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Ein paar Fragen zur Multitronic (3.0 - 204ps TDI)

Audi A6 C7/4G

Liebe Gemeinde,

Fahre seit knap 2 monaten nun den 4G limo 3.0 204ps TDI mit MT und hätte hier ein paar Fragen. Das Fahrzeug war vorher ein Nobelmietwagen und hatte ca 25TKM auf der Uhr. Das ist meine erste erfahrung mit der MT. Das meiste passt aber manche sache finde ich schon etwas seltsam und wollte deshalb Fragen ob es sich hier um normale 'macken' handelt oder ob das Getriebe nicht so funktioniert wie es funktionieren sollte. Gut, ich komme zu den fragen ;-)

- Beim Anfahren bekomme ich ab und zu einen mehr oder minder starken ruck zu spüren

- Das Anfahren vom Stand benötigt mehr gas und längere Zeit um zu reagieren und wenn das Auto regaiert dann mit einem deutlichen, manchmal auch ungewollt starken sprung nach vorne oder auch hinten (in R)

- Das Drehmoment bekommt man erst bei ca 30KM/h richtig zu spüren.

- Wenn es mal steil Berg ab geht dann schaltet das getriebe nicht hoch und bleibt oft bei 2.000 rpm kleben. Fühlt sich an wie Motorbremse. Wenn ich dann manuell in den 7-8 gang schalte dann geht es.

- Die bewegung ( durch den Drehmomentwandler) nach vorn oder hinten (P oder R) ist träge/langsam und wenn man dann von der Bremse geht dauert es auch 1-2 sekunden bis sich der wagen überhaupt bewegt.

Wäre toll wenn mir jemand diese Bemerkungen bestätigen oder dementieren könnte

Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo Thomas,

ich kann dir alle Beobachtungen bestätigen und ich habe mir dieses Getriebe mit Absicht wieder ausgesucht -> Vernunftskauf!

Das die Multitronic Mist ist, kann man so nicht sagen. Man muss immer mit irgendwas vergleichen.

Z.B. gegenüber den von mir letztens gefahrenen nagelneuen 530dx ist es für jeden Audi, egal was für ein Getriebe, schwer zu bestehen!

Die meisten Sachen sind auch so gewollt, wie z.B. das Halten wenn man von der Bremse geht oder die Motorbremse, wenn der Wagen zu schnell von alleine rollt. Nervig ist das im Moment auf Schnee, da fahre ich im Effizienz Programm. Durch die dann fehlenden PS und das sanftere Beschleunigen ruckt er auch nicht mehr.

Wenn ich mich mal wieder über irgendwas am Wägelchen aufrege, fahre ich immer mit dem Dienst/Mietwagen der Firma (1er, Golf, C30 usw.) und freue mich dann hinterher wieder über den Dicken in Vollausstattung.

Grüße

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Alles Multitronicschei..e....

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

- Die bewegung ( durch den Drehmomentwandler) nach vorn oder hinten (P oder R) ist träge/langsam und wenn man dann von der Bremse geht dauert es auch 1-2 sekunden bis sich der wagen überhaupt bewegt.

Die MT hat keinen Drehmomentwandler, sondern eine Lammelenkupplung. Ein hydrodyn. Drehmomentwandler setzt das Fahrzeug sofort und sanft in Bewegung, wenn man von der Bremse geht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Zitat:

Original geschrieben von exxi4k

 

- Die bewegung ( durch den Drehmomentwandler) nach vorn oder hinten (P oder R) ist träge/langsam und wenn man dann von der Bremse geht dauert es auch 1-2 sekunden bis sich der wagen überhaupt bewegt.

Die MT hat keinen Drehmomentwandler, sondern eine Lammelenkupplung. Ein hydrodyn. Drehmomentwandler setzt das Fahrzeug sofort und sanft in Bewegung, wenn man von der Bremse geht.

Grüße

Sehr ungewohnt und nicht unbedingt angenehm dieser dieses hydrodyn verfahren.. finde ich schade. Also die MT ist meineserachtens die schlechtere schaltung aber so sehr bereue ich es nicht.

Sehr schade, wahrscheinlich hattest Du Dich vor dem Kauf nicht über die Automatikgetriebe von Audi informiert. Ein paar Leuten kommt das Verhalten der Multitronic entgegen aber die Mehrheit mag dieses Getriebe nicht. Audi hatte seit Einführung der MT auch einige technische Probleme damit und mußte sie mehrmals anpassen.

Beim 3,0 Tdi 204 ist die Variante "Quattro + S-Tronic" viel interessanter. Die S-Tronic verkraftet auch das volle Drehmoment des Motors. In der Variante mit der Multitronic ist das Drehmoment des Motors auf 400 NM begrenzt.

Hallo Thomas,

ich kann dir alle Beobachtungen bestätigen und ich habe mir dieses Getriebe mit Absicht wieder ausgesucht -> Vernunftskauf!

Das die Multitronic Mist ist, kann man so nicht sagen. Man muss immer mit irgendwas vergleichen.

Z.B. gegenüber den von mir letztens gefahrenen nagelneuen 530dx ist es für jeden Audi, egal was für ein Getriebe, schwer zu bestehen!

Die meisten Sachen sind auch so gewollt, wie z.B. das Halten wenn man von der Bremse geht oder die Motorbremse, wenn der Wagen zu schnell von alleine rollt. Nervig ist das im Moment auf Schnee, da fahre ich im Effizienz Programm. Durch die dann fehlenden PS und das sanftere Beschleunigen ruckt er auch nicht mehr.

Wenn ich mich mal wieder über irgendwas am Wägelchen aufrege, fahre ich immer mit dem Dienst/Mietwagen der Firma (1er, Golf, C30 usw.) und freue mich dann hinterher wieder über den Dicken in Vollausstattung.

Grüße

Jaja, das passt alles zur MT.

Hier findest Du meinen Thread zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...kwaertsgang-greift-nicht-t3772763.html

 

Trotzdem: Ich bin für den Preis sehr zufrieden mit dem Wagen und würde den Wagen wieder kaufen.

Hallo,

bin gestern auch einen A6 mit MT gefahren. Das war das 1. Mal und bin total begeistert.

Es ist schon komisch, dass beim Anfahren einen Gedenksekunde besteht. Dann fährt er sanft los.

Habe mich sogar auf der Probefahrt daran gewöhnt.

Als ich den Verkäufer danach fragte, hat er mir folgende Antwort gegeben:

Audi hat dies mit Absicht so gemacht, da das hohe Drehmoment eigentlich schon bei 1.000 U/min anliegt.

Da die MT hier geschont werden soll, hat man der MT eine Gedenksekunde spendiert, um sich auf das hohe Drehmoment vorzubereiten.

Bei den alten MT ging die ganze Kraft gleich auf das Getriebe über, was auf Dauer zu Schäden führen kann.

Auch riet er vom manuellen runterschalten ab, man sollte die MT nicht als Motorbremse benutzen, da dies das reinste Gift wäre.

Wer gerne schaltet, sollte zur S-tronic greifen oder zum HS.

Ich bin jetzt die S-tronic und die MT gefahren und finde die MT genial.

Im Stadtverkehr mit 50 km/h dreht der Motor gerade einmal 1.000 u/min und der Sound überzeugt auch.

Weltenbummler

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

 

Hallo,

bin gestern auch einen A6 mit MT gefahren. Das war das 1. Mal und bin total begeistert.

Es ist schon komisch, dass beim Anfahren einen Gedenksekunde besteht. Dann fährt er sanft los.

Habe mich sogar auf der Probefahrt daran gewöhnt.

Als ich den Verkäufer danach fragte, hat er mir folgende Antwort gegeben:

Audi hat dies mit Absicht so gemacht, da das hohe Drehmoment eigentlich schon bei 1.000 U/min anliegt.

Da die MT hier geschont werden soll, hat man der MT eine Gedenksekunde spendiert, um sich auf das hohe Drehmoment vorzubereiten.

Bei den alten MT ging die ganze Kraft gleich auf das Getriebe über, was auf Dauer zu Schäden führen kann.

Auch riet er vom manuellen runterschalten ab, man sollte die MT nicht als Motorbremse benutzen, da dies das reinste Gift wäre.

Wer gerne schaltet, sollte zur S-tronic greifen oder zum HS.

Ich bin jetzt die S-tronic und die MT gefahren und finde die MT genial.

Im Stadtverkehr mit 50 km/h dreht der Motor gerade einmal 1.000 u/min und der Sound überzeugt auch.

Weltenbummler

Ich kann seit 4 Tagen einen A6 Avant mit MT mein Eigen nennen und kann nur bestätigen das die Multitronic genial ist. Teilweise fährt der wagen in der Stadt sogar unter 1000u/min. Einfach toll, hat mein Q7 vorher nie gemacht. An die Gedenkminute gewöhnt man sich auch ganz schnell, obwohl es zur Kuh eigentlich bei der Gedenkminute keinen großen Unterschied macht.

Ich fahre die Multitronic in meinen beiden A6 jetzt fast 6 Jahre. Mir kommt sie mit ihrem Verhalt sehr entgegen, da ich es leise mag. Im Stadtverkehr -wie mein Vorredner schon sagte- wunderbar niedertourig.

Vielleicht kommt das Anfahrrucken von der "Bremsautomatik" ?

Wenn ich meine "Handbremse" drin habe und losfahre ohne sie manuell vorher zu lösen, dann ruckt es auch. Dies ist aber wohl normal, denke ich.

Die Gedenksekunde kommt wohl daher, dass der Motor im Stadverkehr gerne bei 1000 Umdrehungen rumtourt. Will man beschleunigen, muss der Motor erst mal höher drehen, um mehr Drehmoment zu bekommen (so habe ich mir das erklärt).

Wenn ich mit Handschaltung (manueller Modus) bei >2000 upm fahre und dann Vollgas gebe, gibt es keinerlei Verzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von Saschamann

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

Hallo,

Es ist schon komisch, dass beim Anfahren einen Gedenksekunde besteht...

Weltenbummler

... An die Gedenkminute gewöhnt man sich auch ganz schnell ...

Spätestens wenn es eine Gedenkstunde geworden ist, fällt es auf ... :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von Saschamann

 

... An die Gedenkminute gewöhnt man sich auch ganz schnell ...

Spätestens wenn es eine Gedenkstunde geworden ist, fällt es auf ... :D:D:D

Schlimmer wärs, wenn es zur Gedenkfeier kommen würde :):D:D

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