1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Ein paar Fragen zur Bedienung

Ein paar Fragen zur Bedienung

VW Taigo CS
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:37

Hallo zusammen.

Ich habe für 2 Wochen einen Taigo als Leihwagen bekommen. Eigentlich recht einfach alles einzustellen, aber zwei/drei Sachen, da habe ich noch Fragen zu. Vielleicht kann es ja hier jmd beantworten.

-Licht. Ich werde im Linksverkehr damit unterwegs sein, da der Wagen Led (?) Licht hat, gibt da da eine Möglichkeit es von rechts auf Linksverkehr umzustellen? Google findet etwas vom Reisemodus, den finde ich unter Licht, wo er sein sollte, aber nicht.

-Bremse. Es ist ein Automatik. Gibt es da eine Hold Funktion? Ich kenne es so von einem andren Hersteller, Bremse fest treten, dann bleibt er stehen. Da macht er aber nichts.

-Tacho. Der Wagen hat ein Navi uns zeigt es auch mittig im Tacho an. Kann man das ausblenden, ich fahre eigentlich immer über Google Maps was ich aufs Radio spiegel. Ich finde den Tacho als Bildschirm eh ungewohnt, da brauche ich nicht noch die Karte im Hintergrund.

-Motor. Es ist ein Benziner, gibts da ein Soundmodul oder wird er bei Drehzahl recht schnell brummig?

Gruß Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 18. Januar 2025 um 12:37:20 Uhr:

-Licht. Ich werde im Linksverkehr damit unterwegs sein, da der Wagen Led (?) Licht hat, gibt da da eine Möglichkeit es von rechts auf Linksverkehr umzustellen? Google findet etwas vom Reisemodus, den finde ich unter Licht, wo er sein sollte, aber nicht.

In der BDA steht dazu nix. Wenn, dann vlt. im Radio im Menu zu den Fahrzeugeinstellungen.

Zitat:

@Bochumer81 :

-Bremse. Es ist ein Automatik. Gibt es da eine Hold Funktion? Ich kenne es so von einem andren Hersteller, Bremse fest treten, dann bleibt er stehen. Da macht er aber nichts.

Gibt's auch nicht.

Zitat:

@Bochumer81 :

-Tacho. Der Wagen hat ein Navi uns zeigt es auch mittig im Tacho an. Kann man das ausblenden, ich fahre eigentlich immer über Google Maps was ich aufs Radio spiegel. Ich finde den Tacho als Bildschirm eh ungewohnt, da brauche ich nicht noch die Karte im Hintergrund.

Nur beim DiscoverPro, da kann man versch. Views darstellen. Wird auch im Manual gezeigt.

Zitat:

@Bochumer81 :

-Motor. Es ist ein Benziner, gibts da ein Soundmodul oder wird er bei Drehzahl recht schnell brummig?

Nicht, dass ich wüsste.

Zitat:

@Ralf25 schrieb am 18. Januar 2025 um 14:01:58 Uhr:

Zitat:

In der BDA steht dazu nix. Wenn, dann vlt. im Radio im Menu zu den Fahrzeugeinstellungen.

In der BDA zu unserem T-Cross steht unter "Scheinwerfer umstellen (Reisemodus)":

Ausstattungsabhängig kann die Ausrichtung der Scheinwerfer im Infotainment-System im Menü [Einstellungen-Fahrzeug] angepasst werden.

Au stimmt, zum Taigo auch. Ich hatte unter "Linksverkehr" gesucht, aber unter "Reisemodus" steht tatsächlich was dazu! :tup:

Zumindest stimmte dann mein Hinweis. ;)

Zitat:

Bremse: Du meinst dieses "Auto Hold" wie beim Golf Automatik? Die extra Taste? Gibt es nicht, wie vorab schon gesagt. Taigo und T-Cross haben als Bremse diesen Hebel und diese Funktion (wie auch, das Auto bleibt im Stau stehen und fährt dann weiter) gibt es nur bei einer elektronischen Bremse via kleinem Hebel/ Schalter.

Aber wenn es dann bei Tempomat "stören" sollte, dass man dann immer selbst auf die Bremse latschen muss und der Tempomat wir dadurch deaktiviert: Sobald im Tacho der Text erscheint "Wagen anfahrbereit" (oder so), dann die Fußbremse betätigen. Der Tempomat bleibt dann gesetzt.

Tacho und Karte: Über die Taste "VIEW" kannst du die Ansichten ändern und dann bspw. zur "normalen" Tacho Ansicht wechseln und über die Wippen am Lenkrad auswählen, dass Du auch keine Karte vor Dir hast.

https://www.youtube.com/watch?v=-1vRVfMOn7s

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 17:15

Danke, ich glaube damit kann ich was anfangen.

Der Wagen hat ne manuelle Handbremse, wie meine Fahrzeuge auch. Dachte aber es geht trotzdem. Auf das automatische Bremsen bin ich noch nicht gekommen, ich probiere es morgen mal aus. Kann das Teil auch lenken?

Zitat:

Kann das Teil auch lenken?

Du meinst selbständig? Hängt von deinen Assis ab (Park, Lane - TravelAssist). Am besten selber dazu mal ein paar YT-Videos anschauen.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 18. Januar 2025 um 18:15:15 Uhr:

Kann das Teil auch lenken?

Kommt drauf an.

Ich habe den nicht, kann es also nicht 100%ig sagen, aber Travel Assist müsste dich auch aktiv in der Spur halten, also quasi "mit lenken".

Dann gibt es noch die Basis Variante, wo man nur Tempomat und ACC hat. Die habe ich und da ist es nur ein "Markierung Ping Pong". Travel Assist ja/ nein erkennt man am Lenkrad. Die Taste Für Tempomat sieht dann anders aus (kleine Straße drauf).

Mein vorab verlinktes Video: ja

Wenn Nein, dann ist es ein Auto im Kreis.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 18. Januar 2025 um 18:15:15 Uhr:

Auf das automatische Bremsen bin ich noch nicht gekommen, ich probiere es morgen mal aus.

Er bremst schon automatisch ab bis auf 0, hält es aber nicht. Nach ein paar Sekunden kommt ein "Bieppp" und die Bremse wird wieder gelöst.

Ich finde es komisch, wenn der schon auf 0 runter bremsen kann und stehen bleibt, warum braucht man dann eine elektronische Bremse!?

Naja, iwas soll einen ja in die Golf Klasse bewegen, aber ich habe mich damit arrangiert und finde den T-Cross nice :D

Hier mal ein altes T-Cross Review https://www.youtube.com/watch?v=O-CY04y8V3M . Bei ca. 8min ist das mit dem ACC und "er brems auf 0".

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 18:41

Ich habe mal getestet. Er bremst wirklich mit Tempomat auf 0 runter. Allerdings wenn ich an der Ampel anhalte, was er ja nicht macht, habe ich mir angewöhnt den Fuß von der Bremse zu nehmen, dafür nutze ich eigentlich immer die Hold Funktion.

Selbst lenken bin ich noch unschlüssig. Bei der Mittellinie hält er gegen, über die gestrichelte Linie fährt er rüber. Bin mal gespannt wie er auf die andere Straßenseite reagiert…

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 18:19

So, vielleicht ein kurzes Fazit zum Auto. Ich finde die Assistenten teilweisegewöhnungsbedürftig. Liegt vielleicht an der Funktion oder weil es neu für mich ist.

Den Fernlichtassistenten habe ich recht rasch ausgeschaltet, da kam ständig von entgegenkommenden Lkws die Lichthupe, er reagiert sehr spät.

Die Schilder Erkennung ist ne geile Sache, bis auf ausnahmen. Wenn zB Belgien erst 90 ausschildert, dann aber 20 Meter später für Fahrzeuge über 3,5t 70 anordnet, bremst er. Auch das abbremsen vor Kurven ist gewöhnungsbedürftig. Mit Schildern auf der Nebenstraßen/Abfahrten bekommt man auf der Autobahn von mal 30 aufgedrückt wenn man zu langsam reagiert.

Der Spur Assistent erzieht zum blinken, das gefällt mir. Ich blinke eigentlich immer, aber er zeigt auch auf wenn man etwas später dran ist, dann hält er gegen. Klappt auch im Linksverkehr.

Beim Tanken dachte ich, warum geht nicht mehr rein. Aber 600 km Reichweitee beim 40 Liter Tank gehen klar. Ich war sonst nur mehr gewohnt. Und 5,5 Liter im Schnitt (Benelux und England darf man ja nur langsam) fahren passen auch.

Beim Lenkrad komm ich auch oft durcheinander. Ich bin es gewohnt, linke Seite Lenkrad ist für den Tacho, rechte Seite fürs Radio. Das ist hier mehr durcheinander. Aber wahrscheinlich ne Gewöhnungssache.

Trotzdem bin ich froh, sonst mit weniger Schnickschnack durch die Gegend zu fahren.

Moin, der Travel-Assist beschäftigt mich auch noch.

Aus heiterem Himmel, auf der AB, wird gebremst ohne Beschilderung von Tempolimit‘s. Warum auch immer???

Vor ca. einem halbe Jahr war auf dem Abschnitt eine Baustelle. Ob er deswegen noch bremst?

Auf der Landstraße zeigt er ja an“… demnächst 70km/h…“ Das klappt wo ich unterwegs bin ganz gut mit der Genauigkeit.

Aber auf der AB macht er seltsame Manöver die ich noch nicht nachvollziehen kann.

Dann habe ich aber auch eine Stelle wo 70km/h vor einer Kreuzung auf der Landstraße erlaubt sind. Ich biege ab und könnte/ fahre wieder 100km/h. TravelAssist erkennt es nicht und signalisiert auf nervige Weise das ich schneller wie die 70km/h fahre. Knapp 2km bis zur nächsten Ortschaft bing, bing, bing.

Deine Antwort