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ein paar Fragen zum 2l 16v

Themenstarteram 23. März 2004 um 21:26

Hallo

Ich habe jetzt seit ich meinen Führerschein habe 4 Opels und 4 Vw´s gefahren(2xKadett gsi,calibra c20xe,Ascona c20ne---2xscirocco,golf 2 16v,golf3 vr6)

Jetzt Fahre ich zurzeit mit einem scirocco rum wo die zylinderkopfdichtung kommt.Jetzt denke ich über ein neuen gebrauchten nach.Da ich jetzt nicht mehr umbedingt ewig viel power brauche habe ich den 2l 16v mal in betracht gezogen und hätte ein paar fragen zu deisem Fahrzeug.

Wo liegen die Schwächen bei diesem Fahrzeug?

->Motor?(außer das Zahnriemen prob.)

->Rost?

->Qualität im Innenraum?(knacksen ,scheppern)

->Wie schauts mit Ersatzteilpreisen aus?

->Hat der 2l16v serienmäßig einen BC und was

zeigt dieser alles an?

->Hat das Fahrzeug TC serienmäßig?

->Kann ich mit diesem Motor Normal Benzin

Tanken?

->gibt es was wichtiges was ich beim kauf

beachten muss?

Wo liegen die Vorteile bei diesem Auto?

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21 Antworten

welcher Motor?

136PS?

150PS?

Themenstarteram 23. März 2004 um 22:27

Hats einen 150 ps motor im vectra b gegeben???Kenn ich gar nicht!

Ich meine den eco(dreck) mit 136ps

Eco(dreck)???

Ich sag dir mal net was mir zu deinem tollen Scirocco so alles einfallen würde.

Der 2.0 mit 136 PS ist ein sehr guter Motor, sparsam und trotzdem noch ganz ordentliche Leistung.

-Zahnriemenproblem? Ist mir net bekannt. Ausser den normalen Wechselintervallen ist der i.O.

-Rost.

Habe selber keinen aber will nicht bestreiten das es dies bei ihm nicht gibt.

- Qualität im Innenraum

Eigentlich ganz ordentlich.

- BC

Nicht serienmäßig

-TC

serienmäßig ( hab ich jedenfalls aber kein BC)

- Normal Benzin

Nein. Super. Nur im Notfall Normal

- Beachten beim Kauf

Kurvenfahren. Wenns knackt dann ist meist das Kreuzgelenk ausgepfiffen.

Zahnriemen und alle anderen üblichen Problemchen checken ( is ja logisch )

Ach ja Leerlauf checken ob der ruhig läuft

NEGATIVES:

Leerlaufstellerproblem ( Benutz mal die Suchfunktion da gibt es ne Menge drüber)

ABER bei mir lüppt er nur wenn es ihm zu kalt ist ein bisschen unruhig.

Fazit:

Preis/Leistung stimmt absolut bei dem Auto.

Habe vorher Audi 80 gefahren und war Anfangs sehr skeptisch dem Vectra gegenüber aber das waren nur Vorurteile. Bin sehr zufrieden mit dem Auto und mein nächster wird mit Sicherheit wieder einer sein.

MÖGLICHE probleme:

-leerlaufregler

-riss im krümmer

-nocken- / kurbelwellensensor

 

rost ist beim vectra b kein thema

wenn zahnriemen gemacht wurde kann man n vectra b eigentlich bedenkenlos kaufen, ist ein ehr unkritisches auto, wenn nich grad n XEL drin ist

Themenstarteram 23. März 2004 um 23:38

@hook21

Ich weiß selber das der scirocco eine dreckskarre ist.Ich habe genug Opel gefahren das ich sagen kann das der ecotec nicht das ist was ich vom calibra 16v 150ps motor gewohnt bin.Die 16v Motoren haben doch Probleme mit den Spannrollen.Hatte selber das Problem bei meinem Calibra das diese einen riss bekommen hat.Gottseidank habe ich den Zahnriehmen früher gewechselt als es üblich ist sonst hätte ich wohl einen Motorschaden gehabt.Ich kenne halt nur die alten modelle.Drum Frage ich ja nach wie es beim vectra ist.

ups, hab das Vectra B überlesen...

passt nich auf in welche foren du gehst ? ^^

der calibra 16V is auch nich grade der reiser.

hebt sich kaum bis garnich vom 136ps vectra ab.

alles andre wurde schon gesagt

Der Cali 16 V ( 150 PS ) geht um einiges besser als der B Vectra. 0-100 in weniger als 9 sec und eine Vmax von glaube ich 223 Km/h. Also da kann der Vectra echt nicht mithalten oder man nimmt den V6 im B Vectra...

@ Angel

Also ich hatte noch nie Probleme mit den Spannrollen. Wäre mir auch jetzt neu wenn es bei anderen Vectra B´s so ein Problem sein soll.

Wie gesagt, gutes solides Auto

Der Calibra basiert doch auf dem Vectra A. Die Sekunde, die der Calibra dem Vectra B abnimmt kannste garantiert auf einen 10%igen Gewichtsunterschied zurückführen.

Calibra: aufgerundet 1200 kg

Vectra B: aufgerundet 1400kg.

Kunststück, daß der B mit 136 PS gegen einen Calibra mit 150 ne Sekunde verliert, da kann der Motor exakt gar nichts für.

Seitens der Motorisierung kannst du zwischen 150 und 136 PS eine exakt um 3,3% gesteigerte Höchstgeschwindigkeit erwarten. Alles, was darüber hinausgeht ist auf den anderen Cw Wert zurückzuführen. Auch da ist der Motor unschuldig.

Gruss, GaryK

@GaryK

Ich wollte den 2.0 liter im B Vectra nicht schlecht machen, fahre ihn ja selber. Aber ich hatte auch den C20XE ( 150 PS) im A vectra 2000. Und ich muß sagen das dieser numal eine viel bessere Leistungsentfaltung hatte.

Du darfst auch nicht vergessen das der C20XE ( 150 PS) eine starke streuung nach oben hatten viele hatten 160 soger 170 PS im Serienzustand....

Gruß

160 oder 170 statt 150???

wie is das möglich? hub,nocke,verdichtung usw und die daraus resultierende leistung is doch baulich bedingt. mal 5ps mehr wenn er gut eingefahren wurde kann ich mir vorstelln... aber 20?

Es ist bekannt das der Motor so eine Starke Serienstreuung hat selten bleibt es bei diesen 150 PS.

Ein kuppel fährt einen Astra GSI 16V auf den Leistungsprüfstand kamen 163,2 PS raus...

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