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Ein paar Fragen zu geplantem Tiguan Neuwagen 1.4 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. April 2012 um 20:30

Hallo alle zusammen,

auch ich gehöre zu denen, die nun auch vom Tiguan Virus infiziert wurden. Zumindest das Facelift gefällt mir sehr gut, so dass meine Ablehnung der vorherigen Optik, gänzlich verschwandt und ich nun dabei bin den Tiguan zu konfigurieren.

 

Ich hätte hierbei gerne Eure Hilfe und bedanke mich vorab dafür:

Vorweg mal die Eckdaten zur Nutzung:

Wir fahren den Wagen im Jahr ca. 10.000 km und wohnen im nördlichen NRW, sprich Westdeutschland. Die Alpen oder Gelände sind nicht unsere bevorzugten Urlaubsgebiete, das vorab zur Info, mehr dazu soll gleich folgen. :)

 

Ich habe mich für den 1.4 TSI mit 160 PS entschieden.

Wenn ich mal hin und her rechne und ich einen Mehrverbrauch von 2 Litern je 100 km gegenüber dem 2.0 TDI unterstellte und ich den Wagen nach maximal 4 Jahren eh wieder weggeben werde ( kenne mich da zu gut :) ) , rechnet sich der TDI einfach nicht.

 

Ich habe mich für die Variante Sport & Style entschieden.

Hinzu sollen folgende Extras kommen:

- Seitenairbags und Gurtstraffer hinten

- Klimaautomatik

- Xenonlicht

- Rückfahrsensoren im Heck

- Ambientepaket

So nun ein Extra, wo ich absolut keine Erfahrung habe, was mich aber reizt, wenn es sinnvoll ist.

- Ganzjahresreifen!!! JA Oder NEIN???

- Alternativ: Satz Winterreifen auf Stahlfelge: JA oder NEIN?

 

Wie gesagt wohnen wir in Westdeutschland, klar hier kann es auch mal kalt werden und mein Problem ist, ich möchte Sicherheit haben und ich weiss, dass für maximale Sicherheit Winterreifen natürlich besser sind, ABER ich plane damit keine steilen Pisten mit Schnee bedeckt, dennoch möchte ich Reifen, wo ich bei angepasster Fahrweise gut an mein Ziel komme, wenn mich der Winter überrascht.

Ich hbe bzgl. Ganzjahresreifen absolut keine Erfahrung leider.

Zudem ist es natürlich reizvoll, wenn man statt Stahlfelgen weiterhin die schönen Alufelgen fahren kann, dennoch möchte ich nicht auf wesentliche Sicherheit verzichten.

 

Wie ist dazu euer Standpunkt bitte? Und welche Reifen verbaut VW da derzeit? Ich las, dass nur Goodyear Reifen wohl brauchbar seien.

 

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

 

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2012 um 6:41

Hi,

ich mag dieses Forum - allein wegen der aus meiner persönlichen Sicht vorhandenen Engstirnigkeit einiger User. :(

Vielleicht darf ich daran erinnern, dass es neben Ost- und Westdeutschland noch ein Nord- und auch ein Süddeutschland gibt. Die Bewohner der Viertel- bzw. Achtelregionen mögen mir übrigens verzeihen, dass ich sie jetzt nicht aufgezählt habe. :)

Aber das Prinzip sollte deutlich machen, dass es dem TS imho nur um die Verdeutlichung der regionalen Notwendigkeiten für seine Fahrzeugkonfiguration ging. Er braucht also keine Watausrüstung (für den Norden) oder Bergstiefel (für den Süden).

Gruß

Harald

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am 6. April 2012 um 21:50

Hallo Sabba81,

zunächst mal habe ich eine Frage, hast Du nach 21 Jahren einig Deutschland immer noch ein Ost-West Problem? Oder warum betonst Du gleich 2 mal das Du aus Westdeutschland bist? Nun ja!!!!

Nun zu Deinen Fragen:

1. Ganzjahresreifen: Entscheidend ist hier wohl Dein Portemoneie. Ein Ganzjahresreifen kann nie so gut sein, wie ein Reifen der für eine Witterung, sprich Sommer oder Winter ausgelegt sind.

Also ist der Ganzjahresreifen eher ein Kompromiss zu Gunsten des Geldes.

2. Ich würde die Winterreifen auf Stahlfelge empfehlen, da im Winter nicht nur Salz sodern auch Sand und Splitt durch die Gegend geschleudert wird, was die schönen Alu's zerkratzen könnte.

Beste Grüße Tango1970

am 7. April 2012 um 2:18

Erstmal stimme ich Tango1970 vollkommen zu, was die Qualität der Ganzjahresreifen betrifft:

Die sind immer nur ein Kompromiss: Weder richtige Sommerreifen, noch richtige Winterreifen. Die standen vor kurzem sogar in Verbindung mit der Diskussion, im Winter auf die Witterungsbedingungen eingestellt sein zu müssen, auf dem Prüfstand, inwiefern sie überhaupt als "Winterreifen" anzusehen sind.

Es gibt übrigens auch Alufelgen, die speziell für den Einsatz im Winter lackiert sind, und da auch einiges wegstecken können...

Wenn Du allerdings da auf's Geld schauen musst, und im Zweifelsfall ein weiteres Auto hast, daß dann, wenn es dick kommen sollte, definitiv winterfit ist, kannst Du mit den Ganzjahres-Reifen ein paar Euros sparen.

Allerdings auch auf Kosten des Fahrgefühls: denn gerade im Sommer merkt man schon deutlich, ob man mit Sommerreifen fährt, oder mit Ganzjahres-Reifen...

so long...

am 7. April 2012 um 6:41

Hi,

ich mag dieses Forum - allein wegen der aus meiner persönlichen Sicht vorhandenen Engstirnigkeit einiger User. :(

Vielleicht darf ich daran erinnern, dass es neben Ost- und Westdeutschland noch ein Nord- und auch ein Süddeutschland gibt. Die Bewohner der Viertel- bzw. Achtelregionen mögen mir übrigens verzeihen, dass ich sie jetzt nicht aufgezählt habe. :)

Aber das Prinzip sollte deutlich machen, dass es dem TS imho nur um die Verdeutlichung der regionalen Notwendigkeiten für seine Fahrzeugkonfiguration ging. Er braucht also keine Watausrüstung (für den Norden) oder Bergstiefel (für den Süden).

Gruß

Harald

am 7. April 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von der_alp

Hi,

ich mag dieses Forum - allein wegen der aus meiner persönlichen Sicht vorhandenen Engstirnigkeit einiger User. :(

Vielleicht darf ich daran erinnern, dass es neben Ost- und Westdeutschland noch ein Nord- und auch ein Süddeutschland gibt. Die Bewohner der Viertel- bzw. Achtelregionen mögen mir übrigens verzeihen, dass ich sie jetzt nicht aufgezählt habe. :)

Aber das Prinzip sollte deutlich machen, dass es dem TS imho nur um die Verdeutlichung der regionalen Notwendigkeiten für seine Fahrzeugkonfiguration ging. Er braucht also keine Watausrüstung (für den Norden) oder Bergstiefel (für den Süden).

Gruß

Harald

Sehr gut beschrieben.

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:49

Also eines vorweg, wie richtig erkannt, habe ich kein Ossi/wessi problem, sondern wollte lediglich meine wettrigen Gegebenheiten verdeutlichen. :)

So, wie ich so rauslese und mir gedacht habe, werde ich dann lieber die 300 Euro sparen ( man muss ja auch die Boston Felgen dazu wählen ) und lieber in einen separaten Satz Winterreifen investieren.

ich denke, ihr habt Recht und ich fühle mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass man sich vorwerfen müsste, man würde nicht das Optimum aus den Reifen holen, auch wenn ich damit vielleicht eine zu große Skepsis gegenüber Ganzjharesreifen bekunde.

Zitat:

Original geschrieben von Sabba81

Also eines vorweg, wie richtig erkannt, habe ich kein Ossi/wessi problem ...

Ich auch nicht !!! :D:D:D

am 9. April 2012 um 15:39

Ab der 22. KW gibt es zum Modelljahreswechsel wieder Änderungen, d.h. neue Preislisten.

Das kann Änderungen bei der Ausstattung und in der Farbpalette bedeuten. (Ist aber immer so)

Dies muss aber nicht automatisch heissen, dass es teurer wird.

Kann aber bedeuten, daß bestimmte Ausstattungsvarianten gehen/nicht mehr gehen bzw. zusätzliche Ausstattung geordert werden muss.

Das Spiel gibt es aber alle Jahre wieder.

Gruß

Jürgen

am 10. April 2012 um 6:36

Guten Morgen,

also ich habe hinreichende Erfahrungen mit Ganzjahresreifen, sie waren mal finanziell bedingt die einzige Möglichkeit für mich. Sie taugen im Winter nichts und im Sommer auch nicht. Du fährst das ganze Jahr nur mit 60-70% der üblichen Performance spazieren. Tu Dir das nicht an!

Ich habe auch für die Winterreifen Alufelgen gwählt, Schneeketten-tauglich. Der Mehrpreis war knapp 100 € gegenüber Stahlfelgen. Eine Ausgabe die sich optisch sicher lohnt. BTW, auch bei Euch oben kann es im Winter dicke kommen, und es kommt genau dann so, wenn Du nicht damit rechnest.

Viele Grüße!

am 11. April 2012 um 11:21

Zum Spezialthema Ganzjahresreifen - eines meiner Lieblingsthemen!;)

Alle sprechen bei GJR immer nur von Kompromiss und von Geldbeutelfrage. Fragt mal diese Leute die das so sagen ob sie auch wirklich große Erfahrungen damit haben und nicht nur vom Hören und Sagen usw.. Ich fahre seit einigen Jahren GJR (Region 370m ü.NN, kein Wintersportler) und bin sehr zufrieden und das nicht nur wegen dem Finanziellen. Natürlich ist es ein kleiner Kompromiss in Bezug aufs Tiefschneefahren ;), wenn man das denn vor hat, aber ansonsten sind die Nachteile so minimalst. Im Sommer fährt man z.T. sogar sicherer da die GJR oft bessere Werte bei nasser Fahrbahn haben, die wir darüber hinaus auch im Winter öfters haben als Schnee.

Dafür fahre ich 12 Monate im Jahr auf schönen Felgen und habe v.a. die ganze Wechslerei nicht 2x im Jahr. Egal ob selber machen oder machen lassen, Stress ist das immer wie jeder Werkstattbesuch. Und wenn man zu spät dran ist bekommt man u.U. keinen Termin und kann sein Auto dann stehen lassen wenns schneit da es versicherungstechnisch zu risikoreich ist bei Schnee/Eis ohne adäquate Reifen zu fahren. Ich bin so froh mir das ersparen zu können. Und zur Optik: eine 8-fach Bereifung mit 17"/18" Alu und Breitreifen ist mir einfach wirklich zu teuer und es gibt auch nur wenige die sich das leisten. Die meisten fahren doch dann 5 Monate lang im Jahr in häßlichen Stahlfelgen herum die obendrein nach kürzester Zeit oft noch Rost ansetzen - oder mit Plastik drauf, auch sehr schön:rolleyes:.

Nö, also für Leute die nicht im Mittelgebirge/Alpen wohnen und keine Wintersportler sind und zudem auch noch keine Vielfahrer (ich würde sagen < 15.000 km/Jahr), sind GJR eine gute Wahl meineserachtens. Die sind auch immer besser geworden die letzten 10 Jahre und schneiden in Teildisziplinen manchmal besser ab als so mancher Saisonreifen.

am 11. April 2012 um 11:49

moin sabba

aufgrund der gerade gehäuften threads von leuten, die probleme

mit dem 1,4 l motor haben, würde ich immer zum diesel greifen, zumal

dein kalkulierter mehrverbrauch von 2l/100 eher einiges zu niedrig angesetzt ist.

meine ganz persönliche meinung , ein 1,4 l motor kann

in einem 1,7to auto auf dauer nicht gut gehen, modernes

motorenmanagment hin oder her , da muss es zwangläufig

an robustheit fehlen.

zu ganzjahresreifen wurde ja schon einiges gesagt.

ich würde hier immer zu den jahreszeit-spezialreifen greifen,

aber den ganzjahresreifen gibt es nicht umsonst schon jahrzehnte

und hat eine nicht kleine fangemeinde.

man muss sich halt damit abfinden, dass man einen allrounder hat,

der alles eben auch nur mässig kann. Tut man das, sollte man happy

sein mit ganzjahresreifen

 

gruss

willi

 

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 19:49

Nabend zusammen,

ich bins mal wieder.

Zum Motor muss ich sagen, da habe ich mich entschieden und werde beim 1.4 tsi wirklich bleiben.

Der Wagen wiegt 1,5t, wenn ich das richtig lese ( ist kein Allrad ) und selbst wenn die 2 Liter im Idealfall eintreten, ich muss sagen, ich habe mit dem Motor beim Golf gute Erfahrungen gemacht.

Klar, da liegt der Stadtverbrauch auch bei 8,5-9 Liter, ABER es ist auch kein Problem den Wagen auf Dieselniveau bei 5,2 Litern zu fahren auf der Landstraße ( erst gestern wieder ). :)

Insofern sehe ich mal eine Herausforderung darin zu versuchen das Beste aus dem Motor in Sachen Verbrauch zu machen. :)

Auch unsere private Laufleistung von ca 9000 km im Jahr spielt dabei eien Rolle. Wenn ich hin und her rechne, dann muss ich sagen, lohnt der Diesel alleine auf Grund des Aufpreises nicht.

 

Nun denn, dann habe ich mich mal eingelesen zum Thema Ganzjahresreifen. So wie ich las, kann man wohl damit rechnen, dass die Goodyear Vector 4 Seasons dann drauf sind.

ich habe dazu nun einige Testberichte gelesen und der Reifen soll erstaunlich gut sein.

Ich habe mir gesagt, ich versuchs nun einfach mal mit diesen. Ich weiss, es ist auch Neuland für mich dabei, aber ich lass mich mal überraschen und dabei natürlich möglichst im Guten. :)

Es ist nunmal auch so, wenn es nun wirklich Wittrerungsbedingungen sind, wo man nur fahren sollte, wenn man es muss, dann hat man noch Ausweichmöglichkeiten in Sachen Auto.

Aber ich hoffe, ich werde Gutes zu den Reifen berichten wissen, wenn ich es kann dann. :)

am 13. April 2012 um 1:16

Naja, ich denke mal, den Unterschied zwischen einem Ganzjahresreifen und z.B. einem Sommerreifen merkt man erst so richtig, wenn man mal beide auf einem vergleichbaren Fahrzeug gefahren hat.

Ich habe ein Flottenfahrzeug vor der Tür stehen (die mittlerweile i.d.R. mit Ganzjahresreifen ausgestattet sind), und ein Privatfahrzeug mit der Saison angepassten Reifen. Und ich hatte auch mal ein Jahr lang sowohl einen Touran privat, sowie als Flottenfahrzeug gleichzeitig. Der Unterschied war sowohl im Sommer, als auch im Winter enorm!

Nicht ohne Grund hat man da ja bei der Einführung der Winterreifenpflicht darüber spekuliert, ob diese Ganzjahresreifen überhaupt als Winterreifen gelten.

Es geht hier ja nicht nur um Schnee oder Eis, sondern auch darum, wie sich der Reifen bei Minusgraden verhält.

Aber letztendlich muss sich da jeder für sich entscheiden.

so long...

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Naja, ich denke mal, den Unterschied zwischen einem Ganzjahresreifen und z.B. einem Sommerreifen merkt man erst so richtig, wenn man mal beide auf einem vergleichbaren Fahrzeug gefahren hat.

Genau.

Ohne diesen direkten Vergleich bekommt man ein Gefühl für den tatsächlich aufgezogenen Reifen und stellt sich darauf ein. Das heißt dann z.B., im Zweifel fährt man halt vielleicht mit 80 durch eine Kurve anstatt mit 85.

Soll der Sportwagen mit Breitreifen halt bißchen schneller flitzen, so what? Dazu ist er ja da.

Auch beim Bremsen fährt man dann eben etwas vorausschauender, hält etwas mehr Abstand und gut. Oder dort, wo es Überraschungen geben könnte, im Umfeld einer Schule vielleicht, auch wieder ein klein wenig langsamer. Die an sich höheren Leistungsreserven eines Saisonreifens werden häufig durch aggresiviere Fahrweise auch voll aufgebraucht. Der Fahrer weiß um seine tollen Reifen, Testsieger! - da geht doch noch was . . .

 

Bin jetzt die letzten Jahre mit meinem alten Auto Ganzjahresreifen gefahren.

Ich werde beim Tiguan sehr gute Sommerreifen und im Winter sehr gute Winterreifen nehmen.

Grund dafür ist, die besten Ganzjahresreifen geben in allen Untergründen nur maximal befriedigende Ergebnisse.

Mir ist der Neuwagen zu schade dafür. Ich kenne ja die Ganzjahresreifen und man muss immer sehr vorsichtig fahren.

Das fängt schon beim Regen an.

LG

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