ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein Paar Fragen zum Navi prof

ein Paar Fragen zum Navi prof

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 6:21

Hallo,

ich bin seit einer Woche wieder ein Besitzer eines BMW (530da) mit Navi prof. Nach einem Studium der Handbücher bleiben für mich einige Fragen noch offen:

1.) Displayanzeige zeigt bei mir bei einer Zielführung (gleichzeitig beim Radiohören) links das "Radiostationen-Menü" und rechts im kleinen Fenster die Kartendarstellung. Geht es auch umgekehrt ? Links in der "großen" Anzeige Navi und rechts Radio ?

2.) Frage zum Bluetooth - wenn ich von einem Handy mit eingeschalteter CLIP-Funktion angerufen werde, dann sehe seine Tel.Nr. erst wenn ich abnehme und nicht vorher. Kann man dies anders einstellen ?

3.) Der Verbrauch in 1. Woche (nur Stadt) ist extrem hoch ca. 15L/100 km. Ich haben schon einige Beiträge zur "Einstellung" des Verbrauches gelesen und diese befolgt. Aber meine Einstellungen im I-Drive sind schon richtig. Was kann ich noch überprüfen bevor ich mich an BMW wende.

4.) das TV-Bild läuft nur im 16:9 Modus - d.h. verzerte Bilder bei einem 4:3 Bild. Bei meinem alten E39 konnte man dies ändern, aber beim E60 wohl nicht ?

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Es ist auf jedenfall ein Fortschritt im Vergleich zum E39 wenn es um Fahreigenschaften geht.

Viele Grüße

Papson

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: ein Paar Fragen zum Navi prof

 

Zitat:

Original geschrieben von papson

1.) Displayanzeige zeigt bei mir bei einer Zielführung (gleichzeitig beim Radiohören) links das "Radiostationen-Menü" und rechts im kleinen Fenster die Kartendarstellung. Geht es auch umgekehrt ? Links in der "großen" Anzeige Navi und rechts Radio ?

Nein, geht nicht (steht ja auch nicht in der Anleitung ;)).

Zitat:

Original geschrieben von papson

3.) Der Verbrauch in 1. Woche (nur Stadt) ist extrem hoch ca. 15L/100 km. Ich haben schon einige Beiträge zur "Einstellung" des Verbrauches gelesen und diese befolgt. Aber meine Einstellungen im I-Drive sind schon richtig. Was kann ich noch überprüfen bevor ich mich an BMW wende.

Wie alt und wieviel Km hat dein Wagen? Was soll man übrigens im iDrive einstellen können, damit der Verbrauch sinkt!?

Zitat:

Original geschrieben von papson

4.) das TV-Bild läuft nur im 16:9 Modus - d.h. verzerte Bilder bei einem 4:3 Bild. Bei meinem alten E39 konnte man dies ändern, aber beim E60 wohl nicht ?

Immer noch besser als 8:3, wie's bei mir demnächst sein wird :D

Gruss

Volkmar

2) Das ist nicht normal. Die Nummer sollte man schon im Voraus sehen... Welches Handy? Siehst du die Nummer wenigstens am Handy, bevor du abnimmst? Lösungsvorschläge habe ich momentan leider keine.

3) Fahr deinen Wagen erst noch ein wenig! Mal BAB, Landstraße und wieder Stadt. Das gibt sich mit ein paar KM!

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 7:35

Hallo,

danke für die Antworten:

----------------------------------------------------

2) Das ist nicht normal. Die Nummer sollte man schon im Voraus sehen... Welches Handy? Siehst du die Nummer wenigstens am Handy, bevor du abnimmst? Lösungsvorschläge habe ich momentan leider keine.

--------------------------------------------------------

Handy sony-eric. T630 - ja die Nummer sehe ich auf dem Handydisplay.

-----------------------------------------------------------

Wie alt und wieviel Km hat dein Wagen? Was soll man übrigens im iDrive einstellen können, damit der Verbrauch sinkt!?

-----------------------------------------------------------

das Auto ist EZ 02/2005 und hat 8400 Km runter.

Viele Grüße

Papson

Re: Re: ein Paar Fragen zum Navi prof

 

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Nein, geht nicht (steht ja auch nicht in der Anleitung ;)).

 

Hi, dies stimmt so nicht ganz. Du kannst auch Navi auf das große Bild legen und im kleinen Fenster die Bordcomputer oder die Pfeildarstellung.

Dazu in Menue Navi gehen, dort Perspektive auswählen. Wenn Karte angezeigt wird Idrive nach rechts drücken bis du im Seitenfenster bist. Dort kannst Du dann den Boirdcomputer u.a. durch drücken des idrive auswählen.

Viele Grüße

Re: Re: Re: ein Paar Fragen zum Navi prof

 

Zitat:

Original geschrieben von dq-soft

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Nein, geht nicht (steht ja auch nicht in der Anleitung ;)).

 

Hi, dies stimmt so nicht ganz. Du kannst auch Navi auf das große Bild legen und im kleinen Fenster die Bordcomputer oder die Pfeildarstellung.

...

Hier geht es aber darum, daß im Assistenzfenster das Radio erscheint. Und das geht definitiv nicht. Würde ich mir auch wünschen.

Re: Re: Re: ein Paar Fragen zum Navi prof

 

Zitat:

Original geschrieben von dq-soft

Dazu in Menue Navi gehen, dort Perspektive auswählen. Wenn Karte angezeigt wird Idrive nach rechts drücken bis du im Seitenfenster bist. Dort kannst Du dann den Boirdcomputer u.a. durch drücken des idrive auswählen.

Hi,

da muss ich gerade an die Armen Journalisten denken, die dabei auch immer jammern.

Einfacher:

- Sprachwahl: "Assistenzfenster Bordcomputer"

- Sprachwahl: "Perspektive"

:D

Gruss

Volkmar

Ich habe auch meißt im Assistenzfenster die Perspektive und im linken großen Displayteil das Radio.

Umgekehrt wäre es nicht nur schöner sondern auch wesentlich sinnvoller. Die Radiosender müssten ja auch nicht platzverschwendend diagonal versetzt sondern könnten in einer Liste untereinander dargestellt werden.

Vielleicht kommt ja ein Software-Entwickler irgendwann mal drauf und es wird dann bei SW-Version, ich schätze mal 34.2, verwirklicht :rolleyes:.

Gruß, Cool1967

am 6. Oktober 2005 um 11:53

Wozu das Radio überhaupt anzeigen? Sender habe ich eh einprogrammiert und wechseln tu ich die über die Lenkradtasten.

hoher Verbrauch

 

Hallo papson

mit dem hohen Verbrauch in der Stadt hab ich auch meine Probleme:

530dA, bei ruhiger Fahrweise in der Stadt 13,7 L oder mehr. Bisher bin ich ca. 5.500 Km gefahren.

Ich habe schon mit der Werkstatt und München gesprochen.

"Soll sich - oft ziemlich plötzlich - normalisieren, jedoch kann es bis ca. 10.000Km dauern" .....

Mir fehlt da etwas der Glaube :-((

Wenn nicht: Vergleichsfahrt beantragen.

Bei AB konstant 120km/h braucht er 6,7 L

Mein alter E39 530dAT war weeeesentlich sparsamer:

120km/ h 5,8L und in der Stadt durchaus nur 11L

Und dies abwohl in den tech. Unterlagen der E60 WENIGER verbrauchen soll.

Ich würde mich freuen, wenn andere 530dA E60 Fahrer ihre Einfahr - Erfahrungen sagen würden.

Gruss joker1

Re: hoher Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von joker1

Ich würde mich freuen, wenn andere 530dA E60 Fahrer ihre Einfahr - Erfahrungen sagen würden.

Dafür solltest du ggf. einen eigenen Threat mit entsprechendem Titel aufmachen....

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 13:37

Hallo,

muss es im Assistenzfester Navi mit Variante "Perspektive" sein ? Ich habe bemerkt, dass bei "Perspektive" keine Strassennamen angezeigt werden (ist das normal ?). In der Variante "Fahrtweisend" wird auch nie der Strassenname der Strasse, auf der ich gerade fahre - angezeigt. Bei Volvos-RTI ware es hier besser gelöst. Dort wurde auch bei einer Hinderung (aus TMC) eine Alternativroute gerechnet und als Auswahl mit Daten (wieviel Km./ Zeit mehr usw.) zur Wahl gestellt und dann konnte man diesen Vorschlag annehmen oder aber auch ablehnen.

Das mit dem Fernsehen mit zwang dás 4:3 Bild in 16:9 mit "Breitköpfen" zu sehen ist schwach. Wie gesagt - schon der E39 hatte verschiedene Bildmodi zur Auswahl. Ansonsten gefällt mir das Auto sehr gut.

Gruß

Papson

Hallo,

der Verbrauch bei mir innerstädtisch bewegt sich in einem Rahmen bis zu 10,7 liter. Im Durchschnitt bewege ich mich bei ca 9,2 l. Wenn ich das Gaspedal öfter mal in Ruhe lassen würde, wäre es sicher noch ein knapper liter weniger.

(Aber um Verbrauchswerte vergleichen zu können, müßten wir alle die gleiche Strecke fahren ;) )

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:45

Hallo,

also letzte Tage habe ich intensiv die NAvi prof. ausprobiert.

Ich schaffe es nicht, auf beiden Display-Fenstern unterschiedliche Navi-Ansichten einzustellen z. B links im "großen" fahrtweisend und rechts im "kleinen" perspektive oder auch nur "Pfeil". Übrigens die Menue Pfeil ist bei mir nicht wählbar (hellgrau unterlegt). Die Pfeilperspektive bekoome ich nur vor dem Abbiegen kurz abgeblendet. Ansonsten wenn ich in beiden Fenstern Navi habe - ist es immer die gleiche Darstellung.

Ich habe das Auto am 28.09.05 abgeholt und mein Verkäufer hat mir zugesagt die Neueste Softwareversion ist schon drin (es war von mir eine Kaufvoraussetzung).

Viele Grüße

Papson

@papson: Ich habe vor Bestellung genau diese Funktion beim Verkäufer angesprochen (kenne ich vom Volvo). Der hat mir sofort gesagt, das unterschiedliche Anzeigen nicht gehen. Kann ich mich leben.

Gruss

Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ein Paar Fragen zum Navi prof