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Ein paar Fragen zum Z4
hi,
will mir eventuell einen Z4 3,0i kaufen, ein paar Fragen:
- wie hoch ist der Verbrauch so im Durchschnitt
- der Sound ?
- Alltagstauglich?
- im Winter ?
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20 Antworten
"Nächstes Auto: Audi TT 3.2 quattro DSG......."
Z4...???
-sound ist prima!!!!
-Alltagstauglich auf jeden fall!
-im winter steht der gute in der garage!!!
deshalb keine erfahrung! aber ich habe schon von einigen gehört das es richtig spaß macht und das verdeck echt TOP ist !
-Verbrauch ab 10L bis ca 14L wenn du halt ... !!!
gruß maik
cool vielen dank.
Ich kann mich nicht richtig entscheiden, TT oder Z4.
Ich mag BMW eigentlich nicht so, aber sie haben echt ein wunderschönes auto mit dem Z4 gebaut.
In allen Dingen, die mit Fahren zu tun haben, ist der Z4 dem TT überlegen (Fahrwerk, Motor, Lenkung, Gewicht und dessen Verteilung...) und auf´s Fahren kommts ja bekanntlich an.
Die Ausnahme ist das Fahren bei Regen und Glätte durch Schnee und Eis, aber mit dem nötigen Gefühl im Gasfuß und im Winter den richtigen Winterreifen geht auch das.
Der TT glänzt zwar mit dem hübscheren Innenraum, aber das ist, wie das Aussendesign, ja bekanntlich Geschmackssache.
Der Verbrauch hängt natürlich auch stark von Deiner Fahrweise ab, zwischen 8 und 12 Litern ist da wohl alles drin, bei Bedarf auch mehr, ist auf jeden Fall etwas sparsamer als der V6 des Audi.
Sound ist wie das Design ein Frage des Geschmacks, mir gefällt der Reihensechszylindersound deutlich besser als jeder V6-Sound, dieser Welt.
Alltagstauglichkeit ist ok, fordert aber schon ein paar Abstriche im Gegensatz zu einer normalen Limousine was Innenraumplatz, Kofferaum, Lautstärke und Komfort angeht.
Leih dir den TT und fahr damit zum BMW-Dealer und umgekehrt und vergleiche beide Auto direkt nebeneinander.
Wenn du mit dem Z4 3.0 liebäugelst, kommt sicher nur der TT 3.2 in Frage, der ist dann in der straßenlage durch den quattro-Antrieb ziemlich prima ... aber nichts desto trotz ist ein TT "nur" ein Golf IV mit anderer Karosserie ...
Die Sitzposition beim TT ist wesentlich weiter vorn, das "Frischluftgefühl" ist anders, das Gewicht des Quattros ist auch nicht zu verachten und zu guter Letzt auch der Verbrauch und die Versicherungseinstufungen .... da ist der Z4 besser, gar keine Frage.
Beim TT finde ich am Störendsten, dass man das Verdekc manuell ver- und entriegeln muss und dass es keine Dämmung besitzt. Der Kofferraum des Quattros wird zum Handschuhfach und die Ledersitze fand ich viel zu glatt, wenngleich sie mehr Seitenhalt als die Z4-Seriensitze bieten.
Gruß, Frank
Aus (bei beiden) Beifahrer-Sicht *g* ..... der Seitenhalt ist im TT vielleicht in den Sitzen gut, jedoch hat man im Z die möglichkeit sich mit den Beinen besser "abzustützen", im TT ist da seitlich betrachtet mehr Beinfreiheit, was mir bei sportlicher Fahrweise aber eher nicht sooo gut gefällt.
Kofferraum.... beide sind prima groß... im TT bekommt man bequem 2 Reifen rein (und mehr) ...und im Z bekommen wir den kompletten Großeinkauf für eine 4köpfige Familie hinein ...obs umgekehrt auch funktioniert habe ich nicht ausprobiert
Leiden mag ich persönlich beide.... den TT weil er "knuffig" und sportlich zugleich ist... und den Z, weil er sportlich und elegant ist.
Um eine ausgiebige Probefahrt mit beiden Autos kommste wohl nicht herum
ich hab angst, dass die mich beim BMW Händler mit meinen 20 Jahren nicht für voll nehmen. Die denken bestimmt, dass ist nur wieder so ein spinner, der auch mal mit dem Z4 fahren möchte.
Zitat:
Original geschrieben von nitro66
ich hab angst, dass die mich beim BMW Händler mit meinen 20 Jahren nicht für voll nehmen. Die denken bestimmt, dass ist nur wieder so ein spinner, der auch mal mit dem Z4 fahren möchte.
also ich hatte zuvor den TT als coupe. ganz klares plus waren für mich die sitze und das design des innenraums. für mich war der gesamte qualitätseindruck im TT auch besser als im Z4. den 3.2 bin ich nie im TT gefahren.
der z4 ist für erstmal das neuere auto. beachte 2006 kommt der neue tt, d.h. nächstes jahr fährst du ein auslaufmodell. verbrauch liegt bei mir bei 10,8 bei zügiger fahrweise (viel stadt). das ist 1,5 liter weniger als in meinem TT. fahrwerk um welten überlegen. verdeck um klassen besser und vollautomatisch. der z4 ist als roadster geschlossen so laut wie mein TT als coupe!
ich hatte mich dann letztlich aus folgenden gegen den TT 3.2 (war für mich auch eine option) entscheiden:
- altes Modell
- schaut geschlossen nicht gut aus
- weniger sportliches Fahrwerk
- Verdeck (hardtop im winter notwendig)
- preis, versicherung
- wenig kulant nach ablauf der gewährleistung
In Hannover könnte ich dir eine feine NL empfehlen.... dort wirst du nicht schräg angeschaut
....es kommt natürlich aber auch immer auf das Auftreten an. In zerrupfter Baggypant und Cap aufm Kopp trauen Autoverkäufer im Allgemeinen einen nicht unbedingt zu, dass man den Wagen auch wirklich kaufen möchte
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Du willst ja wirklich ein Auto kaufen und wenn du denen das klarmachen kannst, dann werden die sich schon entsprechend verhalten
ok denk ich auch. mit stoffhose und hemd geh ich hin.
zwei Fragen habe ich noch:
1. Lieber Handschaltung oder SMG
2. Gibt es den Z4 auch mit Tempomat bzw. kann man den nachrüsten?
Hallo
ZU 1. SMG
ZU 2. ja
und jetzt geht es wieder los, SMG ja oder nein benutze einfach mal die Suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von ulli 2122
Hallo
ZU 1. SMG
ZU 2. ja
und jetzt geht es wieder los, SMG ja oder nein benutze einfach mal die Suchfunktion.
Ach faxn.... Ausprobieren und feddisch
bitte erklärt mir mal folgendes:
ich les immer SMG = Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung
ich dachte das wäre ne Automatik wie beim Audi das DSG ?
Zitat:
Original geschrieben von nitro66
bitte erklärt mir mal folgendes:
ich les immer SMG = Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung
ich dachte das wäre ne Automatik wie beim Audi das DSG ?
Das DSG von VW/Audi ist auch kein Automatik-Getriebe.
Vielleicht könnte man sagen Schaltgetriebe mit Automatik-Funktion.
Und genau das ist auch SMG nur eben nicht mit 2 Wellen wie das DSG.
Hallo
hier mal den Originaltext:
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss.
Das heißt ein Schaltwagen wo du nicht Kuppeln musst, dies übernimmt eine Hydraulischekupplung die elektronisch angesteuert wird also kein Wandler wie bei einer normalen Automatic. Schalten geht auf Knopfdruck nur schneller und wenn du auch dazu keine Lust hast kannst du auf D schalten, dann werden die Gänge automatisch hoch geschaltet, runter schaltet er immer automatisch es sei den du schaltest vorher runter.