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Ein paar Fragen zum CC 3,6

VW CC 3C/35
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:25

Hallo Leute,,

ich habe vor nächstes Jahr vom Insignia zum CC zu wechseln.

Es wird definitiv der 3,6 V6 mit der 300ps Maschine höchstens 2 Jahre alt bis 40000km.

 

Wer von euch fährt seit längerem dieses Fahrzeug??

Gibt es vieles Positives und negatives?? (über die Unterhaltskosten möchte ich nix wissen, die sind mir klar :-))

Wer hat die Bremsanlage schon mal komplett wechseln lassen müssen und kann mir die Kosten dafür nennen?? (Bitte die Kosten von einer Werkstatt , ich bastele nicht selbst rum ;-)

Über kurze und Ehrliche Antworten von euch würde ich mich freuen. Danke!

VG

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13 Antworten

Hallo! Dafür gibts einen oben angepinnten Kaufberatungsthread sowie die Sufu!

http://search.motortalk.net/?...

Zitat:

@Damian2002 schrieb am 25. Juni 2015 um 15:25:30 Uhr:

Wer hat die Bremsanlage schon mal komplett wechseln lassen müssen und kann mir die Kosten dafür nennen?? (Bitte die Kosten von einer Werkstatt , ich bastele nicht selbst rum ;-)

bei Umbauten von Felgen, Fahrwerk und Bremsen am 3,6er empfehle ich dir den one and only user Halb-Marathon-Man (sorry, ich mache zu viel Werbung für dich ). Er hat einen richtig coolen B7, ist belesen bezüglich ungefederte Massen (entsprechende Maßnahmen sind getroffen) und er hat gelochte Bremsscheiben sowie eine andere Abgasanlage von Supersprint + Optimierung im Steuergerät, um auf die Nennleistung zu kommen. Und nein, leider verkauft er ihn nicht :D

Bitte aber mit Rücksicht anschreiben, da er momentan sehr viel wichtiges Familiäres zu tun hat.

Es gibt auch noch zwei drei andere hier, deren Namen ich nun leider nicht weiß. Wenn ich mich recht erinnere, fuhren die sogar CCs; HMM hat einen Variant.

Nun ich fahre meinen CC 3.6 erst ein paar Monate...

Klarer Pluspunkt: Er macht einen heidenspaß und fährt sehr souverän und unaufgeregt, kann aber auch mal bisschen laut werden.

Natürlich ist er keine Sportrennsemmel aber wer das will braucht einen Scirocco oder ähnliches in der Größe.

Klarer Negativpunkt für mich ist ein wenig die Leistungsstreuung nach unten und stellenweise hat VW das Auto halt einfach nicht zu Ende gedacht.(Insbesondere beim Infotainment)

Zur Wartung etc. müssen andere etwas sagen :)

am 26. Juni 2015 um 14:01

Ich kann Dir das Fahrzeug sehr empfehlen !!!

Nicht ganz so anmutig verarbeitet wie ein Mercedes E-Coupe. Nicht ganz so sportlich ausgelegt, wie ein BMW 4er, nicht ganz so begehrt wie ein Audi A5. Aber in der Summe ein attraktives, bezahlbares Alltagsauto mit sportlichen Genen. In Preis-/Leistung mein Favorit, und schlägt hierbei seine Konkurrenten deutlich.

Meine Erfahrungen:

2011 VW Passat V6 Highline Limmo

2013 VW CC V6 (wurde mir bei einem unverschuldeten Unfall genommen...)

2014 VW CC V6

Fazit: Preisleistung finde ich bei einem jungen Gebrauchten CC V6 überragend. Im Vergleich zu einem ähnlich motorisierten ausgestatteten Audi A5 mindestens 5.000 - 10.000 Euro günstiger. Mein letzter hat als Jahreswagen bei VW mit ca. 12.000 km und super Ausstattung (NP 64.000 Euro) ca. 30.000 Euro gekostet.

Mein 1. Tipp: Ausführliche Probefahrt machen und dabei die Leistung abrufen. Die Motorleistungen können schon sehr unterschiedlich sein. Angeblich mühen sich manche V6 auf Tacho 250 km/h. Andere schaffen deutlich 260.

Mein 2. Tipp: Auf Ausstattung achten. Manche Dienstfahrzeuge sind supervoll ausgestattet. Z.B. Panoramadach, Kamera, Leder, Standheizung. Inzwischen gibt es auch einige R-Line als Gebrauchtwagen.

Mein 3. Tipp: Direkt bei VW kaufen. Dabei nach Möglichkeit noch eine zweijährige Garantie erhalten und Du hast zwei Jahre sorgenfrei einen Wolf im extrem schönen Schafspelz.

am 29. Juni 2015 um 0:19

Moin allerseits, fahre zwar nur einen Variant 3.6, bin aber dennoch aussagefähig. Vom technisch veralteten Motorenkonzept bin ich nach wie vor überzeugt. Der Wagen begeistert mich täglich aufs Neue.

Meine Bremsen habe ich gegen Gelochte Scheiben von Zimmermann austauschen lassen. 600 Euro Material für vorn und hinten inkl. Beläge plus 50 Euro für den Wechsel in einer freien Werkstatt.

Was willst du sonst noch wissen @Damian2002 ?

@Digger-NRG: :p

ich durchkämme mobile.de mal ab und an nach getunten 3,6er Varianten. Wart´s ab, irgendwann ist er drin :p

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:14

Hallo und Dankeschön an alle!! ;-)) Das ging aber schnell und man merkt hier sind richtige Fans!

Wie gesagt, ich habe noch bis Sommer 2016 Zeit, da läuft mein Opel Insignia Leasing aus!

Ich muss nur noch meine Frau überzeugen..:-)) Sie findet den CC auch sehr Schick nur die 300ps bringen bei Ihr Bluthochdruck! ;-)

Ich habe schon versucht zu erklären das viele dieser Maschinen nach unten streuen und es auch vielleicht weniger gefährlichere 270 PS sein könnten.. :-)))

Sie selber schaut aber sich nach Golf Variant R mit 300ps um und Passat mit 240ps TDi ;-)) Frauen eben..

300PS sind nicht gefährlicher als 90PS - kommt drauf an was man draus macht...ich fahre z.B. wesentlich entspannter mit entsprechend Leistung unterm Hintern, in der Steuer kost er nen 100erter im Jahr mehr und Versicherung fast genausoviel wie mein alter 140PS BMW...bleibt der Verbrauch.

Ein jahr im voraus nach einem Auto zu schauen ist aber auch schwierig...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:29

Zitat:

@Halb-Marathon-Man schrieb am 29. Juni 2015 um 02:19:39 Uhr:

Moin allerseits, fahre zwar nur einen Variant 3.6, bin aber dennoch aussagefähig. Vom technisch veralteten Motorenkonzept bin ich nach wie vor überzeugt. Der Wagen begeistert mich täglich aufs Neue.

Meine Bremsen habe ich gegen Gelochte Scheiben von Zimmermann austauschen lassen. 600 Euro Material für vorn und hinten inkl. Beläge plus 50 Euro für den Wechsel in einer freien Werkstatt.

Was willst du sonst noch wissen @Damian2002 ?

@Digger-NRG: :p

Dankeschön! ;-)) das reicht mir schon ;-)) beim OPC Insignia kostet der Spaß runde 4000,00€ wegen Brembo!

LG

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:52

Zitat:

@Thraciel schrieb am 29. Juni 2015 um 10:20:53 Uhr:

300PS sind nicht gefährlicher als 90PS - kommt drauf an was man draus macht...ich fahre z.B. wesentlich entspannter mit entsprechend Leistung unterm Hintern, in der Steuer kost er nen 100erter im Jahr mehr und Versicherung fast genausoviel wie mein alter 140PS BMW...bleibt der Verbrauch.

Ein jahr im voraus nach einem Auto zu schauen ist aber auch schwierig...

Ja ich weis ;-)) Ich bin selbst früher schon mehr PS (ohne meine jetzige Frau) gefahren.

Mir geht's auch nicht darum 260 km/h zu fahren..bin nur 2 bis 3 mal im Jahr auf der AB.

Mir geht's um Beschleunigung unten raus und LKWs zügig schnell überholen :-)) und natürlich der schöne Klang eines V6 !! Fahre jetzt 230ps Diesel = Beschleunigung ganz gut aber eben ohne Klang!

Ich finde persönlich ab ca 400ps kann es schon gefährlich werden. Durfte ein paar Tage lang AMG C63 fahren mit 480 PS ;-)) wenn man da bei 200km/h aufs gas drückt beschleunigt so ein Ding fast wie meiner jetzt von 0 auf 100km/h ;-) Das heißt man ist relativ schnell auf 280 bis 290 km/h.

Und das finde ich gefährlich..:-))

am 29. Juni 2015 um 8:55

Warum erzählst Du Ihr auch etwas von PS?? "Frauen muss man doch anders überzeugen."

Erzähle Ihr lieber, dass der CC V6 ein super sicheres Fahrzeug ist. Mit dem serienmäßigen Allrad fährt man ganz sicher durch den Winter. Zusätzlich drehen die Räder selbst bei Regen kaum durch, die Traktion ist klasse.

Oder mit dem ebenfalls serienmäßigen adaptiven Fahrwerk ist man bei allen Fahrbahneigenschaften optimal eingestellt. Mal sehr komfortabel soft, oder sportlich straff.

Die Standheizung und die Sitzheizung auf allen Sitzen (beides leider optional) machen den Winter kuschelig.

Die Privacyverglasung, das Panoramadach und die Klimaanlage den Sommer erträglich.

Die Motorleistung wird dann zur Nebensache.

Zitat:

@Damian2002 schrieb am 29. Juni 2015 um 10:52:35 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 29. Juni 2015 um 10:20:53 Uhr:

300PS sind nicht gefährlicher als 90PS - kommt drauf an was man draus macht...ich fahre z.B. wesentlich entspannter mit entsprechend Leistung unterm Hintern, in der Steuer kost er nen 100erter im Jahr mehr und Versicherung fast genausoviel wie mein alter 140PS BMW...bleibt der Verbrauch.

Ein jahr im voraus nach einem Auto zu schauen ist aber auch schwierig...

Ja ich weis ;-)) Ich bin selbst früher schon mehr PS (ohne meine jetzige Frau) gefahren.

Mir geht's auch nicht darum 260 km/h zu fahren..bin nur 2 bis 3 mal im Jahr auf der AB.

Mir geht's um Beschleunigung unten raus und LKWs zügig schnell überholen :-)) und natürlich der schöne Klang eines V6 !! Fahre jetzt 230ps Diesel = Beschleunigung ganz gut aber eben ohne Klang!

Dass ist auch etwas was ich jeden Tag genieße. In Kombination damit, dass bisher eigentlich alle das Auto unheimlich schön finden. Zuletzt wieder neben einem A5 gestanden mit seinem Stummelheck - nein da bleib ich bei meinem :)

Der Sound ist durch nichts zu ersetzen, wobei so ein C63 wäre noch ein kleiner Traum aber da ich nicht leasen möchte wirds immer einer bleiben. Bis ichs mir leisten könnte gibts die nicht mehr :D

Wobei man auch mit dem 3,6er aufpassen muss, ich hab schon öfter auf den Tacho geschaut und festgestellt "Hups, wollte doch gar nicht 160 fahren". Mit den gedämmten Fenstern merkt mans kaum. Bis 220 ist das absolut souverände Beschleunigung, die Kategorie 550 touring kann halt noch locker mithalten.

Zuletzt hab ich einen SQ5 zum weinen gebracht, der fährt halt spätestens bei 160 in eine Wand :D

Klar er hat nicht den "Punch" aber dafür wurde er nicht gebaut - genau so kannst du ihn aber deiner Frau verkaufen. Reinsetzen und das souveräne Fahren genießen, mit ner Menge Platz und Blech um dich herum. Bin heilfroh keinen Scirocco R genommen zu haben.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:16

Zitat:

@Passatomio schrieb am 29. Juni 2015 um 10:55:23 Uhr:

Warum erzählst Du Ihr auch etwas von PS?? "Frauen muss man doch anders überzeugen."

Erzähle Ihr lieber, dass der CC V6 ein super sicheres Fahrzeug ist. Mit dem serienmäßigen Allrad fährt man ganz sicher durch den Winter. Zusätzlich drehen die Räder selbst bei Regen kaum durch, die Traktion ist klasse.

Oder mit dem ebenfalls serienmäßigen adaptiven Fahrwerk ist man bei allen Fahrbahneigenschaften optimal eingestellt. Mal sehr komfortabel soft, oder sportlich straff.

Die Standheizung und die Sitzheizung auf allen Sitzen (beides leider optional) machen den Winter kuschelig.

Die Privacyverglasung, das Panoramadach und die Klimaanlage den Sommer erträglich.

Die Motorleistung wird dann zur Nebensache.

Das ist eine Super Idee!!!!!!! ;-)) Dankeschön für diesen Tipp!! Hört sich sehr gut an!

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