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Ein paar Fragen zum aktuellen Clio RS Cup
Servus!
Nachdem ich aus zeitlichen und räumlichen Gründen mit dem Oldtimer [123er Benz] und Motorrad [ 76er Guzzi 750 S 3 und 90er CB 450S] fahren aufhören möchte aber trotzdem noch etwas Spaß an der Fortbewegung haben will dachte ich daran mir als neues Alltagsauto ´nen Clio RS Cup zu holen.
Die gibt´s ja fabrikneu schon ab 16.000,- Euro vom offiziellen Renault-Händler.
Mir taugt dass es sich noch um einen ehrlichen 2-Liter-Saugmotor handelt. Vom Downsizing-Wahn a la VW-Konzern halte ich nix.
Außerdem hat ein sportliches Auto ´ne Handschaltung zu haben und keine DSG-Automatik.
Dazu kommt dann noch meine, aus Erfahrungen genährte, Abneigung gegen Produkte aus dem VW-Konzern.
Momentan fahre ich ´nen Erdgas-Panda mit "gewaltigen" 52 PS. Für den Spaß habe/hatte ich die "Moppeds" und meinen Oldtimer.
Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr, das meiste ist Landstrasse. Mir geht´s in erster Linie auch nicht um´s schnell fahren an sich sondern darum ein gutes Fahrwerk zu haben, das Kurvenfahren zu geniessen und genug Reserven zu haben um auch mal sicher Überholen zu können.
Steuer und Versicherung hab ich mir schon ausgerechnet, ist nicht so tragisch da 3 andere Fahrzeugversicherungen ja dann wegfallen würden. Da "spar" ich sogar noch ein bißchen was.
Nun zu meinen Fragen:
Der Zahnriemenwechselintervall ist alle 2 Jahre oder alle 60.000 km, stimmt das? Kosten sollen mit Material [WaPu, Zahnriemsatz und Umlenkrollen] und 4,1 h Werkstattarbeit bei 700 - 1000 Euro liegen. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Der Durchschnittsverbrauch liegt, laut Spritmonitor, bei 10,35 Liter. Braucht der Motor Super+ oder reicht "normales" Super? Ist der Motor auf der Landstrasse mit 8 - 9 Litern fahrbar?
Wie sind die Inspektionsintervalle? Was kosten die Inspektionen im Schnitt?
Welches Öl braucht der Motor? Ich hab was von 0W-40 gelesen. Ist das nicht etwas dünn für so einen Hochdrehzahlmotor? 10W-60 dürfte in dem Fall doch geeigneter sein, oder?
Welche Rad/Reifenkombination [Stahl bzw. Alu?] kann man als Winterreifen fahren? Ich denke mal aufgrund der 312er Bremscheiben vorne müssen es auch 17er sein.
Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt? Das Warmfahren und regelmäßige Wartung Vorraussetzung sind um ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben ist mir bekannt.
Ich frag nur weil ein Freund von mir mit seinem Megane Typ M in 8 Jahren 76 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte. Der hatte echt extremes Pech.
Was kosten Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, etc.
Wie schaut es mit selbst Schrauben aus? War beim Megane teilweise echt mühsam da viel "Spezial-Werkzeug" nötig war [10 mm Vierkant zum Motor-Öl wechseln, viel Torx, etc....]
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!
Ciao
Der Gaswart
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7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gaswart
Servus!
Nachdem ich aus zeitlichen und räumlichen Gründen mit dem Oldtimer [123er Benz] und Motorrad [ 76er Guzzi 750 S 3 und 90er CB 450S] fahren aufhören möchte aber trotzdem noch etwas Spaß an der Fortbewegung haben will dachte ich daran mir als neues Alltagsauto ´nen Clio RS Cup zu holen.
Die gibt´s ja fabrikneu schon ab 16.000,- Euro vom offiziellen Renault-Händler.
Mir taugt dass es sich noch um einen ehrlichen 2-Liter-Saugmotor handelt. Vom Downsizing-Wahn a la VW-Konzern halte ich nix.
Außerdem hat ein sportliches Auto ´ne Handschaltung zu haben und keine DSG-Automatik.
Dazu kommt dann noch meine, aus Erfahrungen genährte, Abneigung gegen Produkte aus dem VW-Konzern.
Momentan fahre ich ´nen Erdgas-Panda mit "gewaltigen" 52 PS. Für den Spaß habe/hatte ich die "Moppeds" und meinen Oldtimer.
Ich fahre ca. 15.000 km im Jahr, das meiste ist Landstrasse. Mir geht´s in erster Linie auch nicht um´s schnell fahren an sich sondern darum ein gutes Fahrwerk zu haben, das Kurvenfahren zu geniessen und genug Reserven zu haben um auch mal sicher Überholen zu können.
Steuer und Versicherung hab ich mir schon ausgerechnet, ist nicht so tragisch da 3 andere Fahrzeugversicherungen ja dann wegfallen würden. Da "spar" ich sogar noch ein bißchen was.
Nun zu meinen Fragen:
Der Zahnriemenwechselintervall ist alle 2 Jahre oder alle 60.000 km, stimmt das? Kosten sollen mit Material [WaPu, Zahnriemsatz und Umlenkrollen] und 4,1 h Werkstattarbeit bei 700 - 1000 Euro liegen. Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Der Durchschnittsverbrauch liegt, laut Spritmonitor, bei 10,35 Liter. Braucht der Motor Super+ oder reicht "normales" Super? Ist der Motor auf der Landstrasse mit 8 - 9 Litern fahrbar?
Wie sind die Inspektionsintervalle? Was kosten die Inspektionen im Schnitt?
Welches Öl braucht der Motor? Ich hab was von 0W-40 gelesen. Ist das nicht etwas dünn für so einen Hochdrehzahlmotor? 10W-60 dürfte in dem Fall doch geeigneter sein, oder?
Welche Rad/Reifenkombination [Stahl bzw. Alu?] kann man als Winterreifen fahren? Ich denke mal aufgrund der 312er Bremscheiben vorne müssen es auch 17er sein.
Wie ist es um die Zuverlässigkeit bestellt? Das Warmfahren und regelmäßige Wartung Vorraussetzung sind um ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben ist mir bekannt.
Ich frag nur weil ein Freund von mir mit seinem Megane Typ M in 8 Jahren 76 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte. Der hatte echt extremes Pech.
Was kosten Verschleissteile wie Bremsen, Auspuff, etc.
Wie schaut es mit selbst Schrauben aus? War beim Megane teilweise echt mühsam da viel "Spezial-Werkzeug" nötig war [10 mm Vierkant zum Motor-Öl wechseln, viel Torx, etc....]
So, mehr fällt mir grad nicht ein.
Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus!
Ciao
Der Gaswart
Wartung: 2 Jahre oder 20-tkm, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Zahnriemen: 6 Jahre oder 120.000 km, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
Beide Preise vor Ort erfragen - können ja nach Region und Händler stark differieren.
Verbrauch: 8 bis 9 Liter machbar - kommt auf das Fahrprofil und den Spaßfaktor an. Realistische Verbräuche liegen bei 10 bis 11 Liter, wo auch das Fahren R.S.-typisch Spaß macht. Super-Plus wird nicht benötigt, wer will, kann auch mit Rübensaft versetzes E10 tanken.
Öl: 5W40
Winterräder: 17-Zoll
Zuverlässigkeit: Top!!! Die Cup-Clios (die wo ohne Zulassung auf der Rennpiste fahren tun) haben den identischen Motor und machen locker 50-tkm ohne Motorwechsel. Wie gesagt RENN-einsatz. Um einen 2.0er R.S.-Motor zu zerheizen, muss man schon ohne Öl fahren oder derart grob mit dem Wagen umgehen, dass man kognitive Fähigkeiten und Feinmotorik mal auf grobe Ausfälle hin untersuchen lassen sollte.
Selbst-Schrauben: wer kann, der kann, wer nicht, der sollte es lassen. Kenne genügend Selbstschrauber, die bei den wesentlichen Dingen ihren R.S. lieber dem geschulten Personal überlassen (Garantie, Kulanz etc.pp.).
Preise für Verschleißteile bitte beim Händler vor Ort erfagen - habe gerade weder Zeit noch Lust dazu, das Zeug rauszusuchen.
Man kann aber auch gleich über einen zu definierenden Zeitraum in Abhängigkeit von der Jahresfahrlesitung einen Renault-Komfort-Servicevertrag abschließen - da sind alle Inspektionen mit Verbrauchsmaterial sowie die Verschleißteile inklusive.
An den Freund mit dem Megane: In 8 Jahren hat sich viel getan.
Gruß, Wolf.
Vor allem würd ich mich so langsam beeilen denn die RS Produktion wird im Oktober eingestellt, also vermutlich ist er dann nur noch bis ca. July bestellbar und der Nachfolger kommt erst mitte 2013
Servus!
@ Wolf: Danke für Deine ausführlichen Erfahrungen, das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich bin auch der Meinung das in 8 Jahren sehr viel passiert ist, er hat halt echt extremes Pech gehabt. Und das kann man über all haben...
@ Eue: Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings muss ich erst mal meinen Fuhrpark verkleinern um an das erforderliche Geld zu kommen, Inserate laufen schon.
Ich will keine Schulden für ein Fahrzeug machen und zur Not gibt es bestimmt auch noch Vorführer...
Ciao
Der Gaswart
Zitat:
Original geschrieben von Gaswart
....
Ich will keine Schulden für ein Fahrzeug machen und zur Not gibt es bestimmt auch noch Vorführer...
Ciao
Der Gaswart
Hallo,
ich würde mir NIE einen Vorführer kaufen, schon gar nicht einen so sportlichen. Wer weiß wer schon alles damit geheizt ist. Ich weiß selber noch als ich um die 20 Jahre alt war und wir immer wieder Vorführer Probe gefahren waren
Selber fahre ich "nur" einen Twingo RS, daher habe ich hier auch nicht geantwortet, aber ich fahre jetzt schon ca. 54000km ohne große Probleme damit, ein paar Kleinigkeiten wurden auf Garantie behoben.
Bremsen habe ich komplett vorne und hinten gewechselt weil die Originalen Schrott waren, bei Nässe die ersten paar Sekunden gar keine Reaktion, laut Renault Werkstatt wäre das ganz normal !?!?! Als ich nachfragte was der Belagwechsel hinten mit besseren Belägen wie Original kostet und ich zur Antwort erhielt, 172€ mit ausschließlich Original Belägen, da entschied ich mich es selber zu machen. Jetzt habe ich vorne Brembo Max Bremsscheiben, hinten SNR Scheiben (normal) inkl. Radlager und vorne wie hinten EBC Green Stuff Beläge. JETZT ziehen die Bremsen auch direkt egal ob naß oder trocken.
Ansonsten kann ich nur sagen das Teil liegt wie Sau auf der Straße, es macht damit Spaß auf der Autobahn auch mal 200km/h+ zu fahren, man bekommt keine Angstzustände. Hatte einmal einen Verbrauch von 11,82l gehabt, aber da war ich auch auf der Autobahn nur 170km/h+ gefahren, ansonsten fahre ich mit ca. 8,5l, siehe Spritmonitor link in der Signatur.
Für 16000€ ist aber nur die minimal Ausstattung, oder? Mein Twingo RS Cup hätte ca. 17500€ gekostet..., aber dadurch das kein Wagen in Zahlung kam und ein wenig verhandeln bekam ich ihn für 15000€.
Gruß
Andy
Servus Andy!
Ich weiß was Du bezüglich Vorführer meinst, ein guter Autoverkäufer sortiert die Spaßfahrer aber vorher schon aus oder fährt sogar mit.
Als ich damals den Honda Accord Type R Probefahren wollte war es kein Problem, der Verkäufer meinte nur ich solle den Motor warm fahren und ließ mich alleine vom Hof.
Beim Mazda RX 8 hingegen war ein Verkäufer mit dabei, empfinde ich aber nicht als störend. Ich hab bis jetzt alle Vorführer, Leihwägen oder Firmenauto´s so gut behandelt als ob´s das eigene Auto wäre.
Egal ob jemand mitfuhr oder nicht.
Aber Dein Argument hat schon was, nicht jeder behandelt fremde Auto´s liebevoll....
Trotzdem muß ich erst meinen Fuhrpark verkleinern, da führt kein Weg dran vorbei!
Ciao
Der Gaswart
P.S.: Für 16.000,- ist es der nackte, pure, unverfälschte Clio Cup RS, kein Radio, keine Klima, keine Kopfairbags, etc.
Naja, Pur hin oder her, auf ein paar Sachen würde ich heutzutage ungern verzichten müssen, u.a. Klimaanlage und Airbags. Ich weiß das der "Rückbau" der Klimaanlage bei einem Tuner hier in Bitburg einiges an Geld kostet, aber lohnt sich das wirklich wegen der paar PS mehr und kg weniger? Man fährt auf der Straße ja kein Rennen...
Mein Twingo kam zufällig morgens beim Händler an, ich war der erste der damit fahren konnte und hatte ihn direkt so gekauft, sonst hätte ich den nicht geholt und lieber gewartet.
Gruß
Andy
Die Klimaanlage würde ich mir gönnen, allein schon wegen evtl. späterem Wiederverkauf.
Und die Kopf-Airbags auch, man hofft ja immer das man die Dinger nie sieht. Nur im Fall des Falles wäre es dann schon schön wenn sie da sind...
Musik hören beim Fahren muss ebenfalls sein. Wo kann man sonst laut Musik hören ohne die Nachbarn zu stören?
Richtig, beim Cruisen auf der Landstrasse oder auf der Autobahn. Ich bin dagegen mit Bumm-Bumm-Bumm und offenen Fenstern durch die Stadt oder die Dörfer zu fahren und andere zu zwingen "meinen Lärm" zu hören, sowas ist einfach nur peinlich...
Und Rennen fahre ich sowieso nicht. Die paar Kilo mehr an Extra´s sind echt egal, da müsste ich vorher eher an meinem eigenen Leistungsgewicht feilen...
Ciao
Der Gaswart