ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ein paar fragen zu meinem neuen schätzchen omega b vfl 98 2.5 td

ein paar fragen zu meinem neuen schätzchen omega b vfl 98 2.5 td

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:50

war ja schon aktiv mit einer kaufberatung und jetzt ist er es geworden, ein blauer 98er omega mit dem 2,5td motor. baujahr ist 7/98, CD, limo, 255tsd auf der uhr,rost hält sich meiner meinung nach sehr in grenzen,ohne scheckheft ;)

ersten optischen sachen wurden schon gemacht wie zb klimabedienteil ausgebaut und die lämpchen getauscht,genauso wie die lämpchen beim aschenbecher und zigarettenanzünder.

na jetzt mal zu meinen fragen:

1.) gestern mal ölstand kontrolliert und gesehn das öl ist eigentlich schon so schwarz wie meine seele,gehört also schon dringend gemacht. wieviel gehört denn da rein? habe mal gelesen ca 6,5 liter,kann das so hinkommen? und wie anspruchsvoll ist er beim öl? habe bis jetzt bei meinen bisherigen autos immer sowohl bei den wechsel als auch beim nachfüllen das billige öl um 3.- den liter hineingekippt und hatte eigentlich nie probleme (waren aber alles benziner,ist mein erster diesel)

2.) wo und wie kann ich denn sehen, ob die kabel für eine sitzheizung schon vorhanden sind? habe in den nächsten monaten mal vor, die stoffausstattung mal rauszuschmeissen und eine doch etwas edler wirkende lederausstattung mit sitzheizung (vorne) reinzugeben. man möchte ja dann doch vor allem im winter nicht auf einen warmen popo verzichten ^^

3.) er hat eine heckrollo,die aber keinen mucks mehr von sich gibt. also wenn ich auf den knopf drück höre ich weder ein surren oder irgendwas von einem elektromotor hinten. habe schon gelesen, wenn einer auf den knopf drückt und der andere hinten mit sanftem druck die rollo runterdrückt,dass man sie runterbekommt. hab da aber nicht rausgelesen ob der motor dazu überhaupt noch arbeiten muss oder ob das auch so wie bei mir, wenn er total schweigt, möglich ist.

4.) aschenbecher funktioniert nicht beim ausklappen. also wenn ich raufdrücke klappt er nicht vor sondern ich muss ihn dann mit dem zeigefinger nach vorne ziehen. ausgebaut habe ich ihn schon gehabt als ich die lämpchen getauscht habe. nützt es da etwas mit wd40 drauf oder kann ich mir das sparen? ist da die feder vielleicht schon zu sehr ausgeleiert?

5.) es war kein radio drin und habe schon gelesen, dass ich da einen dab-fähigen radio brauche wenn ich weiterhin auch die lenkradfernbedienung (von der ich hoffe sie funktioniert) und auch radioanzeige im bordcomputer haben will. gibt es den dafür nötigen adapter nur beim freundlichen oder habt ihr da irgendwelche guten quellen? hab schon bisschen im internet gesucht und nicht wirklich was brauchbares gefunden :(

6.) ich habe nur 1 schlüssel mitbekommen,den der vorbesitzer selbst nachgemacht hat (selbst nur 2 bekommen und die verliert der depp auch noch).der schlüssel ist ohne fernbedienung.original alarmanlage ist verbaut und bekomm ich die schlüssel nur über den freundlichen (der will für 1 schlüssel mit fernbedienung 200 teuros haben) oder kann ich da eventuell auch nach anderen vom schrott suchen,schlüssel einfach nachmachen lassen,umstecken und anlernen lassen? weil ich denke mir die verbauten transponder müssten ja ansich die gleichen sein nur eben speziell dann auf mein auto programmiert? achja und das verbind ich auch gleich mit der nächsten frage: das steuergerät hab ich bis jetzt nicht gefunden (damit ich nachschauen kann welche marke es ist),es soll ja im beifahrerraum sein,dort seh ich aber ausser dem lautsprecher in der beifahrertür und dem handschuhfach nix ^^

und 7.) nochwas technisches: im zuge des ölwechsels,bringt es was wenn ich da diese speziellen reiniger mitbenutze? da gibt es ja so eigene reiniger für das einspritzsystem und so sachen. und beim schaltgetriebe: wie nötig ist es da mal das getriebeöl zu wechseln?

so das wäre es mal fürs erste, wenn mir nochwas einfällt trage ich es es gerne hier in diesen thread weiter ein ^^

würde mich freuen wenn der eine oder andere von euch vielleicht die eine oder andere frage beantworten könnte ;)

Ähnliche Themen
7 Antworten

zu 1)

steht in der Anleitung hinten bei "Füllmengen".

zu 5)

wenn du ein Radio einbaust, zeigt er dir im Bordcomputer (falls du einen hast) nur noch das Datum an. Falls du dort auch die Radioanzeige haben willst, musst du dir vom Hersteller des Radios ein entsprechendes Interface holen. Ich habe ein JVC drin, da gibts sowas. Wenn man es denn braucht...selbes gilt für die Lenkrad-Bedienung, das ist ein bei JVC ein kleiner Kasten, der zwischen Radio und Multistecker gebaut wird - da die Platzverhältnisse aber sehr bescheiden sind, habe ich es gelassen (kostet auch um die 30 Euro, da drehe ich dann doch lieber am Rad :)

zu 7)

Oh nein, jetzt geht bestimmt wieder die Philosophie-Diskussion los :) Ich habe was von Liqui-Moly damals reingekippt und bilde mir ein, es hat was gebracht - zumindest ist mein Öl jetzt nicht mehr schwarz sondern hellbraun, und das nach ca. 10.000km. Die paar Euro machen den Bock auch nicht mehr fett.

Was allgemeines: lies dir mal im FAQ den Beitrag "Das Ergebnis: 2Takt Öl im Diesel" oder so durch. Das könnte für dich als Dieselfahrer interessant sein.

http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q424653

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 22:44

ja wenn man ausser dem typenschein,tüv gutachten und kaufvertrag nichts aus papier von dem auto hat :D deswegen die frage ^^

und zu dem radio: ja ich hab einen bordcomputer dabei und in einigen videos schon gesehn,dass zumindest beim originalradio dann auch der sender usw angezeigt wird.ja ist eine spielerei aber eine nette spielerei :D und wenn man es schon hat,bzw ich vorhab das auto länger zu haben,kann man ja auch mal bissl was für den spass investieren oder?

danke dir wegen der sache mit dem 2-takt öl,auch wenn da wohl die meinungen ein wenig auseinanderlaufen was ich so gelesen hab. ich werd mal so einen reiniger reingeben wenn ich den motorölwechsel mache.mehr als dass nichts passiert kann eh nicht sein ;)

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:53

eine weitere frage ist noch aufgetaucht: es dürften wie es scheint mal alle schlösser ausgetauscht worden sein. wollte letztens den kofferraum zusperren,passte der schlüssel nicht.dafür passte aber jener,der in dem kleinen ablagefach neben dem lenkrad gelegen ist (und ich mich schon gewundert habe wo der hingehört,da er weder ins tür- noch ins zündschloss passt).

meine frage wäre jetzt folgende: wenn ich jetzt auf einem schrottler eine komplette schloßanlage suche,auf was muss ich dann achten ausser aufs baujahr?und auf die alarmanlage denk ich mal ebenfalls?reicht es da,wenn ich nur die schlösser ausbaue und dann neu anlernen lasse oder muss das steuergerät für die zv ebenfalls mit?

Erspar dir den Aufwand - du kannst ja, wenn du im Auto sitzt, den Türpinn runterdrücken, dann sind alle Türen inkl. Kofferraum zu. Ansonsten fällt mir kein Anwendungsszenario ein, das einen separat abgesperrten KR benötigt...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:04

ok danke dir :) dann werd ich einfach nur mal bissl was investieren und mir einen schlüssel inkl fernbedienung nachmachen lassen.erstens ist es sicher nicht schlecht wenn man einen ersatzschlüssel hat und die bequemlichkeit ^^

hab mich schon mal beim freundlichen erkundigt, 200 verlangt er für schlüssel mit fb und anlernen.dürfte ein recht normaler preis sein, hab mich da schon bei mehreren erkundigt und alle hatten in etwa den selben preis.

am 30. Januar 2015 um 10:41

Zu 1: Bei meinem 2,5TD habe ich immer das Shell Helix 10/40 verwendet und alle 10.000 km gewechselt. War in Hamburg nicht so teuer, gesamte Menge incl. Filter für 29,95€. Ich denke dadurch hat er seine ca. 380000km klaglos überstanden, ohne nennenswerten Ölverbrauch. Reinigungsmittel bzw. irgendwelche Zusätze habe ich nie verwendet.

Zu 4: Die Beleuchtung im Aschenbecher und das Öffnen scheint eine normale Erscheinung zu sein. War bei mir nach ca 250000km genauso. Ich habe den Einsatz getauscht und schon ging es wieder.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:23

250tsd dürfte wohl für den aschenbecher die marke sein bei der er dann sagt "so,ich geh jetzt in den ruhestand" hahaha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ein paar fragen zu meinem neuen schätzchen omega b vfl 98 2.5 td