Ein paar Fragen zum E61 530i mit 272Ps
Nabend, da die Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, da meistens nur die 231Ps-Modelle (geiler Motor, habe ihn selbst im E46 ), bzw die 258Ps-Version genannt/gesucht wurden, sah ich mich gezwungen einen neuen Threat zu eröffnen.
Mich würde interessieren ob man diesen Motor bedenkenlos empfehlen kann oder ob man lieber einen anderen nehmen sollte. Außerdem würde mich interessieren, ob es bei diesem Modell Rückrufaktionen seitens BMW gab. Auch ein paar mehr Details zum Motor wären interessiert.
Gruß Habuda
Beste Antwort im Thema
Der N53-Motor ist ein Direkteinspritzer mit Doppel-VANOS. Der Motor ist im Prinzip sehr gut - geht richtig gut und hat auch sehr gute Werte, was Leistung und Drehmoment angeht. Jedoch haben wir hier das Problem mit den Injektoren und der Einspritzpumpe. Die Rückrufaktion gab es bei allen 6-Zylinder-BMW-Ottomotoren mit DI. Man hatte extreme Probleme mit den Injektoren, da diese schnell verschlissen sind. Dies merkt man vor allem am Zittern bzw. Ruckeln des Motors, im Leerlauf oder aber Aussetzer beim Beschleunigen. Wenn du beim Beschleunigen Aussetzer und Leistungsprobleme bekommst, dann ist die Hochdruckpumpe ebenfalls nicht okay und gehört getauscht. Man war am Anfang (beim E60/61 ab LCI also März 2007) noch unerfahren mit dem DI-System. BMW zeigt sich kulant, jedoch muss man auch Garantie (E+) haben, also am besten gleich beim BMW-Händler kaufen!
Der N53-Motor arbeitet nach dem Prinzip des Magerbetriebes. Dies bedeutet, dass ab 1500 U/Min - 3500 U/min, also in der unteren und mittleren Teillast des Motors, der Lambda-Wert bei 2,5 steht. Das beudetet, dass viel Sauerstoff, jedoch sehr wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Der Injektor ist zentral (mittig) im Brennraum angebraucht und spritzt direkt den Kraftstoff (sehr wenig im Teillastbereich) in der Nähe der Zündkerze ein. Somit lässt sich der Kraftstoff entzünden und der Motor stirbt nicht ab, sonst wäre das nie möglich, bei einem Sauger Saugrohreinspritzer (hier wäre Lambda = 1,5 die oberste Grenze). Somit ist bis 3500 U/min fast nur Luft im Brennraum und nur wenig Kraftstoff - das trägt zum Kraftstoffsparen bei. Da der hohe Luftanteil nicht gut für die Verbrennung ist, da sehr viele Stickoxide entstehen, muss ein Stickoxidkatalysator und Stickoxdidsensoren bzw. Abgastemperatursensoren verwendet werden, da hier die Stickoxide eben gefiltert werden und alle 60 Sekunden eine Regenerierung stattfindet, wenn man in der Teillast fährt. Ab 3500 U/min bis 4500 U/min, also schon obere Teillast wird dann Kraftstoff von Lambda = 1,5 eingespritzt. Der Kraftstoff wird erhöht, die Luft wird gedrosselt. Das beudeutet, dass das Auto besser geht ab 3500 U/min, da angefettet wird (mehr Kraftstoff). Ab 4500 U/min wird dann Lambda 0,94 - 1,01 eingehalten, dies bedeutet, dass es ein perfektes Gemisch ist von 14,7 kg Luft zu 1,0 kg Kraftstoff, somit hat der Motor die beste Leistung und ab 4500 U/min bis 7000 U/min ist dann der Kraftstoffbedarf erhöht. Die Stickoxidsensoren schauen permanent, ob der Katalysator voll ist - die Abgastemperatursensoren überwachen die Temperatur - wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird (somit steigt die Temperatur), dann wird das auch dem Motorsteuergerät gemeldet!
Das war es im Großen und Ganzen über den N53-Motor!
BMW_Verrückter
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Der N53-Motor ist ein Direkteinspritzer mit Doppel-VANOS. Der Motor ist im Prinzip sehr gut - geht richtig gut und hat auch sehr gute Werte, was Leistung und Drehmoment angeht. Jedoch haben wir hier das Problem mit den Injektoren und der Einspritzpumpe. Die Rückrufaktion gab es bei allen 6-Zylinder-BMW-Ottomotoren mit DI. Man hatte extreme Probleme mit den Injektoren, da diese schnell verschlissen sind. Dies merkt man vor allem am Zittern bzw. Ruckeln des Motors, im Leerlauf oder aber Aussetzer beim Beschleunigen. Wenn du beim Beschleunigen Aussetzer und Leistungsprobleme bekommst, dann ist die Hochdruckpumpe ebenfalls nicht okay und gehört getauscht. Man war am Anfang (beim E60/61 ab LCI also März 2007) noch unerfahren mit dem DI-System. BMW zeigt sich kulant, jedoch muss man auch Garantie (E+) haben, also am besten gleich beim BMW-Händler kaufen!
Der N53-Motor arbeitet nach dem Prinzip des Magerbetriebes. Dies bedeutet, dass ab 1500 U/Min - 3500 U/min, also in der unteren und mittleren Teillast des Motors, der Lambda-Wert bei 2,5 steht. Das beudetet, dass viel Sauerstoff, jedoch sehr wenig Kraftstoff eingespritzt wird. Der Injektor ist zentral (mittig) im Brennraum angebraucht und spritzt direkt den Kraftstoff (sehr wenig im Teillastbereich) in der Nähe der Zündkerze ein. Somit lässt sich der Kraftstoff entzünden und der Motor stirbt nicht ab, sonst wäre das nie möglich, bei einem Sauger Saugrohreinspritzer (hier wäre Lambda = 1,5 die oberste Grenze). Somit ist bis 3500 U/min fast nur Luft im Brennraum und nur wenig Kraftstoff - das trägt zum Kraftstoffsparen bei. Da der hohe Luftanteil nicht gut für die Verbrennung ist, da sehr viele Stickoxide entstehen, muss ein Stickoxidkatalysator und Stickoxdidsensoren bzw. Abgastemperatursensoren verwendet werden, da hier die Stickoxide eben gefiltert werden und alle 60 Sekunden eine Regenerierung stattfindet, wenn man in der Teillast fährt. Ab 3500 U/min bis 4500 U/min, also schon obere Teillast wird dann Kraftstoff von Lambda = 1,5 eingespritzt. Der Kraftstoff wird erhöht, die Luft wird gedrosselt. Das beudeutet, dass das Auto besser geht ab 3500 U/min, da angefettet wird (mehr Kraftstoff). Ab 4500 U/min wird dann Lambda 0,94 - 1,01 eingehalten, dies bedeutet, dass es ein perfektes Gemisch ist von 14,7 kg Luft zu 1,0 kg Kraftstoff, somit hat der Motor die beste Leistung und ab 4500 U/min bis 7000 U/min ist dann der Kraftstoffbedarf erhöht. Die Stickoxidsensoren schauen permanent, ob der Katalysator voll ist - die Abgastemperatursensoren überwachen die Temperatur - wenn der Abgasgegendruck zu hoch wird (somit steigt die Temperatur), dann wird das auch dem Motorsteuergerät gemeldet!
Das war es im Großen und Ganzen über den N53-Motor!
BMW_Verrückter
Vielen Dank, der Wagen wird beim Händler gekauft.
Allerdings nicht von mir, ich bleib beim 330i E46. Ich habe nur die Ehre den Wagen dann die ~200km wieder zurück zu fahren . Mal schauen ob er sauber läuft.
Gruß und Danke
Hoffe es für dich/euch Wird sicher Spaß machen!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hoffe es für dich/euch Wird sicher Spaß machen!
BMW_Verrückter
Davon gehe ich aus, stellenweise ist die Bahn auch frei. Mal schauen ob ich mal die Topspeed austesten kann, er sollte ja ein wenig schneller als mein 330i sein
Geht auf jeden Fall besser als der M54B30 (rede aus Erfahrung, da ich selber den 530i 231 PS habe), jedoch das Vergnügen hatte, die linke Spur mit einem 530i E60 LCI zu räumen
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Geht auf jeden Fall besser als der M54B30 (rede aus Erfahrung, da ich selber den 530i 231 PS habe), jedoch das Vergnügen hatte, die linke Spur mit einem 530i E60 LCI zu räumen
BMW_Verrückter
Wäre auch schlecht wenn nicht.
Wie ist denn so die Automatik beim E60 (kenne nur das SMG aus dem M). Der ausgesuchte E61 ist zwar ein Schalter, aber wäre mal interessant zu erfahren ob die Automatik deutlich besser als die des E39 ist oder eben nicht.
Das ist sehr von der persönlichen Einschätzung abhängig. Ich bin kein Automatik-Fan und somit gefällt mir weder E39 noch E60 Automat Aber schalten tun sie beide weich - das Getriebe im E60 hat 6-Gänge und wurde ab Facelift verbessert (bessere Schaltweise und ruckelfreies Schalten)
BMW_Verrückter
Ruckelfreies Schalten??? Nicht so ganz.
Dass VW DSG ist besser, schaltet schneller.
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Ruckelfreies Schalten??? Nicht so ganz.
Dass VW DSG ist besser, schaltet schneller.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe.
Die Automatikgetriebe im E60 sind Wandlergetriebe
BMW_verrückter
Ist der N53-Motor genau wie der M54B30 ein Langhuber?
...und säuft er auch soviel Öl?
Zitat:
Original geschrieben von nudldunga
Ruckelfreies Schalten??? Nicht so ganz.
Dass VW DSG ist besser, schaltet schneller.
Mag ja sein.
Nur bringt es nichts, wenn alles um das Getriebe herum weder gefällt noch zu den Ansprüchen passt
So, Kiste ist gekauft, passt.
Ich konnte sogar die Strecke hin wie auch zurück im M5 E60 zurücklegen. Heim ging es dann im Synchronflug mit dem 530i E61. Flott ist der auch
Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen
Allzeit gute Fahrt - der M5 ist schon eine andere Liga, nicht wahr?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuen
Allzeit gute Fahrt - der M5 ist schon eine andere Liga, nicht wahr?
BMW_Verrückter
Danke, das kannst du aber laut sagen
Nur leider gehört weder der noch der E61 mir.