1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ein paar Fragen zum Verhalten der Kupplung und Bremspedal 1,4 TSI 150 PS Handschalter Modell 2016

Ein paar Fragen zum Verhalten der Kupplung und Bremspedal 1,4 TSI 150 PS Handschalter Modell 2016

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 12:31

Hallo und Mahlzeit,

unser Variant hat jetzt 1.500 km auf der Uhr und irgendwie (wie bereits nebensächlich mal hier und da angedeutet) macht der so ein paar Sachen, von denen ich gerne mal wissen würde, ob das Eure Wagen auch haben bzw. machen. Hier geht´s in erster Linie um die Kupplung, aber auch das Bremspedal.

Also zunächst mal, damit kein falsche Eindruck Eindruck aufkommt: das Auto fährt sich im Allgemeinen super, verbraucht mit 6,5 Litern im Schnitt und Minimalverbräuchen bis runter auf 5 Liter auffällig wenig, spricht auch im unteren Drehzahlbereich gut an, zieht druckvoll durch und ist auch auf der Autobahn richtig flux unterwegs (hatte ich so von einem 1,4er nicht erwartet). Bzgl. Verarbeitungsqualität, Haptik und Geräuschkulisse ist er eh wie generell der Golf 7 eine Klasse für sich;)

Von Anfang an ist mit die Kupplung aufgefallen:

- sie geht auffällig stramm zu betätigen (was ich aber nicht schlecht finde)

- es gibt beim Einkuppeln nach dem Schalten (kann man auch im Stand sehr deutlich reproduzieren) ein unschönes Klopfgeräusch, so als wenn irgendwas Spiel hat. Grenzt schon fast an ein Knallen. Aber nur vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang. Insgesamt ist der Einkuppelvorgang aber immer akustisch präsent, egal in welchem Gang

- wenn man den Motor unter Last hochdreht, dann treten deutliche, regelrecht unangenehme Vibrationen im Kupplungspedal auf. Vor allem, wenn man z.B. den zweiten Gang unter Last hoch dreht und dann bei ca. 5.000 U/min schaltet. Bei niedrigtouriger Fahrweise bis ca. 3.000 U/min und/oder wenig Last tritt das nicht auf

- Das Bremspedal wirkt im Ansprechen irgendwie lose. Wenn man es antippt, dann klappert es regelrecht, so als es erst nach ca. 1 cm Pedalweg eingreift und davor kaum Feedback abgibt

- man merkt von vorherigen Punkt sehr deutlich, wenn man z.B. an einen Stoßstraße ran fährt, kurz bis zum Stand abbremst, dann spontan vom Bremspedal geht. Dabei klappert es regelrecht und deutlich hörbar.

- Wenn man das Bremspedal tritt, dann hört man auf diesem beschriebenen ersten cm Lehrweg immer sowas wie ein Zischen. So, als wenn man einen Blasebalg betätigt

Alles in Summe lässt mich rein intuitiv daran denken, dass die Brems-/Kupplungshydraulik nicht korrekt entlüftet ist. Dazu würde aber nicht passen, dass das Fahrzeug sich ansonsten völlig normal fährt.

Was meint Ihr dazu? Alles normal? Ich werde nächste Woche, wenn ich endlich mal frei habe, auch mal zur Werkstatt fahren und das vorführen, aber mich interessiert schonmal Eure Meinung dazu;)

Würde mich freuen, wenn sich mal ein paar Leute, vorzugsweise auch 140/150 PS TSI, dazu äußern würden:)

Danke und Gruß

Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

ich kann jetzt nicht direkt etwas zu dem hier genannten Fahrzeug sagen, sondern nur für meinen GTI PP Bj'14.

Bei mir war es von je her auch so, dass das Auto ein sehr strammes Kupplungspedal besaß (mag ich sehr).

Wenn man dann mal einen anderen handgeschalteten Wagen fährt fühlt man erst mal nichts.

Ich würde das ganze als normal bezeichnen und hatte auch in der Hinsicht noch kein Problem.

Das Knallen höre ich bei mir auch stets. Das ist immer so: Auspuffröhren, Pause, *Klack*, Auspuffröhren, war auch von je her so und würde ich daher auch als normal einstufen. Wurde -wenn ich mich recht erinnere- hier sogar bereits einmal diskutiert irgendwo.

Das mit dem Blasebalg Geräusch habe ich nur wenn ich im Stand einfach ein paar Mal immer wieder auf die Bremse trete und so z.B. mehr Bremsdruck aufbaue. Inwiefern der "Lehrweg" zu bewerten ist weiß ich nicht, allerdings spricht bei mir das Bremspedal auch bei weitem nicht so aggressiv an, wie das eines Polo GTI 1.8 z.B. Allerdings fühle ich mich damit nie unsicher und kann das ganze gut dosieren und wenn ich wirklich Bremsen muss dann steht der Wagen auch.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen, aber es wird auch sicher noch ein paar andere Rückmeldungen noch geben später.

Grüße, peos

Kann auch nichts Negatives über die Kupplung berichten. Im Gegensatz zum Golf 6 ist sie absolut leise, auch kein Getrieberasseln oder Sonstiges, sowie absolut vibrationsarm und das bei einem Diesel wie meinem.

Sollte es da Geräusche und starke Vibrationen geben, würde ich zum :) und dies bemängeln. Evtl. hat das Ausrücklager etwas.

Das Bremspedal hat gefühlt wenige mm Spiel bevor man einen Druck spürt. Ist völlig normal. Danach ist die Bremse gewohnt giftig.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:41

ok, danke schonmal:)

Ich sehe gerade, dass ich hier ein paar Tippfehler rein gehauen habe. Sollte eigentlich eher so aussehen: "Das Bremspedal wirkt im Ansprechen irgendwie lose. Wenn man es antippt, dann klappert es regelrecht, so als ob es erst nach ca. 1 cm Pedalweg eingreift und davor kaum Feedback abgibt

Man merkt es sehr deutlich, wenn man z.B. an eine Stopstraße ran fährt, kurz bis zum Stand abbremst, dann spontan vom Bremspedal geht. Dabei klappert es regelrecht und das deutlich hörbar."

Ich werde auf jeden Fall noch Videos aufnehmen. Evtl. sind die Geräusche wirklich normal, aber in meinem Fall schon auffällig laut. Wie gesagt: mir fällt´s immer wieder auf und das hatte ich bisher bei keinem aktuellen VW und auch bei keinem Golf 7, egal welcher TSI oder TDI, den ich bisher gefahren habe.

Ich weis nicht genau wie VW den Unterdruck für den Bremskraftverstärker aufbaut. Bei Direkteinspritzern ist es aber üblich, das eine Pumpe den Unterdruck erzeugt. Das könnte das leicht zischende Geräusch beim betätigen der Bremse sein.

Habe im Prinzip die gleiche Kombination in anderer Hülle und kann nichts davon bei uns bemerken.

Ausser, dass die Kupplung erst im letzten drittel des Weges eigentlich kommt.

Hast du das auch?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:31

muss ich mal ausprobieren. Mir ist aber bisher nicht aufgefallen, dass die Kupplung auffällig spät kommt

Beim Golf kommt die Kupplung eher recht früh.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 12:46

wie willst Du das so allgemein sagen können? Oder sollte es bei "Deinem" Golf heißen? Letzteres wäre hier nicht repräsentativ, weil es sich bei Dir beim GTD um eine andere Kupplung handelt.

Weil ich den GTD, GTI CS, 1.4 TSI und 2.0 TDI schon gefahren bin im Golf 7. Beim Golf 6 das gleiche Spiel. Zu anderen Autos kommen alle Golf Kupplungen recht früh, da wir eine selbstnachstellende Kupplung verbaut haben und der Kupplungsgeberzylinder vom Bremskraftverstärker betrieben wird, der immer für ausreichend Druck sorgt.

Natürlich ist das auch alles Ansichtssache, wer dies als früh oder spät definiert. Bei mir kommt sie jedenfalls im ersten Drittel des Kupplungspedalweges.

Also die erste (BJ04/14) und zweite Kupplung (eingebaut Mai 2016) kommen recht früh in meinem 1,4l TSI ACT 140PS. Mein neuer Touran 1,4l TSI 150PS hat leider die andere... die kommt echt erst auf dem letzten Drittel. Fährt sich wie ein Kleinwagen mit kleinem Motor... aber wer weiß, ist vielleicht Absicht. Soweit ich weiß, werden beim Golf auch 2 LUK oder Sachs Kupplungen verbaut, die unterscheiden sich sicherlich im Ansprechverhalten. Ich vermute, ich habe einmal so und so in beiden Fahrzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen