- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Ein paar Fragen zum Megane Sport
Ein paar Fragen zum Megane Sport
Hallo !
Gibt es hier im Forum Leute, die mit dem Motor des Megane Sport Probleme hatten? 224 PS aus 2 Litern Hubraum ist ja nicht wenig....
Ich habe aber noch nichts von motorseitigen Macken gehört ... laut einigen Kollegen, die bei Renault arbeiten, soll der Motor standfest sein. Hat jemand gegenteilige Erfahrungen?
Zum Zweiten würde mich interessieren wie die Verwindungssteifigkeit des Sport ausschaut ... Man kann ja das große Glasdach z.B. nicht in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bestellen ... ich denke genau wegen der Verwindungssteifigkeit. Wie ist das beim normalen Megane ? Habt ihr Domstreben, Querlenkerabstützungen und son Zeugs eingebaut oder ist sowas unnötig bei dem Wagen ?
Thanx !
Ähnliche Themen
41 Antworten
Das was du gehört hast stimmt soweit. Der Motor ist auf jeden Fall Standfest. Als Basis dient dabei der 2.0 16v aus dem Clio Sport ( F4R ). Der hatte als Sauger 169 bzw. 179 PS. Und auch der ist standfest Allerdings gilt für diesen Motor deine Sigantur in besonderem Maße. Und auch die regelmäßigen Inspektionen sind wichtig. Dann hält das Ding ewig.
Und was das Glasdach betrifft ich denke mal es würde anfangen zu klappern bei zu hartem Fahrwerk, deswegen wird man es nicht zusammen bestellen können. Wegen der Karosse brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Muss man nun Super Plus oder Super tanken ?
Alle Renault Unterlagen, die ich habe sagen Super Plus ... in ein paar Autotests war zu lesen, dass eine Freigabe für Super auch besteht.
Hat das mal jemand ausprobiert, gibts Leistungseinbußen?
Ich fahr zwar den Clio Sport aber auch für den gilt: Super Plus, Super nur kurzzeitig.
Hab einmal zwangsweise Super tanken müssen, gemerkt hab ichs ehrlich gesagt nicht. Bin allerdings auch nicht so schlimm gefahren wie sonst Ansonsten tanke ich immer Super Plus.
Ich glaube es kommt drauf an, wann er gebaut wurde. Meiner hat EZ 05/2004 und dem reicht angeblich Super. Die neueren brauchen wohl SP. Meistens tanke ich zwar SP, aber wenn mal nur ARAL oder Shell zur Verfügung stehen nehm ich auch Super. Habe bisher auch keinen Unterschied feststellen können, auch nicht zu V-Power und Ulitmate.
Ist denn an der Technik mit dem Facelift beim Sport was geändert worden?
... ach ja ... was fahrt ihr für Räder im Winter?
Die Infoseiten der großen Reifenhändler haben keine Informationen, welche Pellen da nun drauf dürfen...welche Felgen passen und erlaubt sind usw ...
Zitat:
Original geschrieben von RS7774
Ist denn an der Technik mit dem Facelift beim Sport was geändert worden?
soweit ich weiß nein
Ich habe die im Fahrzeugschein eingetragenen 215/45R17 drauf, mit den Original-Renault-17"-RS-Felgen.
Kann man da nicht auch andere 17" Alus nehmen, wenn ET und Breite stimmen?
Welche Maße hat die 17" Renault Spocht Felge ?
Thanks!
7x17, ET 68, und das machts nicht so einfach was zu finden.
Ach ja, LK ist 5x108.
Einige Leute fahren niedrigere ETs, aber angeblich soll das für einen Fronttriebler sehr neutrale Fahrverhalten des RS auch mit der hohen ET zusammenhängen. Angeblich...
Neue Technik Phase 2.
Bei jeder neuen Phase wird etwas neues verbaut, zwar sind es Kleinigkeiten die dem Fahrer meistens nicht auffallen wie zum Beispiel neue Stecker oder Kabelstränge, also rein technische Sachen. Im Falle Megane Sport gibt zur Zeit verschiedene Versionen. Megane Sport, Megane Sport Trophy und Megane Sport F1 Edition, letztere verfügt nun über 230 PS überarbeitetes Fahrwerk und ein Sperrdifferential von Nissan das bei GKN gebaut wird. Die Hinterachse stammt vom neuen Grand Scenic. Beim Trophy gibt es ebenfalls 30% strafferes Fahrwerk, leichtere Felgen und härtere Silentblöcke bei den Querlenkern.
Es gibt nun auch einen Megane Sport Diesel mit 175 PS
Gibts das alles schon ?
Soweit ich weiß haben alle Megane Sport immer noch 224 PS und der Diesel ist erst für nächstes Jahr angedacht....
Megane Sport F1 Edition mit 230 PS müsste schon zu haben sein. Unterlagen sind mit der neuen Phase rausgekommen.
Beim Diesel bin ich mir noch nicht sicher, aber den Trophy gibt es schon eine Zeit lang
Zitat:
Original geschrieben von Wegi1
Megane Sport F1 Edition mit 230 PS müsste schon zu haben sein.
Der Renault Megane Renaultsport 230 F1 Team R26 kommt erst ende Oktober....
...und der Diesel ist noch nicht in Sicht.