ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ein paar Fragen zum S60 Bj. 2001

Ein paar Fragen zum S60 Bj. 2001

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:40

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu möglichen Problemen bei meinem Volvo S60 Bj.2001 2.4, 194.000km, mit Prins Gasanlage!

Ich besitze das Auto noch nicht lange und kenne mich auch mit der Technik im KfZ-Bereich nicht sonderlich gut aus. Ich bin mit dem Auto an sich sehr zufrieden und steuere den Elch unheimlich gerne auf Langstrecken!

Nun zu meinen Fragen:

1.Während ich im ersten Gang, wenn ich an der Ampel stehe und die Kupplung gedrückt halte, schwankt die Drehzahl des öfteren zwischen 700-100 umdrehungen.

Woran könnte das liegen (vllt. Drosselklappe)?

2. Ebenfalls im Leerlauf höre ich, wenn ich vor dem Auto stehe ein Klackern (bzw. 1x klick) in regelmäßigen Abständen. In diversen Internetforen wurde diesbezüglich schon geschrieben, dass soetwas bei Prins Autogasanlagen normal ist. Bin mir da aber immer unsicher und würde mir gerne mehrere Meinungen einholen! Ist dort vielleicht eine Einspritzdüse kaputt o.ä.?

3.Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der Motor absolut nicht durchzugsstark! Speziell beim Beschleunigen im zweiten Gang kommt es mir so vor, als käme da zu wenig Leistung. Desweiteren fällt mir auf, dass der Motor im Bereich von 100-120 km/h verhältnismäßig laut ist. Im Vergleich zu der Lautstärke bei 140-150 km/h! Ansonsten fährt sich das Auto auf der Autobahn bei 140 km/h ganz hervorragend. Ist der 2.4er Motor generell nicht sonderlich durchzugsstark, oder stimmt da vielleicht etwas nicht?

 

Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder mich beruhigen. So ein paar Sorgen mache ich mir ja schon, speziell wegen der hohen Kilometerlaufleistung. Bis dann!

MfG Malte

 

Beste Antwort im Thema

Du bist hier im Forum für den neuen S60 II der erst dieses Jahr auf den Markt kommt gelandet. Über den S60 I wird eine Etage weiter oben gesprochen. Ich drück mal die Klingel damit ein Mod den Thread verschieben kann.

Gruß, Olli

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Du bist hier im Forum für den neuen S60 II der erst dieses Jahr auf den Markt kommt gelandet. Über den S60 I wird eine Etage weiter oben gesprochen. Ich drück mal die Klingel damit ein Mod den Thread verschieben kann.

Gruß, Olli

Zuerst einmal bist Du mit Deiner Anfrage hier nicht im ganz richtigen Unterforum. Für das von Dir ins Auge gefasste Modell wäre das, das mit "S60, Si80 I,...) bezeichnet ist, richtig. Vielleicht ist ein Moderator mal so nett und schiebt den Thread rüber.

Edit: Olli war schneller.

Zu den Fragen:

1. Drosselklappe ist schon ein ganz guter Tipp, ich würde aber auch die Gasanlage nicht völlig ausschließen.

2. Inwieweit das Klicken von der Gasanlage kommen kann, weiß ich nicht, die Prins habe ich noch nicht in der Praxis erlebt. Evtl. könnte es aber auch bei eingeschalteter Klima das Zuschalten des Klimakompressors sein. Das passiert schon relativ häufig.

3. Lautes Motorgeräusch kann ich für meinen ehemaligen V70 mit gleicher Maschine nicht bestätigen. Die Fünfzylinder-Diesel sind allerdings dafür bekannt, dass sie zwischen 2800 und 3000/min eine etwas kritische Drehzahl haben. Das 140 km/h-Brummen war hier vor einigen Jahren ein ziemliches Thema. Möglicherweise existiert diese kritische Drehzahl beim Benziner auch, fällt aber normalerweise nicht so auf. Zu der genannten Geschwindigkeit würde es jedenfalls passen. Allerdings hatte ich wiederum beim V70 eher den Eindruck, dass eher bei 2000/min eine kleine Rauigkeit anliegt. Vielleicht mal die Auspuffanlage checken (lassen).

Durchzugskraft: Je nu, das hängt davon ab, womit man vergleicht. Gegenüber meinem jetztigen Subaru Legacy 2.0 und auch gegenüber dem Volvo 2-Liter-Fünfzylinder ist der 2.4 ein echter Büffel mit sehr guter Fahrbarkeit, der einen großen Teil seines Drehmoments schon unter 2000/min bereitstellt. Nimmt man dagegen einen der Diesel oder der Turbo-Benziner als Vergleich, dann wirkt er eher müde. Was ist da Deinen Referenz und wie läuft der Wagen auf Benzin statt auf Gas?

Gruß

Jörg

Themenstarteram 2. August 2010 um 18:40

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Da habe ich mich wohl bei den Rubriken verklickt...

Was ich noch hinzufügen sollte, ist, dass der Wagen nun ziemlich lange stand und ich diese Eigenschaften vielleicht erstmal beobachten sollte. Die Drosselklappe werde ich auf jeden Fall mal überprüfen lassen, vielleicht ist sie ja wirklich ziemlich verschmutzt.

Wenn ich den Wagen auf Benzin fahre, habe ich schon den Eindruck, dass er sich etwas durchzugsstärker fahren lässt! Wobei das ja normal wäre, da man bei Gas ja sowieso mit Leistungseinbußen zu rechnen hat. Ich habe allerdings vorhin nochmal mit einem KfZ-Mechaniker gesprochen, der sagt, dass falls die Drosselklappe verschmutzt ist, es auch damit zusammen hängen kann.

Ich werde es auf jeden Fall mal im Auge behalten. Ich habe halt nur keinen Vergleich, wie sich ein 2.4er fahren lässt, wenn er vielleicht nicht so viele Kilometer runter hat. Da macht man sich ja immer so seine Gedanken :). Meine Referenz wäre eigentlich ein BMW 316ti compact, 1.8 mit 116ps. Den habe ich vorher gefahren (nun gut, er wiegt wesentlich weniger und ist wahrscheinlich auch spritziger) aber dennoch^^

MfG

Der 3er ist natürlich vom Wesen her schon fast der Gegenpol zum S60, sehr wahrscheinlich kürzer übersetzt, insgesamt direkter in seinen Reaktionen und vermutlich auch etwas deutlicher im Motorgeräusch. Der Volvo, gerade mit dieser Motorisierung, gibt sich aufgrund seines eher sanften Charakters und besonders auch der langen Übersetzung beim Beschleunigen etwas "pomadig" und täuscht damit ein wenig über das vorhandene Beschleunigungsvermögen hinweg, einfach weil sich im Verhältnis zur Geschwindigkeit bei der Drehzahl relativ wenig tut. Keine Erklärung habe ich dafür, dass das speziell im zweiten Gang so sein soll, wirkt es denn in den höheren Gängen besser? Gerade im zweiten fand ich den V70, den genannten Punkten zum Trotz, schon einigermaßen lebhaft. Aber letztlich ist von außen nicht zu beurteilen, ob der Wagen vielleicht doch einen Fehler hat, weil hier doch sehr subjektive Empfindungen im Spiel sind.

Gruß

Jörg

zu 1: Drosselklappe,ob da Reinigung oder Softwareupdate bei dem Kilometerstand helfen, wage ich stark zu bezweifeln, wenn es denn die erste ist.

zu 2: Motorhaube auf und mir dem Öhrchen an die Einspritzdüsen der Gasanlage, wenn Du dieses Klickern meinst, dann ist alles in Ordnung.

zu3: Welchen 2.4, den mit 140 oder 170 PS? Der 140er tut sich im niedrigen Drehzahlbereich etwas schwer.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:13

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich habe heute nochmal so einiges ausprobiert und habe dadurch einige Erkenntnisse gewinnen können.

Meine Probleme lassen sich allesamt auf die Gasanlage beziehen (werde sie wohl mal nachprüfen oder bzw. nachstellen lassen müssen).

Das erwähnte Klicken kommt tatsächlich von den Einspritzdüsen der Gasanlage (danke an 850R96).

Das Schwanken im Drehzahlbereich hört auf, sobald ich die Klimaanlage ausschalte. Ist sie zusammen mit der Gasanlage eingeschaltet, tritt dieses Schwanken auf. Ohne Gas wiederrum nicht!

Es handelt sich bei meinem 2.4er um die 140 PS Variante,die sich anscheinend tatsächlich im niedrigen Drehzahlbereich etwas schwer tut. Ich habe aber wiederrum auch feststellen können, dass wenn ich im Gasbetrieb ebenfalls die Klimaanlage ausschalte, eine bessere Beschleunigung etc. vorweisen kann.

Ich werde die Tage mal zu einem Gasanlagenspezialist fahren und die Anlage mal überprüfen lassen.

Bis dahin!

 

Gruß Malte

Deine Antwort
Ähnliche Themen