ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ein paar Fragen vor evtl Wechsel von Golf 7 GTI zum Fiesta

Ein paar Fragen vor evtl Wechsel von Golf 7 GTI zum Fiesta

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. April 2019 um 20:24

Wie schon aus der Überschrift hervorgeht, möchte ich in diesem Sommer meinen Golf 7 abgeben und einen Wagen aus der nächstkleineren Fahrzeugklasse erwerben. Folgende Wagen kommen zur Zeit in Frage:

Ford Fiesta 1.0 (140 PS) als ST Line oder Vignale

VW Polo mit 150 PS oder mit 200 PS

und ein Fiesta ST

Optisch gefällt mir der Fiesta besser als der aktuelle Polo und der Platz reicht in beiden für meine Zwecke aus.

Problematisch wird es in den Punkten der möglichen Ausstattung und den Sitzen im (Fiesta ST) sowie der Motorenfrage.

Mein Favorit wäre der ST aber einige mir wichtige Extras gibt es für den nicht und ich weiß nicht wie das mit den Sitzen ist? Ich habe von April 2014 bis Mai 2015 einen MK3 ST gefahren und einer der Gründe den nach so kurzer Zeit wieder abzugeben, waren die Sitze in den ich öfters Krämpfe im Rücken bekommen habe und das doch etwas harte Fahrwerk. DA ich im Internet im Umkries von 100 km keinen ST Fiesta gefunden habe, fällt das Probesitzen im Moment weg , daher meine Frage ob die Sitze im Fiesta ST ähnlich sind?

Wenn das der Fall wäre, würde der Fiesta ST nämlich höchstwahrscheinlich schon mal ausscheiden, da ich mein nächstes Fahrzeug schon 3-4 Jahre behalten wollte und dazu dann noch das Manko mit den gwünschten Extras, würden einen den Kauf dann evtl bedauern lassen.

Zur Nr 2. auf der Wunschliste dem Polo, braucht man im Ford Forum wohl nix fragen :-)

Die Nr 3 wäre ein Fiesta ST Line in weiß mit 140 PS, aber da der Vignale mit meiner Wunschausstattung grob überschlagen etwas günstiger wäre, schwanke ich da noch, allerdings mag ich den Kühlergrill im Vignale nicht leiden und den tauschen zu lassen, wenn möglich, würde die Ersparnis evtl wieder aufzerren.

Meine Frage zum 140 PS Fiesta ist, ob irgendjemand die Fahrleistungen ( z.b. 0-160 Km/h und die Elastizität im 4. Gang) kennt bzw eine Quelle weiß, wo man die ansehen kann?

Das der Sprung von 230 zu 140 PS deutlich spürbar ist, ist mir sehr wohl bewusst, aber unser 2.0 TDI Sportvan ist mir persönlich flott genug und wenn der Fiesta im Alltag ähnlich Fahrleistungen hätte (abgesehen von der Vmax) würde mir das wahrscheinlich schon reichen.

Chiptuning, wenns doch zu langsam wäre, denke ich, würde ich so einem kleinen Motor sicher nicht antun, weil 20 PS mehr wären a) sicher schon viel und b) kenne ich keinen Chiptuner für Ford (ausser Wolf) von dem ich sagen würde da gibt`s einen sauber programmierten Chip. Damit ist übrigens nicht gemeint, dass andere Müll verkaufen, sondern eben das ich noch nie Chiptuning bei einem meiner Wagen gemacht habe.

Vllt kann mir einer bei meinen Fragen zu den ST Sitzen und den Fahrleistungsdaten zum 140 PS Fiesta und bzgl kosten Kühlergrilltausch beim Fiesta weiterhelfen.

Einen schönen Restabend noch.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich kann dir in Bezug auf den Fiesta ST line gern weiterhelfen.

Ich fahre meinen seit 14 Monaten und habe nun fast 17000km genossen.

Ich bin vor vielen Jahren von BMW zu Ford gewechselt und habe es nicht bereut.

Wo soll ich anfangen.

Als erstes das Raumgefühl. Ich bin 1,90m groß und habe bis jetzt immer eine hervorragende Sitzposition einstellen können. Die Sitze im ST line sind ebenfalls klasse. Selbst nach 400km Fahrt hat sich mein Rücken in ihnen sehr wohlgefühlt. Und für mich sind gute Sitze auch ein gutes Kaufargument.

Das Lederlenkrad lässt sich in der Höhe und Tiefe sehr gut einstellen und ist sehr griffig, liegt somit gut in der Hand. Das einzige was mich etwas stört, ist die Lehnenverstellung als Drehrad neben der B-Säule. Das sollte Ford besser lösen. Ansonsten gefallen mir sehr die Optik und die Haptik. Ich mag den Innenraum sehr und fühle mich wohl.

Der 1l Motor mit 140 Ps ist für mich super. Ich kann den 3. Gang auch mal von 40-120 km/h drehen lassen, den 4. hatte ich von 120-180km/h. Der 5. geht bis etwa 210 km/h und der 6. bis 220. Dann regelt er ab. In Verbindung mit dem geringen Eigengewicht haben schon manche Mittelklassewagen die Rücklichter gesehen.

Das Fahrwerk ist für mich ausgewogen und ein guter Kompromiss zwischen Fiesta Trend und ST. Das ST Fahrwerk ist schon bockhart, aber vermittelt ein tolles Go Kart Feeling mit Spassgarantie. Der wedelt unfassbar sicher um die Kurven. Nur die Sitze mit dem doch tollen Seitenhalt sind nichts für breite Leute. Aber der ST hat einen noch sportlicheren Charakter und zieht auch ganz anders durch. Bei der Probefahrt lag die Endgeschwindigkeit laut Tacho bei 262km/h. Laut GPS waren es 255km/h. Er gefiel mir auch sehr. Aber die Sitze und der Soundcomposer, sowie das doch sehr sportliche Fahrwerk waren nicht so mein Ding.

Ich habe alle Fiestaausstattungen gefahren und letztlich den ST Line in grau bestellt. Meine Bilder kannst Du ja gern mal anschauen.

Der Verbrauch liegt seit 17000km bei etwas 7l auf 100 km. Für mich ist das ok. Ich fahre mal wie Oma und mal wie Schumi, weil beides möglich ist. Aber das Sahnestück finde ich ist und bleibt das Fahrwerk. Der Hobel pfeift ebenfalls um die Kurve wie ein Go Kart. Immer wieder ein Genuss.

Ich hab damals alle Haken gesetzt, ausser bei Panoramadach und Spritzlappen. Leider gab es erst nach der Auslieferung meines Fiestas im Februar noch kein LED Licht, sondern erst im April oder Mai 2018. Der nächste Fiesta hat das dann aber definitiv auch. B&O ist auch Hammer. Letztlich kann ich Dir aus meiner Er(fahr)ung nur raten: Kauf ihn :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir immer Gute Fahrt, egal mit welcher Marke.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

ich kann dir in Bezug auf den Fiesta ST line gern weiterhelfen.

Ich fahre meinen seit 14 Monaten und habe nun fast 17000km genossen.

Ich bin vor vielen Jahren von BMW zu Ford gewechselt und habe es nicht bereut.

Wo soll ich anfangen.

Als erstes das Raumgefühl. Ich bin 1,90m groß und habe bis jetzt immer eine hervorragende Sitzposition einstellen können. Die Sitze im ST line sind ebenfalls klasse. Selbst nach 400km Fahrt hat sich mein Rücken in ihnen sehr wohlgefühlt. Und für mich sind gute Sitze auch ein gutes Kaufargument.

Das Lederlenkrad lässt sich in der Höhe und Tiefe sehr gut einstellen und ist sehr griffig, liegt somit gut in der Hand. Das einzige was mich etwas stört, ist die Lehnenverstellung als Drehrad neben der B-Säule. Das sollte Ford besser lösen. Ansonsten gefallen mir sehr die Optik und die Haptik. Ich mag den Innenraum sehr und fühle mich wohl.

Der 1l Motor mit 140 Ps ist für mich super. Ich kann den 3. Gang auch mal von 40-120 km/h drehen lassen, den 4. hatte ich von 120-180km/h. Der 5. geht bis etwa 210 km/h und der 6. bis 220. Dann regelt er ab. In Verbindung mit dem geringen Eigengewicht haben schon manche Mittelklassewagen die Rücklichter gesehen.

Das Fahrwerk ist für mich ausgewogen und ein guter Kompromiss zwischen Fiesta Trend und ST. Das ST Fahrwerk ist schon bockhart, aber vermittelt ein tolles Go Kart Feeling mit Spassgarantie. Der wedelt unfassbar sicher um die Kurven. Nur die Sitze mit dem doch tollen Seitenhalt sind nichts für breite Leute. Aber der ST hat einen noch sportlicheren Charakter und zieht auch ganz anders durch. Bei der Probefahrt lag die Endgeschwindigkeit laut Tacho bei 262km/h. Laut GPS waren es 255km/h. Er gefiel mir auch sehr. Aber die Sitze und der Soundcomposer, sowie das doch sehr sportliche Fahrwerk waren nicht so mein Ding.

Ich habe alle Fiestaausstattungen gefahren und letztlich den ST Line in grau bestellt. Meine Bilder kannst Du ja gern mal anschauen.

Der Verbrauch liegt seit 17000km bei etwas 7l auf 100 km. Für mich ist das ok. Ich fahre mal wie Oma und mal wie Schumi, weil beides möglich ist. Aber das Sahnestück finde ich ist und bleibt das Fahrwerk. Der Hobel pfeift ebenfalls um die Kurve wie ein Go Kart. Immer wieder ein Genuss.

Ich hab damals alle Haken gesetzt, ausser bei Panoramadach und Spritzlappen. Leider gab es erst nach der Auslieferung meines Fiestas im Februar noch kein LED Licht, sondern erst im April oder Mai 2018. Der nächste Fiesta hat das dann aber definitiv auch. B&O ist auch Hammer. Letztlich kann ich Dir aus meiner Er(fahr)ung nur raten: Kauf ihn :-)

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir immer Gute Fahrt, egal mit welcher Marke.

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:28

Danke soweit.

Denke mal, dass ich mit meinem Fahrprofil noch unter 7 Liter komme. Meinen GTI fahre ich mit etwa 8,75 Liter (Spritmonitor) und denke mal, das ich da nochmals sparsamer bin (obwohl das bei den Kriterien, bei mir, sehr weit unten steht, also der Verbrauch)

Das denke ich auch. Ich fahre nach Gusto und der Verbrauch ist mir Wurst. Sonst hätte ich keine 140PS genommen. Hab aber bei Vollgas bis 10,5l verbraucht und bei Schleichfahrt 4,6l. Also alles ist möglich.

Ich kann dir zumindest meine Eindrücke des Fiesta ST schildern. Ich hab den Wagen quasi blind gekauft und bin den auch nicht probe gefahren. Bis zur Auslieferung hat es etwas gedauert, aber bereit hab ich bisher nix.

Sitze waren anfangs extrem eng, gerade an den Oberschenkeln (also den Seitenwangen) empfand ich die Sitze als fast schon unangenehm. Das war ähnlich wie mit einer Jeans. Nach einigen 100 km haben sich die Sitze allerdings geweitet ubd sibd inzwischen sehr bequem. Bei der Fahrt nach Frankfurt hatte ich keine Probleme und die Stunde Fahrt empfand ich auch super.

Federung ist extrem hart, aber mit 17 Zoll relativ komfortabel. Erst mit den 18ern wird es dann härter, wobei ich schlimmeres gewöhnt bin.

Die 200 PS gehen schon sehr gut muss ich sagen. Extrem viel Fahrspaß hat man mit der Kiste, das Knallen aus dem Auspuff bei warmen Motor ist richtig geil und komische Blicke bin ich auch schon gewöhnt, wenn der Wagen knallt. Also das macht schon Spaß mit dem Auto zu fahren. Diffsperre ist selbsterklärend ubd Pflicht, wenn man den ST fährt.

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 07. Apr. 2019 um 22:24:31 Uhr:

Meine Frage zum 140 PS Fiesta ist, ob irgendjemand die Fahrleistungen ( z.b. 0-160 Km/h und die Elastizität im 4. Gang) kennt bzw eine Quelle weiß, wo man die ansehen kann?

ZePerfs ist eine gute Quelle für Fahrleistungen. Auf der Seite kannst du auch sämtliche bei dir zur Wahl stehenden Modelle mit deinem bisherigen Wagen vergleichen.

Ford Fiesta VII 1.0 EcoBoost 140 hp - Specs + Performance

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ein paar Fragen vor evtl Wechsel von Golf 7 GTI zum Fiesta