- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ein paar Fragen vor der Inspektion
Ein paar Fragen vor der Inspektion
Hallo Leute,
bei meinem Omega 2,5 V6 Automatik steht demnächst mal wieder eine Inspektion an. Ich möchte vorher ein paar Sachen versuchen zu klären, damit ich die richtigen Dinge angebe und eventuell machen lasse und nicht unter- oder übertreibe.
1.) Selbst jetzt noch im Spätsommer kann ich nach ein paar km Stadtfahrt manchmal kaum die Hand auf der Motorhaube liegen lassen, so heiß wird diese. Allerdings hauptsächlich dann, wenn ich eine Weile zum Einparken rangieren mußte. Wenn ich dann nach dem Abschalten des Motors ein paar Minuten später dort die Hand auf die Haube lege, wo die beiden 3-Zylinderköpfe sein müßten, dann verbrenne ich sie mir zwar nicht, aber es ist schon richtig schön heiß, trotz der vor einigen Jahren ausgetauschten Dämmmatte!
Ist das bei Euch auch so?
Die Kühlmitteltemperatur bleibt aber meist etwa in der Mitte der Anzeige, wenn die Lüfter anspringen fällt der Zeiger recht schnell wieder weiter runter. Kühlmittel kontrollieren fällt schwer, weil der Behälter nur noch schlecht durchsichtig ist.
2.) Die Automatik schaltet bei mir auf den ersten Metern mit kaltem Motor nicht in den 2.Gang, sondern bleibt stur im 1., ich weiß nicht bis zu welcher Drehzahl sie das treiben würde, da ich dann halt versuche möglichst unter 3000 U/min zu bleiben. Bei leichter Erwärmung des Motors, z.B. erstmal paar hundert Meter in 30 Zone fahren oder Rangieren, schaltet sie dann anschließend schon normal.
Ist das normal, daß sie nach dem Kaltstart erstmal schaltfaul ist?
MfG.
T74
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi T74,
ist normal.
Das späte schalten bei kaltem Motor dient dem schnelleren erreichen der Betriebstemp. Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Stefan
Aber ist das späte Schalten nicht schädlich für den Motor?
Bei welcher Drehzahl schaltet die Automatik denn dann, wenn man sehr behutsam Gas gibt?
MfG.
T74
Las es halt die erten par 100m locker angehen.
Meiner schaltet nch ca. 300m normal.
Hallo T74,
Das mit dem schalten ist völlig normal wie mein Vorredner MV6ler richtig erwähnt hat.
Er bleibt extra am Anfang länger in dem unteren Gang damit sich der Kat schneller erwärmt und so schnell die optimalen Abgaswerte zu bekommen.Erhöht glaube ich auch die Lebensdauer des Kat´s.
Fazit as muß so sein.
Wenn erhöhter Kühlmittelverlust da wäre würde es der Bordcomputer melden,zur Sicherheit würde ich aber einfach mal den Verschlussdeckel am Ausgleichsbehälter aufdrehen und nachschauen.
Zu der heisen Motorhaube möchte ich dich fragen ,nachdem du gesagt hast deine Anzeige steht in der Mitte und die Lüfter springen an,
wo genau steht deine Anzeige und ab wann springen die Lüfter an?
Es grüßt MV6 und sein feet.
Also ok, was die Automatik angeht, bin ich dann erstmal beruhigt.
Lohnt es sich eigentlich dieser mal einen Ölwechsel zukommen zu lassen? Bei mir sinds jetzt an die 70t km, sollte ich da das Getriebeöl mal wechseln lassen, oder ist das rausgeschmissenes Geld? Was wird das in der Vertragswerkstatt ungefähr kosten?
Zu der Temperatur: Was die Anzeige genau anzeigt hab ich mir nicht gemerkt, hab ja jetzt hier auch kein Instrument vor mir, sonst würde es mir vielleicht wieder einfallen. Aber ich glaube normalerweise liegt sie bei der Fahrt so im unteren Drittel der Anzeige, also um die ca. 90°C rum. Wenn ich dann in einen Stau komme oder rangiere klettert der Zeiger höher bis etwas über die Mitte der Anzeige hinaus, dann springen die drei Lüfter an und zeigen meist sofort Wirkung, indem der Zeiger wieder fällt.
Manchmal meine ich etwas leicht brenzliges zu riechen, kann aber auch bei der Fahrt passieren, aber nicht immer. Aber alle meine Autos haben bei warmem Motor einen leichten Geruch abgegeben, den ich meist nichtmal unangenehm fand.
MfG. T74
Die Hälfte der Anzeige ist bei ca. 95°C.
Darüber sollte die Temp. aber auch nicht ansteigen. Selbst im Stau bei sommerlichen Temp. kommt mein Omi nicht darüber. Norm. ist bei meinem ca.92°C
Einmal ging er bei mir sogar im Hochsommer auf den roten Strich zu, hat diesen aber glücklicherweise noch nicht erreicht, ich glaub es lag noch etwa ein Strich dazwischen. Das war aber eine einmalige Ausnahme bisher, denn da waren zwei der drei Lüfter defekt, wurde dann natürlich gleich repariert.
Normalerweise dürfte das bei mir mit der Temperatur auch so sein wie Du es schilderst, aber wenns draußen sehr warm ist und ich oft halten und wieder anfahren muß, dann klettert sie auch mal etwas höher, also vielleicht etwa einen Strich über die Mitte, dann gebieten die Lüfter aber wieder einhalt.
MfG. T74
Achja, was ich noch vergessen hatte:
Wird bei Euch der Knopf für die Klimaanlage auch ganz schön warm, wenn diese im Sommer einige Zeit läuft?
Ich hab mich da schon einigemale gewundert, der Knopf wurde richtig heiß, reichte aber nicht um mich drann zu verbrennen.
MfG. T74
Hallo MV6ler,
Du sagst die Temperatur sollte nicht über 95 Grad ansteigen,genau derselben Meinung bin ich auch, außer natürlich unter erschwerten Fahrbedingungen ,wie längere Bergfahrt oder Wohnwagen ziehen.
Ich hab da grad ein Thema im anderen thread laufen.Würde gerne mal deine Meinung über meine "feetsche Temp-Theorie"hören.
Sind schon einige Seiten geworden, aber wenn du irgendwo in der Mitte anfängst zu lesen kommst du gleich drauf, worum es mir eigentlich geht.
Hallo T74,
Also meine Schalter der Klimatronic bleiben auf Zimmertemperatur, wenn man das so sagen darf in einem Auto.
Vielen Dank euer MV6 und sein feet.
@ feet,
meiner Meinung nach sind Kühler und Termostat ok, sonst würde nach dem Losfahren die Temperatur nicht fallen. Ich vermute das der Volumenstrom der WaPu zu klein ist.
Hänge doch mal ein Multimeter mit Anlegetermometer ran, dann kanst du wenigstens mal die Ist-Temperatur überprüfen.
Gruß
hallo mv6ler,
Danke für deine Antwort.
Ich hab vorhin ganz vergessen zu fragen, ob bei dir auch,wie bei den anderen mit intakten Kühlsystemen,zuerst nur der hintere Lüfter läuft?
Grüße von MV6 und seinem feet.
Hi Feet,
habe nie nachgeschaut, da meine Kühlung einwandfrei funzt.
Gruß