ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein paar Fragen zu Diesel Motoren

Ein paar Fragen zu Diesel Motoren

Themenstarteram 11. April 2015 um 14:10

Hallo Leute, ich will mir jetzt ein neues Auto kaufen, jedoch sind die starken Benziner bei Kompaktautos wie Golf GTI teurer als Diesel. Mit teurer wird nicht nur Anschaffung, sondern auch Versicherung gemeint.

So jetzt meine Frage, ist ein Dieselmotor (bsp. der GTD Motor von Golf 6) anfälliger bei Kurzstrecken als ein Benzinmotor (bsp. der GTI Motor von Golf 6) ?

Wie ist der Auspuffsound ? Bei Audi A7 3.0 TDI vs 3.0 TFSI sagen die User, das der Diesel sich besser anhört. Es ist zwar ein V6, aber dennoch meine Frage, wäre bei Golf 6 GTD Sound technisch was machbar ?

Und bevor ich noch ein Thread erstellen muss, würde ich auch gerne ein paar Diesel Fahrzeuge von euch empfohlen bekommen.

Budget max 15k

Ab Bj 2008 bei Golf muss es Golf 6 sein

min 150 PS

etwas Sound wäre Klasse

Soll sich sportlich fahren lassen und optisch auch was hergeben:

Bisher Modelle die mir gefallen (auch als Benziner):

-Golf 6

-Scirocco

-1er BMW (jedoch sehe ich die zurzeit sehr oft auf der Straße)

Beste Antwort im Thema

"Sound" ist hier ein ziemlich subjektiver Begriff.

Objektiv kann man sagen, daß sich bei einem Diesel nie der Sound eines leistungsstarken Benziners erreichen läßt. Man wird immer hören, daß es sich um einen Diesel handelt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

"Sound" ist hier ein ziemlich subjektiver Begriff.

Objektiv kann man sagen, daß sich bei einem Diesel nie der Sound eines leistungsstarken Benziners erreichen läßt. Man wird immer hören, daß es sich um einen Diesel handelt.

...so siehts aus, außerdem: Diesel sind nicht generell günstiger in der Versicherung als Benziner, meistens ist es nämlich andersherum!

In disem Fall (GTI/GTD) ist es wirklich so, dass der GTI höhere Typklassen in Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko hat, sämtliche Typklassen übrigens hier:

www.typklassen.de

Einfach unter "Komplexe Suche" das betreffende Fahrzeug suchen und schon kann man prima vergleichen!

Themenstarteram 11. April 2015 um 15:05

Wie siehts mit den Motoren aus. Ist der Diesel tatsächlich anfälliger als Benziner in Kurzstrecken ?

Durchschnittlich würde ich sagen, ja, denn Diesel brauchen länger (also mehr Strecke), bis sie auf Betriebstemp. kommen und erst da arbeiten Verbrennungsmotoren zumindest einigermassen effizient, darunter verbrauchen sie sehr viel mehr Sprit als wenn sie Betriebstemp. erreicht haben!

Dazu kommt noch, dass moderne Diesel einen DPF haben, der ab und zu ausgebrannt werden muss, hierzu muss der Motor dann ebenfalls mind. Betriebstemp. haben und dann noch mind. eine gewisse Strecke weiterfahren, damit dieser Prozess abgeschlossen werden kann!

Wie kurz sind denn Deine Strecken etwa?

Diesel + Sound = 15000 ... diese Geleichung geht leider nicht auf...

BMW hat eine gute Performance, durch die Gewichtsverteilung und den Heckantrieb, leider hat der Motor derzeit keine gute Presse. Der 1er ist deswegen sooft zu sehen, weil es ein gutes Auto ist. Der Dieselmotor aus dem PSA-Konzern ist eher für Kurzstrecke geeignet, als der BMW.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:44

Kurzstrecke: 10 Km hin + 10 zurück. Längere Strecken zum Einkaufen sind drin, aber generell immer kurze Strecken.

Das geht ja eigentlich noch, solange nicht gerade -15°C vorherrschen, sollte auch ein Diesel nach 10km auf Betriebstemp. sein, denke ich, aber vielleicht meldet sich ja noch ein ausgesprochener Diesel-Kenner und kann genaueres dazu sagen!

Aber warum genau willst Du denn gerne einen Diesel? Bei viel Kurzstrecke kommt ja oft auch nur eine geringe jährliche Fahrleistung heraus und dann lohnt sich ein Diesel schnell nicht mehr!

Dass ein Diesel generell günstiger in der Anschaffung ist als ein Benziner, stimmt (ebenso wie bei der Versicherung wie oben schon angemerkt!) auch nicht immer, es sei denn, Du hast Dich schon für einen Golf VI (GIT/GTD) entschieden!

Themenstarteram 11. April 2015 um 17:18

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 11. April 2015 um 19:02:24 Uhr:

Das geht ja eigentlich noch, solange nicht gerade -15°C vorherrschen, sollte auch ein Diesel nach 10km auf Betriebstemp. sein, denke ich, aber vielleicht meldet sich ja noch ein ausgesprochener Diesel-Kenner und kann genaueres dazu sagen!

Aber warum genau willst Du denn gerne einen Diesel? Bei viel Kurzstrecke kommt ja oft auch nur eine geringe jährliche Fahrleistung heraus und dann lohnt sich ein Diesel schnell nicht mehr!

Dass ein Diesel generell günstiger in der Anschaffung ist als ein Benziner, stimmt (ebenso wie bei der Versicherung wie oben schon angemerkt!) auch nicht immer, es sei denn, Du hast Dich schon für einen Golf VI (GIT/GTD) entschieden!

Zwischen Golf 6 und Scirocco. Fahre zurzeit einen Gold 5 1,9 TDI Diesel und komme nicht über 6 liter, egal wie schnell ich fahre.

Super, dann behalt den doch!

Moin,

Nein ;-) Tust du nicht ... schau dir mal die durchschnittliche gefahrene Geschwindigkeit an. Das ist sehr enttäuschend ;-)

Du meinst hamt du bist z.b. 180 km/h gefahren - aber de facto bist du das von deinen 100 km vieleicht 3 oder 5 km gefahren, danach 1-2km Schiebebetrieb und den Rest der Zeit bist du halt mit 100-120 km/h unterwegs. Und dadurch fällt dir der hohe Verbrauch der paar km Schnellgefahren nicht auf.

MfG Kester

am 11. April 2015 um 19:10

Bei den Km würde ich keinen Diesel holen...Mein Tipp: Schau dir mal einen 159 1.8TBI oder Giulietta QV an...haben den gleichen Motor nur die Giulietta ist schneller da anderer Turbolader..bei kriegt man unter 15k und schauen m.M.n. sehr gut aus.

http://suchen.mobile.de/.../207998827.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205772808.html?...

Zitat:

@alfaromeospider2013 schrieb am 11. April 2015 um 21:10:14 Uhr:

Bei den Km würde ich keinen Diesel holen...Mein Tipp: Schau dir mal einen 159 1.8TBI oder Giulietta QV an...haben den gleichen Motor nur die Giulietta ist schneller da anderer Turbolader..bei kriegt man unter 15k und schauen m.M.n. sehr gut aus.

http://suchen.mobile.de/.../207998827.html?...

http://suchen.mobile.de/.../205772808.html?...

Buua, entschuldige, aber wie in Herrgottes Namen kann Alfa nur ein Auto mit einer so dermaßen häßlichen Front herausbringen wie die Giulietta??

Die Seitenansicht, das Heck, alles bombe, aber die Front mit diesen riesigen, häßlichen Scheinwerfern geht doch gar nicht!:eek:

Der 159 ist dagegen genauso maskulin und sportlich streng, wie ein Alfa sein muss, schicker insgesamt ist eigentlich nur noch der Brera, wenn dieser noch den alten Arese-V6 intus gehabt hätte, wäre der definitiv mein nächstes Auto, aber der 3,2er von Holden soll ja nich so der Bringer sein!

Tschuldigung für OT!

Moin,

Das ist schon ok :-D Das denk ich auch immer wieder wenn ich sie sehe. Vorallem ist sie so sportlich zu fahren - wie man das vielleicht 1994 noch als sportlich definiert hat (ups sorry - da tun wir dem 916er unrecht - der konnte das da schon besser).

Ich bezweifle übrigens das hier unter Berücksichtigung aller Kosten der Diesel unterm Strich günstiger als der Benziner sein wird - und unterm Spaßaspekt schneiden die auch sehr schlecht ab Sportauto hatte in einer der letzten Ausgaben GTI und GTD verglichen - der GTD ist abgesehen vom Durchzug nicht so begeistert bewertet worden. Und man im Ernst - bei den paar km kommt kaum ein großer Betrag bei Kraftstoff zusammen und großartig wird sich die Versicherung in Euro auch nicht unterscheiden. Lass da in Summe mal 50€ im Monat bei rumkommen - wenn es daran hapert, was mach ich dann wenn ich Reifen kaufen muss?

MfG Kester

Bei 10 km Fahrstrecke ist vielleicht das Kühlwasser gerade mal warm, aber nicht das Motoröl vom Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ein paar Fragen zu Diesel Motoren