ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein paar Fragen zum V50 - bin hin- und hergerissen

Ein paar Fragen zum V50 - bin hin- und hergerissen

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:25

Eigentlich war ich lange auf dem Tripp mir einen XC70 zu holen.

Doch nun wird der V50 aufgrund der für mich angenehmeren Größe (bin außerdem Single ;)) wieder eine ernsthafte Alternative.

Ein paar Fragen hätte ich zum V50 noch. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der zum ein oder anderen Punkt was sagen kann:

1. Würdet ihr in der Wertigkeit (also Verarbeitung, innen wie außen) einen Unterschied zu den größeren Modellen, sprich V70 bzw. XC70 feststellen? Oder ist der V70 "nur" ein V50 in groß?

2. So wie ich das sehe, gibt's für den V50 einige Sicherheitsoptionen nicht, die für den XC70 zur Verfügung stehen, z.B. den Abstandsradar. Ist das wirklich so? Und wenn ja, warum macht Volvo so was, wenn man doch so auf die Sicherheit bedacht ist?

3. Da es auch kein 4C für den V50 gibt, wie würdet ihr das Fahrwerk charakterisieren. Ich bin eher auf Komfort getrimmt, aber schwammig sollte es dann auch nicht sein...

4. Gibt es einen Unterschied beim Soundsystem, d.h. klingt das im XC70/V70 besser?

5. Wie sieht's mit den Dieselmotoren aus. Eigentlich stand für mich der D5 seit langem fest. Nun hab ich aber noch mal über den 2.0 Diesel nachgedacht (nicht zuletzt auch deshalb, weil ich auf jeden Fall ein Automatikgetriebe möchte und das 2.0 Dieselaggregat mit der neuen 6 Ganz Automatik lieferbar ist. Der D5 hat ja leider nur das alte mit 5 Gängen).

Würdet ihr sagen, dass der V50 mit dem 2.0 Dieselmotor ausreichend motorisiert ist? Ich brauche kein Sportauto, aber genügend Reserven um mal überholen zu können oder auf der Autobahn nen Berg hochzukommen, sollte das Aggregat dann doch haben. Derzeit fahr ich ja ne A-Klasse aus dem Jahr 2000 (170CDI mit 95 PS). Ich würd mal sagen, schwächer als meine A-Klasse sollte der Motor nicht in der Leistungsentfaltung und in den Fahrleistungen sein. Würdet ihr mir dann gleich zum D5 raten? Oder kann der 2.0 im V50 mit akzeptablen Fahrleistungen aufwarten?

6. Noch ne Frage zum R-Paket. Ich frage mich, ob man selektiv Komponenten des R-Pakets einsetzen kann. Ich finde die R-Komponenten außen ganz schön. Aber ich möchte im Fahrzeuginneren kein Chromeinlagen etc., sondern Echtholz. Außerdem möchte ich kein Sportfahrwerk, da ich (wie woben angemerkt) eher komfortabel den sportlich reisen möchte. Kann man also z.B. nur die äußerlichen R-Komponenten verbauen lassen? Oder geht nur alles zusammen?

7. Zu guter letzt noch das Navigationsgerät. Sehe ich das richtig, dass der V50 das bessere Navi verbaut hat (also im Vergleich zum XC70/V70?). Auf der Volvo-Homepage steht nämlich, dass das ein Festplattensystem ist, also würde die lästige DVD-Wechslerei (noch dazu im Kofferraum unter der Abdeckung!) entfallen, oder?

Mir soll's ja recht sein, aber seltsam, dass der kleinere Volvo das bessere System hat, wenn's denn so wäre...

 

Ich bin wirklich hin und hergerissen. Von meiner A-Klasse bin ich Wendigkeit und einfaches Manövrieren gewohnt, ich denke, mit nem XC70 müsste ich mich schon ziemlcih umstellen, gerade in der Stadt (wohne zwar auf dem Land, aber fahr ja regelmäßig auch mal in die Stadt).

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass der XC70 oder auch V70 (hätte gerne Allrad und höhergelegt) einfach das komfortablere Auto ist und eben auch einiges an technischen Raffinessen bietet, was der V50 leider nicht hat.

Aber vielleicht könnt ihr mir in meiner Not bisschen weiterhelfen, indem ihr einige Fragezeichen zu den oben genannten Punkte mitbeseitigen helft.

Danke auf jeden Fall schon mal für jeden Tipp!

zeitlos

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Juni 2008 um 19:41

Hallo zeitlos!

Also ich kann dir ruhigen Gewissens zum v50 raten! Ich finde wenn du, wie du schreibst alleine bist der V50 ausreicht (von Größe her), der v79 bzw xc70 ist schon eher groß und ein wenig "behäbig", wenn ich das sagen darf. Überhaupt davon abgesehen dass du dich von einem A170 auf Volvo xc70 umsteigen möchtest.

Ich finde den 2.0d ausreichend, hat ordenltich Kraft unter der Haube, brauche eigentlich nicht mehr und ich wohne in einer sehr bergigen Region (Südtirol)!

Von der Verarbeitung her ist der xc70 sicher feiner und hochwertiger... !

 

MFG aus Südtirol

Hi

also Verarbeitung ist der V70 mit Sicherheit wertiger als der V50 !

von den Motoren gibt es aber im den kleinen Modellen z.B den 2.0D mit Powershift Getriebe was wirklich Hammer ist oder den D5 Schalter.

Ich persönlich finde den V50 vollkommen ausreichend und mit R-Design Paket und D5 oder 2.0D völlig gut motorisiert

am 15. Juni 2008 um 21:52

Moin, moin,

kenne den V70 nicht wirklich, aber dennoch ein paar Anmerkungen:

ad 1: nicht Premium erwarten, sondern nur Standard - dann ist alles ok...

ad 2: braucht man Abstandsradar? denke die wichtigen Sachen sind an Bord, ABS, Airbags, DTSC...

ad 3: das Fahrwerk finde ich persönlich super, schön straff, aber nicht zu hart, einfach perfekt!

ad 5: ich finde ihn als 1.6 Diesel schon ausreichend motorisiert, 2.0 wäre für mich mehr als genug - bin aber auch kein "sportlicher" Fahrer, sondern versuche sparsam und sicher mitzuschwimmen...

Roland

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:32

Vielen Dank Euch dreien für die Antworten!

Hatte heute mal die Möglichkeit einen V50 und einen V70 zumindest in Sachen Wertigkeit zu vergleichen. Stimmt, der V70 macht insgesamt dann doch ein besseres Bild. Aber gut, ich denke, dass auch der V50 noch ganz ansehnlich ist.

Zum Motor. Bei mir kommen nur zwei Varianten in Frage. D5 mit Automatik oder eben 2.0 mit dem neuen Powershift Getriebe. Ich weiß weder, wie sich der eine fährt noch der andere und wo die Unterschiede liegen könnten. Ich glaube auch, dass mein Händler wohl auch keinen V50 mit Powershift zum Probefahren haben wird. Aber ich werd wohl mal anklopfen.

Ich würd mich freuen, wenn sich noch jemand findet, der vielleicht zu den anderen noch offenen Fragen näheres weiß.

Das würde mir sehr weiterhelfen. Ich bin quasi im Mercedes großgeworden und immer dann, wenn ich mangels Infos ins Schwanken gerate, geht mein Blick wieder rüber... vielleicht sollte ich die B-Klasse (gefällt mir sehr gut) doch noch mal ins Auge fassen.

Aber zunächst würde mich eben noch alles zum V50 interessieren. Also wenn mir noch jemand was zu manchen Dingen sagen kann, die mir leider noch unklar sind, wäre das super.

Danke für Eure Bemühungen!

zeitlos

am 16. Juni 2008 um 14:48

@zeitlos

Ich kann dir den v50 wärmsten Herzens empfehlen! Wir haben heuer einen MY 2004 V50 2.0d gekauft und sind vollauf zufireden! Auch wenn wie geschildert der eine oder ander Verarbeitungsmangel ins Auge sticht, ist dies für den Gesamteindruck nicht so gravierend!

Du kaufst sobiso einen Neuwagen dann müssten diese "Kinderkrankheiten" sobiso behoben sein!

Ich finde dass auch die B-klasse trotz des Facelifts alt zu einem v50 ausschaut (ist jetzt aber Geschmackssache). Du must dir im klaren sein, dass du hier zwischen zwei unterschiedl. Konzepten wählst, bzw. 3, wenn du den xc70 auch noch in Betracht ziehst...!

Ich denke: Bei Volvo bekommst du wirklich mehr Auto für ca. gleich viel, wenn nicht weniger Geld. Hängt jetzt von Ausstattung und Motorisierung ab.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung behilflich sein.

LG

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 14:57

@LanciaThema832:

Auch Dir danke für die Antwort. Doch, mir hilft jede Antwort weiter. Ich hoffe auch, dass beim MY2009 keine "Kinderkrankheiten" mehr auftreten.

Der X70 ist wohl aus dem Rennen. Also nun heißt es wohl mehr V50 oder B-Klasse.

Ich mag das Konzept der A- bzw. B-Klasse von Mercedes schon. Aber irgendwie reizt mich Volvo. Schon seit langem. Und die neuen Volvos find ich auch sehr schön.

Also danke noch mal für jeden Tipp. Und auch für Antworten zu den noch offenen Fragen, falls man darauf überhaupt ne Antwort geben kann ;)

 

Hallo zeitlos,

auch ich stand vor genau 3 J. vor der Wahl: VOLVO V50 oder MB B-Klasse.

Mein persönlicher Eindruck war:

- luftigeres Raumgefühl im B (ist ja fast ein Kompakt-Van); beim V50 wie in einer Limousine,

- Kofferraum größer beim B,

- Armaturenlandschaft im B etwas "hingeklebt"; der V50 hat hier mehr Stil,

- Sitzposition im B durch die flache Beinstellung ermüdend, wurde auch in den Fachmedien neg. erwähnt; im V50 normal, angenehm,

- V50 sehr agil zu fahren, sehr gutes Fahrwerk; B konnte mich nicht so überzeugen,

- VOLVO 5-Zyl.-Motor ein Sahnestück, Lautstärke, Sound, Geschmeidigkeit; gibt es beim B nicht,

- Aufpreispolitik bei MB nicht akzeptabel; Preis-Leistungsverhältnis beim V50 entscheidend besser,

- ein freundlicher, guter VOLVO-Händler, ich war zufrieden; der Auftritt des MB-Händlers war nicht nach meinem Geschmack.

Ich habe mich damals für den V50 entschieden, mußte aber nach 2 J. auf einen Van umsteigen - leider!

Ich habe den VOLVO in sehr guter Erinnerung ...... vielleicht wird´s wieder ein VOLVO (XC60?).

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

am 16. Juni 2008 um 21:14

> Ich hoffe auch, dass beim MY2009 keine "Kinderkrankheiten" mehr auftreten.

Das persönlich glaube ich nicht. Mein MY2008 (März/April 2008, also direkt vor diesem Winzfacelift) hat einige der Dinge, die hier schon seit Jahren durch die Foren geistern. Volvo verbessert nichts, weil die Karre eh gekauft wird. Aber natürlich wünsche ich Dir das Beste! :-)

Roland

 

zeitlos,

mach es dir doch nicht so schwer.

Was sind die "A"-b-C Prioritäten? stell das doch mal auf. Und dann siehst Du schnell, wo Du landest.

Beispiel: Prio A:

- wendigkeit

- Preis

b-Prio

- ....

Und lass dich doch nicht von den Äusserlichkeiten verleiten. Äusserlichkeit bedeutet für mich zum Beispiel die "gefühlte höhere Wertigkeit". Wodurch denn sonst lassen sich die Preisdifferenzen erklären? Wenn Du das Geld nicht liegen hast und vor allem den Platz nicht brauchst, bist Du mit dem V50 2.0 sehr gut bedient. (vor allem mit dem neuen Powershift-Getriebe).

Warum gibt es das Abstandsradar nicht im V50: ich denke, nächstes Jahr ist es verfügbar. VOLVO braucht da immer etwas Zeit. Ausserdem: wie sonst soll sich ein V70 absetzen?

Deine Aussagen zum Thema Fahrleistungen nehme ich mal zur Kenntnis und Kommentiere nicht weiter. Dir ist schon klar, dass der V50 2.0 über rund 40PS mehr verfügt? und der D5 hat fast die doppelte Leistung wie dein bisheriges Auto? Der 2.0 ist -verglichen mit Deinem- eine Rakete.

Das selektive Anbauen Von Teilen ist schon möglich. Die Teile musst Du dann aber einzeln kaufen. Dass Du dann beim mehrfachen Preis des Gesamtpaketes landest, dürfte dir klar sein.

Hallo,

schon interesant ich habe mich vor 2 Jahren auch zwischen B-Klasse und V50 entschieden. Der V50 wurde es.

A/B Klasse sind IMHO keine echten Mercedes mehr und dem V50 IMHO qualitativ unterlegen. Wir haben noch einen C200 Sportcoupe, der ist IMHO dem V50 gleichwertig. Teils bessere Qualität, teils schlechter in der Summe etwa gleich. Dafür bei inzwischen 100.000 KM mit einigen Ausfällen, der letzte leider ohne Garantie und Kulanz. EIn Schlauch für 5 EUR musste für 500 EUR ausgetauscht werden.

Also auch in der Dauerhaltbarkeit gibt es wohl keine Unterschiede, mein V50 hat nun gut 50.000 gelaufen, ohne jegliche Probleme.

Dazu kommt bei mir, dass vor Ort der Mecedeshändler unerträglich arrogant ist was mir die Entscheidung dann leicht gemacht hat. Der Volvoservice war bisher extrem gut. (Mercedes in anderen Orten, wo ich ihn wegen der Ausfälle testen durfte allerdings auch).

Trotzdem, obwohl ich mit Mercedes und Audi groß geworden bin, Volvo ist insgesamt wohl gleichwertig. In der Anschaffung günstiger, im Unterhalt aber die gleiche Preisklasse.

Torsten

am 17. Juni 2008 um 22:39

Da wir Volvo und Mercedes fahren, kann ich sagen, dass der Volvo-Werkstattservice besser ist als bei Daimler. Zudem rosten viele 3J. junge Modellreihen bei Daimler (A-, B-Klasse, Viano). Außerdem ist der 5-Zyl. ein guter Kompromiss zwischen Daimler 220 CDI und 320 CDI.

Volvo V50 hat leider deutlich kürzere Radstände, Spurweiten, Innenraumbreiten im Vgl. zum neuen A4 Avant, der satter liegen wird. Aber Volvo bietet niedrigere Listenpreise. Doch da heute viel geleast wird, spielt hier der Restwert eine gewichtige Rolle, und daher kann ein 5 TEUR teurerer Audi dann in der Praxis doch noch billiger kommen. Vom Design finde ich den V50 aber viel attraktiver als der mir zu glatte und rundgelutschte A4 (von der lächerlichen Christbaumkette im Scheinwerfer ganz zu schweigen).

Beim Volvo-Konfigurator konnte ich übrigens zum V 50 nicht das Dynaudio Soundpaket (1.950,-) mit dem RTI-Navi kombinieren. Schließt das eine wirklich das andere aus?

am 18. Juni 2008 um 9:34

Ich hatte die B-Klasse lange als Firmenwagen, bis eines Tages die Handbremse am Berg stehend das zeitliche gesegnet hat. Ergebnis war ein Totalschaden. Kann natürlich bei einem Fahrzeug mit 6000km passieren, ist ja schon etwas in die Jahre, äh Monate, gekommen. Genau wie die 10 Besuche beim MB Partner. Wie ein Drehzahlmesser soll zur Geschwindigkeit korrelierend sich bewegen? Mensch, solche Erwartungen sollte man bei der Fahrzeugübernahme wirklich nicht haben. Auch der Verbrauch wird sich nach 10000km auf die Werksangabe halbieren, vermutlich hat Harry Potter erst dann wieder Zeit gehabt zum hexen.

Vergessen wir nicht den alles überragenden Sitzkomfort. Eine Urlaubsstrecke von 600km und du freust dich auf die Massage (dafür fährt man ja auch in Urlaub).

Man denke auch an das klimatisierte Ablagefach! Super zum Transportieren von Lagneseeis!

Sorry aber das mußte sein. Damals habe ich mich so auf die B-Klasse gefreut und wurde so enttäuscht. Montagsautos gibt es überall, leider war der Ersatzwagen welchen ich für eine Woche hatte, genau so hochwertig.

Der Service ist bei Volvo, zumindest bei meinem :), Premium und weder schlechter noch besser als der bei MB.

Die R-Komponenten gibt es einzeln, leider sehr teuer.

am 18. Juni 2008 um 12:35

Ein Gedanke war mir bei meiner Entscheidung vor 2 Monaten auch noch wichtig:

der Volvo bietet wahrscheinlich mehr Überholprestige. Vielleicht ist es Einbildung, aber auf meinem Weg zur Arbeit meine ich dieses Überholprestige genießen zu können.

Du stellst die Frage nach V50 oder B-Klasse im Volvo-Forum und nicht im Mercedes-Forum. Das beruhigt mich und zeigt, dass dich dein Weg zur "guten Seite der Macht" - sprich Volvo - führen wird. ;-)

 

am 18. Juni 2008 um 13:35

Mein Vater fährt eine B-Klasse, ich einen V50 - da kann ich ganz gut vergleichen. Am besten erzähle ich mal, was jeder von uns an seinem Auto vermisst, das das Auto des anderen hat.

Ich finde bei der B-Klasse gut:

- das große Panorama-Schiebedach, dass der V50 nicht bietet

- die Ladehöhe der B-Klasse im Kofferraum (Fahrrad passt aufrecht rein)

Mein Vater findet am V50 gut:

- das Design innen und außen

- die bequemen Sitze

- die "normale", nicht so gestreckte Sitzposition

- der geringere Spritverbrauch

Trotzdem ist jeder mit seinem Auto zufrieden. Mein Vater würde keinen V50 fahren, weil man da "so tief sitzt" - für die älteren Semester ist bequemes ein- und aussteigen dank der höheren Sitzposition ein wichtiges Kriterium. Ich würde keine B-Klasse fahren, weil mich das Design und das Renter-Image (sorry, aber ist nun mal so) nicht ansprechen. Nicht zuletzt ist der V50 bei vergleichbarer Ausstattung deutlich günstiger, ohne "billiger" zu wirken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ein paar Fragen zum V50 - bin hin- und hergerissen