1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ein paar Fragen zum Kia Optima (GT-Line): AHK, Automatik, PS, Schiebedach

Ein paar Fragen zum Kia Optima (GT-Line): AHK, Automatik, PS, Schiebedach

Kia Optima 2 (JF)

Hallo an alle!

Ich möchte einen (gebrauchten) Optima GT-Line kaufen (Kombi; als Familienauto).

1. Wir wollen unbedingt eines mit Anhängerkupplung (AHK), um Fahrräder transportieren zu können. Sind die Optima grundsätzlich so gemacht, dass man die einfach nachrüsten kann?

2. Ist das Automatik-Getriebe recht anfällig? Mein Schwiegervater, der Mechaniker ist, rät von Automatikgetrieben ab, da sie seiner Meinung nach störanfällig und teuer in der Reparatur sind. Gibt es tatsächlich Probleme mit dem Automatikgetriebe der Optima?

3. Ab welcher KM Zahl sollte man die Steuerkette und/oder die Kupplung tauschen? Will nicht einen gebrauchten kaufen und dann gleich eine Werkstattbesichtigung machen...

4. Muss ich mir da große Gedanken um das Schiebedach machen? Nicht, dass das plötzlich undicht wird...

5. Ich überlege auch, das Fahrzeug zu folieren. Hat da jemand Erfahrung? Bringt das was wegen dem Lack?

6. Uuund, gibt es eine Möglichkeit, die Leistung der Optima zu erhöhen? Ich hätte gerne ein paar PS mehr. Gibt es nicht den Benziner mit mehr PS?

Oder sollte ich doch lieber gleich einen Stinger kaufen? xD

Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich fahre den GT mit 245 Ps und mittlerweile 55T Kilometer. Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Warum: Durchzugsstark in jeder Situation, Platz ohne Ende, die Wandlerautomatik schaltet butterweich und von der Ausstattung volle Hütte.

Habe nächste Woche meinen ersten Garantiefall im siebten Jahr. Vorne am Fahrwerk klappert was in Rechtskurven. Sehr wahrscheinlich die Domlager .

Glaube für die Anhängerkupplung muss ab der GT line hinten der Diffusor etwas ausgeschnitten werden.

Habe selber keine AHK

Gebraucht hab ich (in AT) noch keinen mit 245 PS gesehen =(

2. Der Optima mit Wandlerautomatik ist sehr unauffalig. Mit DSG hört man schon mehr Problemchen.

 

4. noch keine probleme nach fast 9 jahren

 

5. man kann alles folieren

 

6. Such nach dem 2,0 Turbo GDI

 

 

20170327_125817.jpg

Ja, wenn's denn einen solchen am Markt gäbe, hätte ich mir gleich einen solchen gecheckt.

Könnte man eigentlich einen Stinger Dieselmotor einbauen? Weil dann check ich mir mal einen kaputten Stinger ??

Kann man so einen Rost reparieren (Anhang)? Die Werkstatt meint, dass das relativ leicht geht und verlangt 500 € dafür.

Bin leider ziemlich ahnungslos, was Autos anbelangt, und Frage mich, ob der Rost nicht doch zu tief geht und die Behandlung eigentlich umsonst ist.

Rost
Deine Antwort
Ähnliche Themen