Ein paar Fragen zum comand..und MB allgemein..
Ich habe mir gerade eine neue (gebrauchte) E Klasse gekauft und freue mich hier im Forum jetz "mitzuthreaden".
Vorher war Ich im BMW Forum anwesend. Da Ich nen 320d gefahren habe.
Also,da die SUFU gerade irgendwie nicht will (funktioniert nicht bei jedem Wort immer nur 2- Ergebnisse)
würde Ich euch gerne ein paar Fragen zum Comand APS stellen.
Fahrzeugdaten : E270CDI ; 09/2004;
1. Wie sehe Ich die welchen Softwarestand auf dem Comand drauf ist und welches comand es ist NTG1 oder 2 ?
2. Wie bekommt man ein Update des Softwarestands hin ?(bei MB sagte man mir nur über aktuelle Navi-DVD macht er das Automatisch, ich kenne es von BMW das es eine extra Update CD gab)
3. Wie ist das mit der Funktionsfreischaltung des "Geheimmenüs/Tankinhaltsangabe usw.." bzw. DVD während der fahrt und Filmwidergabe sowie MP3 (DVD!)
widergabe ?
4. Wie verändert man das Logo,des Startbildschirms ?
5. Was ist die neuste DVD die es für mein Comand gibt und worauf muss Ich da achten wenn Ich z.b. eine bei Ebay kaufe ?
6. Wie heisst der Teilekatalog bei MB (BMW = ETK) und die Repanleitungen (BMW=TIS), gibt es sowas auch von MB das man bei z.b. Erwerben könnte ?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe..
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GreekNiGGa
1. Wie sehe Ich die welchen Softwarestand auf dem Comand drauf ist und welches comand es ist NTG1 oder 2 ?
Wurde ja schon beantwortet. Es ist das NTG1. NTG 2 wurde nicht in der E Klasse verbaut.
Zitat:
2. Wie bekommt man ein Update des Softwarestands hin ?(bei MB sagte man mir nur über aktuelle Navi-DVD macht er das Automatisch, ich kenne es von BMW das es eine extra Update CD gab)
Es gibt eine CD zum Update. Stand der Dinge ist zur Zeit 30/06
Wenn Du die aber aufspielen willst, hatt sich der nächste Wunsch von Dir erledigt.
Zitat:
3. Wie ist das mit der Funktionsfreischaltung des "Geheimmenüs/Tankinhaltsangabe usw.." bzw. DVD während der fahrt und Filmwidergabe sowie MP3 (DVD!) widergabe ?
Zur Freischaltung gibt es folgende Codes.
1. Radio auswählen
2. "Stumm" + "Auflegen" gleichzeitig drücken und halten dann "SERV" drücken mind. 8sec.!
Bildschirm mit der Meldung "Welcome to ENGINEERING MODE" erscheint!
Je nach Softwarestand kann auch was anderes angezeigt werden
Es gibt je nach Softwarestand verschiedene Tastenkombis:
"1" + "3" gleichzeitig drücken und halten dann 9 drücken und halten. Bitte lange halten.
oder
"1" + "3" gleichzeitig drücken und halten dann "pfeil links" drücken und halten. Bitte lange halten.
oder
"*" + "#" gleichzeitig drücken und halten dann "pfeil links" drücken und halten. Bitte lange halten.
Es erscheinen nach einigen Sekunden die Softkeys "Dr.Dist", "RegCod" und "Backd..."
Nach dem Drücken von "Dr.Dist" kann man "Speed 10km" auswählen und mit OK deaktivieren.
Comand abschalten, aussteigen, Fahrzeug verriegeln und entriegeln damit die Optionen im Flash gespeichert werden.
Zitat:
Finde ich im Moment nicht
Zitat:
5. Was ist die neuste DVD die es für mein Comand gibt und worauf muss Ich da achten wenn Ich z.b. eine bei Ebay kaufe ?
Zur Zeit 9.0 Drauf achten das es eine Originale ist.
Zitat:
6. Wie heisst der Teilekatalog bei MB (BMW = ETK) und die Repanleitungen (BMW=TIS), gibt es sowas auch von MB das man bei z.b. Erwerben könnte ?
Ersatzteilnummern und Rep. Anleitungen findet man im WIS
Ähnliche Themen
15 Antworten
Antwort zu Deiner Frage Nummer 1:
Der Unterschied zwischen COMAND 1 und 2.5 ist daran zu erkennen, dass das COMAND 2.5 einen Slot für eine SD-Karte hat und das COMAND 1 entsprechend nicht.
Mit Deiner E-Klasse Baujahr 09/2004 hast Du mit Sicherheit noch ein COMAND 1.
Viele Grüße
pemphix
Wow, das ist ja super. Vielen Dank für deine Antwort. Ich freue mich schon auf viele andere.
War sehr hilfreich. Danke
Heisst das denn dann comand aps NTG 1 ? (weil Ich immer viel über NTG 2.0 und NTG 2.5 lese)
Zitat:
Wurde ja schon beantwortet. Es ist das NTG1. NTG 2 wurde nicht in der E Klasse verbaut.
Zitat:
Es gibt eine CD zum Update. Stand der Dinge ist zur Zeit 30/06
Wenn Du die aber aufspielen willst, hatt sich der nächste Wunsch von Dir erledigt.
Zitat:
3. Wie ist das mit der Funktionsfreischaltung des "Geheimmenüs/Tankinhaltsangabe usw.." bzw. DVD während der fahrt und Filmwidergabe sowie MP3 (DVD!) widergabe ?
Zur Freischaltung gibt es folgende Codes.
1. Radio auswählen
2. "Stumm" + "Auflegen" gleichzeitig drücken und halten dann "SERV" drücken mind. 8sec.!
Bildschirm mit der Meldung "Welcome to ENGINEERING MODE" erscheint!
Je nach Softwarestand kann auch was anderes angezeigt werden
Es gibt je nach Softwarestand verschiedene Tastenkombis:
"1" + "3" gleichzeitig drücken und halten dann 9 drücken und halten. Bitte lange halten.
oder
"1" + "3" gleichzeitig drücken und halten dann "pfeil links" drücken und halten. Bitte lange halten.
oder
"*" + "#" gleichzeitig drücken und halten dann "pfeil links" drücken und halten. Bitte lange halten.
Es erscheinen nach einigen Sekunden die Softkeys "Dr.Dist", "RegCod" und "Backd..."
Nach dem Drücken von "Dr.Dist" kann man "Speed 10km" auswählen und mit OK deaktivieren.
Comand abschalten, aussteigen, Fahrzeug verriegeln und entriegeln damit die Optionen im Flash gespeichert werden.
Zitat:
Finde ich im Moment nicht
Zitat:
Zur Zeit 9.0 Drauf achten das es eine Originale ist.
Zitat:
Ersatzteilnummern und Rep. Anleitungen findet man im WIS
Das nenne Ich super User und Beitrag. Tausend Dank.
Nochmal so nebenbei, ist das abspielen von MP3 CDs im Wechsler möglich ?
Und das abspielen von MP3 DVD im Comand?
Ja geht beides. Im Wechsler aber nur 99 Titel. Also brauchst Du auch nicht mehr brennen
Zitat:
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe..
Hier noch der Nachtrag:
a.) AMG Logo
1.) Schlüssel position 1.
2.) comand auf AUX klicken
3.) auf SERV. Taste drücken
4.) auf 5 drücken (5 sec. halten)
5.) dann dazu noch auf 3 und 7 drücken (alle 3 Tasten nicht los lassen)
6.) nach ein paar Sekunde wird ein neues Menü ausspringen.
7.) W211AMG wählen
8.) auf "zurück" drücken
9.) Schlüssel aus, Tür offnen, Tür Schließen.
Muss man die Mp3 funktionen auch Frei schalten oder sowas ?
Zitat : Es erscheinen nach einigen Sekunden die Softkeys "Dr.Dist", "RegCod" und "Backd..."
Wo findet man den Tankinhalt ? Was gibt es sonst noch interessantes ?
Nehmt Ihr auch - Rohlinge für CDs im Wechsler ?
Du mußt nicht die MP3 Funktion freischalten.
Die Anzeige der Restliter und km macht Sippi-1
Klar nehmen wir Roglinge, was sonst.
Kleiner Tipp, verstelle nichts wo Du nicht genau weißt worum es geht, sonst stehst Du schneller in der Werkstatt als Dir lieb ist.
Ja sicher aber welche Marke ?
Wie gesagt, Ich kenne mich leider nicht so aus mit Mercedes bzw. bin den Mercedesen noch nicht so vertraut.
Sagmtal, die Anordnung ist richtig, hinten Navi DVD rein (v 9.0) und vorne oben z.b. DVD Film und im Wechser dann die MP3 Audio Cds.
Habe MP3 Audio Cds gebrannt (mit Nero - Irgendwas zu beachten???) aber die nimmt mein Wechsler nicht. Jetzt versuche Ich mal einen anderen Rohling (also
ne andere Marke) und schaue mal wie das damit aussieht.
Achso und noch eine Verständnisfrage (Ich weiss mittlerweile halten mich alle für dumm)
Das Updaten der Navi Software wird von einer Seperaten CD gemacht die nur Mercedes hat,richtig?
z.b. Auf Version 30/06 wo mann nichts freischalten kann - wo kommt die dann rein (das eine mal)?
Bei Mercedes erzählte mir man das es sich von alleine Updatet wenn Ich eine neue Comand DVD Kaufe und die reinlege.
(Meinte er was anderes, hat er keine Ahnung, oder vielleicht kein Bock sich mit mir zu beschäftigen, oder ne neue Comand DVD
mir anzuschnaken)
Die Update-CD mit 30/06 drauf wird vorne in dein Comand APS reingeschoben (dauer ca. 10 min. des Updates), danach kannste die CD rausnehmen und des war`s dann auch schon wieder.
Eine aktuellere Navi-DVD in diesem Fall die Version 9.0 für NTG1 schiebst Du hinten im Kofferraum in deinen Navirechner rein (dauert auch an die 10 min). Der widerum tut nur deinen Navirechner updaten nicht mehr und nicht weniger. Die DVD bleibt dann direkt drin ohne sie wieder rausnehmen zu müßen. Ein downgrade auf eine niedrigere Version geht dann nicht mehr.
P.S.: Als ich letztes Jahr meinen 211er kaufte ging ich auch zum FL zwecks Updates und KD-Maßnahmen, alles war schon vom Vorbesitzer erledigt worden, laut des FL. Ich habe aber durch die Tastenkombi meinen SW-Stand 15/04 am Comand APS ausgelesen. Ging erneut zum FL (wohlgemerkt Vertragshändler) um es denne erneut auf die Nase zu binden indem ich behauptete der Vorbesitzer habe nie die Headunit updaten laßen auf eine neuere FW. Der FL schaute mich etwas blöde von der Seite an mit dem Spruch: WIR MACHEN DAS NUR MITTELS NEUER NAVI-DVD`S, WAS ANDERES HABEN WIR NICHT.....oO sagte ich da nur zu dem und ging weg.
Zitat:
Original geschrieben von Kawa ZX-6R
Die Update-CD mit 30/06 drauf wird vorne in dein Comand APS reingeschoben (dauer ca. 10 min. des Updates), danach kannste die CD rausnehmen und des war`s dann auch schon wieder.
.
Hier mal die Anleitung, damit das COMAND die Daten-CD auch lesen kann.
Könnt ja sein, dass jemand die CD von irgendwo her bekommt
Übrigens:
30/06 bedeutet KW (KalenderWoche) 30 aus dem Jahre 2006. Also Sommer 2006
Gruß
MiReu
Also Ich bin irgendwie am verzweifeln, habe versucht das gerade hinzubekommen mit der DVD Freischaltung und dem AMG Logo. Und nichts funktioniert.
Also beim AMG Logo klappt soweit alles, komme ins menü usw und wähle auch den AMG aus,aber danach übernimmt er nicht das Bild.
Ich habe immer noch das Startbild von Mercedes Benz.
Was mache Ich falsch? NAch dem auswählen zurück, schlüssel abziehen,tür auf und zu. Aber das geht nicht.... Hilfe..
Und bei dem anderen komme Ich nicht ins Menü... habe alle verschiedenen Formen ausprobiert.
Wie lange muss Ich den gedrückt halten ? In welcher stellung muss der schlüssel sein,oder muss das auto laufen? In welches Menü muss Ich rein?
Wäre euch sehr dankbar...für ein paar detailierte infos für "dumme"...sorry und danke
Hab etwas die Suchfunktion benutzt und jetz läuft alles!!! Vielen Dank