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ein paar fragen zu meiner R6

MBK
Themenstarteram 18. März 2009 um 6:36

hi und zwar möchte ich bei meiner r6 bj 08 einen oilwechsel machen, wer kann mir das erklären bei meinem bike. hab von autos viel ahnung, nur bei motorrädern bin ich ein neuling. das oil 10w 40 4 takt oil habe ich schon, nur bevor ich alles abbaue wollte ich auf diesen wege mal nachfragen. und ich habe mir einen laser x trem auspuff gekauft. finde das aussehn einfach genial, muss eingentlich diese die tage so eintreffen, wie kann ich am besten die dämmwolle entfernen oder den db killer umbauen, ich weiss es ist nicht erlaubt, darum tuh ich es auch :D

hoffe ich könnt mir weiterhelfen

MFG

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich haste auch MOTORRAD ÖL gekauft und nich das ausem Auto..

Normalerweise lässt man bei einem Ölwechsel den motor warmlaufen.. am besten mal 5 minuten fahren oder so.. und dreht dann die Ölablasschraube raus.. dan kommt einem so eine Warme dampfende Dunkle Flüssigkeit entgegen..

Is das ÖL ;)

wartest geduldig bis es abgelaufen bist und erfreust dich am strahl.

Dan den Ölfilter abschrauben, und den neuen drauf.

Schraube wieder rein und Motor *das ding unten im Motorrad was brumm macht* mit Öl befüllen.

Wann genug is solltest du aber durch deine TOLLE ahnung vom Auto wissen ;)

Wens überläuft is zuviel.

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Hoffentlich haste auch MOTORRAD ÖL gekauft und nich das ausem Auto..

Normalerweise lässt man bei einem Ölwechsel den motor warmlaufen.. am besten mal 5 minuten fahren oder so.. und dreht dann die Ölablasschraube raus.. dan kommt einem so eine Warme dampfende Dunkle Flüssigkeit entgegen..

Is das ÖL ;)

wartest geduldig bis es abgelaufen bist und erfreust dich am strahl.

Dan den Ölfilter abschrauben, und den neuen drauf.

Schraube wieder rein und Motor *das ding unten im Motorrad was brumm macht* mit Öl befüllen.

Wann genug is solltest du aber durch deine TOLLE ahnung vom Auto wissen ;)

Wens überläuft is zuviel.

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:34

also diese klugen sprüche hättest dir sparen können das weiss ich schon alles selber ich wollte wissen wo der filter sitzt! und hättest du meinen beitrag ordentlich gelesen, hättest du mitbekommen das ich 10w40 4 Takt oil gekauft habe, und kein oil für pkw

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:35

ach zur info man macht erst den o.filter los und dann die schraube auf, macht sinn damit mehr oil in dei oilwanne läuft, aber nur zur info :D

am 19. März 2009 um 9:38

Dir ist schon klar es 10W40 auch für's Auto gibt? :rolleyes:

Der Öl Filter müsste vorne am Motor sitzen, also irgendwo unterhalb des Kühlers denke ich. Und mach mal bitte ne Foto wenn du den Filter zuerst abschraubst. Ich würde dein Gesicht dann gern sehen! :rolleyes:

....also kruemelmonster...hilfe geht ein bisschen anders...ich bin ja ein fraund von witzigen beiträgen, aber deiner ist schon fast beleidigend...jm2c... ;)

...aber im grunde steht schon viel richtiges drin...den hobel wirklich gut warmfahren...mehr als 5 minuten, da ablagerungen und schwebstoffe im öl völlig frei sein müssen...dann wirst du wahrscheinlich das unterteil der verkleidung abbauen müssen, um an filter und abalss ran zu kommen...stell den bock auf ne ebene, gerade fläche...ich würde auch zuerst den ablass aufmachen...ölauffangwanne drunter und entlüftungslöcher nicht vergessen an dieser aufzumachen...gibt sonst sauerei... ;)

...dreh dann mit einem ölfilterschlüssel den filter raus...beim eindrehen des neuen filters etwas altöl auf die gummidichtung und handfest (11-15 Nm...ist eine kleinigkeit mehr als handfest!...aber nie mit werkzeug!...) den neuen filter reinschrauben...ölwannenschraube mit neuer kupferdichtung wieder reinschrauben (sollten 25-28 Nm sein...bin mir nicht sicher...vorsicht...das alu der ölwanne gibt auf, bevor die schraube das tut...schau vllt noch mal lieber im whb nach...ich mach das immer nach gefühl...naja...)...dann frisches öl rein...mit filter sinds glaub ich 2,6L (2,4L ohne filter)...so aus der erinnerung...motorradöl ist wichtig, weil du die besonderheit hast, dass die kupplung mit im ölbad liegt...autoöle nehmen da keine rücksicht und dir rutscht ständig die kupplung...deshalb motorradöl...;)

...so...bevor du nun dein mopp anlässt...im filter ist noch kein öl...also die kerzenstecker runter...und dann ein paar runden orgeln lassen...ölstand sinkt um ca. 200ml im schauglas...gugg vorher mal in der betriebsanleitung, wieviel zwischen den markierungen ist (meist 500ml?)...so kannst du die 200 besser abschätzen...wenn die 200 weg sind, dann ist der filter gefüllt...kerzen wieder drauf...anlassen und ne zeitlang laufen lassen und immer wieder ölstand kontrollieren...wenn soweit alles in ordnung ist (öldrucklamperl ist aus)...dann mal ne gute runde fahren...und halt guggen ob alles dicht ist...das wars auch schon...oder pd78?...so macht mans doch...;)

am 19. März 2009 um 11:04

Hast de schön geschrieben! :rolleyes:

Kerzenstecker runter um den Filter erst mal voll zu bekommen hab ich noch nie gemacht. Ist vielleicht ne Überlegung wert. Meinst de der Druck braucht so lange sich aufzubauen dass man sonst Probleme bekommen könnte?

...jepp...pd78...wenn ich nur das öl, nicht den filter wechsel lass ich das natürlich...aber der filter braucht ein paar umdrehungen bis er voll ist...ich lass mein möppi da lieber nicht mit wirklicher drehzahl ohne vernünftigen druck laufen...das geht tausend mal gut...aber irgendwann...;)...nun,ich hör ja auch das gras wachsen...:D

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

ach zur info man macht erst den o.filter los und dann die schraube auf, macht sinn damit mehr oil in dei oilwanne läuft, aber nur zur info :D

Wennst die Einfüllschraube zuerst entfernst dann läuft das Öl besser ab.

Das die Stellung des Ölfilters einfluss aufs Niveau in der Ölwanne hat ist mir neu, aber man lernt ja nie aus...:)

Gefäss unter die Ölwanne, Einfüllschraube auf, Ablasschraube auf, eventuell 2. Gefäss unter den Filter, den auch auf und derweil die Sauce abrinnt kann ich in Ruhe Kerzen und Lufi tauschen.

Dann neuen Filter rein, vorher die Gummidichtung mit Öl benetzen, Ablasschraube mit neuem Kupfer oder Aludichtring rein und das Öl einfüllen bis zum vorgeschriebenen Stand. Kurz laufenlasse, damit sich der Filter auch füllt und dann nochmal kontrollieren und nachfüllen.

So einfach ist das.....

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jepp...pd78...wenn ich nur das öl, nicht den filter wechsel lass ich das natürlich...aber der filter braucht ein paar umdrehungen bis er voll ist...ich lass mein möppi da lieber nicht mit wirklicher drehzahl ohne vernünftigen druck laufen...das geht tausend mal gut...aber irgendwann...;)...nun,ich hör ja auch das gras wachsen...:D

Da bist du übervorsichtig, das Öl das noch drinnen ist reicht vollkommen aus, ausser man startet mit vollgas (was wir aber nicht tun). Aber Fehler isses auch keiner.

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

bla bla bla.. 10w40 4 Takt oil gekauft habe, und kein oil für pkw.. bla bla bla ^^

Es gibt auch 10 W 40 für Autos das ich mich da recht entsinne :P

Zitat:

Original geschrieben von wielensen

also diese klugen sprüche hättest dir sparen können das weiss ich schon alles selber ich wollte wissen wo der filter sitzt! und hättest du meinen beitrag ordentlich gelesen, hättest du mitbekommen das ich 10w40 4 Takt oil gekauft habe, und kein oil für pkw

Nur so zur Info Klugscheißer.. Sinvoll ist es auch sorum.. dan läuft erst das Öl aus dem Filter und du hast beim abschrauben nich sone Sauerrei gell ?! =)

:D und jetz werden wir mal sachlich XD

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jepp...pd78...wenn ich nur das öl, nicht den filter wechsel lass ich das natürlich...aber der filter braucht ein paar umdrehungen bis er voll ist...ich lass mein möppi da lieber nicht mit wirklicher drehzahl ohne vernünftigen druck laufen...das geht tausend mal gut...aber irgendwann...;)...nun,ich hör ja auch das gras wachsen...:D

Da bist du übervorsichtig, das Öl das noch drinnen ist reicht vollkommen aus, ausser man startet mit vollgas (was wir aber nicht tun). Aber Fehler isses auch keiner.

...jepp...otti...übervorsichtig...nur mal so...im niegelnagelneuen filter ist kein öl...;)...deshalb ja die orgelei ohne zündung...:p...aber sicher....sowas muss man nicht machen...ich machs echt immer so...ist kein mehr aufwand und hilft mehr, als dass es schadet...warum nicht gleich perfekt?...

...und bevor ichs vergesse...to...das alte öl nicht einfach entsorgen, bitte...filter es durch ein stück weisses leinentuch...und gugg dir an, welche rückstände im tuch verbleiben...selbst wenn du ne magntische wannenschraube hast...diese hält nur den ferromagnetischen abrieb fest, aber nicht den nicht ferromagnetischen...und du willst doch wissen, wie es um deinen motor bestellt ist?...;)

...neo...vllt noch eine bemerkung von mir...hier vermeidet jeder solche ausdrücke wie "klugscheisser", oder sonstige abwertende ausdrücke...ich habe mir mal deine anderen beiträge durchgelesen...und sehe, du hast ne menge spass hier?...den sollst du auch haben, aber bleib dabei bitte immer respektvoll im umgang mit anderen....dann klappt das...;)

Themenstarteram 20. März 2009 um 16:59

super danke für eure antworten und hilfe, meine r6 hat ja erst 1500 tkm drauf sollte ich den o. filter trotzdem mit wechseln?

am 20. März 2009 um 17:44

Wenn's der 1. Olwechsel ist, würde ich den Filter ruhig mit wechseln.

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