ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ein paar Fragen zu meinem neuen 156

Ein paar Fragen zu meinem neuen 156

Themenstarteram 22. April 2007 um 19:10

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 156 SW 2,5. Da dies mein erster Alfa ist stellen sich mir ein paar Fragen:

  • Welches Öl wird empfohlen?
  • Ist es normal, dass die Kühlwassertemperatur lt. Anzeige je nach Fahrweise relativ stark schwankt?
  • Ich habe gelesen, dass es für Fzge. ohne Dachreling nur den originalen Alfa Grundträger gibt. Was darf der denn ca. Kosten? Was hats mit der Geschwindigkeitsbegrenzung von 90km/h auf sich?

Vielen Dank im voraus!

Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

- Aus eigener Erfahrung: Castrol RS 10W60 oder eben, wie im Handbuch empfohlen Selenia 10W60

-Meine 2.5 Limo schwankte immer zwischen 60 und 90°C, das ist relativ normal.

Glückwunsch übrigens zum fantastischen Motor :)

Themenstarteram 23. April 2007 um 6:06

Vielen Dank für den Glückwunsch und die Info!

Das beruhigt mich schon mal!

Chris

Hallo, das schwanken mit der Motortemperatur ist bei mir ebenfalls

so meistens wenn es draussen etwas wärmer ist und ich ein bisschen mehr beschleunige da schwankt sie ebenfalls zwischen 60

und 90 Grad. Habe übrigens einen Alfa 156 2.4 JTD Bj 98 ohne irgendwelche Probleme Motoren seitig!!!!

Gruss

Zum Dachtraeger:

Da das Teil mit entsprechender Beladung keinen sonderlich guten Cw Wert hat rupft das ganz gut an den Befestigungspunkten, wenn du schneller als 90 km/h faehrst. Wenn du das Teil leer auf dem Dach hast kannste natuerlich auch Vollgas fahren. Ich wuerde aber beladen nicht wirklich weit ueber die 90 km/H raus gehen, die Wahrscheinlichkeit, dass du am Traeger, am Auto oder an anderen Autos was kaputt machst ist da zu hoch.

am 23. April 2007 um 9:59

Seltsam, dass es bei einigen Modellen schwankt, bei mir ist es immer "Strich 90", also genau in der Mitte. Aber ist ja nichts schlechtes, wenn es manchmal tiefer ist.

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:25

Vielen Dank für Eure Antworten! Was ist denn der Normalpreis für den Original-Grundträger?

Und noch eine Frage: Ich hab zwei 156er (BJ 01) mit roter Instrumentenbeleuchtung gesehen. Meiner (BJ 00) hat eine grüne Beleuchtung - hat das was mit der Ausstattungslinie zu tun oder liegt das am Baujahr?.

Chris

Da hätte ich auch eine Frage, wie ist das beim 166? Habe mal gesehen der ist innen teilweise auch grün beleuchtet, ist ja nicht gerade sehr schick. Mein 147 glüht innen überall einheitlich so schön rot.

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:34

Ich finde rot eigentlich auch viel schöner.

Chris

70-90°

 

... hat mein 1,9 jtd 16V

Die 90° der meisten anderen Hersteller sind ja nur FAKE. 90° bedeuter alle in Ordnung, egal ob der 75 oder 100° hat -> In Zukunft wird es eh nur mehr eine Signalleuchte geben.

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Ich hab zwei 156er (BJ 01) mit roter Instrumentenbeleuchtung gesehen. Meiner (BJ 00) hat eine grüne Beleuchtung - hat das was mit der Ausstattungslinie zu tun oder liegt das am Baujahr?

Ola -

Normalerweise haben die Prä-Facelift grüne Beleuchtung, die Post-Facelift dann rote.

Hast Du die Multifunktionsanzeige mittig oben auf dem Armaturenträger? Oder eine kleinere zwischen Drehzahlmesser und Tacho?

G,

MARV

Die Prä Facelift Distinctive haben Schwarzen Grund mit Roter Beleuchtung ;)

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Ola -

Normalerweise haben die Prä-Facelift grüne Beleuchtung, die Post-Facelift dann rote.

Hast Du die Multifunktionsanzeige mittig oben auf dem Armaturenträger? Oder eine kleinere zwischen Drehzahlmesser und Tacho?

G,

MARV

Bei mir siehts so aus, wie im Bild im Anhang. Allerdings sind die Anzeigen silber hinterlegt und grün beleuchtet. Diese Multifuntkionsanzeige mittig über der Lüftung habe ich nicht, sondern die kleine zwischen den beiden großen Rundinstrumenten.

Chris

Soweit mir bekannt ist, haben die Fzg. mit Sportpaket die grüne Anzeige.

Demnach ist weiss mit grün dann Standart.

Zitat:

Original geschrieben von scottel

Soweit mir bekannt ist, haben die Fzg. mit Sportpaket die grüne Anzeige.

Demnach ist weiss mit grün dann Standart.

Ola -

Ne, das kann nicht sein, weil meiner kein Sportpaket hatte und trotzdem weiß/grün!?

Es müsste bei den Prä-Facelift, wie Chris einen fährt, so sein wie Firekahn geschrieben hat...

Grüße,

MARV

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Ein paar Fragen zu meinem neuen 156