ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ein paar Fragen zur Alarmanlage

Ein paar Fragen zur Alarmanlage

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 18:52

Hab heute angefangen in meinen 6N eine Alamanlage einzubauen.

Bin jetzt soweit, dass die Zentralverriegelung, Blinkeransteuerung und Sirene geht.

Jetzt hab ich noch die Probleme:

* wo kann ich am günstigsten außer am Radio den Zündungsplus abgreifen?

Am besten an der Zentralelektrik oder vielleicht sogar in der Nähe der ZV-Pumpe?

*Wo bring ich am besten den Erschütterungssensor an, dass er möglichst "sauber" schaltet?

*Wo bring ich am besten die Sirene im Motorraum an?

Am liebsten währe mir eine Stelle aus Plaste...

MfG Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 3. Mai 2004 um 17:35

Hey 6N Frank!

Also mitm Erschütterungfsensor hab ich auch derbe Probleme und hoffe wie Du, dass da jemand was gutes zu postet!

Bezüglich Zündung (Kl. 15): WO hast denn Dein Steuergerät für Die Alm verbaut?! Welche Teile liegen inna Nöhe?! Da könnt ich Dir dann per Stromlaufplan sagen wo! Bsp: Relaisplatte&Sicherungshalter H1/4 (1,5qmm schwarze Leitung) oder Sicherung 21 (15A) oder am Leitungsverteiler, oberhalb der Relaisplatte oder Relais 11 Pin 1(86) oder oder oder...

Wo Du s Hron am besten "verstecken" kannst, wäre im Wasserkasten, hinterm Wischer! kommt so schnell keiner ran und wenn Du Motorhaubenkontakte + Akkusirene hast (Tröt-Zeit nicht zugelassene 2 Minuten) da könnse Dir so lange die Batt abklemm, dat is egal! SO schnell komm die net anne Leitungen der Tröte ;-)

Anosnten im Motorraum irgendwo nen freien Stehbolzen suchen (nähe Spritzwand) oder so... eionfach schaune, wo Platz is, wo nix scheuert und so....

Hoffe Dir ne kleine Hilfe gewesen zu sein...

So long greetz

Der Dany

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 19:51

Danke für die Tipps.

Muß ich mal gucken, ob ich die Sirene auch dort unterbringe.

Wie ist die Schalldämmung in der Ablage?

Hab sie derzeit noch im Kofferraum liegen und da hört man die nur sehr stark gedämpft :-(

Hab die Alarmanlage hinten bei der ZV-Pumpe verbaut.

Da war noch schön Platz drüber, der sonst auch nur weckoxidiert...

Hab auch schon die Zentralelektrik drausen gehabt, hab aber nicht das richtige Kabel gefunden, bin also doch hoch bis zum Radio gegangen.

 

Hab noch ne Frage, wer kann mir die Belegung der Kabel der Fensterheberschalter beim 6N sagen?

Meine Anlage bietet die Funktion auch die Fenster zu schließen.

Hab mir heute schon ein 2-poliges Relais besorgt, das jeweils 8A schalten kann.

Reicht das?

Will damit nur die Schaltkontakte (Fenster schließen) der Fensterheber überbrücken (Relais 52 ist bereits durch die "Brücke" ersetzt)

MfG

am 3. Mai 2004 um 20:24

also im wasserkasten jault die sirene SUPI!!! ;-)))

wegen fensterheber... originalbelegung?!

hmm.. also da hinten müsste es auch irgendwo kl 15 geben ;-) muss ich morgen ma nachschaun! öhm, ansonsten ziehst ne leitung zur sicherung 21, wie schon vorhin gepostet.... aber ich schau ma nach! evtl find ich da ne "kürzere" möglichkeit!

greetz

Der Dany

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 20:53

Wegen dem Schaltplus (Klemme 15) währe ja suppi!

Könnte theoredisch an der Benzinpumpe mit dran sein, oder?

 

Jup, hab die FH ab Werk.

Hab gerade noch mal überlegt, bei den Fensterhebern wurden doch + und - geschalten!?

(Muß ich wohl noch ein 2. Relais kaufen)

Hat jemand n Plan, welche Farbe die Kabel der Türkontakte haben? Und wo genau ich die finde? Am Türfalz? Bin grad auch beim Einbau meiner Alarmanlage...!

Werde meine Zentraleinheit in die Mittelkonsole (da wo die Gangschaltung ist, dann noch n stück richtung rückbank) einbauen! Meinen Erschütterungssensor baue ich irgendwo im Amaturenbrett ein!

Nur, wo baue ich am besten einen Radarsensor ein? Da hab ihc noch keine Idee für!

am 4. Mai 2004 um 14:36

@6N Frank:

Benzinpumpe... Mist, da bin ich gar net drauf gekomm ;-) schau ich au ma nach, ob da 15 anliegt, aber müsst ja, nur das is glaube geschaltete 15 (es gibt geschlatete 30 (--> Kl 15;Zündung) und geschaltete 15 (die Benzinpumpe läuft ja kurz an und geht dann wieder aus, wenn Du net gleich startest....) *nix falsches zu sagen hoff*

Öhm, im Att erstma wegen den eFh für Dich! Hoffe kanst was mit anfang...

 

@ 6N@Ib: Radarsensor am besten im Mittelpunkt des Fzg's einbauen (denk ich mir ma so) denn das würde für mich logisch klingen.... So, zu der Farbe der Türkontakte: TK-Schalter Pin 1 braun/weiß 0,5qmm & Pin 3 braun 0,5; Pin 2 braun/rot 0,5qmm. Beste Anschlußmöglichkeit: T3e/1 also Steckverbindung 3fach hinter Schalttafel links oder Du gehst beim Polo an die B-Säule ran! Stromdiebe oder Stoßverbinder.... (hab ich gemacht)

 

so long.... greetz

Der Dany

will mich auch mal kurz einmischen.

habe mir auch vor ner weile ne pentagon eingebaut und meine sirene hinterm luftfilter einfach nach unten gerichtet im motorraum festgeschraubt. leider in die karosserie aber passt super rein, und im prinzip hab ich auch nix besseres gefunden.

nochmal kurz zum zündungsplus. soweit ich mch erinnere habe ich damals einfach den kompletten sicherungskasten ausgehängt und dahinter teilweise super anschlüsse für masse, plus und zündungsplus gefunden. die plus brauchte man glaube sogar nir einschrauben und masse konnte man oben links in einen der vielen freien ports stecken.

türkontakt habe ich am innenlicht einfach für beide türen gleichzeitig abgenommen. den findet man vorne links an der b säule, is glaube braun weiß. einziger nachteil is dass die anlage nen fehler meldet wenn das innenlicht angebleiben is. aber man könnts ja auch positiv als innenlicht-anlass-warnung sehen.

den erschütterungssensor habe ich auch direkt an nem armaturenbretträger festgeklebt.....

überhaupt nicht zu empfehlen. es gibt ständig fehlalarm, vor allem im winter, obwohl der wagen von gar nix berührt wurde. ich denke mittlerweile dass es durch die ausdehnung der belchteile kommt die dann natürlich erschütternd wirken können. von daher würde ich den wie oft in den anleitungen empfohlen in nen kabelbaum hängen und intensität höher stellen. habe nämlich echt seit dem einbau probleme und mach ihn meistens aus wenn ich im wohngebiet stehe. und das is echt nciht der sinn der sache. aber es is echt ein scheiß gefühl irgendwann das auto jaulen zu hören und sich nicht drauf verlassen zu können. und die intensität geht nicht mehr tiefer...

also sollte man sichs genau überlegen sonen sensor mit festen teilen in der nähe der außenhaut zu verbinden. denke mal dass sich plastik irgendwo in der mitte des fahrzeugs besser eignet.

hoffe konnte euch helfen.

gruß. dennis

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:39

@ Dany-21: Danke für den Schaltplan, hab es heute auch hin bekommen...

Mußte mir beim Bosch Service 2 Umschaltrelais (30A, für jede Seite vom FH einen eigenen) kaufen, damit ich die Schließfunktion der Fensterheber umsetzen konnte.

Das Problem ist, dass in Grundstellung der Fensterheberschalter an beiden Anschlüssen der Motoren Plus schaltet.

Je nach dem, ob das Fenster nun hoch oder runter soll, wird eine Seite vom Motor an Masse gebracht...

Nach ein bisschen grübeln hab ich dann eine für mich schöne Lösung gefunden (es gibt bestimmt noch bessere)

Ich hab mir zuerst mit einem Spannungsmesser die Kontakte durchgemessen und danach mit kleinen Brücken das Fenster ohne Schalter hoch und runter bekommen.

Hab dabei rausgefunden, welche Leitung auf Masse muß um das jeweilige Fenster hoch zu bekommen und das bis zu 16A Strom fließen!!!

(ich glaub auf der Fahrerseite war es schwarz/weiß auf der Beifahrerseite schwarz/gelb)

 

Diesen Draht hab ich dann jeweils durchgeschnitten.

Das Ende, was in den Kabelbaum verschwindet hab ich auf den gemeinsamen Kontakt vom jeweiligen Wechslerrelais gelötet.

Das Ende, was vom jewiligen Kabel noch am Stecker verblieb an den Öffneranschluß.

An den Schließer hab ich Masse (braunes Kabel) angelötet.

 

Funktionsweise:

Solange die Relais unbetätigt sind, ist ja der Öffner geschalten und die FH funktionieren ganz normal.

Wenn die Relais anziehen wird automatisch Masse an die eine Seite vom Motor gebracht und die Fenster gehen hoch.

 

@ urban84:

Beim Innenlicht hab ich den gleichen Kontakt wie du genommen, mit dem gleichen Effekt, dass man bei geschärfter Alarmanlage lieber nicht das Innenlicht anmachen sollte ;)

Hab bei mir 2 Dioden so verschalten, dass meine Anlage auch auf dieKofferraumbeleuchtung reagiert, ohne, dass die jeweils andere Beleuchtung mit angeht!

 

Das mit dem Sensor find ich witzig, da mir von anderer Seite gerade zu einem festen Träger wie dem unterm Amaturenbrett geraten wurde...

Muß mir noch eine schöne Stelle suchen.

Ich denk mal, am Mitteltunnel dürfte der Sensor auch gut gehen.

Aber vorher muß erstmal der Motorraumschalter und die Sirene ein Plätzchen finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ein paar Fragen zur Alarmanlage