1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ein Paar Fragen zum Polo 6N vom Neuling gestellt

Ein Paar Fragen zum Polo 6N vom Neuling gestellt

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 22:36

Hallo,

habe gedacht ich mache einen Neuen Thread auf, um damit mein Begrüßungsthread ruhen zu lassen das der nicht OffTopic geht.

Ich hätte da noch ein Paar Fragen zu meinem Polo 6N 1,4L 60PS

1. Ich glaub mein Anlasser hat einen weg. Das äußert sich so das es sich anhört als ob er hole dreht.. also Anlasser dreht aber Motor nicht, aber spätestens beim dritten oder vierten Startversuch springt er an. Ist das der Anlasser?

2. Ich möchte mir mal den Luftfilter ansehen. Muss ich dazu nur die Schrauben mit Nummer rausschrauben oder alle?

3. Ich hab nur im Amaturenbrett Lautsprecher, da sind jetzt schon neue drin. Hab aber noch zwei super Boxen die noch neu sind rumliegen und würde sie gerne in die Hutablage machen. Wie bekomm ich die Kabel nach hinten, oder liegt da vllt. schon was? (weiß das viele nicht überzeugt davon sind)

4. Wenn der Polo ABS hat müsste doch rechts neben dem Lenkrad eine Leuchte dafür sein oder?

5. Was sind eure Laufleisten und Erfahrungen mit dem Motor?

 

Vielen, vielen dank für eure Hilfe.

MfG Sven

Beste Antwort im Thema

Den Fühler würde ich nicht vorne in der Nähe des Grills anbringen, da der Motor das Messergerbnis während der Fahrt verfälscht.

Setze den Fühler besser vorne rechts unter die Schürze, das Kabel enlang der rechten Stehwand führen und durch den Kabelbaum des Scheibenwischermotors oder entlang des Motorkabelbaumes nach innen holen, dann am Thermometer anschliessen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

mal sehen, ob ich Dir etwas weiter helfen kann:

zu 1.:

Der Anlasser dreht also leer. Dann scheint das Ritzel nicht einzuspuren. Dies hat die Ursache in der Regel an einem defekten Magnetschalter. Zum Prüfen:

Gang raus, Handbremse rein!

Leitung Klemme 30 (dicke Leitung) mit Klemme 50 (dünne Leitung vom Zündschloß) überbrücken. Das Ritzel sollte nun einspuren (KLACK) und der Anlasser anlaufen. Wenn nicht, wirste ihn zerlegen müssen.

zu 2.:

Es sollte reichen die Schnellverschlüsse rundherum zu lösen. Wenn nicht...versuch es einfach.

zu 3.:

Leitungen kannst Du unter der Trittleiste an den Türen verlegen. Ob was liegt musst Du selbst nachsehen.

zu 4.:

Wenn der Wagen kein Reimport ist sollte er ABS haben. Wenn er eine neue ZE hat (Durchleuchttacho), dann sitzt die Kontrolleuchte IM KI. Ansonsten die Anleitung zu Deinem Wagen lesen, bzw. bei VW bestellen (0800-VOLKSWAGEN)

zu 5.:

Keine Ahnung...war ein 1,0 Liter ALL

ast Du Dir schonma überlegt das enstprechende Reparaturbuch zu kaufen? Dort sind eigentlich all Deine ragen drin

1. wie Vorredner, sonst auch keine Ahnung.

2. Du musst nur die Schrauben mit den Nummern rausdrehen, wenn du den gesamten Kasten ausbauen willst.

Wenn du den Deckel abnehmen willst, alle Schrauben.

Evtk. direkt mal die Drosselklappe reinigen, geht auch mit Bremsenreiniger und Pinsel. (Sonst: www.kampfkeks.com)

3. Ja, unter die Trittleiste (vorsichtig ausklipsen, dann Teppich-Ösen mit ner Spitzzange aushaken). Am besten an der Beifahrerseite, denn dort ist der Kabelkanal leer.

4. Ja, bei Zündung ein leuchtet für ca. 2 sec die ABS Leuchte

5. Freund von mir hat mit dem Motor locker 220.000 km geschafft (dann verkauft). Alle 15.000 km Ölwechsel und nicht kalt treten dann sollter er das locker schaffen.

Getriebe hast du wahrscheinlich das DQW drin, das ist eher langlebig.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:50

Könnte mir evtl. noch jemand sagen wo ich die Kabel für die Lautsprecher herbekomm??

Soll ich die von den Frontlautsprechern anzapfen?

Wie bring ich die Kabel Unsichtbar zum Kanal runter? oder liegen da am Radiostecker schon Kabel für weitere Lautsprecher?

 

MfG Sven

am 14. Februar 2008 um 22:16

Hi,

was für ein Radio hast Du? Ist das schon für 4 Lautsprecher ausgelegt?

Ich würde eher nicht die vorderen LS anzapfen. Das is nix Halbes und nix Ganzes (Und ich bin eher einer von der "Lüsterklemmennutzer und Kabel quer im Auto Liegenlasser" Fraktion ;) Also heisst es schon was wenn selbst mir das zu provisorisch ist ).

Wenn Dein Radio für 4 LS ausgelegt ist, dann hast entweder Glück und der Stecker ist es auch schon, oder Du musst nen neuen Stecker kaufen. Den gibt es, genauso wie die richtigen Kabel, im Fachhandel oder der Car-Hifi-Abteilung von Kaufhäusern oder so...

Die Kabel kannste sofort an der Kante des Amaturenbrettes schon unter den Teppich legen. Der fängt dort nämlich an, soweit ich mich noch erinnern kann und hinterm Amaturenbrett ist auch genug Luft, um die Kabel vom Radioschacht in den Fussraum zu legen.

Gruss

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 22:38

Also ich hab n DENVER CAD-450 und das funzt mit vier Lautsprechern ;) War auch schon im Vectra drinna und der hat ja vornen Drei-Wege-System und hinten Zwei-Wege-System drim glaub...

Es müsste doch auf den Stecker ankommen und der gehört ja zum Polo und nicht zu meinem Radio^^.... also wenn ich nich ganz bescheuert bin müssten ja vier Kabel an dem Stecker ankommen, es sind aber mehr!!!!

Was schlägst du vor?

An deinem orginal VW Radiostecker gehen nur 4 Leitungen für vorne weg. rot, rot/braun, blau, blau/braun wenn ich mich nicht irre.

Also entweder einen anderen ISO Stecker mit 8 Leitungen kaufen.

Oder 4 Reparaturleitungen mit Kontakt beim VW Händler kaufen und diese in den vorhandenen Radiostecker hinzufügen. Evtl. musst du am Stecker vorher einen Sicherungsstift ziehen.

Diese Seiten helfen dir vielleicht:

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

http://www.autoextrem.de/showthread,t-48708.htm

Geht dein Radio überhaupt richtig an und aus mit Zündung ein/aus?

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

 

Geht dein Radio überhaupt richtig an und aus mit Zündung ein/aus?

Jo das tut es, es war vorher auch schon ein AEG-Radio eingebaut, aber das war nich der bringer....

Wenn ich mir laienhaft einfach den Sound vorne an den Lautsprechern klaue und nicht extra ne neue leitung lege, würde dann was passieren?

 

MfG Sven

am 15. Februar 2008 um 20:29

Hi,

Du hast nicht geschrieben, wieviele Kabel aus dem Iso-Stecker für die LS rauskommen. Wie schon geschrieben, da sollten entweder 4 (nur für Vorne) oder 8 (Vorne und Hinten) rauskommen. Auf dem Iso-Stecker sollte auch draufstehen LF (Links Vorne), LR (Links Hinten), RF (Rechts Vorne) und RR (Rechts Hinten). Dann solltest Du gucken, ob Du herausfindest, wo die Kabel hingehen.

Zu Deiner Frage, was passiert, wenn Du von Vorne klaust, kann ich Dir nichts sagen. Ich bin eigentlich kein Hifi-Spezi, ich kenn mich nur ein (wirklich) ganz klein wenig mit Elektrik aus.

Gruss

Lass das sein!

Wenn du einfach die hinteren Lautsprecher mit an die vorderen Leitungen hängst, wird wahrscheinlich der Verstärker im Radio abrauchen. Evtl. auch die Lautsprecher.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 17:22

Servus

Also hab das Radio nochma drausen gehabt, hab 8 Kabel an dem ISO-Stecker für die Lautsprecher. Vier für die vorderen und Vier die nach 10cm enden für die hinteren Lautsprecher. In den Kommenden Tagen werde ich die Leitung verlegen und Verkabeln.

Das einzigste was ich noch nicht weiß ist, wie bring ich die Kabel vom Radioschacht zum Fußraum runter??? Ich hab mal schnell drübergeschaut aber nix erkennen können wo ich die Kabel durchschieben könnte. Das mit dem Tunnel nach hinten weiß ich ja schon.

Wisst ihr wo ich de nach unten holen kann??

 

Des weiteren habe ich bemerkt das es in meinem Luftfiltergehäuse Ölig ist, ist das normal??

MfG Sven

Am besten vom Radioschacht rechts runter, dann kommst du am Beifahrerfußraum raus. Dort wo der Teppich aufhört.

Du kannst dann die Schaumstoffmatte unter dem Armaturenbrett an der vorderen Kante rausziehen (vorsichtig) und die Kabel darauf verlegen.

Dann Türdichtung abziehen, Einstiegsleiste ausklipsen, Teppich aushaken.

 

Das der Lufikasten ölig ist, ist normal. Da endet die Motorentlüftung, damit der Motor Ölnebel und schädliche Gase wieder selber verbrennt.

am 17. Februar 2008 um 13:50

Hi,

jep genauso gehts. Das Polo Amaturenbrett ist innen drin "hohl". Also da ist genug Platz für Kabel. und unten im Beifahrerfussraum haste Spalten zwischen Teppich und Mittelkonsole/Amaturenbrett, wo Du die Kabel durchlegen kannst.

Hast Du Beifahrerairbag oder grosses Handschuhfach? Ich hatte Beifahrerairbag und nur son kleines Ablagefach. Das kleine Ablagefach hab ich rausgeschraubt und dahinter dann die Kabel von der Mittelkonsole zur rechten Seite verlegt. Von dort aus kannst Du sie einfach unter den Teppich legen, der dort ja anfängt.

Du musst einfach mal ein wenig Mut haben beim Ausbau von Verkleidungsteilen. Dann wirst Du sehen, wie viel Platz dort hinter dem Amaturenbrett ist.

Ich hatte z.B. in der Mittelkonsole zwischen den Fensterheberschaltern eine LED-Batteriespannungsanzeige und im Fach unter dem Aschenbecher ein Innen/Aussenthermometer und ne Öltempanzeige eingebaut. Die Kabel mussten ja auch irgendwo lang gelegt werden und ich habe nichts an der Mittelkonsole rumgesschnitten (Ausser halt bei den äusseren Abdeckungen), sondern alles durch vorhandene Ritzen und Spalten verlegt.

Hier siehst Du was ich am Innenraum gemacht hatte. http://jorglogan.m5t.de/Polo/Pics/mypolo/Galerie_innenraum.htm

Auf dem ersten Foto kann man ganz rechts auch erkennen, wo die Boxenkabel vom Amaturenbrett in die Seitenverkleidung gingen.

Gruss

Hey :-)

also ich muss mich leider als voller anfänger outen was das aufmöbeln von autos angeht....hab mein auo auch erst seit 4 Wochen. einen VW Polo 1.2, baujahr 2004.

ich hab die beiträge durchgelesen und festgestellt, dass ihr ahnung vom einbau von außen/innenthermometern habt.

dazu hätt ich ne frage: ich hab mir eins bestellt, is ganz ok, optisch nich der hit, aber das is jetz erst mal zweitrangig, hauptsache es funktioniert diesen winter. im frühjahr kann ich mir dann ernsthafte gedanken über das design machen.

heute bin ich um und in meinem auto rumgekrabbelt und hab nach einer möglichkeit gesucht das außenkabel in den innenraum zu verlegen. und ich steh vor einem rätsel. ich wollte den temperaturfühler gern vorne links hinter dem lüftungsgitter in der Stoßfängerabdeckung anbringen. dort ist er normalerweise, wenn er von VW eingebaut worden ist...

Wie krieg ich jetz das Kabel von dort in den inneraum, dass ich die anzeige irgendwo am amaturenbrett befestigen kann?

ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, im moment läuft das kabel in der tür entang, das geht aber auf dauer nicht gut, weil durch das ständige knicken das kabel zu sehr ramponiert wird....

Liebe Grüße, Susi

Den Fühler würde ich nicht vorne in der Nähe des Grills anbringen, da der Motor das Messergerbnis während der Fahrt verfälscht.

Setze den Fühler besser vorne rechts unter die Schürze, das Kabel enlang der rechten Stehwand führen und durch den Kabelbaum des Scheibenwischermotors oder entlang des Motorkabelbaumes nach innen holen, dann am Thermometer anschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen