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ein paar Fragen zum Ölkühler
hallo liebe schraubergemeinde,
da mein bulli (1.6 td) bei autobahnfahrten (100km/h) immer auf 140 grad hochklettert, möchte ich mir gerne einen ölkühler einbauen.
nun habe ich aber davon nicht so viel ahnung ...
könnt ihr mir vieleicht etwas günstiges/gutes empfehlen
...und kann man so einen kühler ohne weiteres verbauen ohne dem motor zu schaden..?
fragen über fragen,
mfg,. jack
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15 Antworten
Nabend
Ölkühler am besten nach vorne,vorm Kühlwasserkühler.
Ölkühler ohne Thermostatsteuerung =
Anbieter gibt es viele,z.B. in der eBucht
Oder sicher in Wietzendorf
mfg.-Trom
Ölkühler am besten nach vorne,vorm Kühlwasserkühler.
Ölkühler ohne Thermostatsteuerung =
Thermostatsteuerung ..
Nabend
Ohne Themostatsteuerung = Da wird das Öl immer durch den Ölkühler gepumpt,auch bei kaltem Moter = der Motor kommt nicht/langsam auf Betriebstemperatur = "schlechter"als ohne Ölkühler für den Motor.
Der Ölthermostat macht erst bei ca.90 Grad C Öltemperatur auf und dann fließt das Öl erst durch den Ölkühler.Ist quasi wie beim Kühlwasser.
Es gibt komplett - Ölkühlersätze mit und mit ohne Thermostaten.
mfg.-Trom
Hi,
Thermostatsteuerung bedeutet, das du einen Thermostaten im System hast, der den Kreislauf zu deinem Ölkühler erst ab einer betimmten Temperatur freigibt.
Das ist sehr wichtig, denn ohne das Teil wird dein Öl bei kalter Witterung oder überdimensioniertem Kühle nie richtig warm.
Kleiner Tipp am Rande:
Guck ob du nicht irgendwo in Motornähe einen großen ölkühler unterbringen kannst, denn das ist eventuell billiger als einen kleinen an die Front zu bauen. (Ölschläuche sind sauteuer)
Trom war schneller *g*
Zitat:
Original geschrieben von jack black78
da mein bulli (1.6 td) bei autobahnfahrten (100km/h) immer auf 140 grad hochklettert
Vielleicht ist auch deine Anzeige kaputt oder geht falsch!?!?! 140° erscheint mir doch ein wenig viel!!
Was jetzt aber nicht heisen soll das ein Ölkühler keinen Sinn macht!!
die Set´s gehen so ab 230€ los, kommt drauf an wieviel Reihen der Kühler hat ob ein Thermostat dabei ist, welche Schläuche dabei sind und und und.
Gruß
Daniel
Ich würde den Ölkühler nicht nach vorne bauen. Neben dem Getriebe ist auch genug Platz und du hast wesentlich kürze Leitungslängen und genauso Effektiv.
Da sparst du dir lange Schläuche. Ferner die Arbeit letztere zu verlegen und falls mal irgendwo was kaputt geht, haste nicht die ganze Sauerrei von vorne bis hinten.
erstmal danke jungs für die ratschläge...!
...hat jemand vieleicht schon mal einen ölkühler neben das getriebe gebaut und kann mir sagen worauf ich dabei achten muss..?
und kann mir jemand vieleicht einen kühler empfehlen mit dem er selber schon gute erfahrungen gemacht hat..?
mfg., jack
Da muss ich jetzt mal ein wenig widersprechen! Nicht böse sein, nix für ungut!
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
und genauso Effektiv.
Unterm Bus ist der Kühler nicht so effektiv wie direkt vorne im Fahrwind. Zudem verschmutzt der Kühler unter dem Bus stärker was der Kühlung nicht weiterhilft. Das die Kühlleistung mit einem Ölkühler neben dem Getriebe evtl. trotzdem ausreicht ist was anderes, alleine durch das größere Ölvolumen herrscht eine bessere Kühlung da wenn das Termostat öffnet erstmal kaltes Öl aus dem Kühler/Schlauch in den Motor strömt. Wenn über lange Zeit hohe Temperaturen herrschen hilft aber nur ein großer Kühler und viel Fahrwind.
Zitat:
Original geschrieben von Rs125-Killer
und falls mal irgendwo was kaputt geht, haste nicht die ganze Sauerrei von vorne bis hinten.
Die Schläuche werden nicht über die ganze Länge aufplatzen, die Sauerei ist immer nur da wo was kaputt geht. In speziellen Fällen ist der Kühler vorne sicherer als unterm Auto, Beispiel: Offroad-Einsätze und Winter (Korrosion durch Salzwasser, Schnee und Eis).
@jack black78: Wenn du "das Geld übrig hast" verleg den Kühler bis nach vorne. Wenn du den Ölkühler neben das Getriebe baust dann pass auf der er gut geschützt ist und überleg dir evtl. eine Luftführung (Windleitblech) damit der sicher genug Luft abbekommt.
MfG Stefan
Bei Unterflurmontage würde ich eher zu 2 kleineren Ölkühlern greifen und diese in Reihe schalten, einen rechts und einen links...
Luftleitbleche sind immer nützlich und dann lassen sich die Kühler auch geschützter verbauen.
Alternativ kann man sie auch geschützt verbauen und mit nem Lüfter ausstatten, dann gibts auch keine Probleme vonwegen Steinschlag.
@Trauntaler
Da muss ich dir natürlich in allen Punkten Recht geben
so, alles klar. also vorne doch besser als hinten...
hab mich jetzt schon mal umgeschaut... könnt ihr mir sagen ob das was taugt..? http://cgi.ebay.de/...874QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
mfg, jack
Da werden kurze Schläuche angeboten unde er schreibt auch in Motornähe.
Ich bin hiermit sehr zufrieden: http://www.busschmiede.de/shop/T3-BASIC-KIT-TD-ohne-Wasserkit
Leichter Einbau, die Halter für den Kühler vorne sind auch dabei.
Nabend
Riiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeesen Nachteile:
Jäcks ÖlKühler aus der eBucht : Die Schläuche sind zu kurz !
Der Thermostat öffnet schon bei 74 und bei 80 Grad C voll auf,ich meine bei ca. 90 Grad C öffnen ist besser: Weil das Öl muß auch die "Betriebstemperatur" erreichen !
Zu den Schläuchen = "Gute" Hydraulikanlagen fangen bei 200 Bar bis ..... an.Glaube kaum ,daß sie dann bei max.5 Bar schrotten,wenn man sie akorat verlegt hat. = Nix mit Sauerei !
Sauerei: Wenn der Ölkühler durch einen Steinschlag inkontinent wird.
Riesen Sauerei: Wenn der Motor dann schrottet !
Tipp: Ölkühler nach vorne !
Wie immer,jeder wie er möchte !
mfg.-Trom
hallo truhe, danke für den link!
...sind da jetzt schon die langen schläuche mt dabei..? und weist du wann bei diesem kühler das thermostaht öffnet,,,? ..und ist es ratsam sich einen themperaturfühler mit zubestellen so wie er auf der seite angeboten wird...?
wiedermal fragen über fragen, .,., , schon mal ein dickes dankeschön im voraus jungs..!
mfg., jack