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Ein paar Fragen zur Gasumrüstung

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:26

Hallo,ich überlege seit einem 3/4 Jahr ob ich meinen Passat 1.8 T Baujahr 2000 auf LPG umrüsten lasse.

Der Wagen hat jetzt 53000km auf dem Tacho,fahren will ich ihn bis er nicht mehr will oder der TÜV das nicht mehr will.

Ich fahre pro Jahr ca. 10000km,hab den Wagen seit einem Jahr,vorher war er in Besitz meines Onkels,das Auto ist Scheckheftgepflegt und Top in Schuß.

Die Frage die ich mir natürlich als erstes Stelle ist die Wirtschaftlichkeit,also ob es überhaupt Sinn machen würde das Auto umzurüsten.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich den Wagen bestimmt 10 Jahre noch fahren werde.

Die Spritpreise werden vermutlich in der näheren Zukunft wohl eher nach oben als nach unten gehen.

Habe mir nun schon diverse Angebote eingeholt,diese liegen so um die 2000-2500€,meistens für ne Prins VSI,etwas günstiger wäre ne KME Diego Anlage.

Kennt jemand in Berlin einen guten Umbauer ? Das attraktivste Angebot liegt bei 2000€ für ne Prins VSI.Dann wäre natürlich noch die Frage Flash Lube ja oder nein,die meisten wollen es mit einbauen.

Viele Fragen,ich weiß,ich freue mich über jede Antwort und wünsche schon einmal ein schönes Wochenende.

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21 Antworten

Na dann wilst du den fahren bis er 18 ist ? !

Ich denke bei einer Laufleistung pro anno von 10.000 Km lohnt dies nicht.

Lohn sich doch.

Angenommener Benzinverbrauch um 10 liter,

bringt etwa 500,-€ Spritgeld im Jahr.

Macht auf die Laufzeit 100% Reingewinn= 2500,€.

warum denn nicht; in 5Jahren bei 100000km haste die Umrüstkosten reingefahren oder gar früher.

dann isser 13 und haste noch weitere 5Jahre steuerbegünstigung bis 2018.

dann isser 18 und grade gut eingefahren mit 150000km:D

allerdings treiben viele Kurzstreckenfahrten die Startbenzinkosten hoch; also falls immer nur so 10km gefahren wird im schnitt dann lass lieber sein.

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

 

allerdings treiben viele Kurzstreckenfahrten die Startbenzinkosten hoch; also falls immer nur so 10km gefahren wird im schnitt dann lass lieber sein.

Das wird es wohl sein den sonst hätte er mehr als die paar Km

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:45

Ich fahre mit dem Auto meistens kurze Strecken.Fahre das Auto allgemein auch eher wenig wie ihr ja an der Kilometerlaufleistung sehen könnt.

Am Wochenende sind alle 14 Tage mal etwas längere Strecken dran,ansonsten doch eher im Bereich 3-5km pro Strecke.Das ist dann meine holde Maid,ich fahre auf solchen Strecken fast immer mit dem Fahrrad oder dem Roller.

2x im Jahr gehts dann in den Urlaub wo die Strecke jeweils 350km lang ist.

Dachte halt das ich über die Jahre etwas sparen werde.Aber wie gesagt ich rechne das schon seit einem 3/4 Jahr hin und her.Mein Verbrauch mit Benzin liegt so zwischen 10 und 10.5 L.

Hallo,

ich empfehle dir eine Prins VSI Map, alternativ natürlich die KME Diego wenn du den Wagen noch länger fahren willst. Den 1.8T haben wir schon sehr sehr oft umgerüstet, der Wagen ist super Gasfest und verfügt in Serie über gehärtete Ventilsitze.

Ich empfehle dir deine Entscheidung von der Qualität der Umrüstung abhängig zu machen.

Was nützt dir eine Umrüstung für wenig Geld wenn der Umrüster 5 Monate später insolvent ist.

Bei einer Prins Map bei 2000 € stellt sich mir wirklich die Frage ob es sich um deutsche Anlagen oder Importe handelt.

Schaue die deinen Umrüster genau an und spare nicht am falschen Ende - nur so wirst du viel Freude haben!

Gruß

Autogasbauer

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Hallo,

...

Bei einer Prins Map bei 2000 € stellt sich mir wirklich die Frage ob es sich um deutsche Anlagen oder Importe handelt.

Schaue die deinen Umrüster genau an und spare nicht am falschen Ende - nur so wirst du viel Freude haben!

Gruß

Autogasbauer

Moin, das interessiert mich mal nur so. Gibt es einen Unterschied zwischen einer deutschen Anlage und einem Import, z.B. aus Polen???? Eine BRC z.B. aus D muss doch die gleiche sein wie die aus PL, ... oder? Und kann man das irgendwo dran erkennen?

Ich habe gehört, dass ein Umrüster in meiner Nähe die BRC einbaut, angeblich aus Polen. Daher meine Nachfrage.

Ansonsten kann ich Deinem letzten Satz nur zustimmen! :p

Hallo Graf_koks,

der Unterschied besteht hauptsächlich in Fragen der Gewährleistung.

Evtl stehst du dann auf "dem Schlauch" sollte es ien Problem geben.

Den vollen Support rund ums Thema Gas bekommst du nur, wenn du eine Anlage eines dt. Herrstellers verbaut hat.

Sicherlich kann man sparen und Glück haben. Auf der sicheren und risikofreien Seite ist man jedoch wenn man die volle Unterstützung des Herstellers auf seiner Seite hat!

Gruß

Danke, das ist schlüssig. Aber ist der Umrüster dann nicht verpflichtet dazu, das entsprechend zu erwähnen??? Zumindest ein guter sollte darauf hinweisen, dass es sich um eine z.B. deutsche oder polnische Anlage handelt. Andererseits wollen die ja auch nur Kohle machen ...

...genau, dass ist leider das Problem. Viele schwarze Schafe machen den Markt kaputt, leider gibt es noch zuviele Leute die nur auf den Preis und auf nichts anderes schauen!

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 21:48

Ist das mit dem Startbenzin denn so drastisch ? Wenn ich im z.B. in der warmen Jahreszeit den Wagen in der Sonne stehen habe dann sollte der doch nach Sekunden in den Gasbetrieb schalten oder irre ich ?

Wenn ich bei den Amortisationsrechnern die man ja im Netz findet gucke komme ich so nach ca. 3 -4 Jahren in die Pluszone.

Kennt denn jemand in Berlin einen guten Umrüster ? An 200€ will ich das ja nicht festmachen.

Was ist denn an der Prins Besser als an der KME ? Gibt ja noch diverse andere Hersteller,scheinen ja alle irgendwo ihre Berechtigung zu haben.

Hallo SChorni,

die Anlage schaltet bei ca 40 Grad Kühlwassertemperatur um, wie du schon sagst geht das im Sommer mehr als zügig.

Ein maßgeblicher Unterschied zwischen der Prins und der KME ist vor allem die OBD II Kompatiblität der Prins Anlage. über OBD II verfügen alle Fahrzeuge ab ca. Baujahr 2000. Hier empfehlen wir dann immer die Prins, da sie die vollen Möglichkeiten der OBD II ausnützt. Für Fahrzeuge nach OBD I Standard empfehlen wir als kostengünstige Alternative die KME Anlage- auch an dieser Anlage wirst du viel Freude haben.

WEnn du magst komm doch morgen mal bei uns vorbei, dann können wir mal persönlich drüber sprechen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 22:24

Was heißt denn komm doch morgen mal vorbei ? Arbeitest du in Berlin bei einem Umbaubetrieb ? Hab morgen (heute) eigentlich keine Zeit,meine Tochter wird am Sonntag 3 und ich muß noch einkaufen und vorbereiten etc.

am 21. Juni 2008 um 7:39

Zitat:

Moin, das interessiert mich mal nur so. Gibt es einen Unterschied zwischen einer deutschen Anlage und einem Import, z.B. aus Polen????

Das Abgasgutachten ist eine deutsche Erfindung. AGG gibt es nur beim einen Importeur in Deutschland.

Die Prins Anlage für Deutschland hat andere Filter.

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