1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Ein paar Fragen zur Kawa GPZ 500s!

Ein paar Fragen zur Kawa GPZ 500s!

Kawasaki
Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:54

Hi Leute.

Hab jetzt schon seit knapp 2 Wochen meine Kawa GPZ 500s Baujahr.90. Nun hätte ich aber ein paar Fragen. Wo genau lese ich den Ölstand ab? Ich hab den Deckel abgeschraubt, aber da ist kein Stab dran, zum ablesen. Unten ist ein Schauglas, aber ich weiß nicht wie hoch da das Öl stehen muß.

Noch eine Frage. Wo kann ich das Kühlwasser nachfüllen? Hab noch nichts gefunden.

Und nun meine letzte Frage. Wie hoch kann ich sie drehen, wenn ich sie warmfahren will? Ich hab immer bis max 5000Umdrehungen gedreht. wenn ich 100km/h fahre, dann ist sie ja schon fast bei 5000Umdrehungen.

Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten oder sonst noch welche Tips geben.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

also das Glas muss bei geradem Stand zwischen Mitte oberem Rand gefüllt sein. Dies steht auch in deinem Handbuch.

Kühlwasser füllt man direkt im Ausgleichsbehälter nach (siehe vorne rechts).

Das Motorrad ist nach ca. 5 min warm gefahren, siehst du auch an der Temperaturanzeige, erst dann würde ich sie wirklich höher drehen. Sie wird es dir danken.

Ein Tipp habe ich für dich, falls du dich für deine Maschine und die Reperatur näher interessierst, kaufe dir am besten die Reperatur-Anleitung, die kostet bei ebay nicht viel und hat einiges Interessantes, da die 500 s nicht schwer zu reparieren ist.

So viel Spass mit deinem Bike

Gruß

max28

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 11:00

Danke für die Hilfe.

Leider hab ich kein Handbuch zu meinem Motorrad.

Bei mir geht die Temperaturanzeige nie richtig hoch. Bin mal 30 Minuten gefahren und dann war sie so auf 1/4.

Hi,

kommt auf das Wetter an, aber 1/4 ist normal. Auf der Autobahn bei Vollgas und im Stadtverkehr geht es viel höher.

Beim Warmfahren geht es ja auch mehr um das Öl, dessen Viskosität gewährleistet sein muss, daher 10 - 15 min moderat sollte ausreichen. Aber man muss ja auch nicht immer bis zum Drehzalbegrenzer drehen :).

Gruß

Max28

am 6. Oktober 2005 um 8:22

Hallo,

ich fahre mit der GPZ immer erstmal ne Runde bei uns in der 30er-Zone. Da habe ich schon mal zwei Km bei 3500 Umdrehungen. in der Stadt dann 4000-4500 und ausserorts max 5000. Das Ganze für 15-20 km ausser in der Stadt. Hier steht man leider mehr, als man fährt :( Da gehe ich nach Gefühl. Wird Dir irgendwann genauso gehen. Wenn Du allerdings viel Kurzstrecke fährst würde ich von vorn herein schon mal etwas dünneres Öl nehmen. Aber nicht übertreiben ;)

Gruß und viel Spass mit der GPZ

Tommy

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 9:52

Welches Öl, benutzt man denn am besten? Bei mir ist es an der unteren Markierung. Weiß aber leider nicht welches der Vorbesitzer drin hatte. Soll ich jetzt das ganze Öl ablaufen lassen und frisches reinfüllen oder kann ich einfach etwas nachfüllen. Was für unterschiedliche Öle gibt es denn fürs Motorrad???

am 6. Oktober 2005 um 10:02

Wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft sollte man eh das Öl inklusive Filter wechseln. Egal, ob Zwei- oder Vierrad. Ich kontrolliere bei solchen Gelegenheiten auch immer gleich die Zündkerzen und den Luftfilter, obwohl das bei der GPZ, zugegeben, etwas umständlich ist.

Laut Handbuch kommt 10W40 oder ??? rein. Ich kann nachher gerne nochmal nachsehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 14:46

Das ist doch das Öl, dass man auch bei Autos benutzt oder? Dachte beim Motorrad hat man spezielles Öl. Wieviel Liter passen den in die GPZ 500s? Wie hoch sollte eigentlich der Reifendruck sein? Weiß es leider nicht und hab ja auch kein Handbuch.

am 6. Oktober 2005 um 15:01

Öl:

SE- oder SF-Klasse

Viskosität: SAE 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50

Ölmenge: 2,8 Liter ohneFilterwechsel und 3,0 Liter mit Filterwechsel.

Die Viskosität ist zwar die Gleiche wie beim Auto, aber ich habe meins immer bei Polo geholt (roter Kanister). Soweit ich weiss sind die Bestandteile doch anders. Ein Motorradmotor dreht ja auch ganz anders als ein Auto.

Die Ablaßschraube drehst Du dann mit 29Nm fest und den Ölfilter mit 15-20Nm.

Reifendruck:

Bis 97,5 Kg Last: Vorne 2,0 Bar, hinten 2,25 Bar

Über 97,5 KG Last: Vorne 2,25 Bar, hinten 2,50 Bar

Gruß

Tommy

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:04

Hi Tommy

Fährst du auch eine GPZ 500s.

Welches Öl sollte man am besten benutzen?

Wieviel kostet denn so ein Ölfilter? Und wo genau sitzt der denn?

am 6. Oktober 2005 um 17:18

Hi Joe,

ich bin zwar auf die Z750 umgestiegen, habe aber meine GPZ 500 S behalten. Ist ein ´88er Baujahr, aber das nimmt sich nichts. Da ich auch viel Kurzstrecke fahre habe ich 10W40 drin. Wie gesagt, das rote von Polo. Ist nicht so billig wie im Baumarkt, aber auch nicht das Teuerste.

Der Ölfilter sitzt vorne am Motor (unter dem Kühler, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) Ist eigentlich nicht zu verfehlen. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Wäre bei mir auch erst jetzt wieder fällig. Aber das sind auf jeden Fall Kosten, die nicht zu hoch sind aber für ne lange Motorleistung gut sind ;) und schließlich soll die GPZ ja ne Weile Spass machen .

Heb Dir die Quittung auf, wenn Du Öl kaufen gehst, Die Menge, die der Händler Dir verkauft muss er Dir dann auch wieder abnehmen. Die hatten mir beim Polo beim ersten Mal sogar nen leeren Kanister mitgegeben. (Nur auf Nachfrage versteht sich)

Gruß

Tommy

Moin, Moin!

Also. ein Ölfilter kostet dich so ca. 4-8 Euro. Dichtungen sind dabei.

Welches Öl du fahren willst/solltest ist, wie Tommy_68 schon schrieb, von deinen Fahrgewohnheiten abhängig. Solltest du viel Kurzstrecke fahren und den Motor garnicht richtig warm bekommen, empfiehlt sich ein "dünneres" Öl. Solltest du aber viel Langstrecke fahren und hochtourig, dann solltest du etwas "dickeres" Öl nehmen.

Gruß Fabian

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 12:18

Naja was versteht man unter kurzen Strecken. Ich fahre hauptsächlich zu meiner Freundin, das sind 8km und zu meiner Mutter, das 15km. Das werden aber schon recht kurze Strecken sein. Denke dann auch, dass ich das 10W40 nehme. Das wußte ich gar net, dass die das alte Öl zurück nehmen müssen. Was isn das Polo? Ist das eine Marke, oder ein Laden? Bei mir in der Nähe gibt es nur der ATU.

Zitat:

Original geschrieben von JoeBlack1981

Naja was versteht man unter kurzen Strecken. Ich fahre hauptsächlich zu meiner Freundin, das sind 8km und zu meiner Mutter, das 15km. Das werden aber schon recht kurze Strecken sein. Denke dann auch, dass ich das 10W40 nehme. Das wußte ich gar net, dass die das alte Öl zurück nehmen müssen. Was isn das Polo? Ist das eine Marke, oder ein Laden? Bei mir in der Nähe gibt es nur der ATU.

Moin, Moin!

Eine Strecke zwischen 8-15 km ist eine sehr kurze Strecke! Da wird dein Motorrad doch nichtmal richtig warm! Da würde ich dir auf jedenfall das "dünnste" Öl empfehlen!

Jau, wenn du neues Öl kaufst, muss der Händler dir die gleiche Menge Altöl wieder abnehmen!

Polo ist ein Zubehörladen. Die verkaufen aber auch verschiedene Artikel, wie z.B. Öl, Bremsenreiniger, Kettenspray etc. von ihrer eigenen Hausmarke, die auch Polo heißt. Ähnliche Marken führen Hein Gericke oder Louis auch!

ATU ist im Prinzip das gleiche, nur für Autozubehör und nicht für Motorradzubehör.

So, hoffe konnte weiter helfen!

Gruß Fabian

am 8. Oktober 2005 um 17:56

Da hat Fabian ja schon fast alles beantwortet ;)

HIer nur noch die Links der drei Großen:

www.polo-motorrad.de

www.louis.de

www.hein-gericke.de

Gruß und schönes Wochenende

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen