- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Ein paar Fragen zu den im Q7 verbauten Hifi-Anlagen
Ein paar Fragen zu den im Q7 verbauten Hifi-Anlagen
Hallo zusammen,
anscheindend gibt es 3 Anlagen für den Q7 4L die sich wie folgt unterscheiden:
1. "Basic" bzw. "Standard" Anlage: besteht aus nur 8 Lautsprechern ohne externen Verstärker (nur 4x 20W intern) und ohne Subwoofer im Kofferraum
2. "Audi sound system" Anlage: besteht aus einem 7-Kanal DSP-Soundsystem mit 180W Gesamtleistung, hinten rechts im Kofferraum für 11 Lautsprecher, aber auch ohne Subwoofer im Kofferraum
3. "Bose" Anlage: bestehend aus BOSE 6000 10-Kanal-Verstärker mit 275W Gesamtleistung, 14 Lautsprechern und einem Subwoofer im Kofferraum
Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege bzw. etwas vergessen habe, vielen Dank.
Zu den oben aufgeführten Anlagen habe ich nun folgende Fragen:
1. sind die Verstärker alle 2-3 Ohm Verstärker?
2. kann ich den Verstärker vom "Audi sound system" durch den von Bose ersetzen und dann auch den Bose Subwoofer anschließen?
3. gegen welchen Verstärker aus dem Zubehör kann ich den werkseitig verbauten Verstärker aus dem "Audi sound system" ausaustauschen, wenn ich alle Serienlautsprecher gegen 4 Ohm Lautsprecher aus dem Zubehör ersetze (ich suche quasi einen "Plug & Play" Verstärker für meinen Q7, bei dem ich nicht alle Kabel neu ziehen muss)?
Ich hoffe in dieser Gruppe finden sich ein paar Leute, die sich mit der Hifi-Anlage des Q7 schon einmal etwas beschäftigt haben und das ein oder andere dazu schreiben können.
Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme und eine allzeit knitterfreie Fahrt.
PS. Anbei noch das Selbststudienprogramm SSP361, welche die Hifi-Anlagen und noch ein paar andere nützliche Infos beinhaltet:
Ähnliche Themen
3 Antworten
Hallo zusammen,
auch wenn es hier keinerlei Antwort gab, habe ich mir ein Focal-System für die vorderen Türen + das Armaturenbrett und ein Focal Coax-System für die hinteren Türen gekauft und am Wochenende eingebaut.
Für die Montage der neuen Lautsprecher in den Türen werden zwingend Lautsprecher-Ringe bzw. Adapter benötigt, da es im Zubehör 16cm und 20cm Lautsprecher gibt, die werkseitig verbauten Lautsprecher aber irgendetwas dazwischen sind, also etwas um die 18cm.
Zudem werden Kabeladapter benötigt wenn man nicht alle Stecker abknipsen und neu verlöten will.
3 der 4 Tieftonlautsprecher in den Türen waren durch (sprich, die Kalotten zu 1/3 am Rand abgerissen bzw. zerbröselt), so dass der Bass- und Klanggewinn nach Austausch dieser nun enorm ist. In punto Lautstärke kann ich auch keinen Unterschied erkennen, sprich das System arbeitet noch genauso laut wie mit den Serienlautsprechern, nur jetzt halt wesentlich sauberer und druckstärker.
Die Mittelton-Lautsprecher im Armaturenbrett außen (nicht der Center-Speaker, den habe ich Original gelassen) habe ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht, hier muss man neue Schrauben in die Aussparungsränder für die Lautsprecheraufnahme schrauben, da ich keine passenden Adapter gefunden habe und die original Schraubenlöcher nicht mehr gepasst haben.
Wo die Mittelton-Serienlautsprecher bei Bässen sehr stark gearbeitet und an Ihre Grenzen gekommen sind, bleiben die neuen Focal Mitteltöner ruhig und klar, für mich also auch hier ein Gewinn ohne zu bemerken, dass der Serienverstärker diese jetzt nicht mehr ausreichend antreiben kann.
Die Focal-Frequenzweichen habe ich nicht installiert, sondern die original Weichen des original verbauten Verstärkers weiter genutzt und kann auch hier nichts negatives berichten.
Es kann gut sein das in dieser Konstellation die Focal-Lautsprecher nicht alles zeigen was Sie theoretisch könnten, da ich mir aber einen neuen 11-Kanal DSP-Verstärker mit den dementsprechenden Kosten und Umbauarbeiten sparen wollte, bin ich mir dem Ergebnis aktuell mehr als zufrieden.
Die Serien-Höchtöner habe ich übrigens erst einmal gelassen, da ich für den Austausch dieser auf die Schnelle keine Adapterkabel gefunden habe und mir kein Lötkolben zur Verfügung stand. Da sich die Höchtöner aber soweit gut anhören und auch noch in einem einwandfreien Zustand sind, werde ich einen Austausch - wenn überhaupt - erst irgendwann in der Zukunft anpeilen.
Summa sumarum kann ich jedem Kuh-Besitzer den Austausch der Serienlautsprecher empfehlen, der wie ich das Gefühl hatte, mit diesen stimmt etwas nicht. Nach 10 Jahren scheinen sich die Kalotten am Rand aufzulösen und der Klang dadurch nachzulassen, auch wenn ich verwundert war, wie gut sich das System noch mit den 3 defekten Lautsprechend angehört hat (da ich es nicht besser wusste).
Mit den neuen Lautsprechern und dementsprechend intakten Kalotten ist jetzt alles aber noch einmal eine ganz andere Geschichte, wesentlich mehr Tiefen und wesentlich klarere Mitteltöne und Kickbässe, so wie man sich das eben von einer intakten Anlage wünscht.
Der Unterschied ist etwas damit zu vergleichen, wenn man eine Anlage nur mit einem Serienradio, gegen eine Anlage mit Verstärker betreibt. Es ist also nicht nur ein kleiner Unterschied, sondern definitiv hör- und spürbar.
Hi, bei meinem sind auch die vorderen autsprecher kaputt und werde diese auch austauschen (müssen).
Welche Focal Lautsprecher hast Du da genommen?
Danke
Für vorne das Focal "165AS3" 3-Wege Komponenten System.
Gibt es aktuell hier mit dem Gutschein "POWEREBAY9" für 226,59€ inkl. Versand: