Ein paar Fragen zum Kühler/Kühlsystem
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zum Kühler:
1. Sind die Kühler ab Werk von der Firma Behr? Bzw. bei BMW kostet ein original Kühler für den 316i ca. 250 Euro. Im Internet findet man Kühler von Behr für etwas über 100 Euro. Sind die gleich?
2. Bei dem Compact meiner Liebsten ist noch der erste Kühler verbaut. 316i Baujahr 1997 mit nun ca. 175 TKM. Sollte man da den Kühler vorsichtshalber mal tauschen? Ich glaube, ein defekter Kühler ist oft Grund für Pannen, oder? Anzeichen für einen Defekt gibt es zwar noch nicht, aber wegen 100 Euro eine Panne riskieren
3. Bei meinem 316i haben wir das Thermostat erneuert (Temperaturanzeige blieb immer im blauen Bereich). Nun geht der Zeiger, so wie es sein soll, recht zügig (nach ca. 5 KM) genau in Mittelstellung. Die Heizung wird nun auch warm, aber richtig heiß nur bei Drehzahlen über 2.500 Touren. Im Leerlauf kommt kühlere Luft raus. Entlüftet haben wir eigentlich richtig. Bin nun zwei Tage so gefahren, der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ist richtig und verändert sich auch nicht.
4. Im Ausgleichsbehälter von meinem 316i war so eine bräunliche Suppe. Das klebt auch an den Seitenwänden vom Ausgleichsbehälter und im Deckel. Auch das abgelassene Kühlmittel war ne etwas bräunliche, dunkle Suppe ...Kann es sein, dass der Wagen zu wenig Frostschutz gesehen hat und der Motor von innen "verrostet" ist? Oder was kann das sein? So hört sich der Motor aber noch sehr gut an und läuft ohne Mucken.
Gruß
Frank
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
2. Bei dem Compact meiner Liebsten ist noch der erste Kühler verbaut. 316i Baujahr 1997 mit nun ca. 175 TKM. Sollte man da den Kühler vorsichtshalber mal tauschen? Ich glaube, ein defekter Kühler ist oft Grund für Pannen, oder? Anzeichen für einen Defekt gibt es zwar noch nicht, aber wegen 100 Euro eine Panne riskieren
Der Kühler ist der einzige Grund warum ich bisher einmal liegen geblieben bin. Allerdings Bj. '96 und bei fast genau 250.000 Km.
Also kann deine Freundin theoretisch noch "ein bischen" fahren
Greetz
Tim
1. Das kann ich Dir nicht sagen. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kühler von Behr stammt, ist aber immer hoch . Kannst also bedenkenlos kaufen, besonders wenn noch eine Garantie angeboten wird.
2. Ohne Grund würde ich ihn nicht tauschen. Reifenpannen passieren viel häufiger als Kühlerpannen - würdest Du deshalb vorsichtshalber mal noch gute Reifen ersetzen!?
Und auf Vorrat würde ich nur kaufen wenn zu befürchten ist, daß die Preise im Internet steigen.
3. Wasserpumpe schon mal angeschaut?
4. Kann es sein, daß der Motor mal nen ZKD-Schaden hatte oder aber die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde?
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
1. Das kann ich Dir nicht sagen. die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kühler von Behr stammt, ist aber immer hoch . Kannst also bedenkenlos kaufen, besonders wenn noch eine Garantie angeboten wird.
2. Ohne Grund würde ich ihn nicht tauschen. Reifenpannen passieren viel häufiger als Kühlerpannen - würdest Du deshalb vorsichtshalber mal noch gute Reifen ersetzen!?
Und auf Vorrat würde ich nur kaufen wenn zu befürchten ist, daß die Preise im Internet steigen.
3. Wasserpumpe schon mal angeschaut?
4. Kann es sein, daß der Motor mal nen ZKD-Schaden hatte oder aber die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde?
Zu 2. Der Grund ist der, dass der Wagen schon 175 TKM gelaufen hat...und der soll noch etwas halten. Daher wäre das eine Vorsichtsmassnahme
Zu 3. Nein, noch nicht. Was muss man genau schauen?
Zu 4. Keine Ahnung ob da mal was an der ZKD war oder gemacht wurde. Sah mir fast so aus, als ob die Plörre uralt war. Aber wie hat der Wagen dann die letzten Winter überstanden?
Fahr die Karre,und wenn was kaputt geht wird halt neu gemacht,fertig!
Würde nur die Wapu + Thermostat bei er Laufleitung neu machen! ( falls noch nichts gemacht wurde )
Thermostat haben wir grad neu gemacht.
Sieht man der Wasserpumpe an, ob die noch die erste ist? Dann könnten wir nochmal nachschauen die Tage.
Entlüfte erst einmal richtig bevor du irgendwelche Aktionen in richtung Wapu startest
Habe vor kurzem auch gedacht das meine Wapu bzw. mein Wasserventil defekt ist, im nachhinein hatte ich nicht genug Kühlwasser drauf und es war Luft im Kühlkreislauf.
Wenn das Kühlwasser richtig braun war, wird es schon längere Zeit drin gewesen sein, dürfte aber nicht schlimm sein.
Viel erfolg
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Zu 2. Der Grund ist der, dass der Wagen schon 175 TKM gelaufen hat...und der soll noch etwas halten. Daher wäre das eine Vorsichtsmassnahme
Zu 3. Nein, noch nicht. Was muss man genau schauen?
Zu 4. Keine Ahnung ob da mal was an der ZKD war oder gemacht wurde. Sah mir fast so aus, als ob die Plörre uralt war. Aber wie hat der Wagen dann die letzten Winter überstanden?
2.) Man muß halt sofort anhalten, wenn die Temp.-Anzeige rot leuchtet. Es kann genauso gut mal ein Schlauch platzen, so was kann man nicht voraussehen.
3.) Im eingebauten Zustand kannst Du den Rücklaufstrahl oben im Ausgleichsbehälter suchen. Im ausgebauten Zustand das Pumpenrad auf Risse und Verbindung zur Welle überprüfen.
4.) Auch brauner Frostschutz kann noch seine Winterfestigkeit haben (hast du das vorher mal geprüft?)
Wenn man die Wapu anschauen will muss man sie ausbauen. Da kann man die auch gleich ersetzen. Bei dem Preis lohnt ein wiedereinbau nicht.
Greetz
Tim
Das Heizungsproblem kann daran liegen, dass der Heizungswärmetauscher zugesetzt ist und im Leerlauf der Wasserdruck nicht ausreicht, um sich da durch zu quetschen.
Hatte ich bei meinem letzten Bimmer auch. Abhilfe schafft wohl nur ein neuer Wärmetauscher
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
...
2.) Man muß halt sofort anhalten, wenn die Temp.-Anzeige rot leuchtet. Es kann genauso gut mal ein Schlauch platzen, so was kann man nicht voraussehen.
3.) Im eingebauten Zustand kannst Du den Rücklaufstrahl oben im Ausgleichsbehälter suchen. Im ausgebauten Zustand das Pumpenrad auf Risse und Verbindung zur Welle überprüfen.
4.) Auch brauner Frostschutz kann noch seine Winterfestigkeit haben (hast du das vorher mal geprüft?)
2. Dann am besten auch direkt die Schläuche (vorsichtshalber) erneuern - nee ich versteh schon, was Du damit meinst.
3. Ok, machen wir dann.
4. Nein geprüft nicht, aber bei minus 7 Grad vor ein paar Tagen (noch mit dem alten Frostschutz), lief der Wagen ohne Probleme. Ich hatte keine andere Wahl und musste es einfach "probieren".
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
4. Nein geprüft nicht, aber bei minus 7 Grad vor ein paar Tagen (noch mit dem alten Frostschutz), lief der Wagen ohne Probleme. Ich hatte keine andere Wahl und musste es einfach "probieren".
Wenn's draußen kalt ist, und man sich wegen des Frostschutzes nicht sicher ist, und auch keinen Prüfer zur Hand hat: Auf jeden Fall VOR dem Starten mal schauen, ob das Wasser noch flüssig ist, und sich die Schläuche zusammendrücken lassen.
Eigentlich sollte man schon vor dem Winter sicherstellen, daß der Frostschutz bis -25°C reicht
Normalerweise mach ich das auch.
Aber ich hatte meinen alten Wagen überraschend verkauft und den hier gerade erst gekauft
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hallo Leute,
ich habe ein paar Fragen zum Kühler:
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4. Im Ausgleichsbehälter von meinem 316i war so eine bräunliche Suppe. Das klebt auch an den Seitenwänden vom Ausgleichsbehälter und im Deckel. Auch das abgelassene Kühlmittel war ne etwas bräunliche, dunkle Suppe ...Kann es sein, dass der Wagen zu wenig Frostschutz gesehen hat und der Motor von innen "verrostet" ist? Oder was kann das sein? So hört sich der Motor aber noch sehr gut an und läuft ohne Mucken.
Gruß
Frank
Bei bräunlicher Suppe kommt mir immer gleich der Gedanke: "Kühlerdicht verwendet".
Ja? Ist das so?
Hat man dann auch im Ausgleichsbehälter und Deckelverschluß so braunes Zeug?