1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. ein paar fragen zum 968

ein paar fragen zum 968

Porsche
Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 22:05

ein paar fragen an die anwesenden transen-experten:

gibt es das 968 coupé auch mit normalem schiebe-/hebedach, oder ist es wenn, dann immer das große herausnehmbare targa-hubdach? und ist das dach immer elektrisch, oder gibt es den 968 auch mit mechanischem hubdach? hat die glaskuppel des kofferraumdeckels immer ein loch für den heckwischer (wenn ohne wischer, dann stöpsel), oder gibt es das glas auch ohne loch? ist das M030-fahrwerk vorne und hinten in der höhe verstellbar? und noch was ganz abstraktes: habe neulich ein bild von einem 968 mit der frontlauchteneinheit vom 993 anstelle der klapplichter gesehen - abgesehn davon, daß es eigentlich ganz gut aussah (eigentlich nahzu wie die originalen im angelegten zustand), hier nur kurz die frage: passen die einfach so rein, oder ist das ein richtig aufwändiger um-/einbau?

danke für ein paar antworten... :)

 

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: ein paar fragen zum 968

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

gibt es das 968 coupé auch mit normalem schiebe-/hebedach, oder ist es wenn, dann immer das große herausnehmbare targa-hubdach?

Wenn, dann ist es immer das besagte Hub- Targadach...

Zitat:

und ist das dach immer elektrisch, oder gibt es den 968 auch mit mechanischem hubdach?

...welches auch immer elektrisch ist.

Zitat:

hat die glaskuppel des kofferraumdeckels immer ein loch für den heckwischer (wenn ohne wischer, dann stöpsel), oder gibt es das glas auch ohne loch?

Meines Wissens nach hat es immer dieses Loch, wo normalerweise der Heckwischer eingebaut ist, lediglich der CS hat da den Stöpsel drin.

Zitat:

ist das M030-fahrwerk vorne und hinten in der höhe verstellbar?

Da ich in meinem 968CS kein M030 verbaut hatte, weiss ich das nicht genau, auf jeden Fall war es auch so in der Höhe verstellbar, aber nur hinten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zitat:

und noch was ganz abstraktes: habe neulich ein bild von einem 968 mit der frontlauchteneinheit vom 993 anstelle der klapplichter gesehen - abgesehn davon, daß es eigentlich ganz gut aussah (eigentlich nahzu wie die originalen im angelegten zustand), hier nur kurz die frage: passen die einfach so rein, oder ist das ein richtig aufwändiger um-/einbau?

Öhm, keine Ahnung. :)

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 16:27

merci tomate. :)

falls es noch weitere sachdienliche info's geben sollte - nur zu...

 

mfg

wen die m030 option fur 944 und 968 gleig ist dan ist ach die vorderache einstelbar mittles grosse muttern auf die stoss dampfer

grtz dirk

Jepp, M030 isr vorne und hinten höhenverstellbar. Außerdem kann man die Zugstufe einstellen. Zu den 993 Scheinwerfern kann ich nichts sagen.

Ansonsten hat Tomato schon alles beantwortet.

Gruß Jens

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:51

wenn jetzt das objekt der begierde keine M030-option

an bord hat - kann man dies nachrüsten? bzw macht das

sinn, oder ist irgendein anderes fahrwerk zum nachrüsten

vergleichbar oder besser? und wie sieht das preislich aus?

gibt es beim 968 erfahrungen mit reinen tieferlegungs-

federn in verbindung mit dem serienfahrwerk?

merci.

 

mfg

Re: ein paar fragen zum 968

 

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ein paar fragen an die anwesenden transen-experten:

und noch was ganz abstraktes: habe neulich ein bild von einem 968 mit der frontlauchteneinheit vom 993 anstelle der klapplichter gesehen - abgesehn davon, daß es eigentlich ganz gut aussah (eigentlich nahzu wie die originalen im angelegten zustand), hier nur kurz die frage: passen die einfach so rein, oder ist das ein richtig aufwändiger um-/einbau?

danke für ein paar antworten... :)

 

mfg

Die 993 Lampen passen nicht ohne Veränderungen an der Karosse. Aber unmöglich ist es nicht.

Siehe:

http://dimi-968.00page.com/photo3.html

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:19

Re: Re: ein paar fragen zum 968

 

Zitat:

Original geschrieben von Vanny911

Die 993 Lampen passen nicht ohne Veränderungen an der Karosse. Aber unmöglich ist es nicht.

ja, das ist wohl genau der selbe speed-gelbe, den ich auch meinte.

weißt du, mit welchen arbeiten eine solche umrüstung verbunden ist?

die kotflügel sehen ja an sich sehr original 968 aus,

ebenso die aussparung für die leuchteneinheit...

 

mfg

Die inneren Träger im Kotflügel müssen teilweise weggeflext werden, da die Lampen vom 993 zu tief bauen und die Träger teils im Weg sind. Der Umbau kostet sofern mich nicht alles täuscht um die 2000 EUR. Dann kommts noch darauf an, ob es die Litronic (Xenon-Version) der 993-Lampen sein soll oder die Standardversion. Xenon kostet noch mal etwas mehr.

Aber der Umbau macht afaik nur für einen Rennwagen Sinn, wenn man sich das Gewicht für die Klappmechanik sparen will und der aerodynamische Vorteil durch die dann flache Front auch einen Sinn macht. Für eine Straßenversion wäre mir der Umbau auf die 993-Optik zu schade. Da sollte der 968 lieber original bleiben.

Was den Rest der Fragen betrifft:

Den 968 gab es ab Werk nur als Coupé geschlossen, als Cabrio oder als (inoffiziell so bezeichnet) Targa mit dem herausnehmbaren Hubdach, was elektrisch bedient wird. Wurde so bei den letzten 924 und bei einer Modellpflege des 944 so eingeführt und auch für den 968 so beibehalten. Alles andere (mit Glashubdächern oder ähnlichen Schmarrn) sind dann nicht serienmäßige Umbauten alá Baumarktparkplatz während des Einkaufs und ich würde die Finger davon lassen.

Das normale Coupé hat immer einen Heckwischer. Den 968 CS gab es u.a. ohne Heckwischer mit dem Blindstopfen in der Heckklappe ähnlich wie bei den ersten 924-Versionen.

Was das M030 betrifft so war das afaik im nicht eingebauten Zustand auch vorn verstellbar. Im eingebauten afaik nur hinten.

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:30

danke nochmal an alle info-spender! :)

das thema mit den 993er lampen am 968 ist in dem fall

durch, da ein rumgeflexe an der karosserie definitiv ausfällt.

noch was: gibt es irgendwo im netz (ich kann's leider beim

besten willen nicht er-googeln) eine übersicht über sämtliche

eintragbaren rad-dimensionen bzw rad-reifen-kombinationen

auf dem 968? 17", 18" und 19" wären interessant...

schon mal so zum vorab-planen. :)

 

mfg

Aalso Thema 1 M030:

Nachrüstbarkeit ist gegeben. Aber wie gesagt für eine komplettes, gebrauchtes M030-Kit sind mindestens 1000 EUR fällig. Obs die noch als Neuware gibt wage ich fast zu bezweifeln, aber unmöglich ist es vielleicht nicht. Aber die Gebrauchten kann man bei Koni generalüberholen lassen. Der Preis hierfür steht und fällt mit dem Gesamtzustand. Wird aber alles in allem nicht billig.

Was die Rad-/Reifengeschichte betrifft: Mein 968 hat ab Werk 17" drauf. Gabs als Option. Die Vorderachse hat 225/45 ZR 17 und die Hinterachse 255/40 ZR 17 jeweils auf Cup1-Felgen. Größere Dimensionen gab es ab Werk nicht. Aber es gibt eine Freigabeliste bei Porsche für den 968. Und dort sind die 17" zumindestens für den Porsche 968 das Maximum sofern er nicht den Beinamen Turbo S oder RS trägt. Denn der hat 18" Magnesium-Cupfelgen drauf. Aber beim Standard-968 geht ab 18" afaik nur per Einzelabnahme.

Hab eine Liste bei mir zu hause. Kann die Dir gern kopieren und zusenden. Schick mir eine PM mit Deiner Adresse und die Liste ist unterwegs. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen