ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein paar Fragen zum W203 320CDI T

Ein paar Fragen zum W203 320CDI T

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 12:57

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner mit 150 bis 193PS. Aktuell einen 520i Touring.

Jetzt brauche ich mal wieder etwas anderes und da mir die aktuell verfügbaren gebrauchten Modelle wegen des grauenhaften Designs nicht mehr gefallen, möchte ich ins Lager der Sternfahrer überlaufen.

Ich werde mir wahrscheinlich einen C320CDI T zulegen, den ein Mercedes-Händler als "Junge Sterne" auf dem Hof hat. Zur Info mal ein paar Eckdaten:

Produktion: 10/2006

Laufleistung: 70.000km

Modell Avantgarde mit Command, Standheizung und diversen anderen Kleinigkeiten, die das Leben schön machen können, wenn sie funktionieren.

Nun die Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Hat das Command immer eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, wo ich mein Nokia-Handy mit koppeln kann, oder ist das ein zusätzliches Extra gewesen? Kann man so etwas nachrüsten, ohne arm zu werden?

2. Welche Strassenkarten sind zZ. aktuell, damit ich nicht die Uraltversion mitbekomme?

3. Ist ein Verbrauch von 8 Litern realistisch, wenn ich ca. 60% Autobahn max. 120, 40% Stadtverkehr annehme?

4. Was verbraucht so ein Motor bei konstant 160 auf Autobahnen? Mein aktueller BMW fängt so ab 150 das Saufen an (11-12 statt 9Liter bei 140).

5. Gibt es bestimmte Stellen an so einem Modell, wo ich nach Rost suchen sollte (ich habe über die Suche nichts so richtig gefunden)?

6. Der Motor soll ja relativ unproblematisch sein, wenn man sinnig damit umgeht. Trifft das auch auf die 7-G-Tronic zu?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!

Grüße, Michael

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Ich werde mir wahrscheinlich einen C320CDI T zulegen, den ein Mercedes-Händler als "Junge Sterne" auf dem Hof hat. Zur Info mal ein paar Eckdaten:

Produktion: 10/2006

Laufleistung: 70.000km

Modell Avantgarde mit Command, Standheizung und diversen anderen Kleinigkeiten, die das Leben schön machen können, wenn sie funktionieren.

Nun die Fragen, die mich noch beschäftigen:

3. Ist ein Verbrauch von 8 Litern realistisch, wenn ich ca. 60% Autobahn max. 120, 40% Stadtverkehr annehme?

4. Was verbraucht so ein Motor bei konstant 160 auf Autobahnen? Mein aktueller BMW fängt so ab 150 das Saufen an (11-12 statt 9Liter bei 140).

5. Gibt es bestimmte Stellen an so einem Modell, wo ich nach Rost suchen sollte (ich habe über die Suche nichts so richtig gefunden)?

6. Der Motor soll ja relativ unproblematisch sein, wenn man sinnig damit umgeht. Trifft das auch auf die 7-G-Tronic zu?

Beginne bei 3.

Setze den Verbrauch bei 9 Litern an und freu dich wenn du drunter bleibst. Es sind auch deutlich unter 8 Liter möglich.... wenn der Straßenverkehr es zu läßt.

Rost ist bisher bei dem angepeilten Baujahr kein Problem.

Diese FAQ hilft dazu weiter:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Die 7gang Automatig zeigt sich vor allem in einem, unauffällig zuverlässig.

Für mich ist diese Motor-Automatikkombination das Beste was ich bisher erlebt habe, riesiges Drehmoment vereint mit Laufruhe. Alles wirkt mühelos... und man verfügt über Leistungsüberschuss in allen Fahrsituationen. Natürlich ist das Fahrzeug kein Sportwagen... zu schwer und dazu auch unhandlich.

Hallo

ich fahre einen C320CDI-T Bj. 2005, jetzt 105.000 km runter, und bin mit dem Wagen zufrieden. Hatte folgende kleinere Reparaturen am Motor: Einlasskanalabschaltung (550 €, bei ca. 80.000, keine Kulanz) sowie Abgassensor und eine Glühkerze (50% Kulanz, jeweils 75 € für mich) und bei der letzten Inspektion Keilriemen (etwa 150 €). Sonst alles OK, auch keine Rostprobleme. 7-G-Tronic problemlos, merkst die Schaltvorgänge meist gar nicht. Ich fahre in C (Comfort).

Zum COMMAND kann ich nichts sagen, da APS50.

Zum Verbrauch: Autobahn bis 120 km/h ca. 6,5 Liter, in der Nord-Schweiz bin ich schon mit 6 Liter ausgekommen (war mein Niedrigstwert). Stadtverkehr 10 Liter unter Verzicht auf Beschleunigungsorgien. Autobahn konstant 150 - 160 ca. 8,5 Liter, wenn häufig gebremst und bescheunigt wird oder bergig eher 9 Liter. Bundesstraße 6,5 - 7,0 Liter, ruhig gefahren.

Gruß B-Bernie

 

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner mit 150 bis 193PS. Aktuell einen 520i Touring.

Jetzt brauche ich mal wieder etwas anderes und da mir die aktuell verfügbaren gebrauchten Modelle wegen des grauenhaften Designs nicht mehr gefallen, möchte ich ins Lager der Sternfahrer überlaufen.

Ich werde mir wahrscheinlich einen C320CDI T zulegen, den ein Mercedes-Händler als "Junge Sterne" auf dem Hof hat. Zur Info mal ein paar Eckdaten:

Produktion: 10/2006

Laufleistung: 70.000km

Modell Avantgarde mit Command, Standheizung und diversen anderen Kleinigkeiten, die das Leben schön machen können, wenn sie funktionieren.

Nun die Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Hat das Command immer eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, wo ich mein Nokia-Handy mit koppeln kann, oder ist das ein zusätzliches Extra gewesen? Kann man so etwas nachrüsten, ohne arm zu werden?

2. Welche Strassenkarten sind zZ. aktuell, damit ich nicht die Uraltversion mitbekomme?

3. Ist ein Verbrauch von 8 Litern realistisch, wenn ich ca. 60% Autobahn max. 120, 40% Stadtverkehr annehme?

4. Was verbraucht so ein Motor bei konstant 160 auf Autobahnen? Mein aktueller BMW fängt so ab 150 das Saufen an (11-12 statt 9Liter bei 140).

5. Gibt es bestimmte Stellen an so einem Modell, wo ich nach Rost suchen sollte (ich habe über die Suche nichts so richtig gefunden)?

6. Der Motor soll ja relativ unproblematisch sein, wenn man sinnig damit umgeht. Trifft das auch auf die 7-G-Tronic zu?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!

Grüße, Michael

1. Die BT-Schnittstelle ist nur für BT- Head-Set. Wenn du dein Nokia verbinden willst, brauchst du eine Freisprecheinrichtung UHI MOST Kosten ca. 600,- € und beim einbau kann geholfen werden. Siehe SU-FU.

2. Die aktuellste Version ist 10.1

Den rest hat man dir ja schon beantwortet.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 4:56

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und den Link!

Na das klingt ja schonmal soweit alles ganz gut. Da sollte ich morgen ja relativ beruhigt den Vertrag unterschreiben können, wenn der Zustand der Beschreibung entspricht.

600€ für die UHI MOST ist natürlich der Hammer. Da muß ich mir was anderes einfallen lassen.

Na dann bin ich mal gespannt, wie breit mein Grinsen bei der Probefahrt wird....

Grüße, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner mit 150 bis 193PS. Aktuell einen 520i Touring.

Jetzt brauche ich mal wieder etwas anderes und da mir die aktuell verfügbaren gebrauchten Modelle wegen des grauenhaften Designs nicht mehr gefallen, möchte ich ins Lager der Sternfahrer überlaufen.

Ich werde mir wahrscheinlich einen C320CDI T zulegen, den ein Mercedes-Händler als "Junge Sterne" auf dem Hof hat. Zur Info mal ein paar Eckdaten:

Produktion: 10/2006

Laufleistung: 70.000km

Modell Avantgarde mit Command, Standheizung und diversen anderen Kleinigkeiten, die das Leben schön machen können, wenn sie funktionieren.

Nun die Fragen, die mich noch beschäftigen:

1. Hat das Command immer eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprecheinrichtung, wo ich mein Nokia-Handy mit koppeln kann, oder ist das ein zusätzliches Extra gewesen? Kann man so etwas nachrüsten, ohne arm zu werden?

2. Welche Strassenkarten sind zZ. aktuell, damit ich nicht die Uraltversion mitbekomme?

3. Ist ein Verbrauch von 8 Litern realistisch, wenn ich ca. 60% Autobahn max. 120, 40% Stadtverkehr annehme?

4. Was verbraucht so ein Motor bei konstant 160 auf Autobahnen? Mein aktueller BMW fängt so ab 150 das Saufen an (11-12 statt 9Liter bei 140).

5. Gibt es bestimmte Stellen an so einem Modell, wo ich nach Rost suchen sollte (ich habe über die Suche nichts so richtig gefunden)?

6. Der Motor soll ja relativ unproblematisch sein, wenn man sinnig damit umgeht. Trifft das auch auf die 7-G-Tronic zu?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!

Grüße, Michael

zu 1) ohne UHI Schnittstelle geht es nicht, erst beim W204

zu 2 ) 10.1 wie mein Vorredner schon gepostet hat

zu 3) ist realistisch ( hatte meinen im August mit 86.000 km zurückgegeben , Durchscnittsverbrauch KI 8,0L )

zu 4) liegt so um 8 - 8,2 L

zu 5) Roststellen hatte ich in den 3 Jahren keine (war auch kein Waschanlagen Fahrzeug)

zu 6) absolut Problemlos, bei 60.000 km sollte aber vom Vorbesitzer der einmalige Automatikgetriebeölwechsel gemacht worden sein ( im Scheckheft nachsehen.

Hallo Brinkmann,

 

hoffe es hat gklappt mit dem C 320 CDI.

Dann "Willkommen" bei den Sternfahrern und allzeit gute knitterfreie Fahrt.

 

Berichte doch später mal, wie der Umstieg bei dir angekommen ist.

 

Gruß vom Günnek

Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 6:07

Hallo,

nach knapp 4 Wochen will ich nur mal kurz über die ersten Erfahrungen berichten:

Die Freisprecheinrichtung habe ich als Nachrüstlösung von www.guenstiger.de/gt/main.asp an der Sonnenblende eingebaut. Das Ding ist sehr dezent, aber macht alles was ich wollte und sogar die Sprachwahl funktioniert tadellos. Der Akku hält jetzt schon die 2. Woche durch.

An die Automatik mußte ich mich nicht wirklich gewöhnen, da sie nicht anders schaltet als ich das auch von Hand tun würde. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen scheint sie auf den ersten 2-3 Kilometern nicht mit Wandlerüberbrückung zu arbeiten und in diesem Zeitraum kommt mir der Wandlerschlupf etwas sehr groß vor. Muß ich in den nächsten Monaten mal beobachten, ob das alles so i.O. ist.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und läd zum Cruisen ein. Ich kam bisher selten in die Verlegenheit das volle Potential auszuschöpfen. Trotzdem ist man sehr schnell zu schnell unterwegs :-) .

Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 1200km laut BC bei 8,3 Litern, damit kann ich gut leben. Wenn ich nach dem Volltanken mal nachrechne komme ich auf Werte um 9 Litern, aber das liegt an der Standheizung, die ich zZ. regelmäßig anwerfe und deren Verbrauch ja im BC nicht mitgerechnet wird.

Das Comand-System ist eine Pracht, sehr gut zu bedienen und dank CD-Wechsler, der auch MP3-Datein abspielt bleiben für mich keine Wünsche offen. Das einzige, was mich wundert ist, dass das Radio keine Liste der empfangbaren Sender bereitstellt. Bei einem älteren Becker Mexiko-Radio gab es die Möglichkeit, die Stationstasten mit den besten Sendern der Region automatisch zu belegen, die einem auch im Klartext über den Tasten angezeigt wurden. Sender die man häufiger anwählt, wurden dann auch in der Reihenfolge der Häufigkeit auf den Tasten fest abgelegt. Aber gut, das sind Details, auf die ich gut verzichten kann.

Grüße aus dem verschneiten Braunschweig und ein frohes Fest euch allen!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ein paar Fragen zum W203 320CDI T