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Ein paar Fragen zum 206er

Peugeot 206
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:48

Hallo,

habe vor kurzem einen Peugeot 206 mit 130 000km geschenkt bekommen und möchte den jetzt als Schlechtwetterfahrzeug 1-2 Jahre fahren. Allerdings gibt es ein paar Probleme:

- Tachobeleuchtung funktioniert nur eingeschränkt. Die Signallampen und Beleuchtung der Zeiger funktioniert, aber die KM-Anzeige oben ist dunkel. Kann das eine Sicherung oder eine Birne sein? Wenn ja, kann man die einfach selbst wechseln? Was brauche ich da genau und was baue ich wie aus?

- Der Blinkerhebel bleibt oft "hängen". Also er springt nach dem Kurvenfahren nicht raus und es macht ein Klackgeräusch und etwas mehr Widerstand (fast als wäre die Lenkradsperre aktiv). Das ist aber nicht allzu wichtig und würde ich nur reparieren wenn es nicht zu viel kostet.

- Die Tankanzeige funktioniert nicht richtig. Beim Volltanken geht der Zeiger nicht ganz rauf und beim Leerfahren geht der Zeiger nicht ganz runter (bleibt immer 1-2 Balken vor der Reserve stehen). Die Reservelampe geht aber ordnungsgemäß an.

- Kann man die Tachofolie einfach wechseln? Da ist 90 und 110 rot und 100km/h gar nicht eingezeichnet. Hätte da gerne eine normale "deutsche" Tachofolie mit 100km/h Anzeige.

- Beim Kaltstart "stottert" der Motor ganz leicht etwa 3 Sekunden. Die Drehzahl schwank da auch etwas (hatte mein Audi zwar auch aber da stotterte nicht das halbe Auto mit). Habe gelesen dass es die Hydrostößel sein können und die Reperatur nicht ganz billig ist. Wenn ich das so lasse, wird das nur mit der Zeit schlimmer oder wird da mit der Zeit auch mehr kaputt? Sonst warte ich mit der Reperatur bis nach dem Tüv.

- Angeblich fängt der 206er nach ungf 100km auf der Autbahn an wie wild zu stottern beim Gas geben. Laut Vorbesitzer wusste keine Werkstatt was da los ist und die haben dann den Temperaturfühler, den Kühler und eine Einspritzdüse ausgetauscht. Bin bisher nur Kurzstrecken gefahren und habe von dem Fehler nichts bemerkt. Hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an. Wenn da einer etwas dazu sagen kann wäre ich sehr dankbar.

- Das Fahrwerk ist mehr als schwammig und das Auto liegt allgemein viel zu hoch. Wollte jetzt Tieferlegungsfedern verbauen und hinten dann billige Sportstoßdämpfer verbauen. Leider scheint es aber nur Federn mit 40 bis 50mm Tieferlegung zu geben. Gibt es da keine 55 oder 60mm vorne und 40 -45mm hinten? Könnt ihr mir da billige Federn empfehlen? Gerne auch mit ABE, die Stahlfelgen bleiben drauf :D

Müssen auch nur 1-2 Jahre halten und können wegen mir auch quietschen. Hatte im Audi vorher ein 100€ FK Fahrwerk und das hielt 5 Jahre ohne Probleme. Dazu bräuchte ich dann auch billige Sportfedern für hinten und wenn sie nur ein paar Euro kosten dann auch gleich für vorne. Muss man bei der Tieferlegung etwas beachten? Beim Audi hat z.B. der Stabi ab einer gewissen Tiefe geschliffen.

- Kann man das Peugeot Zeichen vorne leicht ausbauen ohne dass Hlaterungen abbrechen? Würde das gerne schwarz lackieren und wieder verbauen dann.

Mehr Mängel habe ich nicht gefunden, Rost nur an der Beifahrertüre unten.

Danke :)

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10 Antworten
am 25. Mai 2014 um 21:04

Für die Tachobeleuchtung müsste man erstmal wissen welche Baujahr er ist. Die MUXer haben da SMDs verbaut und die davor hatten einfach Birnchen drin.

Der Blinkerhebel ist bei den MUXern in der COM2000 integriert, davor gab es diesen einzeln für ca. 60€ Die COM2000 ist ein Spaß der so ab 250€ bis 500€ kostet.

Tankanzeige hängt eventuell mit dem Lämpchen und einem defekten Spannungsstabilisator zusammen. Muss aber nicht. Kann auch sein, das die Anzeige einfach defekt ist.

Tachofolie gibt es bei ebay.

Vom Fahrwerk eines 206 hast du nicht wirklich viel Ahnung. Sportfedern hinten kannst du suchen, bis du schwarz wirst, weil der der 206 hinten keine Federn hat, sondern Drehstäbe. Das Fahrwerk hinten tieferlegen ist eine Arbeit, bei der dir das tieferlegen irgendwann nicht mehr wichtig erscheint. Entweder du lässt es machen, dann hast du schnell mehr ausgegeben als der Wagen wert ist oder aber du machst es selbst und verfluchst den Tag als man dir das Auto geschenkt hat.

Das stottern kommt wohl eher von etwas anderem als den Stößeln, weil wenn es ein 1.4er 8V ist, hat der keine Hydrostössel ;) .

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 21:19

Zitat:

Für die Tachobeleuchtung müsste man erstmal wissen welche Baujahr er ist. Die MUXer haben da SMDs verbaut und die davor hatten einfach Birnchen drin.

Ah sorry, ist ein 1.4l 75 PS mit Erstzulassung 2001.

Was genau brauche ich dann da?

Zitat:

Der Blinkerhebel ist bei den MUXern in der COM2000 integriert, davor gab es diesen einzeln für ca. 60€ Die COM2000 ist ein Spaß der so ab 250€ bis 500€ kostet.

Die 60€ wären schon zu viel, da lass ich den lieber kaputt...

Zitat:

Tankanzeige hängt eventuell mit dem Lämpchen und einem defekten Spannungsstabilisator zusammen. Muss aber nicht. Kann auch sein, das die Anzeige einfach defekt ist.

Habe mal nachgefragt und die Tankanzeige war schon so als das Licht der KM Anzeige noch ging.

Zitat:

Tachofolie gibt es bei ebay.

Kann man die einfach wechseln wie die Birnen? Wie kriege ich den Tacho aus? Muss man da am Amaturenbrett erst was abschrauben?

Zitat:

Vom Fahrwerk eines 206 hast du nicht wirklich viel Ahnung. Sportfedern hinten kannst du suchen, bis du schwarz wirst, weil der der 206 hinten keine Federn hat, sondern Drehstäbe. Das Fahrwerk hinten tieferlegen ist eine Arbeit, bei der dir das tieferlegen irgendwann nicht mehr wichtig erscheint. Entweder du lässt es machen, dann hast du schnell mehr ausgegeben als der Wagen wert ist oder aber du machst es selbst und verfluchst den Tag als man dir das Auto geschenkt hat.

Sorry, hab das Auto erst eine Woche :)

Das erklärt warum da fast überall nur 2 Federn für die Vorderachse angeboten werden. Hatte mich schon gewundert. Aber vorne kann ich ohne viel Aufwand dann 40 oder 50mm Federn verbauen?

Muss da mal einen befreundeten Mechaniker fragen, ob der mir das mit der Hinterachse dann machen kann und wie viel er dafür verlangt.

Hast du zufällig eine Anleitung, wie man das selbst macht mit den Drehstäben? Zeit hätte ich jetzt genug. Wie trägt man das dann ein, wenn man da selbst rumschraubt? Und warum ist das so kompliziert? Beide Seiten auf die gleiche Höhe zu bekommen?

Zitat:

Das stottern kommt wohl eher von etwas anderem als den Stößeln, weil wenn es ein 1.4er 8V ist, hat der keine Hydrostössel ;) .

Ok, ja das Stottern ist mir das größte Dorn im Auge. Falls ich das nicht weg bekomme mache ich an dem Auto wohl einfach gar nichts und warte bis er den Geist aufgibt.

Wobei ich erstmal herausfinden muss, ob der jetzt auf der Autobahn immer noch stottert. Das Stottern beim Kaltstart wäre mir relativ egal, das geht nach ein paar Sekunden ja wieder weg.

Danke schonmal!

Der 206 mag für dich neu sein. Viele deiner Fragen wurden aber in der Vergangenheit schon ausreichend behandelt.

Da wir ein Forum und kein Chat sind, würde ich dir die Forensuche ans Herz legen.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 5:45

Zu meinem Stotterthema konnte ich zumindest nichts in der Art finden.

Auch welche Birne ich nun für die KM Beleuchtung brauche ist mir irgendwie nicht ersichtlich. Habe von den Peugeots keine Ahnung.

Beim tieferlegen hinten finde ich keine ungefähren Zeitangaben. Hört sich für mich (nachdem ich eine Anleitung überflogen habe) nach etwa 3-5 Stunden Arbeit an. Mein Mechaniker nimmt 10€/Stunde und die Federn vorne kosten rund 45€. Nach meiner Rechnung wäre ich insgesamt noch unter 100€ und es wäre somit eine Überlegung wert.

Zwecks guter Anleitungen am Peugeot empfehle ich neben der Recherche hier im Forum auch die Webseite http://www.der206.de/ Dort findest du viele bebilderte Anleitungen für Ein- und Ausbau von Teilen und Informationen über mögliche Änderungen z.B. am Tacho.

am 26. Mai 2014 um 8:41

Unter 100€ um Federn vorne und hinten die Drehstäbe tiefer zu stellen? Glaube ich eher weniger. Das Problem beginnt schon beim Ausbau des Federbeins. Hat man das noch nie gemacht, hat man sich Ruckzuck die Koppelstange geschrottet bzw. dessen Kopf. Wenn die Stoßdämpfer dann noch nie gewechselt wurden, hat man super Chancen, das man sieht das die Domlager im Sa.. sind. Vorausgesetzt man hat die Federspanner und kommt überhaupt so weit.

Achsschenkel muss man auch vom Traggelenk herunter bekommen. Wer da nicht Trick 17 kennt, wie es einfacher geht, zieht sich mit der Brechstange einen Wolf und hat am Ende ein intaktes Traggelenk weniger ;) .

Mal ganz abgesehen davon, das der Stoßdämpfer eventuell ausgetauscht werden muss. Und sollte man das alles dann geschafft haben und dreht man dann die ersten Runden, hat man nach 13 Jahren Auto, ganz viel Glück, das es bei jedem Hubelchen poltert. Die Werkstatt will dir dann erzählen, das du keine Ahnung hast, wie man ein Fahrwerk einbaut und will alles neu machen. Nachdem du dann 2000€ an Rep.kosten insgesamt hattest um dieses blöde Poltern zu beseitigen kommst du dann irgendwann selbst auf den Trichter, das die Motorlager defekt sind und nachdem du dann die 20€ Dinger mit viel Mühe getauscht hast, ist alles gut!

Und dann kommen wir zur Hinterachse. Du verabredest mit deinem Schrauber 10€ die Stunde und dann stellt dieser fest, das er sich doch ein wenig geirrt hat mit den 3-5 Stunden und dann nimmt er das Rad und alles ab und stellt fest, das deine Hinterachse eingelaufen ist und du da eine neue Traverse brauchst (wo deine Chancen bei einem 13 Jahre alten 206 sehr gut stehen) und dieser Spaß kostet dich dann mindestens weitere 500€ + Einbau.

Wenn du einen echt guten Rat haben willst, von jemanden der mit dem 206 75PS 352.000km gemacht hat und diesen als Bastel und Winterauto neben einem 530dA und 320d touring hat: Lasse die Finger vom Fahrwerk, wenn du nicht mehr als den Gegenwert des Autos als Bargeldreserve hast. ;)

Ersetze die Lämpchen, sofern es ein 206 vor ca. 10/2001 ist und haue dir einen neuen Blinkerhebel rein und fahre die 1-2 Jahre damit günstig und glücklich. Ich habe sehr viel Lehrgeld am 206 bezahlt, weil ich etwas verbessern wollte und dann immer wieder neue Probleme dadurch auftauchten. Ein 206 ist es eben kein BMW.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:47

Ok, das hört sich nicht so gut an.

Hat denn sonst irgend ein Auto sowas an der Hinterachse? Bisher war es bei all meinen Autos so, dass man einfach ein Fahrwerk gekauft hat, das in 1-2 Stunden eingebaut hat und fertig.

Wenn ich die Hinterachse so lasse, kann ich dann trotzdem vorne 40er Federn einbauen? Etwas bessere Straßenlage würde ich mir schon wünschen bei dem Auto...

Blinkerhebel lass ich kaputt, da kostet mir die Reperatur echt zu viel. Da halte ich lieber die Hand aus dem Fenster wenn der noch komplett draufgeht.

Mal schaun, vielleicht poliere ich den auf und verkaufe ihn, wenn die KM Anzeige wieder leuchtet. Hat ja erst 130 000km runter.

Wenn die HA nicht angepasst wird, ergibt sich eine Keilform. Zusammen mit dem leichten Heck kann dies dann bei zügiger Kurvenfahrt schnell ausbrechen. Alles seit vielen Jahren bekannt, aber anscheinend kannst oder willst du meinen gut gemeinten Rat mit der Forensuche nicht umsetzen.

am 26. Mai 2014 um 13:13

Der 206 hat ein Heck das gerne rum kommt. Als Keilform noch besonders. Wie das an den anderen Autos ist, spielt ja keine Rolle. Am 206 geht es hinten nur über die Drehstäbe und vorne ist es eine Scheissarbeit.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:03

Ok, dann lasse ich das lieber mit der Tiferlegung.

Hatte beim A3 auch eine Keilform, vorne 65mm und hinten 40mm. Dachte das sei dann beim Peugeot auch kein Problem wenn ich vorne dann 35 oder 40mm tiefer gehe.

Warum eine Scheißarbeit? Mit Federnspanner sollte das zumindest vorne doch wie bei allen anderen Autos auch funktionieren oder?

Wiedem auch sei, wenn mir dann ständig das Heck ausbricht bringt mir das auch keine bessere Straßenlage. Ein paar Eisenbahnschienen im Kofferraum wird der Kleine wohl nicht stemmen :D

Bezüglich der Stotterprobleme weiß hier auch keiner Rat? Habe bei ein paar Werkstätten und Mechanikern angefragt und keiner wusste so genau wo das Problem liegen soll wenn der Wagen nach etwa 100km durchgehender Fahrt anfängt wie wild zu stottern, sonst aber einwandfrei fährt.

So wäre es fast die bessere Lösung ich spendiere ihm schöne Radkappen, poliere den Lack auf, schwärze den Kunststoff außen und verkaufe ihn. Für jemanden der nur Kurzstrecken fährt sollte es dann keine Probleme geben. Tüv hat er ja noch 11 Monate...

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