ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zum 5er vom MB/Volvo Fahrer

Ein paar Fragen zum 5er vom MB/Volvo Fahrer

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:17

Hallo,

ich überlege mir einen 5er BMW zu kaufen E60/61 (wo ist hier der Unterschied? Facelift?)

Vorzugsweise Diesel 525D oder 530D (einen 520D kann ich nicht finden im Preissegment bis 15tEuro)

Ich habe von den 525 und 530D gehört, dass sie Probleme mit den Drallklappen haben. Gibt es hier eine Daumenregel, erneuern nach X km und wenn ja gibt es überarbeitete die nicht abbrechen oder lecken?

Sonstige Fragen:

Pro / Con 525D / 530D

Ab wann gab es den Parikelfilter als Serie?

Spielen alle Navis auch MP3 ab?

Automatik: Gibt es hier Probleme?

Korrosion (vom Spiegelhalter habe ich gehört, also nicht der Rede Wert)

Übermässiger Verschleiss Bremsen, laut mobile Gebrauchtwagenvideo, ist das korrekt?

Gibt es Modelle mit besonders vielen Elektronikproblemen?

Aktuell fahre ich einen Volvo S60 Benziner mit 140PS. Der Wagen ist wirklich super zu fahren, etwas laut ab 180km/h aber sehr sportlich und macht Freude. Nachteil: 9 Liter Super im Verbrauch. Dieselmaschinen mit ein wenig Ausstattungen finde ich nur sehr begrenzt und sehr teuer.

Favoriten in der Ausstattung: Automatik, Schiebedach, Navi, Xenon, das reicht.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Börsen oder Plätze im Norden wo man solch ein Fahrzeug preiswert erstehen kann? Nach Möglichkeit bis 110tkm und bis ca. 14tEuro.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja also 15t€ ist nicht sehr viel.

Also da wird's wahrscheinlich kein Facelift mit den neueren Motoren werden. Also vom Verbrauch kannst du bei dem 525d und dem 530d auch mit durchaus 8L - 9L/100km rechnen.

Die neueren Motoren sind nach meiner Erfahrung deutlich sparsamer. Ich brauche mit meinem 525d Touring Facelift ca 7-7,5L/100km.

Ich würde immer den Touring nehmen.

Partikelfilter gibt's meines Wissens nach ab ca 2004 serienmäßig.

Automatik funktioniert problemlos und meiner Meinung nach Pflicht.

Bremsenverschleiß bei meinem ist traumhaft. Gute 50000km und die ersten Bremsen. Beläge werden in 10000km getauscht.

Navi, Automatik, Xenon, PDC ist Pflicht. Schiebedach ist nicht unbedingt meins.

 

Habe einen 530d Lim. 2004

Hab zwar die alte 218PS Maschine, aber mein Verbrauch liegt zwischen 7 und 7,5 Liter (160km täglich, 50% Autobahn, 15% Standverkehr und 35% Freiland). Und das bei seeehr zügiger Fahrweise. Bei Kurzstrecken oder reinen Stadtbetrieb, kann ich mir aber auch vorstellen dass er bei 11 Liter verbraucht...

Meiner ist aber ein Handschalter!

Hatte zwar noch kein Problem mit den Drallklappen, habe diese aber sicherheitshalber einfach ausgebaut wie auch andere hier. Absolut kein Unterschied feststellbar, ABER, nun läuft mir nicht mehr der Gedanke durch den Kopf, dass diese brechen und angesaugt werden könnten und damit einen Motorschaden hervorrufen... :-)

Habe das normale Business Radio/Navi. Ob der auch mp3 abspielt, weis ich gar nicht, der normale Wechsler auf jeden Fall NICHT!

Bremsverschleiß ist bei mir im Normalbereich!

Elektronikprobleme habe ich eigentlich gar keine, außer dass im Moment ein Spiegel defekt sein dürfte und daher das automatische Anklappen der Spiegel nicht funktioniert...

Ausstattung mag jeder anders! Für mich wichtig:

Navi, Schiebedach, Xenon, PDC, Tempomat...

und M-Paket, große Räder...

Aber 9 Liter bei einem 140PS Benziner bei zügiger Fahrweise sind doch eh in Ordnung???

Bin den 525d auch schon probe gefahren, da ist meiner Meinung nach zum 530d ein großer Unterschied! Und da der 525d auch nicht weniger verbraucht, wäre er für mich gar nicht zur Auswahl gestanden...

Wenn es vom Verbrauch/Erhaltung etwas günstiger sein soll, dann vermutlich eher der 520d...

Ach ja, habe meinen auf ca. 250PS durch Softwareoptimierung. Das Auto ist vom fahren, der Motorleistung einfach ein Traum. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden.

Meiner geht übrigens in Richtung 300000km...

Nachteile:

- Heckantrieb (im Winter Horror)

- Das Nachrüsten einer Standheizung ist fast unmöglich oder nur mit großem Aufwand zu realisieren. Oder eben viel zu teuer...

mfg

Hallo,

für 15tkm gibt es autos der ersten Baujahre zu kaufen, wie alle neuen Autos die auf dem Markt kommen habe diese auch Kinderkrankheiten die nach und nach beseitigt werden. Folgende Probleme könnten auftretten.

- beim lenken im stand quitscht es, um es abzustellen lenkgetriebe wechseln

- bei den diesel ab ca. 140tkm auftretende probleme mit Luftmassenmesser, Ladeluftkühler, Turbo

- häufig quitschende Bremsen

- öfters defekte Laufwerke M-ask, CCC

Alle navis spielen mp3 DVD's ab sogar DL

Die E60 schaffen in der Regel 200tkm mit dem Automatikgetriebe ohne Probleme

Der Bremsenverschleiß hängt vom Fahrer und Qualität der Bremsbeläge ab. (Nur originales ist Wahres)

@ cult7

Nachteile:

- Heckantrieb (im Winter Horror)

-----> ansichtssache, wer mit Billigwinterreifen rumfährt ist selber schuld, hatte mit meine Dunlop nie Probleme gehabt.

- Das Nachrüsten einer Standheizung ist fast unmöglich oder nur mit großem Aufwand zu realisieren. Oder eben viel zu teuer...

-----> die Diesel haben einen zuheizer der vom BMW auch als Standheizung codiert werden kann, über die kosten kann ich dir nix sagen

Natürlich ist ein guter Winterreifen sein Geld wert, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Hatte vorigen Winter (mein erster mit dem BMW) Markenwinterreifen und auch noch 7-8mm Profil...

Der letzte Winter war ja zur Abwechslung mal wirklich mit viel Schnee usw. Mag sein, dass du keine Probleme hattest, aber eines ist 100%, der Hecktriebler wird immer hinten nach sein, wenn du mit dem Frontantrieb nicht mehr weiter kommst, steckst du mit Sicherheit auch mit dem Hecktriebler. Natürlich alles bei gleichen Bedingungen, Reifen usw...

Das Hängenbleiben hat mich gar nicht so gestört, mit etwas schaukeln, Schwung usw kann man sich da schon helfen...

ABER, z.B.: auf der Autobahn, man fährt in der mittleren Spur, die mit Schnee bedeckt ist, kommt etwas am Gas an, und schon ist das Heck neben einen... Ist einfach viel schwerer zum Fahren...

Und was die Standheizung betrifft!

Die Aussage ist nicht richtig! Das geht nicht mehr beim E60!!!

Und die absolute BMW-Frechheit. Man kann nicht mal eine komplette Webasto, Ebersbacher usw nachrüsten, weil um sie in die Elektronik zu integrieren man ein elektrisches Zusatzmodul benötigt welches man nur über BMW kaufen kann und ein Vermögen kostet, weil Webasto und BMW hier ein Abkommen haben...

 

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:48

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich orientiere mich allerdings momentan gerade um zu einem W211 (E-Klasse). Hintergrund dessen:

Die ersten Modelle hatten auch Probleme mit der Elektronik, sprangen gar nicht an z.B. Wenn ein lückenloses Scheckheft vorhanden ist und die Teile getauscht wurden direkt nach Versagen, ist der Fehler ausgeheilt und funktioniert. Sprich man hat die Vormopf Modelle erfolgreich überarbeitet. Der Vorbesitzer von dem interessanten Wagen hat 7 Jahre nun keine Probleme mehr gehabt. Der Wagen wird 8 und kostet 12500€ mit folgender Ausstattung und 93tkm. Für einen vergleichbaren Einstiegs 5er muss ich da doch teilweise etwas mehr bezahlen und habe wahrscheinlich noch mehr Teile, die ich noch tauschen muss.

Zweiter Vorteil Daimler, man kann die günstigen Taxiteile verwenden, die man bei gleichnamiger Firma im Netz findet zum halben Preis. Der E320 ist somit genauso teuer in Teilen oder sagen wir nahezu wie der 200CDI. Ab V8 wirds teurer und nur original. Ich hoffe Ihr seid mir jetzt nicht Böse aber die Argumente überwiegen. Das Design ist aber trotzdem etwas frischer beim 5er, das gebe ich gerne zu (von Aussen). Von Innen hat der Daimler wieder etwas mehr Stil nach meinem Gefühl. Naja Geschmackssache....

Ausstattung

Tansanitgrau - Metallic, Vollleder Nappa - sierragrau, Automatik, Parameterlenkung, Parktronic ( PDC ), Innen - u. Außenspiegel autom. abblendbar, Durchlademöglichkeit, Holz - Leder - Lenkrad, Sidebag im Fond, Telefonvorrüstung komplett, elektr. Glasschiebe - Hebedach, Außenspiegel elektr. heranklappbar, Klimaautomatik 4 Zonen, Euronorm 4 ( grüne Plakette ), Bi - Xenon - Scheinwerfer, Scheinwerferreinigungsanlage, Notrad, CD - Wechsler, 2 x Sitzheizung vorne, 2 x Sitzheizung hinten, großer Tank, Elegance - Ausstattung, 1. Hand, lückenloses DB - Scheckheft, unfallfrei, sehr guter Allgemeinzustand !!!

Zitat:

- Das Nachrüsten einer Standheizung ist fast unmöglich oder nur mit großem Aufwand zu realisieren. Oder eben viel zu teuer...

-----> die Diesel haben einen zuheizer der vom BMW auch als Standheizung codiert werden kann, über die kosten kann ich dir nix sagen

Geht nicht !

(war nur beim Vorgängermodell so)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zum 5er vom MB/Volvo Fahrer