ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zur Kaufentscheidung

Ein paar Fragen zur Kaufentscheidung

BMW 5er
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:29

Moin,

als Info vorweg:

Ich fahre momentan einen E60 530d Bj.2006 und bin am überlegen, ob ich nicht in eine paar Monaten das Auto wechseln sollte. Den Grund dafür möchte ich hier ausbreiten.

Natürlich machen die 231PS viel spaß, doch es könnte auch mehr sein ;) Deshalb dachte ich an einen 535d LCI Bj. 2007. Andererseits ist die Überlegung nicht verkehrt, sich einen großen Benziner zu holen (z.B. 550i Bj. 2006) und den dann auf Gas umzubauen.

Wie ist eure Meinung zum 535d im Vergleich zum 550i mit LPG?

Außerdem bin ich noch recht unentschlossen, ob mein nächster Dicker eher ein M-Paket, u.a. wegen dem M-Fahrwerk oder eher Dynamic Drive haben soll. Wie sind da eure Erfahrungen? Meinem jetzigen 5er wollte ich eigentlich ein H&R Gewindefahrwerk verpassen, denn beim schnellen und starken Lenkbewegungen schwank mir der Dicke doch etwas zu heftig mit dem Serienfahrwerk. Doch wegen dem geplanten Fahrzeugwechsel liegt das Projekt momentan auf Es und das Gewindefahrwerk im Keller :D

Ich weiß, dass ich mir auch meine eigene Meinung bei Probefahren machen muss, jedoch wollte ich erst einmal eure Erfahrungen und Meinungen hören, bevor ich die örtlichen BMW Händler aufsuche.

Gruß

bigwolf86

Beste Antwort im Thema

Jo, bis er zusammenbricht. Dann rechnet sich die Werkstatt :D

Chip chip hurrra!

Und NM rechtfertigen jeden Diesel. Auf dem Papier.

Und wenn er sich für den 550i entscheidet, muß man schon einen ordentlichen Diesel dagegensetzen :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau ob eine gastankstelle in der Nähe oder auf dem Weg zur Arbeit gibt. Wie ist denn die Zugkraft wenn du auf Gas umrüstest? Hab gehört dass es viel ps verliert.was verbraucht er dann?

Hmmm...

Optimal wäre natürlich der 550i ab 3/07 :) Schau mal, ob das nicht geht.

LPG Umbauten habe ich schon mehrere gesehen beim V8. Sollte nicht das Problem sein.

Insofern würde ich den V8 dem 535d vorziehen, da der doch einige Fehlerquellen mehr bietet.

Und spassiger ist er obendrein.

Allerdings kenne ich Dein Fahrprofil nicht. Aber bei LPG und unter Berücksichtigung der hohen Versicherungseinstufung des 35d sollte sich das m.W. ausgehen. So habe ich damals jedenfalls gerechnet.

Zum Fahrwerk kann ich Dir nur sagen, dass der 550i schon etwas kopflastiger als die 6 Zylinder sind. Bist Du dahingehend sehr empfindlich, würde ich Fahrwerksseitig etwas tun.

Ich denke, dass Dir das M-Fahrwerk da nicht mehr reichen wird.

Andererseits habe ich bislang sehr wenige GW mit DD gesehen.

Ich würde Dir also zum 550i raten und zu einem Fahrwerk, dass Dir mehr zusagt. Ich denke, dann hast Du das Optimum.

P.S. Ich bereute keinen Tag, den 550 bestellt zu haben. Auf den Diesel Sound und diesem dämlichen DPF- und Injektorkram habe ich keinen Bock.

Versicherung wäre auch noch mal 100 Ocken mehr gewesen, dazu noch höhere Steuer.

am 3. Januar 2011 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von DoganK

Schau ob eine gastankstelle in der Nähe oder auf dem Weg zur Arbeit gibt. Wie ist denn die Zugkraft wenn du auf Gas umrüstest? Hab gehört dass es viel ps verliert.was verbraucht er dann?

Der Verbrauch bei LPG ist zwar um 15 - 20 % höher, da Gas aber nur etwas mehr als die Hälfte kostet, ist es ein Rechenexempel, nach wieviel km sich die Umbaukosten bereits amortisieren.

Moderne LPG-Anlagen führen zu einem Leistungsverlust von rund 4 - 5 % - bei einem 550i dürfte diese Einbuße in der Praxis kaum zu spüren sein.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Ich fahre zurzeit einen E61 mit ziemlich allem dran, so zB auch Dynamic Drive und habe mir ein Chiptuning Kosten ~500 Euro installieren lassen.

Mein erster 530 D E39 hatte ich auch schon gechipt.

Ich kann nur sagen -> Top

600 Nm Drehmoment und 285 PS stehen somit im 530 D zur Verfügung.

Beschleunigung ~6 s statt 6,9 auf 100 Km/h.

Da muss man schon viel Benzin PS dagegensetzen.

Seit dieser Zeit benötigt das Fahrzeug ~1/2 Liter weniger Diesel, bei gleicher Fahrweise wie vorher.

Ich denke die Frage stellt sich wieviel km du fährst, bei mir rechnet sich der Diesel immer noch besser

bei einer Fahrleistung über 30.000 km Pro Jahr.

 

Jo, bis er zusammenbricht. Dann rechnet sich die Werkstatt :D

Chip chip hurrra!

Und NM rechtfertigen jeden Diesel. Auf dem Papier.

Und wenn er sich für den 550i entscheidet, muß man schon einen ordentlichen Diesel dagegensetzen :D

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:50

@bitz

Sehr schöner Post :D

Das war mir auch einen Danke-Button wert ;)

@Topic

Gibt es eigentlich technische Unterschiede zwischen dem 550i VFL und LCI?

Mir wurde als Gasanlage eine Prins VSI empfohlen. Gibt es da noch etwas besseres?

Was kostet der Umbau eines V8 auf LPG? Kommt man da mir 3T€ hin?

Ja - von mir gabs auch ein "Danke" für so feinfühlige Ironie :p

Wenn ich Chiptuning höre, muss ich immer an mein Puch-Mofa denken, an dem ich mit 15 den Krümmer abgesägt habe.

 

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Jo, bis er zusammenbricht. Dann rechnet sich die Werkstatt :D

Chip chip hurrra!

Und NM rechtfertigen jeden Diesel. Auf dem Papier.

Und wenn er sich für den 550i entscheidet, muß man schon einen ordentlichen Diesel dagegensetzen :D

"Puch" Hahaha....sehr gut. Erinnert mich an meine Jugend. Klasse.

Danke Euch Beiden.

Also wenn Du mit technischen Änderungen den Motor an sich meinst, soweit mir bekannt, gab es am Motor selbst keine Änderungen, ich werde aber in meinen Unterlagen gerne für Dich nachsehen.

Evt. hat sich die Co2 Einstufung geändert. Mechanisch wurde aber nichts geändert. Die Automatik hat sich aber stark verändert und das macht am Motor wieder was aus. Also wenn es irgendwie klappt bei Dir, schau nach dem LCI.

Ich sehe aber in der GW Börse, dass der 550i teurer als der 540i ist. Der hat auch immerhin 306 PS, 390 NM und fährt sich super. Das ist so ein Nischenmodell, da lohnt das Hinsehen mal, wenn man dafür das neuere Auto bekommt. Der Motor ist der gleiche im Übrigen. Auch in Hinsicht LPG.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 11:47

Das was mir Sorgen macht, ist der Durchzug bei einem 540i mit LPG im Vergleich zu einem 535d. Bei einem Diesel macht es einfach tierischen Spaß aus dem unteren Drehzahlbereich mit einer gewaltigen Kraft beschleutigen zu können. Ein Benziner ist da schon zäher und braucht seine Umdrehungen. Deshalb ziele ich auf den 550i ab und nicht auf den 540i :/ Auf jeden Fall muss ich den 550i erst einmal fahren und mir meinen eigenen Eindruck verschaffen ;)

Beim Motor wüsste ich auch keine Unterschiede des 4,8L zwischen VFL und LCI. Der wurde meines Wissens nach durchgehend im E60 verbaut.

Ja o.k. aber unterschätze den 40er nicht. Gerade im Durchzug ist er wirklich nicht schlecht und den vergleichbaren 6 Zylindern deutlich überlegen.

Z.B. ist es mit dem 40er bei normalen Strassenverhältnissen schon nicht möglich, ohne durchdrehende Räder voll anzufahren, selbst beim Schalten in den 2. Gang blinkt die DSC Leuchte noch.

Träge ist alles Andere. Wie gesagt, der hat auch knapp 400 NM bei unter 4000 U/min. Für einen Benziner schonmal nicht schlecht.

Der 50er ist deutlich teurer in der Anschaffung. In der Versicherung sind beide gleich, die Steuer ist aber nochmal höher.

Mir fällt noch was ein, die 550er sind teilweise gebraucht schon gut geritten worden. Der 40er war ein Nischenprodukt und eher von "Geniessern" gekauft worden. Nach meiner Erfahrung sind die oft besser behandelt worden.

Wie schon mal erwähnt bin ich noch keinen 550i gefahren, aber im Vergleich zu meinen bisherigen BMW 6-Zylindern (328i, 3.0i) ist mein 540i schon recht lebhaft und braucht keinesfalls Drehzahl, um sich flott anzufühlen. Aber gut - das hängt von den Erwartungen ab bzw. dem, was man gewohnt ist.

Ach Bert, ich seh grad erst, dass Du selbst einen 40er hast.

Ich denke, dass ich mit meiner Beschreibung doch nicht so ganz falsch liege?

Wir hatten den als Bürowagen und ich fand den nur Klasse. Damit ist man schon der King. 50er brauchts nicht bei Gebrauchten. Da würde ich lieber auf EZ, KM, Pflegezustand und Ausstattung wert legen.

Leider achten die Leute meist nur auf "muss Du größte Maschin nehme" und dicke Hose (fahren selbst aber irgendwas mit ner 2 in der Modellbezeichnung :D).

Ich denke auch, dass der 40er eher das Gentlemen Auto ist. Was für Kenner und Geniesser. Und halt selten.

Jo, Deine Beschreibung finde ich sehr zutreffend, soweit ich das nach erst 2 Monaten beurteilen kann.

Obwohl der 550i nach 3-4 Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur unwesentlich teuer ist als der 540i.

Wie auch immer: Ohne einem Diesel-Fan auf die Füße treten zu wollen, aber V8-Sound ist einfach geil! :)

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Ach Bert, ich seh grad erst, dass Du selbst einen 40er hast.

Ich denke, dass ich mit meiner Beschreibung doch nicht so ganz falsch liege?

Wir hatten den als Bürowagen und ich fand den nur Klasse. Damit ist man schon der King. 50er brauchts nicht bei Gebrauchten. Da würde ich lieber auf EZ, KM, Pflegezustand und Ausstattung wert legen.

Leider achten die Leute meist nur auf "muss Du größte Maschin nehme" und dicke Hose (fahren selbst aber irgendwas mit ner 2 in der Modellbezeichnung :D).

Ich denke auch, dass der 40er eher das Gentlemen Auto ist. Was für Kenner und Geniesser. Und halt selten.

Wenn ich aber 2008er unter 40 TKM vergleiche - da liegt schon noch was zwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ein paar Fragen zur Kaufentscheidung