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Ein paar Fragen zum A4 Kombi

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 14:13

Fahre aktuell einen 4rer GTi und bin eigentlich super zufrieden.

Ich bin aber sportler und Sommer wie Winter mich zoch Sachen unterwegs, wesw. ein Kombi für mich einfach viel praktischer wäre.

Power muss das Teil auf jeden Fall haben - also ich möchte nichts unter 150PS

Desw. werde ich mir evtl. einen A4 Kombi zulegen und vorneweg ein paar Fragen an euch:

- Ab wann lohnt sich der TDI?

- Wieviel verbraucht der TDI im Schnitt im Stadtverkehr?

- Wieviel verbraucht der 1,8T im Schnitt im Stadtverkehr?

- Versicherungseinstufung wird wohl relativ gering sein nehme ich an, liege ich richtig?

- sonst noch was was mir jemand zum Autoi sagen möchte? Immer gerne gehört :)

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27 Antworten

Erstmal das wichtigste:

Du suchst einen AVANT! ;)

am 12. Dezember 2005 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von Kroate77

Erstmal das wichtigste:

Du suchst einen AVANT! ;)

RICHTIG! Wie war doch der alte Werbespruch:

"Schöne Kombis heißen Avant!"

Deine Fragen sind ziemlich allgemein formuliert, so wirst Du vermutlich nicht viele wirklich helfende Antworten bekommen.

Es hilft ganz sicher, wenn Du Dein Fahrprofil etwas genauer beschreibst (wieviele km/Jahr) welcher Einsatzzweck. Welches Baujahr schwebt Dir vor? Dir ist bewußt, daß Du >150PS im Diesel ungechippt erst ab 2.5 TDI (6 Zyl.) bekommst?

Versicherungstechnisch ist der A4 vermutlich günstiger als der GTI, aber nicht wirklich billig.

Letzlich enden solche Fragen hier oft mit seeehr langen pro/kontra Benzin/Diesel Diskussionen. Fazit daraus:

1.Eingefleischte Benzinerfahrer werden oft mit Dieseln nicht glücklich.

2.Dieselfreaks mögen keine Benziner.

3.Ausnahmen bestätigen die Regel.

Viele Grüße

Matthias

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:47

lang her, aber das thema ist wieder aktuell.

mein fahrerprofil:

ich bin sportler. d.h. ich gehe z.B. im sommer in die berge biken und im winter snowboard fahren.

das war früher mit meinem passat diesel tdi immer super. wenig verbrauch, recht nette karre und platz da kombi.

fahre tue ich mind. 15.000 im jahr und schätze dabei diesel weil er a) wenig verbraucht b) die motoren meiner meinung nach robuster sind und demnach c) einfach länger heben. das dürfte aber nichts neues sein.

bin heute einen A4 Avant 2,5 Liter mit TipTronic und 150PS Probegefahren. War ein schönes Fahrerlebnis. Werde nächste Woche einen 1.9er mit 130PS fahren und vergleichen.

TipTronic fand ich ganz nett, hätt ich auch gerne wieder im 1.9er - wenn ich denn einen kaufe.

Was ich brauche ist auch ein etwas spritziges Auto, da ich auch gerne mal gerne auf die Tube drücke und einfach auc hmal gerne sportlich fahre - sprich: es muss was gehen!

Der 2.5er war in der BEziehung wirklich akzeptabel - jedoch finde ich den Unterhaltungspreis dann etwas unausgeglichen wenn es um Diesel geht - zu viel Verbrauch, höhere Steuer...

...da wäre mir der 1.9er gechippt schon lieber. Was kann man da raus holen und vor allem macht es sinn mit der 1.9er Konfiguration? edit: Habe gelesen der 1.9er schafft nur 190? Wäre ein bischen Schwachbrüstig zu meinen aktuellen 230kmh....

Zum Ablschuss: Kann mir einer beantowrten ob ich auf den 1.9er meine 4rer Golf Felgen drauf bekomme? Wenn der Lochkreis nciht stimmt, dann kann ich auch mit Adapterscheiben leben. Gibts da evtl. was passendes?

Etwas zu spät, hoffe es sind noch moutiverte Antortgeber vorhanden.

Danke schonmal :)

Gruß Dave

bei 15000 km/Jahr lohnt sich der Diesel überhaupt nicht, erst ab ca. 27000 km, genau weiss ich es nicht.

Vom 2,5l TDI würde ich eher Abstand nehmen, zwar kräftig, aber durstiger und wesentlich unterhaltungsintensiver.

Wenn ein Benziner, dann kann ich Dir den 1,8 T mit 163 PS empfehlen, der geht gut, kann auch verbrauchsarm gefahren werden und ist schlichtweg kultiviert was man vom 1,9 TDI nicht behaupten kann, hatte den als Dienstwagen, sehr kräftig und sparsam aber eben nicht so premium wie ich mir einen Diesel im Audi vorstelle.

Zur Tuning-Frage: aus dem 1.9er kannst Du ca. 30-35 PS Mehrleistung durch Chip-Tuning herausholen, dann ist aber nix mehr mit Lebensdauer, garantiert.

 

Wenn Du ein paar Euros mehr auf der Seite hast dann lege Dir, wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, den 3,0TDI zu, ich fahre den im A6(allerdings fahre ich auch ca. 40000km/Jahr, da lohnt sich kein Benziner....hehehe ;-)

Wie gesagt, im A4 ist der 1,8T echt gut untergebracht, anders als im A6, (der 1,8T lässt sich auch hervorragend chippen, da haben die Tuner massig Erfahrung, 225 PS sind kein Problem)

letztendlich kannst/wirst Du das am besten entscheiden ob Diesel oder Benziner.

Übrigens: die neuen Diesel halten nicht länger als Benziner, da kann wer erzählen was er will, ich meine ich liebe Diesel, aber nur wenn er sich lohnt...

Hallo,

dass sich ein Diesel erst ab 27Tkm rechnet, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es an meinen persönlichen Beiträgen und Kosten hochgerechnet und der 1.9er liegt hier bereits bei 12-15tkm/Jahr gleichauf mit einem vergleichbaren Benziner. Beim 2.5er sieht´s natürlich ganz anders aus, die Kosten sind deutlich höher und für dich somit eigentlich uninteressant.

Der 2.5er mit TT und 150PS dürfte vermutlich nicht sonderlich viel Land gegenüber einem 1.9er mit Handschaltung (die ich auch empfehlen würde) gewinnen. Die TT bremst hier ziemlich aus. Die Topspeed liegt allerdings deutlich über 190. Ich weiß nicht woher du das hast? Mein 1.9er Quattro ist eingetragen mit 202, der Frontler m.W. mit 207km/h (?). 220 lt. Tacho sind also immer drin.

Der 1.9er ist zugegeben ziemlich rauh, aber sparsam und weitaus günstiger als ein 2.5er.

Hier entscheidet aber oft der persönliche Geschmack. Fahr einfach mal den 1.9er Probe und ziehe ein Fazit. Wenn die Leistung zu gering ist, hast du natürlich die Möglichkeit auf Chiptuning. Ca. 170PS sind dabei realistisch.

Allerdings muss man sich natürlich über alle Folgen im Klaren sein. Dazu gibt´s hier aber massenhaft Beiträge.

Die einzig sinnvolle Benziner Alternative dazu ist allerdings wirklich - wie bereits erwähnt - der 1.8T.

Ziehe ihn einfach mal mit in deine Erwägungen ein und fahr evtl. auch diesen Probe.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:47

Hmmm, wenn sich der 1,9TDI wirklich erst so spät lohnt, dann wäre das natürlich was anderes.

Kann das irgendwie so auch nicht ganz nachvollziehen. Waren mit einem 1.9er TDI in Snowboardurlaub und hatten bei zugiger Fahrweise keine 7 Liter Verbrauch.

Wie würde das denn beim 1.8T aussehen? Was verbraucht der?

Ich weiss nicht was ihr da alles mit einrechnet, ich nehme mal an den höheren Anschaffungspreis + Verbrauch.

Ich denke im Verbrauch kann der Benziner sehr schnell geschlagen werden, oder? Dann sollte sich das doch ziemlich schnell rechnen?

Der erste Autoverkäufer meinte ab 12.000km, der 2. meinte bei über 15.000km Fahrleistung im Jahr.

Was mich sehr verlockt ist das chippen eines 1,8T auf über 200PS. Das wär doch was für mich :D :)

Ich weiß das es dazu schon etliche Topics gibt, wenn sich aber kurz einer erbarmen würde und mir sagen würde was das ungefähr kostet wäre ich dankbar ;)

stimmt eigentlich, der 1,9er rechnet schon wesentlich eher als 27´kms, ist ja auch ein Gebrauchtwagen, da sind die preislichen Unterschiede logischerweise auch nicht mehr so groß, die haben dann aber wahrscheinlich alle recht hohe Laufleistungen...

Und der Benziner verbraucht bei "zügiger" Fahrweise schon seine 10-12liter.

Zum 1,8T Chiptuning:

mtm bietet verschiedene Leistungsstufen an, 1. 190 PS für 1000€, 2. 205PS für 1480€ bis 230PS für sagenhafte 6000 euros, hm bisschen viel. Es gibt aber auch günstigere wie BHP-Motorsport, da kosten 209PS ca. 600€

(Basis 163PS)

http://www.mtm-online.de

http://www.abt-sportsline.de

http://www.bhp-motorsport.de

Guck einfach mal, welche Versicherungstechnischen und steuerlichen Unterschiede es zwischen den beiden gibt und dann umrechnen auf Deine Laufleistung/Jahr.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 17:51

10-12 liter ist das doppelte was mein kumpel mit seinem 1.9TDI verbraucht, da brauch man nicht lange rechnen wenn ich recht überlege.

natürlich werde ich es dennoch machen und euch mal mein ergebnis hier posten.

weiß jemand ob 4rer golf felgen vom lochkreis her auf den avant passen?

wie sieht das mit dem chippen vom diesel aus? hat die kosten aktuell jemand parrat? ansonsten stöber ich natürlich im forum.

Zitat:

Zur Tuning-Frage: aus dem 1.9er kannst Du ca. 30-35 PS Mehrleistung durch Chip-Tuning herausholen, dann ist aber nix mehr mit Lebensdauer, garantiert.

gut, das wären dann 165ps was okay ist. gut das mit der lebensdauer haste aber bei jedem gechippten auto, oder ist das beim diesel ausschlaggebender?

am 4. Februar 2006 um 21:36

Fahr mal den 2.5 TDI Avant und du wirst begeistert sein, der Verbauch liegt bei ca. 7-7,6 Liter bei meinen zwei Autos im Schniitt.

Aber der Fahrspaß ist bei weitem besser als bei einem 1.9TDI.

Halt ein Sechzylinder.

Der 1.9 TDI ist auf langen Strecken auf der Autobahn lauter und ist im Sprint schlechter. Der 2.5 TDI hat den FUNFAKTOR!

Hi,

ich fahre einen Avant 1,9 Tdi, gechippt auf 160 PS, Bj 07/02,

132.000 KM bisher ohne Probleme, super günstiger Verbrauch

bei normaler Fahrweise ca. 6 Liter, zügig ca. 7 Liter.

Fahrleistung pro Jahr ca.25000 KM, in der Versicherung sicher günstiger als ein GTI denke ich.

Zum Thema Chiptuning schau mal unter www.TCM-Fahrzeugtechnik .de!

Gruss Jürgen

TCM? Ist das nicht Tchibo??? scherzchen

Hat sich das Drehmomentband verschoben bei Deinem gechipptem oder eher gleichgeblieben?

am 5. Februar 2006 um 11:20

Hi, habe nen 1.8T mit 150 PS ist eigentlich ein sehr sparsames Auto fahre in der Stadt so um die 8 liter, autobahn so um die 7-8 liter.Natürlich wenn ich ihn über die Autobahn jage sind es auch mal 12 Liter. Eigetragene Geschwindigkeit ist 222Km/h. Steuern sind 121 € im Jahr , Versicherung um die 950 € (Vollkasko/50 %)

Zitat:

Original geschrieben von simon404

TCM? Ist das nicht Tchibo??? scherzchen

Hat sich das Drehmomentband verschoben bei Deinem gechipptem oder eher gleichgeblieben?

Hallo,

das Drehmomentband ist nach dem chippen wesentlich harmonischer. Beim Anfahren geht es nicht lau und ruckartig zu und ab 3500 u/min ging es bei der Serie etwas träge vorwärts. Jetzt zieht er willig bis zum Ende des Drehzahlbandes mit unwahrscheinlich Schub. Ich war auch sehr skeptisch aber auf der AB braucht man wirklich nur noch den 5. Gang (ausser im Stau) :-)))

Ich würde es jederzeit wird machen lassen aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von dreamvw

Fahr mal den 2.5 TDI Avant und du wirst begeistert sein, der Verbauch liegt bei ca. 7-7,6 Liter bei meinen zwei Autos im Schniitt.

Aber der Fahrspaß ist bei weitem besser als bei einem 1.9TDI.

Halt ein Sechzylinder.

Der 1.9 TDI ist auf langen Strecken auf der Autobahn lauter und ist im Sprint schlechter. Der 2.5 TDI hat den FUNFAKTOR!

wie ich oben schon geschrtieben habe bin ich den wagen probe gefahren. keine ahnung wie du das mit dem verbauch anstellst - ic hhabe ihn 2 std. probegefahren, ein wenig stadt, landstrassse, mal easy und auch mal getreten (wobei dies sich wegen tiptronic in grenzen hält) und ich hatte am ende durxchmittlich 9.5 verbraucht.

das der 1.9er auf der autobahn schlecht ist vom verbrauch her kann ich auch nicht bestätigen. steht aber auch schon weiter oben.

das mit den felgen von 4rer golf weiß wohl keiner, was?

ich werde nächste woche den 1.9er mal probefahrte und mal schauen das ich den 1,8T auch zur probe bekomme - wobei man diese nicht so oft findet muss ich sagen.

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