ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein paar fragen vor dem kauf.

ein paar fragen vor dem kauf.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 14:24

Hallo,

bei mir steht ein fahrzeugwechsel an und ich habe von unserem lokalen bwm-händler einen vorführer angeboten bekommen.

BMW e61 530d neues EZ: xx.05.2007 (weiß es gerade nicht so genau )

 

Extras: M-Paket > Komfortsitze > ACC > NAVI > ein mega schiebedach (man ist das riesig :-D ) > aktivsitz und und und ... ist ansich alles drin was man brauch und nicht braucht :-)

 

naja zu meiner frage ...

letzte woche hatte ich die möglichkeit den wagen zu fahren und ich war zu 80% überzeugt...

der wagen lag super auf der straße ... ist aber trotzdem nicht zu hart ...

aber 2 sachen haben mich etwas stuzig gemacht...

1. abends bin ich mit dem wagen auf die A30 gefahren und ihm mal die sporen zu geben... ich hatte extrem hohe erwartungen was die stabilität betrifft und war deswegen umso enttäuschter.

ab 210 km/h wurde der wagen extrem unruhig ... der wagen war nur am wanken und ich musste ständig gegenl enken ... und beendete die "raserei" vorzeit.

Frage; woran kann das liegen ?!

vom händler bekam ich nur die aussage

"das liegt an den notlaufeigenschaften der reifen... das sei normal"

trifft das zu ?! falls ja : wer will bitte reifen haben die zwar im falle einer panne nützlich sind aber einem die möglichkeit nehmen "SICHER" mit geschwindigkeiten über 200 km/h zu fahren?

 

 

2. die lenkung : ich steige von einem Touareg v10 TDI um und bin durch die servotronic extrem verwöhnt ...

im 5er hatte ich das gefühl mit einem wagen ohne servolenkung zu fahren. laut händler liegt das wieder an den reifen > genauer gesagt an der breite ...

ich kann das nicht glauben!!! immerhin sind auf meinem touareg 285er puschen drauf und dieser lässt sich mit mit der hälfte an kraftaufwand lenken.

 

ansonsten ist der wagen eine wucht ... von den komfortsitzen bin ich begeistert (eine frechheit das VW die sitze im Touareg auch komforsitze nennt) .... ACC ist auch spitze ! allerdings hat es paar km gedauert bis ich dem singen getraut habe :-) ...

und den motor fand ich auch klasse... !!!

 

wenn mir nun noch jmd sagen... kann das dieses unruhige verhalten auf der autobahn... ab tempo 210 wirklich nur an den reifen liegt ... und ich dieses problem mit einem satz normaler reifen "beheben" kann... steht dem leasing nichts mehr im wege *g*

 

 

gruß

 

Reinhard

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Juni 2007 um 15:13

Na, das ist doch einfach. Ab zum Händler und folgendes sagen:

"Hey, ich finde den Wagen toll und würde ihn kaufen bin aber mit den Fahreigenschaften nicht zufrieden. Sie sagen das liegt an den Reifen. Also andere Reifen und ich kaufe. Natürlich nach erneuter Probefahrt. Keine anderen Reifen, verkauf das Auto jemand anderem." So ählich zumindest ;-)

Ich würde mich freuen wenn du zu uns ins Forum wechselst. Aber doch nur wenn das Auto deinen Bedürfnissen entspricht.

Nur am Rande. Ich habe auch RFT Reifen und keine Probleme. Ich fahre gerne 250km/h wo andere sich nicht mit 170km/h lang trauen :D:D:D

Es kommt wohl sehr auf die Generetion der RFT an. Das Thema ist hier im Forum ein Dauerthema. :-)

Wunder dich nicht wenn du gleich Stöhnen aus dem Off hörst ;-)

Liebe

Grüße

Ralf

am 12. Juni 2007 um 16:16

Re: ein paar fragen vor dem kauf.

 

eigentlich sollte das weniger an den runflats liegen. bei den runflats wird manchmal bemängelt, dass die sehr hart sind, wegen der verstärkten flanke.

die kombo mischbereifung und m-fahrwerk lässt ein auto manchmal etwas den spurrillen hinterher fahren, ober sonst. vielleicht ist die spur nicht richtig eingestellt?

das hatte ich mal, und da hatte ich das gefühl (bei 225er bereifung), dass das auto irgendwie hinten sehr leicht wird.

der E61 hat auch eine servotronic, die bei hoher geschwindigkeit sehr schön läuft. mich wundert es ein wenig, dass der wagen bei der ausstattung keine aktivlenkung hat.

der vw-büffel hat natürlich eine andere lenkunterstützung als ein E61, da hier mehr feedback von der lenkung erwünscht ist (dynamik).

ein wenig schmunzeln musste ich bei dem vorschlag, die reifen zu wechseln, dann probe fahren und dann evtl. kaufen ;)

der händler wird dir kaum einen neuen satz reifen montieren um diese auf gut glück anfahren zu lassen.

mehr sinn würde es doch da machen einen anderen E61 mit ähnlicher ausstattung zu nehmen, oder? für die PF meine ich. wenn der passt, dann kannst du dem händler doch immer noch vorschlagen, dass du den ersten nimmst, wenn er den so hinbekommt, wie den zweiten.

alles auf die runflats zu schieben ist imop nicht richtig.

wenn du eine richtig schöne straßenlage haben willst, nimm dynamic-drive (geht nur leider nicht mit m-paket)

Hallo Reinhard,

ich habe hier bereits an anderer Stelle berichtet, dass ich im vergangenen Monat zwei 5er für jeweils ein Wochenende zur Probe hatte.

Der zweite Wagen wurde ab knapp 180 km/h hinten völlig instabil. Er schwänzelte hin und her, versetzte zur Seite etc.

Ich habe daraufhin recherchiert und herausgefunden, dass diese Problematik kein Einzelfall ist. Es gibt die unterschiedlichsten Erklärungsversuche, so dass ich die Ursache nicht herausfinden konnte. Umgekehrt bedeutet dies, dass ich nicht weiß, wie der Wagen ausgestattet sein muss, um sicher sein zu können, dass das Problem nicht auftritt.

Häufig werden die Runflats älterer Generation genannt. Das kann bei Dir (wie auch bei mir) aber nicht der Fall gewesen sein, denn mit EZ 05/2007 muss der Wagen mit der neuesten Reifengeneration ausgestattet gewesen sein.

Häufig heißt es auch, dass der Wagen nur mit dem M-Sportpaket richtig gut liegt. Aber das hat der von Dir gefahrene ja auch.

Ich jedenfalls bin ziemlich verunsichert und frage mich, wie gerade eine Firma wie BMW solche Autos auf die Straße lassen kann. Wenn möglicherweise Dynamic Drive und Aktivlenkung helfen, dann müsste das m.E. Serienausstattung sein.

Viele Grüße

Volker

am 12. Juni 2007 um 17:59

Hi,

da ich in zwei Jahren auf den 5er umsteigen möchte (noch vor dem neuem Modell) lese ich hier recht eifrig mit und bin auch erschrocken was ich hier so lese muss.

Ich bin eine längere Zeit (bis mein E92) geliefert wurde den Pre-FL 535d gefahren und hatte absolut keinerlei Probleme bei 250 km/h.

Allerdings berichten ziemlich viele über Probleme bei hohen Geschwindigkeiten, was mich dann doch etwas ängstigt. Wenn man so viel Geld in ein Fahrzeug investiert, sollte dieser auch gut bei 250 km/h liegen – besonders nach dem FL sollten derartige Fehler ausgemerzt sein.

Für weitere Infos bin ich dankbar.

 

Gruß

Cossor

Habe diese Probleme nicht. Nur bei Spurrillen in der Stadt zieht er permanent raus und hat einen unruhigen Lauf. Das Phänomen habe ich aber mit Winterrädern nicht. Derzeit fahre ich Serie 225, no RFT, aber vorn andere Reifen als hinten ( Pirelli und Michelin Primacy ).

Auf der Bahn ( fahre aber nur gelegentlich mal 230 ) keine probleme.

am 12. Juni 2007 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hi,

da ich in zwei Jahren auf den 5er umsteigen möchte (noch vor dem neuem Modell) lese ich hier recht eifrig mit und bin auch erschrocken was ich hier so lese muss.

Ja 5er liegen bei 40 wie eine Seifenkiste und explodieren wenn sie schnell gefahren werden.

Ich denke wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Außerdem wird keiner ohne Probefahrt ein Auto kaufen und da kann er das ausgiebig testen.

@der-snert

Meiner hat Dynamic-Drive und das greift soweit ich weiß, nicht in die Spurlage sondern in die Seitenneigung ein. Das heißt man kann schneller in die Kurve und fühlt sich dabei besser. ;-)

Und zu deinem Schmunzeln: Wenn der Wagen nicht liegt, der Kunde bemängelt und der Händler meint das liegt an der Bereifung kann der Händler zweierlei tun um zum Abschluss zu kommen. Anderes Fahrzeug anbieten oder Missstand abschaffen. Neuer Reifensatz entspricht Nachlass von 1000 Euro (VK). ;-) Anders wird er, zumindest bei der Argumentation, kein Auto an den Mann bringen ;-)

Und zur Aktivlenkung. Ich bin sie gefahren und habe mich bewusst dagegen entschieden. Besonders bei geringer Geschwindigkeit finde ich persönlich die Lenkung viel zu nervös. Und mich nervt eine Lenkung die ich nicht genau einschätzen kann, weil sie sich der Fahrsituation anpasst. Das ist natürlich rein subjektiv. Außerdem ist das Technik die kaputt gehen kann, die Gewicht und Geld kostet und eigentlich nur zum Ausparken einen geringen Komfortgewinn bringt, weil man 3 Umdrehungen weniger kurbelt.

Und zur Lenkung allgemein. BMW hat eine sportlichere Abstimmung. Das war immer so. Die Lenkung etwas direkter und gleichzeitig etwas schwer gängiger. Weil direkt und leichtgängig ist schlecht fürs Fahrgefühl. Dann wird es nämlich subjektiv nervös. Andere Hersteller bauen Lenkung ganz anders. Mercedes zum Beispiel. Da ist die Lenkung weicher aber weniger direkt. Ist halt die Frage wie man es selbst empfindet. Entweder man mag das, oder eben nicht. :D:D:D Einen technischen Defekt oder falsche Bereifung mal ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Ralf

am 12. Juni 2007 um 19:40

Hi,

zuerst dachte ich, dass das Fahrverhalte jenseits von 210 km/h wie es von Dir beschrieben wird, eventuell an der Aktivlenkung liegen könnte--> nur scheint der Wagen diese ja nicht zu haben, sonst würdest Du ja nicht eine gewisse Schwergängigkeit in der Lenkung bemängeln.

Als ich von meinem E46 Coupe auf den E60 mit Aktivlenkung umgestiegen bin, konnte ich nämlich ein ahnliches Verhalten wie von Dir beschrieben feststellen. Dies hatte sich jedoch nach ein paar Tagen relativiert, als ich mich an die Lenkung gewöhnt hatte.

Das die Probleme von den Reifen kommen könnte ist schon zu Teilen realistisch, doch ob es mit den RFT zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich hab diese Probs nicht, weder mit Sommerreifen ohne RFT als auch im Winter mit RFT. Jedoch kann ich von meinen E46 Zeiten berichten: Der Wagen wurde ausgeliefert mit dem Bridgestone Potenza 040. Fakt war: Der Wagen wurde in der Stadt in jede, aber wirklich jede Spurrille gezogen, war bei höheren Geschwindigkeiten unheimlich windempfindlich und hatte Probs die 235 km/h zu knacken und das bei eingetragenen 242 km/h.

Bei meinem ersten Reifenwechsel habe ich also auf den Dunlop SP Sport Maxx gewechselt und der Wagen war wie ausgetauscht. In der Innenstadt konnte ich "die Hände vom lenker nehmen" :), die Windempfindlichkeit war weg und er lief locker 248 km/h.

Dies also ein Beweis, dass es mit den Reifen schon etwas auf sich hat.

Ansonsten hoffe ich Dich hier bald im Kreis der 5er Fahren begrüßen zu dürfen.

Gruß

Der Flo

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 9:54

Man-o-man mit soviel resonanz hätte ich in der kurzen zeit nicht gerechnet! KLASSE *daumenhoch*

@ Karoshi + cossor: bei mir ging es so ab 210 km/h los aber ansonsten hatte ich die gleichen probleme!

wind kann es nicht gewesen sein ... wir hatten an dem tag knapp 30 grad und es wehte kein lüftchen... wobei ich mir beim zämen der bestie noch selber sagte "kommt jetzt eine windböe... sitzt du in der planke"

richtig ist dieses verhalten nicht gewesen... und ich hoffe das der freundliche das beheben kann.

nun habe ich die "freude am fahren" erlebt und möchte sie auch länger als nur für einen tag spüren *g*

 

@ Eutheria: danke für den tipp! Ich hatte bereits gefragt ob sie nicht einen wagen ohne diese Notlaufeigenschaften haben. FEHLANZEIGE 

ansonsten hat der wagen meine erwartungen erfüllt und sogar übertroffen

1. der verbrauch: Ich habe den wagen bei der probefahrt nicht langsam bewegt und trotzdem lag der schnitt „NUR“ bei 10,2 Litern… wenn ich den T. mal etwas kerniger fahre liege ich bei 16 bis 2x litern.

 

2. die sitze: die besten sitze in denen ich je gesessen habe ... aufgrund meiner größe muss ich mich meist den sitzen anpassen (1,98 meter) und immer abstriche beim sitzkomfort in kauf nehmen.

bei den komfortsitzen keine spur (obwohl ich wohl eine zeit brauche.... bis ich das optimum bei den vielen verstellmöglichkeiten finde)

 

3. die aktiven seitenlehnen: am anfang fand ich es komisch und eher unangenehm ... doch am ende habe ich mich gefragt wie ich je ohne diese feature ausgekommen bin :-D

 

4. I-Drive: ich habe keine ahnung warum die autotester immer so drauf rumhacken!!!

ich finde es praktisch und nicht kompliziert und unübersichtlich

 

könnte jetzt noch lange weiter machen ... aber ihr wisste ja selber besser als ich was die vorzüge dieses wagens sind :-)

 

@der-snert

der frreundliche dealer erklärte mir warum die ihre vorführer nie mit aktivlenkung bestellen ..

aussage von ihm : "wir hatten wegen der AL einige unfälle bei den probefahrten... weil die leute nicht an die lenkung gewöhnt waren und beim ein/ausparken viele parkrempler hatten. "

ich muss dazu sagen das ich bis dahin dachte die AL sei das gleiche wie bei VW die servotronik.

 

mal gucken wie es nun weiter geht

 

gruß

Reinhard

Tachschen ...

Mein E61 530D wird dieses Jahr 3 und hat ca. 55.000 km runter.

Durschnittsverbrauch in der gesamten Zeit: 9,3 laut BC

Stabilität bei max. Geschwindigkeit (ca. 240) perfekt. Kein Wackeln nichts. (Leider kein Sportpaket, gab es anfänglich nicht, aber Sportfahrwerk). (Runflat 18")

Servotronik ist drin ... unser 1er hat "nur" normale Servolenkung ... wenn ich da umsteige ist das wie Muskeltrainig.

Ansonsten würde mir persönlich bei der Ausstattung Leder fehlen ... allerdings nur weil wir Kinder und nen Hund haben; Leder ist einfach pflegeleichter.

Das Schiebedach hab ich auch ... Ist der Hammer!!! Ohne ganz schwierig :D ...

Runflats und Sportfahrwerk ist schon relativ hart und gerade kleine Querrillen 'stuckern' schon ganz schön durch. Dafür fährt er sich auch sehr sportlich.

IDRIVE: Gebe ich Dir Recht ... Finde es super klasse!! Und freu mich noch nicht so wirklich auf den 'medialen Abstieg', wenn ich im September das neue Auto bekomme.

Gruss Sven

P.S.: Kann das mit der Servotronik wie beim neuen X5 sein? Die Servotronik ist NUR bei der Aktivlenkung dabei und kann nicht einzeln geordert werden!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 13:02

@sguski:

bei dem schiebedach kam bei mir bissel cabriofeeling auf :-D ich bin total begeistert von diesem riesen dingen :-)

 

ich hatte nicht die ganze liste der extras gepostet ..

natürlich hat der wagen auch extras wie : leder, sitzlüft, aktive lehnenverbreiterung, fernlichtassi, auto. kofferraumklappe, usw ...

zum problem : habe eben die absprache getroffen das ich den wagen freitag nochmal bekomme... und ihn dann auf der a2 teste.

vll liegt es ja auch an der a30 denn die strecke bad oeynhausen > melle und züruck ist ja schon extrem abgenudelt wegen der vielen brummis ...

ich hoffe einfach dann es dann wirklich nur an der kombi reifen > schlechte autobahn lag.

 

 

da du einen hund hast : hast du erfahrung mit doppelboxen im e61? wir haben 2 schäferhunde und die wollen auch sicher transportiert werden! und ich habe nicht immer lust den wt-metall-anhänger hinters auto zu spannen wenn ich zum hundeplatz fahre.

 

gruß

Reinhard

am 13. Juni 2007 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Eutheria

Ja 5er liegen bei 40 wie eine Seifenkiste und explodieren wenn sie schnell gefahren werden.

Ich denke wir sollten die Kirche mal im Dorf lassen. Außerdem wird keiner ohne Probefahrt ein Auto kaufen und da kann er das ausgiebig testen.

@Ralf

Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz.

Ich habe ja geschrieben dass der mir für einige Wochen zur Verfügung gestellte 535d (Pre-FL) keine Probleme bei hohen Geschwindigkeiten hatte – ABER andere scheinen hiervon betroffen zu sein. (nicht immer der 535d)

Mein E91 330dA den ich zuvor gefahren bin (vor dem E92 330iA), hatte auch Probleme mit der Stabilität und Spurrillen bei hohen Geschwindigkeiten. Dieses besserte sich nach einigen tausend Kilometern, aber verschwand nicht. Der E92 330iA hingegen liegt vom ersten Tag an perfekt auf der Straße – auch bei 250 km/h (nach der Einfahrtzeit). Beide Fahrzeuge hatten KEIN M-Paket und 225er RFT-Bereifung.

Von daher bin ich schon etwas verunsichert, wenn man über 70K Euro in einen 5er investiert der dann evt. bei 200+ km/h nicht gut auf der Straße liegt. Was hilft es mir, wenn der Test-Wagen dieses Problem nicht hatte aber mein Wagen dann dieses Problem aufweist?!

 

Gruß

Cossor

am 14. Juni 2007 um 10:46

@ Crossor.

Ich fand deine Aussage etwas übertrieben... Ich bin erschrocken wenn es 5 Unfälle pro Woche gibt, bei denen sich Fahrzeuge auflösen oder den Motor verlieren ;-)

Aber erschrocken weil 2 Leute schreiben, dass sie das Fahrverhalten zu nervös finden?

Ich denke man kann eine Probefahrt machen und wenn der bestellte Wagen von dem Fahrgefühl deutlich abweicht, fährt man in Werkstatt und bemängelt dies.

BMW baut gute Autos, natürlich geht da mal was schief und nicht jeder ist zufrieden. Aber man kann durch Probefahrt und eigenen Augenschein vorher prüfen was man will.

Wer natürlich ein Sänfte a la Mercedes S-Klasse sucht und dann einen 5er mit Sportfahrwerk und RFT 18 Zoll Felgen kauft, darf sich dann nicht über hartes Fahrverhalten beschweren.

Manchmal sollte der Konsument an sich die gleichen Maßstäbe anlegen, wie an seinen Lieferanten ;-)

Da wäre manches einfacher ;-)

Liebe Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von BFL

@sguski:

bei dem schiebedach kam bei mir bissel cabriofeeling auf :-D ich bin total begeistert von diesem riesen dingen :-)

 

ich hatte nicht die ganze liste der extras gepostet ..

natürlich hat der wagen auch extras wie : leder, sitzlüft, aktive lehnenverbreiterung, fernlichtassi, auto. kofferraumklappe, usw ...

zum problem : habe eben die absprache getroffen das ich den wagen freitag nochmal bekomme... und ihn dann auf der a2 teste.

vll liegt es ja auch an der a30 denn die strecke bad oeynhausen > melle und züruck ist ja schon extrem abgenudelt wegen der vielen brummis ...

ich hoffe einfach dann es dann wirklich nur an der kombi reifen > schlechte autobahn lag.

 

 

da du einen hund hast : hast du erfahrung mit doppelboxen im e61? wir haben 2 schäferhunde und die wollen auch sicher transportiert werden! und ich habe nicht immer lust den wt-metall-anhänger hinters auto zu spannen wenn ich zum hundeplatz fahre.

 

gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

ne habe ich leider nicht. Hat mich immer abgeschreckt, weil man die - soweit ich weiss - festinstallieren muss; wegen Unfallfolgen.

Unser Hund fährt so hinten mit.

Das Rollo ist zwar nicht so dolle, weil sie - wenn sie alleine im Auto ist - nach vorne klettert, aber so reicht es erstmal.

Schlimmer sind die Hundehaare ... aber dafür kann man ja fast schon nen eigenen Thread aufmachen ;)

Gruss Sven

am 14. Juni 2007 um 11:11

Hallo mal an alle hier zusammen...

 

das Thema mit den instabilen Exemplaren haben wir nun seit vielen Monaten und bis heute ist nicht klar, woran es liegt.

hat denn hier keiner ein Netzwerk, das das mal geklärt werden kann?

ich leider nicht. für mich war das beim kauf aber auch das "Angstthema"...

bei der probefahrt war leider wegen regen und verkehr mahr als 220 Tacho nicht drin. Hatte Angst die katze im Sack zu kaufen.

Gott sei Dank aber ja keine Probleme.

also...wer ruft bei BMW mal an??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein paar fragen vor dem kauf.