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Ein paar Fragen zum Gebraucht-Kauf

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 23:25

Hallo zusammen,

bei uns steht so langsam ein neues Auto an, und wir möchten einen Shalhambra mit 7-Sitzen, Pano, AHK, Seitenairbags hinten und Navi. Der Rest ist im Grunde egal. Kein DSG und elektrische Schiebtür und Heckklappe. Kleiner Motor reicht, wir tuckern so 120 bis 130 auf der Autobahn, in Gedenken an mein erstes Auto, einen Mexiko-Sparkäfer BJ 1981, 1988 für 5.000 Mark mit 12.000 Km auf der Uhr gekauft ;-).

Nun sind wir bei Neuwagen erst bei Euro 6dTemp, die eigentliche Euro 6d gibts erst im Herbst 2021, und keiner kann hellsehen, was zukünftige Fahrverbote betrifft - egal ob Diesel oder vielleicht auch Benziner. Vielleicht rutscht auch der 6d Temp bald durchs Raster. Also Neuwagenkauf gerade echt blöd. Ein Alhambra mit o.a. Ausstattung gibts bei meinauto.de für so 31.000 Euro mit Tageszulassung.

Also dachte ich mir, gut, least man einfach einen Shalhambra z.B. auf 3 Jahre und gibt ihn dann zurück und kauft sich was mit der neuesten Abgasnorm. Würde für den Alhambra so 270 Euro im Monat kosten, für den Sharan so 370 Euro. Macht auf 3 Jahre ca. 10.000 Euro Kosten für den Ali, und für den Sharan so 13.000 Euro. Und das Geld ist dann futsch.

Also nächster Gedanke: Für das gleiche Geld könnte man sich ja auch einen euro 5 Diesel kaufen (Benziner sind kaum zu kriegen), mit dem Hintergedanken dass man den ordentlich runtergehandelt kriegt angesichts der aktuellen Unsicherheiten. Wenn dann in 3 Jahren die Fahrverbote unerträglich werden (was ich nicht glaube) und man die Kiste nicht mehr los wird, hat man bei Totalausfall nicht mehr Geld verloren als beim Leasing-Modell. Und kann den Diesel vielleicht über Abwrackprämie noch versilbern. Im günstigeren Fall kriegt man vielleicht sogar noch ein paar 1.000 Euro dafür, und fährt so finanziell besser als mit dem Leasing. Wir fahren so 6.000 Km im Jahr. Und falls der Diesel dann sogar länger fährt als 3 Jahre, und wir noch einigermaßen frei fahren können und nicht zu viele Reparaturen haben, werden die Vorteile dieser Variante immer größer, und ich würde ihn wahrscheinlich fahren bis er verreckt oder aus dem Verkehr gezogen wird. Wirtschaftlich kann uns bei dieser Rechnung nach 3 Jahren eigentlich kaum noch etwas passieren. Es lockt die Gewinnzone;-).

Also der Plan: Für möglichst wenig Geld einen gut erhaltenen Wegwerf-Diesel mit o.a. Ausstattung schießen. AHK könnte ich nachrüsten lassen, kostet wohl so 800 Euro (nur abnehmbar). Navi müsste auch nicht unbedingt sein, wäre aber schon chic. Rückkamera brauche ich nicht, die Parkhilfe vorne und hinten wohl schon eher.

Jetzt meine Fragen:

  1. Ich würde ab BJ Herbst 2013 schauen, wegen des einteiligen Rahmens des Panos. Jünger sprengt wahrscheinlich unseren Preisrahmen. Oder gibt es noch relevante Jahre, was bestimmte Baumängel oder wichtige Features betrifft? Preisrahmen wie gesagt so zwischen 10.000 und 12.000 bei harter Verhandlung. Wir haben schon so 6 Monate Zeit, unser oller Golf läuft und läuft (toitoitoi)
  2. Wieviel KM sollte der Gebrauchte maximal haben? Sollte es unbedingt unter 100.000 KM sein, oder ginge auch bis 150.000 Km? Wir suchen einen Wegwerf-Diesel, aber er soll schon gut halten und keinesfalls ausgelutscht sein. Unseren Golf 1.4 Variant habe ich vor 12 Jahren mit 86.000 km für 7.500 Euro gekauft, er fährt wie eine 1 und hat jetzt 164.000 auf der Uhr. Der beste Deal aller Zeiten, wir sind verwöhnt.
  3. Falls wir einen ohne Navi nehmen: Wie viel kostet ungefähr die Aufrüstung eines Navi (könnte auch z.B. Zedec sein), dann aber mit allem Pipapo, vor allem dem Navi-Modul, App Connect oder einem Äquivalent und USB-Anschluss inkl. Einbau. Also der Worstcase, falls das Auto ein schnödes Radio à la RCD 310 oder noch simpler hat.
  4. Nur mal so: Wie findet Ihr insgesamt meine Strategie? Seht Ihr Alternativen?

Danke für die Antworten und beste Grüße,

Ralf

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13 Antworten

Zitat:

@Ralfou schrieb am 22. Januar 2020 um 00:25:45 Uhr:

Nun sind wir bei Neuwagen erst bei Euro 6dTemp, die eigentliche Euro 6d gibts erst im Herbst 2021, und keiner kann hellsehen, was zukünftige Fahrverbote betrifft - egal ob Diesel oder vielleicht auch Benziner.

Keine Ahnung, woher immer dieser Zeitplan kommt, aber dies ist so leider falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 KEINE Erstzulassung mehr.

Kannst du ausführlich hier nachlesen:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Generell gilt (und das dürfte wohl niemanden wundern): Je aktueller die Schadstoffklasse, desto länger hat man Ruhe.

Es hängt natürlich auch von der Region ab, in du lebst und arbeitest. In sehr vielen Regionen in DE wird man auch in den nächsten Jahren mit einem Euro 5 Diesel keine Probleme haben.

Für mich käme nur der Kauf eines guten Gebrauchten in Betracht.

Ich habe im Dezember für meinen Bruder einen Sharan aus 2013 besorgt, ca. 80tkm, 184PS, DSG, Pano, Standheizung, El. Schiebetüren, PDC VuH, ohne Navi, MuFu, SH für 16t€. Gutes Auto, kaum Rost (da war meiner schlimmer), keine Risse an der Dachkante, kein zergammeltes Prallblech hinter der vorderen Stoßstange.

 

Die Reparaturen an meinem 2011er mit 180tkm halten sich eigentlich noch gut in Grenzen (defekter Höhenstandssensor, Koppelstangen VA, Lenkerlager VA beidseitig Gummi rissig, NOX Sensor auf Update-Garantie, AdBlue Heizelement, Risse an der Dachkante zu 75% auf Kulanz aber immerhin noch ca. 350€ Eigenanteil. Rostprävention ist schon wichtig bei den Schweißkonstruktionen vom VAG Konzern, die rosten merklich schneller als BMW z.B.

Bei 200 bis 210tkm kommt jetzt dann der Zahnriemen dran. Da ich alles selbst mache gibt es für mich nichts günstigeres.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 7:48

Zitat:

Keine Ahnung, woher immer dieser Zeitplan kommt, aber dies ist so leider falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 KEINE Erstzulassung mehr.

Naja, liest man halt in den Zeitungen, hier z.B. :

"Erst am 1. September 2019 tritt auch die 6d-Temp für alle Neuzulassungen in Kraft. Dann ist für neue Typgenehmigungen noch Zeit bis zum 1. Januar 2020, um auf die 6d-Norm umzustellen und für alle Fahrzeugzulassungen wiederum bis zum 1. Januar 2021. " Quelle: https://www.autozeitung.de/euro-normen-192219.html

Auf jeden Fall ist es gerade eine echt blöde Zeit, ein Auto zu kaufen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir in Berlin-Mitte/Moabit wohnen, und da nicht weit von uns 2 Fahrverbote dieses Jahr durchgesetzt werden. Aber erstens sind wir da Anwohner, und zweitens sind diese und auch die anderen gesperrten Straßen in Berlin leicht zu umfahren. Juckt uns erstmal nicht. Wir fahren selten durch das zentrale Berlin.

Zitat:

...Sharan aus 2013 besorgt, ca. 80tkm, 184PS, DSG, Pano, Standheizung, El. Schiebetüren, PDC VuH, ohne Navi, MuFu, SH für 16t€. Gutes Auto, kaum Rost (da war meiner schlimmer), keine Risse an der Dachkante, kein zergammeltes Prallblech hinter der vorderen Stoßstange.

Sharan aus 2013 mit 184 PS gibt's nicht.

 

Also für 6.000km warum mietest du nicht? Meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf nicht. Die Wartung und Versicherung sind auch teuer und wenn du etwas am Auto hast... also ich würde mieten wenn ich nicht so lange im Jahr fahre.

Zitat:

 

Sharan aus 2013 mit 184 PS gibt's nicht.

Richtig, der hat 170 ;-)

Zitat:

@Ralfou schrieb am 22. Januar 2020 um 08:48:53 Uhr:

Zitat:

Keine Ahnung, woher immer dieser Zeitplan kommt, aber dies ist so leider falsch. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 KEINE Erstzulassung mehr.

Naja, liest man halt in den Zeitungen, hier z.B.:

...

Schon traurig, dass solche falschen Angaben dann auch noch so publiziert werden.

Zitat:

@Ralfou schrieb am 22. Januar 2020 um 00:25:45 Uhr:

Nun sind wir bei Neuwagen erst bei Euro 6dTemp, die eigentliche Euro 6d gibts erst im Herbst 2021, und keiner kann hellsehen, was zukünftige Fahrverbote betrifft - egal ob Diesel oder vielleicht auch Benziner. Vielleicht rutscht auch der 6d Temp bald durchs Raster. Also Neuwagenkauf gerade echt blöd.

Also nächster Gedanke: Für das gleiche Geld könnte man sich ja auch einen euro 5 Diesel kaufen (Benziner sind kaum zu kriegen), mit dem Hintergedanken dass man den ordentlich runtergehandelt kriegt angesichts der aktuellen Unsicherheiten. Wenn dann in 3 Jahren die Fahrverbote unerträglich werden (was ich nicht glaube)

Also die Susi fasst mal kurz zusammen: beim 6d-temp Benziner hast Du Sorge darum, den aufgrund von Fahrverboten nicht mehr nutzen zu können. Beim 5er Diesel glaubst Du nicht dran, unerträgliche Einschnitte hinnehmen zu müssen. Irgendwo ist da ein Fehler versteckt ...

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:38

Mieten wäre gar nicht so schlecht, die großen Fahrten sind gut planbar. Carsharing ist in Berlin ganz cool, nur sind die wenigsten Autos Familienfreundlich. Und diese halbwegs spontanen Fahrten in den Wochenendausflug und in den Kleingarten, für den wir gerne Freunde unserer Kinder mitnehmen, lassen sich schlecht mit der Mietlösung umsetzen, und genau dafür brauchen wir den 7-Sitzer. Ist natürlich ein Riesen-Luxus, sich dafür ein eigenes Auto ans Bein zu binden, aber hey, man lebt nur einmal ;-).

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:48

Zitat:

 

Also die Susi fasst mal kurz zusammen: beim 6d-temp Benziner hast Du Sorge darum, den aufgrund von Fahrverboten nicht mehr nutzen zu können. Beim 5er Diesel glaubst Du nicht dran, unerträgliche Einschnitte hinnehmen zu müssen. Irgendwo ist da ein Fehler versteckt ...

Naja, den 5er Diesel hoffe ich für ca. 12.000 zu schießen, der 6d-temp Benziner ist in unserer Ausstattung kaum unter 25.000 zu kriegen (neu wie gesagt für 31.000), und ist dazu Abgastechnisch auch noch eine Zwischenlösung ("temp"), also Fahrverbotstechnisch noch nicht auf der sicheren Seite. Also ich sehe da einen Unterschied von 13.000 bis 19.000 Euro - gar nicht so versteckt ;-).

Welchen Fehler siehst Du da?

Vorneweg: Der Sharan ist ein tolles Familienauto und in seiner Klasse konkurrenzlos.

Bei 6000 km im Jahr, definitiv kein Diesel!

Ab einer gewissen Laufleistung fallen immer Reparaturen an. Mann kann Glück haben, wie mit deinem Golf oder man hat Pech und ist öfters in der Werkstatt als es einem Lieb ist. Kann mann viel selbst reparieren kann man das Risiko eingehen, wenn nicht kein Gedanke an diese Option verschwenden.

Mein Kollege mit Euro 5 Sharan (1.Bsp. defekter Sensor > kaputter SCR Kat 60000km >4000€ ) hatte bisher Glück das VW sich sehr Kulant gezeigt hat und hat davon profitiert. Wenn wir uns über Autos unterhalten, würde er aufgrund der seiner unplanmäßigen Werkstattaufenthalte nicht mehr zum Euro 5 Diesel greifen.

Ich hoffe mal das unser Euro 6 Sharan davon verschont bleibt.

Finanziert euren neuen Alhambra oder Sharan mit 5Jahren Garantie. Die Finazierung läuft 3 Jahre mit Option auf Rückgabe oder Kauf. Einzig Service nach 2 Jahren und gut ist, Garantie denkt den Rest ab, falls etwas kaputt geht. Verschleiß bei 6000 km/a wird nicht anfallen.

Bei 6000 km/a, wird der Händler dieses Fahrzeug gerne wieder zurücknehmen und ihr holt euch einen neuen.

Klar sind 10000 Euro für 3 Jahre viel Geld, aber ein Auto ist und bleibt ein Geldfresser.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 21:14

Warum keinen Diesel bei so wenig KM? Versicherung ist gleich teuer, die Steuer etwas höher. Gibts da mehr oder kostspieligeren Verschleiß? Gebraucht sind die halt gerade deutlich günstiger als Benziner, und überhaupt mit einer gewissen Auswahl zu erhalten...

Bin auch auf der Suche nach einem Familienauto. Und habe die gleichen Gedanken.

Fahren ca 8.000 bis max 10.000 km p.a.

Dachte auch an einen Sharan um die max 13.000 aber mittlerweile bin ich davon weg.

Euro 5 und die vw technik... rost, etc. das kann schnell teuer werden.

 

Und die Benziner mit den super ketten will ich erst recht nicht.

 

Wenn muss es schon das mega Schnäppchen sein.

 

Habe einen gefunden mit angeblich defekten ZMS/ Kupplung. Die würden wir selbst reparieren.

 

Dennoch hab ich bei Diesel und Kurzstrecken nicht so das gute Gefühl.

 

Übrigens: warum so einen Aufwand betreiben wegen eines navis?

Nehmen nur noch das handy. Klappt doch super :-)

 

VG

Wir fahren selber einen Sharan Diesel mit teils extremer Kurzstrecke unter 5km. In über 5 Jahren und selbst mit dem Softwareupdate gab es bisher keinerlei Probleme. Allerdings wird der Wagen im Monat auch mal über 20km am Stück bewegt. Gerade mit Kindern bieten sich Ausflüge und Besuche an. Sicherlich ist das nicht allgemein gültig aber so viele Gedanken würde ich mir nicht machen.

p.s. Aktuell hat der Sharan bei knapp 6 Jahren 47.000km auf der Uhr.

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