ich mich bis heute nicht gewöhnt, da etwas "ruckelig".
Hatte mal als Leihwagen einen 2003er 75 KW- Diesel, der wohl den Peugeot- Motor und -Getriebe eingebaut hatte.
War m. E. fast genauso durchzugsstark wie der größere Bruder und die Schaltung war eindeutig besser.
Ich habe noch eine separate Fernbedienung, also Schlüssel und Zusatzgerät. Nicht besonders praktisch; könnte aber Schlimmeres geben.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte o.g. Leihwagen bereits die in den Schlüssel integrierte Fernbedienung (dadurch etwas klobig). - lass mich ggf. gerne korrigieren.
Zu dem immer noch nicht lieferbaren Partikelfilter habe ich mich schon in anderen Beiträgen ausgelassen.
Der Innenraum könnte etwas großzügiger bemessen sein, reicht mir mit 189 cm Körpergröße aber allemal aus. Den Fahrersitz kann ich noch gut 15- 20 % nach vorne schieben. Der dahinter sitzende Insasse sollte dann aber auch besser wenig Platz benötigen.
Beim Kauf des Autos war ich von Deinem Gewicht auch nur 5 oder 6 Kg entfernt.
Freundin? Ist doch wohl einfacher, ´ne neue Freundin zu finden, als ein neues Auto. :-)
Große Reparaturen sind bisher glücklicherweise nicht angefallen; eine Einspritzdüse und Ladeluftschlauch wurden mal auf Kulanz ersetzt.
Wäre damals ansonsten eine Rechnung von gut 900€ geworden.
Aber auch für die Inspektionen wurden bisher regelmäßig fast 400€ fällig. An den im nächsten Jahr anstehenden Zahnriemenwechsel noch nicht zu denken.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von V40-MW
Hatte mal als Leihwagen einen 2003er 75 KW- Diesel, der wohl den Peugeot- Motor und -Getriebe eingebaut hatte.
Wenn du von einem S40 redest, kann was nicht stimmen. 2003 wurde auf der IAA der Nachfolger vorgestellt. Und erst der bekam PSA-Dieselmotoren. Einen schwächeren allerdings noch nicht gleich.
Was du meinst ist der S40 I mit dem bis auf die Motorsteuerung identischen aber etwas schwächeren Renault-Diesel. In den letzten Jahren bekamen die Renault-Diesel das Volvo-Getriebe M56 aus den größeren Modellen eingebaut. Und das lässt sich in der Tat deutlich angenehmer schalten.
Hallo Ransom,
Volvo Reintges hatte mir im November 2003 einen V40, 75 KW- Diesel (kostenlos) als Leihwagen überlassen.
Bei Rückgabe habe ich noch etwas mit dem Verkaufsberater geschnackt; und der sagte mir definitiv, dass es sich um ein Peugeot- Getriebe handelt.
Kann sein, dass ich dadurch irrtümlich auch auf den Motor geschlossen hatte.
Mein Gott, sollte ich jetzt 3 Jahre mit einer Lebenslüge herumgelaufen sein?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von V40-MW
Bei Rückgabe habe ich noch etwas mit dem Verkaufsberater geschnackt; und der sagte mir definitiv, dass es sich um ein Peugeot- Getriebe handelt.
Oh Mann, der hatte anscheinend nicht die große Ahnung. Womit verdienen die doch gleich nochmal ihr Geld?
Ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass das Getriebe aus denen aus dem S60 und V70 sehr ähnlich ist. Allenfalls sind die Übersetzungen unterschiedlich. Bei Bedarf kann ich dir gerne eine pdf-Datei mit den technischen Daten zukommen lassen, die das bestätigt.
Danke erstmal für diese schöne Aufnahme bei den Elchen... ist mir samt Fahrern sehr sympathisch, die Marke.
@V40-MW:
Hinter mir wird vermutlich kaum jemand sitzen im V40. Insofern bin ich egoistisch genug, dass mir der Raum, der hinter mir noch bleibt, egal ist. Wenn ich und meine bessere Hälfte vorn sitzen können und der eine oder andere Kasten Wasser ins Heckabteil passt, ist die Größe absolut ausreichend.
Und: ich fahre lieber mit dem Bus, als dass ich die Freundin wechsel. :-) Sowas krieg ich nicht nochmal. "Da muss man dranbleiben..."
@Ransom:
Soll heißen, wenn ich einen V40 1.9D Bj. 2003 kriege, dann hat der ein Volvo-Getriebe, welches sich angenehm schalten lässt!? Ich nehme an, den passenden Motor dazu (Volvo-Motor) kriege ich in der Mittelklasse erst ab V50!?
Jetzt habe ich aber noch eine Frage: was ist das mit den Phasen bei Euch Elchtreibern? "V40 Phase I, Phase II". Ist das sowas wie Modellzyklus oder Facelift?
Ein Bild vom Schlüssel wäre nachwievor sehr fein.
Mit ewigem Dank grüßt Euch freundlich,
der Englaender
Hi!
Herzlich willkommen als potentieller zukünftiger Elchtreiber !
So unterscheidet sich ein Volvo Phase II von der I (siehe Bild)
Unterteiltes Stossfängerelement über dem Kennzeichen bei Phase 2, Große Positionsleuchten rund um das Auto herum, Klarglasscheinwerfer Front+Heck (Auch bei einigen PhaseIern)
Aber wichtiger als die Optik, natürlich die Technik : Eine Vielzahl technischer Veränderungen ab Modelljahr 2001, Kinderkrankheiten abgeschaltet, weniger Mitsubishi - mehr Volvo, von anderem Fahrwerkskonzept, Motorenüberarbeitung, Bedienelementen bis hin zum kleinsten Lager insgesamt um die 1000 Änderungen wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe. Also nun deutlich haltbarer und zuverlässiger der Elch.
Als Phase I ist ein V40 top, als II aber umso besser !
Gruß
Spec
Hätte ich fast vergessen :
Zum Vergleich Phase I
Gruß
Spec
Zitat:
Original geschrieben von Englaender9500
@Ransom:
Soll heißen, wenn ich einen V40 1.9D Bj. 2003 kriege, dann hat der ein Volvo-Getriebe, welches sich angenehm schalten lässt!? Ich nehme an, den passenden Motor dazu (Volvo-Motor) kriege ich in der Mittelklasse erst ab V50!?
Zumindest bei den Dieselmotoren ist der einzige von Volvo selbst entwickelte, in der Mittelklasse angebotene Motor der 180PS starke D5 im neun S40 und V50.
Bei den Benzinern hast du im V40 mit Ausnahme des 1.8 GDI von Mitsubishi die freie Auswahl aus Volvo-Motoren.
V 40
Hallo!
Volvo ist eine gute Maschiene! Unser Elch mußte 2x die Woche von Essen nach Ranstatt fahren. 400 km in eine Richtung. Verbrauch: bei 90 Sachen hinter den LKW's war der Rekord vom Paps bei 3,9 Litern. In der Regel so um die 4,3-4,6. Bei konstanten 180 schlöuckt das ding auch nur 6,5-7 Literchen-. Mein Corsa ist da schon bei seinen 15! Nimm auf jedem Fall die Pahse 2, ist einfach bhesser und die letzten Modelle hatten auch schon Xenon an Bord.
Gruß
Micha
Xenon wäre schon ein wirklich nettes Feature. Wir haben es in der Familie im Omega. Der Omega hat allerdings Linsen-Projektions-Scheinwerfer. Habe mir heute einen V40 von einem Bekannten angeschaut. Da sieht es mir so aus, als wäre das Xenon hinter einer Streuscheibe oder so... da ist auf jeden Fall keine Linse.
Ist das korrekt? Oder hat mich mein Bekannter in puncto Xenon auf den Arm genommen. Das Licht sieht zwar schon blau/weiß aus, aber ich habe ja auch keine Ahnung, was auf dem eBay-Xenon-Effekt-Birnchenmarkt so aktuell ist.
Dann habe ich bei meiner Netz-Recherche ein Sondermodell oder so etwas Ähnliches gefunden. Es nennt sich "X-Sight". Kann mir jemand dazu Näheres sagen!? Wie sieht der Ausstattungsumfang aus und was für Vorteile hat das Ganze?`
Danke. Noch ein schönen Abend wünscht,
der Englaender
...hier ein paar Infos zum Sondermodell X-Sight
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=3216
...und hier das gewünschte "Schlüsselerlebnis" - diesen Klappschlüssel gab es ab dem letzten kleinen Facelift 09.02 (3 Speichen-Lenkrad, Wabengrill, Armaturen mit 4 Rundinstrumenten)
Vorher war die Zentralverriegelung separat und der Schlüssel entsprechend schmaler.
Zum Größenvergleich meine frisch gewaschene Hand
Zitat:
Original geschrieben von DOIT
...hier ein paar Infos zum Sondermodell X-Sight
http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=3216
...und hier das gewünschte "Schlüsselerlebnis" - diesen Klappschlüssel gab es ab dem letzten kleinen Facelift 09.02 (3 Speichen-Lenkrad, Wabengrill, Armaturen mit 4 Rundinstrumenten)
Vorher war die Zentralverriegelung separat und der Schlüssel entsprechend schmaler.
Zum Größenvergleich meine frisch gewaschene Hand
Das ist doch noch im grünen Bereich. Zumal er ja auch noch klappbar ist. Mich stört – der Vergleich muss nochmal sein – z.B. der Opel-Schlüssel, wie er im Astra bzw. im Omega vorkommt. Leider ist er starr, so dass er schon das Innenfutter der einen oder anderen Hosentasche zerstört hat. Ich habe meine Autoschlüssel immer ganz alleine in der Tasche, und da wär das wirklich doof, wenn er sich quasi selbst freischneidet und irgendwann weg ist.
Der Artikel ist gut, danke... klingt ja sehr komplett der Wagen. Im Artikel steht auch "... Preisliste beginnt bei 21.840 Euro." Weiß jemand, was so ein 1.9D 85kW anno '03 wohl komplett gekostet hat!?
Er ist immer wieder erstaunt, ob der hilfreichen Antworten, und verbleibt
mit freudigem Dank,
der Englaender
bitte schön!
http://www.autobudget.de/neuwagen/neweconomytabsheet.do?sv=18713
links im Menü kannst Du dir dann noch die gewünschte Sonderausstattung dazu addieren!
Gruß
DOIT