Ein paar Fragen zu meinem neuen 320 CDI
Servus!
Nachdem ein Reh das Leben meines letzten w210 unsanft beendete gab's jetzt Ersatz. Das vollausgestattetste was mir bis jetzt untergekommen ist, dazu ein paar Fragen:
- Stichwort Bose Soundsystem: meine gelesen zu haben dass das zickig ist, kann ich mein deutlich besseres System (mit oder ohne eigenem Verstärker) für die Vordertüren einfach auszutauschen? Und andersrum, gibt's Probleme wenn ich ein anderes Radio verbaue? Das Command ohne Bluetooth und USB tuts nicht für mich
- ADS: funktioniert der Ansatz normale Bilstein Dämpfer vorne zu verbauen und dem System durch Widerstände ADS-Dämpfer vorzugaukeln? Rechts vorne sifft es...
- Orthopädische Sitze: woran kann das liegen wenn diese nicht funktionieren? Also nichts passiert bei Betätigung - wie grenze ich den Fehler ein, was ist typisch?
Das soll's erstmal sein, findet sich aber bestimmt noch was die nächsten Tage
Cheerios, Tobe
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11 Antworten
Guten Morgen Tobe,
nachfolgend findest Du einen Auszug meiner Korrespondenz mit BOSE, nachdem ich mir einen neuen Verstaerker fuer meinen W202 kaufen musste.
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir konnten noch einen Verstaerker für den Mercedes-Benz C-Klasse (Typ W202), Baujahr 1995 ausfindig
machen. Anbei hierzu unsere RE 152 769 58 mit heutigem Datum. Sobald wir den Zahlungseingang (via
SEPA Banking) verbuchen, senden wir Ihnen den Verstaerker an die von Ihnen angegebene Adresse.
In der Regel ist nach dem Aus-/Wiedereinbau der Verstaerkereinheit die Bose Codierung im Radio zu
reaktivieren. Mehr Information hierzu resp. die entsprechende Codierung kann jeder Daimler Haendler in
Erfahrung bringen.
Diese Codierung ist erforderlich, um den „Bose Klang“ zu reproduzieren resp. dass das Daimler
Radiogeraet den Bose Verstaerker „erkennt“. Alle von Daimler original angebotenen Radios in Verbindung
mit einem Bose System koennen mittels Software oder Pinbelegung umgestellt werden.
Sollte Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zur Vergfügung.
Mit freundlichen Grüsen
Bose Automotive GmbH
und weiter:
Guten Tag Herr xxxxx,
schoenen Dank für Ihre freundliche Nachricht und die zusaetzlichen Informationen.
Nach Sichtung unserer Unterlagen gehen wir davon aus, dass der neue Verstaerker
zusammen mit dem verbauten Radio tatsaechlich doch eine einfache „Plug & Play“ Loesung sein wird.
Falls es wider Erwarten weitere Rückfragen seitens Ihres Mercedes Haendlers geben sollte,
stehen wir selbstverstaendlich gern zur Verfügung.
Der Verstrker ist getestet worden und ist sofort nach Zahlungseingang versandbereit.
Damit sollte dem Weitertransport durch Ihre Frau kommenden Monats nichts mehr im Wege stehen.
Besten Dank für Ihre freundliche Kooperation und weiterhin allzeit gute Fahrt mit Ihrem Mercedes.
Mit freundlichen Grüssen
Bose Automotive GmbH
Customer Support Team Europe
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wuensche allen noch ein schoenes WE.
LG Werner
Hallo Werner, leider nicht wirklich.
Die Korrespondenz sagt mir ja nur, dass man den originalen Bose Verstärker gegen einen Bose Verstärker austauschen kann - ich will jedoch auf jeden Fall das Frontsystem (Mittel+Hochtöner) und das Command tauschen und wollte wissen, ob dann Probleme mit dem Bose-Subwoofer auftauchen.
cheerios, Tobe
Einen Tipp kann ich Dir nur für die Sitze geben.
Die ganzen Funktionen funktionieren pneumatisch.
Bei der Limousine befindet sich unter der Rücksitzbank neben der Batterie eine Luftpumpe, welche auch die Zentralverrieglung versorgt.
Wenn diese Pumpe ununterbrochen läuft, verliert das System Luft.
Vermutlich ist dann irgendwo von dort zu den Sitzen ein Schlauch defekt oder fehlt ganz.
Schaue auch einfach mal unter den Sitz. Auch dort könnte sich ein Schlauch gelöst haben.
Sind alle Schläuche korrekt, könnten auch die Luftpolster im Sitz defekt sein. (eher selten)
Okay, danke schonmal! Ich hatte ein leises Surren wahrgenommen, was ich aber eher Mitte Armaturenbrett verortet hatte, werde mal gucken.
Sicher das die Zentralverriegelung auch darüber pneumatisch läuft? Die macht nämlich keinerlei Probleme
Gehen beide Sitze nicht? Wenn ja, dann liegt es an der Pumpe (PSE). Das die ZV dennoch funktioniert ist ganz normal.
Geht nur einer der beiden Sitze nicht dann sind die Bälge in dem Sitz undicht (oder bestenfalls nur die Zuleitung zu eben jenem Sitz).
Zitat:
@Tobeer schrieb am 29. Februar 2016 um 17:38:50 Uhr:
Sicher das die Zentralverriegelung auch darüber pneumatisch läuft? Die macht nämlich keinerlei Probleme
Ja, beim 210er ist das so. Ist eine Komfortfrage. Bei den Nachfolgern ist das elektromagnetisch gelöst, weshalb man beim Öffen und Schließen ein lautes Klack vernimmt. Das passt eigentlich nicht zu Mercedes...
Neben der Pumpe befindet sich ein Luftverteiler in den einige Schläuche münden. Vielleicht ist dort einer herausgerutscht oder hat einen Riss.
Sooo, fast genau ein Jahr und 25tkm später fahr ich immernoch genauso rum ??
Kann ich die Lautsprecher der Fronttüren einfach gegen bessere tauschen oder gibt es dann Probleme wegen der geringen Impedanz des Bose-Systems?
Es zischt nie und nirgends, das Problem der Sitze liegt wohl an der Pumpe - aber wieso funktioniert dann die Zv normal?
Schlussendlich, die Ads Dämpfer fliegen also raus und werden durch normale ersetzt, was sollte im Sinne einer kleinen Fahrwerksrevision gleich mitmachen?
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 29. Februar 2016 um 18:29:43 Uhr:
Bei den Nachfolgern ist das elektromagnetisch gelöst, weshalb man beim Öffen und Schließen ein lautes Klack vernimmt. Das passt eigentlich nicht zu Mercedes...
Womit du völlig recht hast!
So ein grässliches "Tschock!!!" produzierte zuletzt mein Lancia Prisma 1.6 vor über 30 Jahren.
Die Pumpeneinheit ist nicht dumm und schaltet Kreise mit einem Leck einfach ab. Wenn Du die Sicherung der Pumpe ziehst und wieder einsteckst, sollte der defekte Kreis kurz mitlaufen und dann nach Erkennen des Lecks abgeschaltet werden. Pneumatik Lecks suchen macht Spaß, nimm Dir viel Zeit und sperr die Kinder weg, sonst lernen die viele neue Wörter!
@Austro
Sieh es positiv !
Du hast jetzt für viel Geld einen Retro-Klassiker bekommen...
Na wenigstens fährt der "teure Retro-Klassiker" besser als der schon früh etwas marode Italiener mit latenter Rost-Neigung ... auch bei dieser Mühle blühten die Vordertüren an den hinteren Spitzen schon nach 5 Jahren.