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Ein paar Fragen zum S40 2.4i

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 18:56

Hallo zusammen :)

Bei mir steht demnächst ein Autokauf an und in die engere Wahl ist auch der S40 (als 2.4i) gekommen.

Die Prospekte hab ich mir angeschaut und morgen steht auch eine Probefahrt an, allerdings gibts trotzdem ein paar Unklarheiten ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

1. Ist der S40 voll- oder teilverzinkt? Gibt Volvo eine Garantie gegen Durchrostung? (ich hab diesbezüglich nichts finden können)

2. Ich werde mein nächstes Auto definitiv auf LPG umrüsten lassen. Hat das jemand bei diesem Motor schon gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie sieht es mit der Garantie aus? Verliere ich jegliche Garantieansprüche oder nur auf die Teile die durch den Umbau betroffen sind?

3. Welches Öl schreibt Volvo eigentlich für die Motoren vor? Ich hab noch nie auf einer Verpackung etwas von Volvo Ölnormen gelesen.

4. Soweit ich weiß hat der Motor keine Hydrostößel mehr was kostet das Einstellen der Ventile eigentlich und wie oft sollte das gemacht werden?

5. Gibt es im Gebiet zwischen Nürnberg, Weiden und Schwandorf

einen besonders empfehlenswerten Händler wo der Service und auch die Qualität der Werkstattarbeit sehr gut sind? In meinem Bekanntenkreis gibt es keinen Volvofahrer deswegen wäre ich für Informationen diesbezüglich sehr dankbar.

 

6. Die Ausstattung ;) Das Momentumpaket + NSW und Xenon würde meine Anforderungen erfüllen. Beim Audiopaket bin ich mir allerdings sehr unschlüssig... Was würdet ihr jemandem mit leicht gehobenen Anspruch empfehlen?

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58 Antworten

Ich kann dir leider nur die 1. und 6. Frage halbwegs vernünftig beantworten. Der Wagen ist Vollverzinkt und hat eine Garantie von 12 Jahren.Für deinen Anspruch solltest du dann in jedem Fall das High Performance Sound System nehmen.Das System klingt super gut und liegt über dem Klang des Bose Sound im aktuellen Audi A4.Es hat 2 getrennt einstellbare 7-Band Equalizer.Für ein noch besseres Klangbild sorgt dann noch ein zusätzlich käuflicher Subwoofer bei bedarf.Darüber rangiert dann noch das Premium Sound System,welches wirklich fantastich klingt bei richtiger Einstellung.

Alles in allem ist das Fahrzeug super schön und klasse zu fahren.Berichte unbedingt von deiner Probefahrt.

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 6:58

@t3chn0 dankeschön ein wenig hast ja helfen können.

Wenn das High Performance Sound System esser als das Bose System ist, dann werd ich mich damit wohl anfreunden können.

Von der Probefahrt berichte ich gerne.

Hallo!

Leider kann ich keine Frage von Dir hier beantworten, denn ich warte selbst auch noch auf meinen. Ich möchte Dir aber die Anregung geben, vielleicht auch mal über den 2,4 ohne i nachzudenken. Ich habe beide ausführlich probegefahren und mich danach für die 140PS-Variante entschieden. Unter 4000 U/min ist kein Unterschied bei den beiden Motoren festzustellen. Auf der holländischen Volvo-Seite www.volvocars.nl gibt es auch irgendwo die Leistungs- und Drehmomentdiagramme beider Motoren und da wird das auch bestätigt. Nur wenn Du die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen regelmäßig auszunutzen gedenkst, kann sich der 2,4i wirklich vom 2,4er absetzen. Ich, der ich mich eher auf der autobahn im Geschwindikeitsbereich um 150 bewege, konnte darauf verzichten. Dann lieber das Gesparte in das Premium Sound Paket investieren, das wirklich spitze ist.

Viele Glück, freu mich schon auf Deine Eindrücke von der Probefahrt!

AI

Hallo,

also zu deinen Fragen 3 und 4:

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, das die Ventile beim S40 5 Zyl. hydraulisch eingestellt werden- also vollautomatisch über den Motoröl-kreislauf.

Tja die Ölfrage. Laut Handbuch soll Motoröl der Qualität ACEA A1/B1 bzw A5/B5 benutzt werden. Bei der Viskosität ist wohl alles erlaubt 0W30 bis 5W40. In einem Satz wird erwähnt, dass bei höheren Motorbelastung (viel Autobahn) vollsynthetisches Öl empfohlen wird.

p.s. Habe bisher allen meinen Wagen vollsynth. spendiert und wollte dass dem S40 bei der ersten Durchsicht auch gönnen. Nun versuch mal vollsynth. A1/B1 Öl zu finden! Die ganzen A1 Öle von Castrol und Mobil1 sind alle bloss teilsynthetisch. Man glaubt nicht was Volvo da für ein "drecks-" Öl bei der Durchsicht reinschüttet.

Also wenns soweit ist suche dir am besten einen Grosshändler, da hab ich ein A5/B5(besser als A1) vollsynth. 0W30 vom Fass gefunden. Mein Freundlicher hat das anstandslos akzeptiert und es war allemal billiger als das Volvo/Castrol Öl.

Ach ja, kann meinem Vorredner nur beipflichten - nimm auf jeden Fall Hi-Performance aber dreh nicht zu laut auf sonst verpasst Du den coolen 5-Zyl. Sound :)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 13:19

@Aran Islander danke für den Hinweis zum normalen 2.4 werde ich mir mal anschauen. Ich fahre auf Autobahnen meist so 140-160 und ansonsten viel Landstraße. Wäre also eine Überlegung wert.

@Caneda Laut Verkäufer muss beim 2.4i das Ventilspiel nicht eingestellt werden, im Boardbuch steht davon auch nichts, das würde auf Hydros hinweisen.

Vollsynthetisches Öl würde ichauf jeden Fall verwenden die Frage ist halt nur noch welches. Da werd ich mich noch informieren.

so nun zur Probefahrt

Der Volvo hatte die Momentum Austattung mit dem High-Performance Paket, welches mir auch sehr gut gefallen hat. Die Entscheidung diesbezüglich ist also gefallen. Der Motor ist echt gut, im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zB im Stadtverkehr angenehm leise. Bei höheren hat er einen tollen Sound. Als Audifahrer wird man da auch schnell nostalgisch.

Die Pedale sind für mich gewöhnungsbedürftig man braucht sehr wenig Kraft für Kupplung und Bremse, das Gaspedal allerdings mochte ich sofort. Die Schaltung gefiel auch sofort die kurzen Schaltwege sagen mir zu.

Das Fahrwerk ist hat mir gut gefallen.

Die dunkle Innenaustattung hat mir entgegen meiner ursprünglichen Erwartung nicht so gefallen da werde ich mich wohl für etwas helleres entscheiden.

Alles in allem hat er mir gut gefallen und der Kauf hängt fast nur noch davon ab, wie sich Volvo zu dem Thema Umrüstung auf LPG und Garantie verhält.

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

@Aran Islander danke für den Hinweis zum normalen 2.4 werde ich mir mal anschauen. Ich fahre auf Autobahnen meist so 140-160 und ansonsten viel Landstraße. Wäre also eine Überlegung wert.

Hallo tunguska,

ich habe mir zwar den 2.4i zugelegt, würde mich heute wahrscheinlich auch eher für den 2.4 entscheiden. Die Frage ist aber wirklich schwierig zu beantworten, je nachdem wo die persönlichen Vorlieben liegen.

Den High-Performance-Sound finde ich absolut ausreichend.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung ;)

am 31. Oktober 2005 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Aran Islander

Hallo!

Unter 4000 U/min ist kein Unterschied bei den beiden Motoren festzustellen. Auf der holländischen Volvo-Seite www.volvocars.nl gibt es auch irgendwo die Leistungs- und Drehmomentdiagramme beider Motoren und da wird das auch bestätigt. Nur wenn Du die höhere Leistung bei höheren Drehzahlen regelmäßig auszunutzen gedenkst, kann sich der 2,4i wirklich vom 2,4er absetzen.

AI

Dem ist voll und ganz zuzustimmen, die konsequentere Entscheidung wäre dann der T5. Der 170 PS-Motor war schon in der ersten S/V70-Generation (bis 1999) ein schlechter Kompromiss (im Gegensatz zum aktuellen 2,0 T), da der Drehmomentverlauf erst ab oberhalb 6.000 U/min spürbar wird und auf die 10 Nm mehr kommt es auch nicht mehr an.

Trotzdem viel Vorfreude und Spaß, bin gespannt auf deine Eindrücke - wirds vor Weihnachten noch was ?!

Gruß v70-brb

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 20:19

sollte ich mich für den S40 entscheiden wird es sicher vor Weihnachten noch was weil ich keinen neuen sondern einen Jahreswagen kaufen werde.

Wieviel teurer ist ein T5 im Unterhalt? (nicht Benzinverbrauch)

am 31. Oktober 2005 um 20:40

Weiter unten findest du ein paar Infos

2,0D oder T5

http://www.motor-talk.de/t849000/f257/s/thread.html

Themenstarteram 1. November 2005 um 8:00

Zitat:

Auf der holländischen Volvo-Seite www.volvocars.nl gibt es auch irgendwo die Leistungs- und Drehmomentdiagramme beider Motoren und da wird das auch bestätigt.

kann mir jemand sagen wo genau die da sind? Ich spreche die Sprache nicht und hab nach einiger Zeit aufgegeben.

http://www.volvocars.nl/.../S40_MY06_07_05_V2.pdf

Es ist das PDF der S40 Preisliste, S.14-15, da sind die Diagramme. Sorry, hätte es vorher besser verlinken sollen.

Da wird eigentlich schnell klar, dass der 2,4i sich wirklich nur im oberen Drehzahlbereich absetzen kann. Für mich, als jemand, der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen schätzt (die Kraft des großen Hubraums) war, insbesondere, weil meiner ein Automatik wird, damit die Wahl klar.

Und das Gesparte kannst Du immer noch ins Premium-Soundpaket investieren... das ist sicherlich noch ne Ecke besser als High Performance...

Gruß,

AI

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:10

@AI kein Problem ;)

die Leistungsdaten sind wirklich bis zu 4000u/min fast gleich allerdings ist der 2.4i kürzer übersetzt was auch den Unterschied in der Beschleunigung (Werksangabe) erklären dürrfte.

Werde wohl auch beim 2.4i bleiben aber trotzdem danke für die Hinweise.

Meine Frau fährt jetzt einen V50 2.4i Automatik, die Übersetzngen sind in dem Falle die gleichen wie bei der 140 PS Variante. Ab 4000 Umd. hat der 170 PS 2.4i noch richtig Power, Beschleunigung laut Werk 9.0 statt 10,7 sec beim 2.4, jeweils Automatik.

Ich empfinde dieses Auto als sehr komfortabel und sehr agil, man hat nur den Diesel-typische Beschleunigung nicht.

Gruß

Reinhard

Stimmt! Beim Automatik sind die Übersetzungen gleich. Das heißt aber, dass der 2,4i als Handschalter auch ein höheres Drehzahlniveau bemühen muß, um die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Und bei der Automatik läuft der Wagen schon fast 160, wenn 4.000 u/min auf dem Drehzahlmesser stehen. Da meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit bei 130-150 liegt, reicht mir der schwächere 2,4er. Und bei der Beschleunigung auf 100 - gut, ist kein Renner, aber es sollte wohl reichen, um an der Ampel zügig wegzukommen.

Gruß,

AI

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