ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ein paar Fragen zum Neuen Focus ST

Ein paar Fragen zum Neuen Focus ST

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:23

Hallo, ich wollte mal fragen ob dieses neue Focus-Modell wirklich der Nachfolger vom Focus ST ist oder nur ein Facelift???

Weil er ja von Hinten und von der Seite noch genau so Aussieht wie der Alte und auch noch die selbe Maschiene drin hat???

MfG Berti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist zum Glück nur ein Facelift, das wäre ja schlimm wenn Ford einen anderen Motor einbauen würde ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 12:56

Ich hatte mich nur gewundert, weil überall steht es wäre der neue Focus und ich mir nicht vorstellen konnte, dass da so wenig dran verändert wird. Vorallem in Sachen Motor!

Wann kommt denn da ein Nachfolger???

MfG Berti

am 9. Dezember 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Wann kommt denn da ein Nachfolger???

Ein (größeres) Facelift kommt üblicherweise ziemlich genau in der Mitte der Laufzeit, da kann man sich den Rest doch denken.

am 9. Dezember 2007 um 15:24

Nachfolger 2009/2010

Neu hört sich besser an als Facelift, deshalb neu,

AUßerdem haben sie auch außen sehr viel geändert, bis auf das Dach halt:D

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Nachfolger 2009/2010

Neu hört sich besser an als Facelift, deshalb neu,

AUßerdem haben sie auch außen sehr viel geändert, bis auf das Dach halt:D

eher 2011/2012

2009 ist das Facelift erst 1Jahr auf dem Markt (das soll Anfang 2008 ausgeliefert werden), mit drei Jahren muss man schon rechnen.

Ich vermute mal Vorstellung ist auf der IAA 2010 und Erscheinen wird der ganz neue dann Anfang 2011. 2009 hätte nun wirklich keinen Sinn dann hätten Sie sich das Facelift sparen können.

Gruß

DarkLoG

PS: Motor ändern?? Vom 5 Zylinder weg zum 4 Zylinder? - um Gottes willen das wäre das Aus für den ST.

Der sog. Golf VI steht vor der Tür und soll den Golf V ablösen. Auch keine Neukonstruktion sondern eigentlich ein Golf V Facelift. Und wenn der Mitbewerber großspurig ein neues Modell ankündigt, steht man mit nur einem Facelift schon ein bischen dumm da. Deswegen wurde aus dem Ford Focus MK2 Facelift flugs und schnell DER NEUE FORD FOCUS. Und da man scheinbar diesmal vor dem Mitbewerber am Markt auftauchen wollte, ging's im Schweinsgalopp mit erst einem kleinen Innenraumfacelift im Frühjahr und nun zum Jahresende das große Facelift, welches definitiv nicht an den Grundfesten des Fahrzeugs wie Fahrwerk und Mororisierung rüttelt.

 

Wobei, den Schweinsgalopp hätten sie mal beim DSG veranstalten sollen...

am 10. Dezember 2007 um 6:05

Beim Mondeo Facelift 2003 hieß es auch "der neue Mondeo" - und da hatte sich nicht mal was am Blech geändert, beim Fiesta (2005?) genauso - da paßt das beim Focus schon.

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 18:47

DarkLoG

PS: Motor ändern?? Vom 5 Zylinder weg zum 4 Zylinder? - um Gottes willen das wäre das Aus für den ST.

Ich fände das gar keine schlechte Idee. Der 5-Zylinder ist den anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse einfach unterlegen, weil er zu träge ist. Außerdem verbraucht er auch noch mehr Sprit.

P.S: Der Golf VI ist aber ein neues Modell, nur das VW dermaßen am einsparen ist, dass da nicht mehr viel drinne war für tolles Design und neue Innovationen. Schade eigentlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wgkderdicke

(...)Wobei, den Schweinsgalopp hätten sie mal beim DSG veranstalten sollen...

Um dann den Kunden den Beta-Test zu überlassen? Neee - dann lieber etwas später.

Für mich kommt das Facelift und das PowerShift-Getriebe genau richtig. Ab Juni/Juli nächsten Jahres werde ich die Probefahrten beginnen... :)

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von berti86

 

DarkLoG

PS: Motor ändern?? Vom 5 Zylinder weg zum 4 Zylinder? - um Gottes willen das wäre das Aus für den ST.

[/quote

Ich fände das gar keine schlechte Idee. Der 5-Zylinder ist den anderen Fahrzeugen in der Leistungsklasse einfach unterlegen, weil er zu träge ist. Außerdem verbraucht er auch noch mehr Sprit.

Du hast natürlich Recht, aber gerade der 5-Zylinder macht ihn eben zu etwas besonderem in seiner Klasse finde ich und der Sound ist dabei nicht zu vergessen. Hätte Ford einen 4-Zylinder Turbo eingebaut wie alle anderen auch wäre er meiner Meinung nach viel langweiliger und noch mehr Leute würden den GTI kaufen statt den ST. Und wirklich unterlegen ist der ST nun auch wieder nicht, denn Unterschiede zwischen 6,5 und 7,0 Sekunden von 0 auf 100 sind im Alltag wohl eher nebensächlich.

Gruß

DarkLoG

PS: Der Spritverbrauch ist natürlich ein Argument aber einen 5-Zylinder Turbo zu haben wie einst die Audi Quattro sie hatten kostet eben etwas mehr ... :-)

man muss ja nicht immer auch das machen was alle anderen auch machen.

Was anderes zu fahren oder nicht so sinnvolles kann auch interessant sein

Die Volvomaschine ist den FSI-Motoren von VW unterlegen? Ha, kurz gelacht.

Wer so etwas meint kennt einen von beiden Motoren nicht.

Der Elchmotor kann mit wenig Aufwand flotter gemacht werden, hat also noch einiges an Potental.

Da ist der Zwoliter doch schon ziemlich ausgereizt, gut der Garantieverlust ist so eine Sache beim Tuning.

Wer den ST auf 300PS aufpustet nimmt die Nachteile gern in Kauf, die anderen freuen sich über den Fünfzylindersound und geniessen den Drehmomentenverlauf. Dieser ist ab Werk dieselähnlich, da kann ein Vierzylinder mit 25% weniger Hubraum nicht mithalten.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rossi3

Der Elchmotor kann mit wenig Aufwand flotter gemacht werden, hat also noch einiges an Potental.

Da ist der Zwoliter doch schon ziemlich ausgereizt, gut der Garantieverlust ist so eine Sache beim Tuning.

Wer den ST auf 300PS aufpustet nimmt die Nachteile gern in Kauf,

Sehe ich anders, GTI ED30 Original 230PS. Nur durch Chip knapp über 300PS. Beim St musst du schon gewaltig mehraufwand machen um auf 300PS zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen