ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ein paar Fragen zum Yamaha BW 50

Ein paar Fragen zum Yamaha BW 50

Themenstarteram 12. September 2005 um 17:35

Wie man hier ja schon lesen konnte bin ich seit heute stolzer Besitzer eines Yamaha BW 50 Bj. 1992. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen dazu, da die Bedienungsanleitung da net allzuviel hergibt:

1.) Hinten am Getriebe hängt so ein grüner Schlauch runter. Der baumelt einfach so inner Luft, wie ein Überlaufschlauch für irgendwas. Als ich ihn vorhin entdeckt habe, hing der hinter die Getriebeölablassschraube, oder was das da is, geklemmt. Das kann ja so net ganz richtig sein, da er ja auch an den Reifen kommt. Also: was is das fürn Schlauch, und wo gehört der eigentlich wie hin?

2.) Das Getriebeöl ist sicherlich seit langem net gewechselt worden. Wie stelle ich das an, was gehört da rein und wieviel gehört da rein? Ich vermute mal, warmfahren, die Schraube da neben dem Schlauch raus und ablaufenlassen. Dann hinten in die weiße Plastikschraube das neue rein, oder?

3.) Wenn man etwas kräftiger mit der Vorderbremse bremst, dann merkt man, das der Gesamte Vorderteil wohl etwas Spiel hat... Ist das normal oder kann man da was nachstellen?

4.) Auf dem Roller selbst steht als "Typ" BW's, in den Papieren CW 50. Da passt doch was net zusammen, oder?

5.) Gibt es für den Hobel sowas wie ein Selbsthilfebuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

1.) Hinten am Getriebe hängt so ein grüner Schlauch runter. Der baumelt einfach so inner Luft, wie ein Überlaufschlauch für irgendwas. Als ich ihn vorhin entdeckt habe, hing der hinter die Getriebeölablassschraube, oder was das da is, geklemmt. Das kann ja so net ganz richtig sein, da er ja auch an den Reifen kommt. Also: was is das fürn Schlauch, und wo gehört der eigentlich wie hin?

der Schlauch ist beim alten, stehenden Minarellimotor zu Getriebeentlüftung, das ist ok so

Zitat:

2.) Das Getriebeöl ist sicherlich seit langem net gewechselt worden. Wie stelle ich das an, was gehört da rein und wieviel gehört da rein? Ich vermute mal, warmfahren, die Schraube da neben dem Schlauch raus und ablaufenlassen. Dann hinten in die weiße Plastikschraube das neue rein, oder?

du machst beide Schrauben raus (zuerst oben, dann unten) und lässt die Suppe raus. Einfüllen tust du soviel wie angegeben (steht am Gehäuse). Getriebeöl gibts für Scooter spezielles, schau mal hier: www.scootercenter.de

 

Zitat:

3.) Wenn man etwas kräftiger mit der Vorderbremse bremst, dann merkt man, das der Gesamte Vorderteil wohl etwas Spiel hat... Ist das normal oder kann man da was nachstellen?

vermutlich muss der Lenkkopf/Lenker nachgezogen werden, Lenkerverkleidung ab und anziehen. Für den Lenkkopf brauchst du einen Hackenschlüssel (5€ im Werkzeughandel)

Zitat:

4.) Auf dem Roller selbst steht als "Typ" BW's, in den Papieren CW 50. Da passt doch was net zusammen, oder?

BW`s hieß er als Yamaha Booster bei MBK (100% Baugleich), daher muss das Kind ja einen einheitlichen Namen haben. CW50 ist die Yamaha/MBK interne Typenbezeichnung (so wie der 3er Golf bei VW 1HXO heißt ;) )

Zitat:

5.) Gibt es für den Hobel sowas wie ein Selbsthilfebuch wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so?

ja gibt es, frag einfach mal im Buchhandel, www.rollershop-express.de bietet das auch an.

 

P.S.

ist ein schöner Scoot, sind in dem Zustand leider sehr selten geworden :(

Wirst hoffentlich viel Spaß mit haben.

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:06

Ich vermute mal, du meinst das Buch hier. Hab mir das mal geordert bei Amazon.

Hab mich grad mal durch die Anleitung von dem Roller geblättert... Da is als Getriebeöl SAE 10W30 oder GL Gear Oil angegeben... Gibts da einen Unterschied?

In der Anleitung steht auch, wie man den Luftfilter auswäscht und einölt.... lohnt das oder isses nciht einfacher und ggf. auch besser, 'n neuen zu kaufen?

Will das wenn möglich alles morgen oder übermorgen hier im Mopped-Laden besorgen. Brauch auch ne neue Batterie.

Wie sieht das aus mit Ventilspiel? 'N Roller wird ja wohl kaum Hyrostössel haben, also werde ich das wohl einstellen müssen. Auch hier gehe ich davon aus, dass das nicht gemacht worden is. Kommt man da einigermaßen dran? Am Auto kenn ich das Spielchen, also sollte ich das am Roller ja auch schaffen.... Wie sind da die Werte?

Wenn cih den Roller schonmal soweit zerlegt hab, was kann man dann ncoh in der Gegend machen, außer Zündkerze wechseln?

Das Licht is relativ funzlig. Is ja auch nur ne 15W Birne drinne. Fernlicht gibbet nicht. Is es da möglich, was stärkeres reinzubauen?

Zitat:

Ich vermute mal, du meinst das Buch hier. Hab mir das mal geordert bei Amazon.

richtig

Zitat:

Hab mich grad mal durch die Anleitung von dem Roller geblättert... Da is als Getriebeöl SAE 10W30 oder GL Gear Oil angegeben... Gibts da einen Unterschied?

nicht wirklich, nimm was du kriegen kannst

Zitat:

 

In der Anleitung steht auch, wie man den Luftfilter auswäscht und einölt.... lohnt das oder isses nciht einfacher und ggf. auch besser, 'n neuen zu kaufen?

Will das wenn möglich alles morgen oder übermorgen hier im Mopped-Laden besorgen. Brauch auch ne neue Batterie.

neuer ist meist besser

 

Zitat:

Wie sieht das aus mit Ventilspiel? 'N Roller wird ja wohl kaum Hyrostössel haben, also werde ich das wohl einstellen müssen. Auch hier gehe ich davon aus, dass das nicht gemacht worden is. Kommt man da einigermaßen dran? Am Auto kenn ich das Spielchen, also sollte ich das am Roller ja auch schaffen.... Wie sind da die Werte?

ein Zweitakter hat keine Ventile ;)

Zitat:

Wenn cih den Roller schonmal soweit zerlegt hab, was kann man dann ncoh in der Gegend machen, außer Zündkerze wechseln?

eigentlich nicht, evtl. mal neue Membranen (unter dem ASS am Zylinder)

Zitat:

 

Das Licht is relativ funzlig. Is ja auch nur ne 15W Birne drinne. Fernlicht gibbet nicht. Is es da möglich, was stärkeres reinzubauen?

legal nicht, aber schau mal bei www.rollerlicht.de rein

Themenstarteram 12. September 2005 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

 

ein Zweitakter hat keine Ventile ;)

Ups, peinlich.... Kenne nur Viertakter von innen ;)

 

Was für Membrane, und was heisst ASS????

naja, für sowas warte ich wohl am besten auf mein schlaues Buch..... :)

 

Aber schonmal vielen Dank für die Mühe. Bin auf dem Gebiet der Roller halt neu und hab da relativ wenig Plan von....

ASS = Ansaugstutzen, das Teil zwischen Vergaser und (in diesem Fall) dem Zylinder.

"Unter" dem ASS ist der Membranblock, auf diesem befinden sich die Membranen (diese stellen die einlassteuerung des Motors dar) Diese Membranen sollten spätesntens alle 15.000km gewechselt werden da sie sonst u.U. brechen und in den Kurbentrieb fall könnten (*aua*). Dies wird halt gerne verschleppt, daher sollte man das mal machen, kostet nicht viel und lohnt sich auf jeden Fall.

In dem Buch ist das sehr schön beschrieben, schaus dir einfach mal an.

Hallo

Der Beitrag ist schon etwas älter,aber ich habe mir auch einen Yamaha booster cw 50 gekauft,aber leider onhe Bedienungsanleitung.

Hat vielleicht einer von euch ein Handbuch bzw. Daten zu diesem Roller?.

Gruss b4-fighter

Betriebsanleitung kriegst du beim Dealer ... Daten? was suchst du ?

btw:

dafür einen zwei Jahre alten Thread ausgraben hätts nicht wirklich gebraucht, oder ? ;)

Bin halt über Google auf den alten Thread gelangt.

Daten bräuchte ich eigentlich über den Motor ,Füllmengen usw..Hat der booster auch einen Sicherungskasten?.Frage deshalb weil das Licht nicht funtz.

Habe den Roller erst heute gekauft.Ist ein Baujahr 92 in TOP Orginal Zustand.

Gruss b4-fighter

Ach so noch etwas.

Der Roller ist fast 6 Jahre gestanden,springt aber sofort an,nur über den Überlauf des Vergasers läuft Sprit heraus.

Woran könnte das liegen?

Meine Vermutung ist,das der Schwimmer nicht zu macht?

Zum Zustand des Rollers er ist echt TOP Original hat neue Reifen und Öl Wurde auch erneurt.

Wo bekomt mann Ersatzteile für den Roller,weil der Benzindeckel fehlt.

Danke

Gruss b4-fighter

Zitat:

aten bräuchte ich eigentlich über den Motor ,Füllmengen usw

Füllmengen hast du ja nur drei Benzin und Zweitaktöl: soviel wie reingeht, Getriebeöl 110cm³ (steht auch am Motor) ...

ansonsten das weiter oben schon empfohlene Buch, das ist wirklich top ...

Zitat:

at der booster auch einen Sicherungskasten?

eine Sicherung, direkt neben der Batterie ...

Zitat:

Der Roller ist fast 6 Jahre gestanden,

http://rollertipps.ja-nee.de/anleitungen/pflege/standleiche.htm

auf jeden Fall erst mal eine GRÜNDLICHE Inspektion und wechsel ALLER Betriebsflüssigkeiten und Verschleißteile ...

Zitat:

hat neue Reifen

wann bekommen? jetzt oder vor 6 Jahren ?

Zitat:

über den Überlauf des Vergasers läuft Sprit heraus.

Woran könnte das liegen?

Meine Vermutung ist,das der Schwimmer nicht zu macht?

Benzinhahn defekt

Zitat:

Wo bekomt mann Ersatzteile für den Roller

Yamahahändler und/oder die gängigen Versender ...

Danke für die Schnellen Antworten und die Hilfe.

Reifen sind Dot 2007 Also neu,Batterie ist auch neu.

Benzinhahnen? Wo ist dieser?

Gruss b4-fighter

der Bezinhahn ist direkt am Tank, den kannst du ja beim BW`s relativ einfach losschrauben und nach oben rausheben, dann kommst du am besten dran ...

am 19. Februar 2008 um 16:10

hallo...

 

ich hätte da noch ein paar fragen....

ich habe auch einen cw 50, ich habe einen kickstarter aber auch einen elektrostarter aber der geht nicht....der elektrostarter treibt ein zahnrad an aber dieses zahnrad, dass er antreibt, treibt kann anderes an.......

fällt da was??

ich habe schon so ein bild gesucht wo das Getriebe von innen zeigt gesucht aber ich finde keins!!...habt ihr vielleicht sowas??

danke schon mal im voraus !!!!

der große Zahnkranz sitzt auf dem Freilauf, dieser wiederum treibt über eine art Fliehkraftkupplung die Kurbelwelle an ...

Freilauf, Anlasserkupplung und großer Zahnkranz verschleißen gerne mal, kostet aber als Ersatz nicht die Welt ...

 

das oben genannte Buch würde ich dir auch empfehlen, für BW`s Fahrer und Schrauber sehr wertvoll ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ein paar Fragen zum Yamaha BW 50