ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zur ZKD Reparatur beim 316i Compact

Ein paar Fragen zur ZKD Reparatur beim 316i Compact

Themenstarteram 4. November 2009 um 14:04

Hallo Forum,

hätte da mal ein paar Fragen zur ZKD-Reparatur beim 316i Compact (Motor M43-B16).

Es scheint ja da ein paar Spezialwerkzeuge zu geben, die einem diese Arbeit erleichtern.

Mich würde interessieren mit welchen Hilfsmitteln ihr das so macht?

Wie stellt ihr die Nockenwelle fest?

Wie hindert ihr die Steuerkette am runter fallen?

Setzt ihr euch Markierungen?

Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar Tipps, die einem die Arbeit bei dem Motor erleichtern könnte? Bin für alle Tipps dankbar, da der Kopf die Tage runter muss.

MfG

P.S.: Habe bereits zwei 4 Zylinder Motoren zerlegt, aber davon hatte noch keiner eine Steuerkette. Ich kenn mich da halt nur mit dem Zahnriemen aus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

habe ich selbst zwar noch nich inder rpaxis gemacht. Glaube aber zu wissen um was es geht:

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Wie stellt ihr die Nockenwelle fest?

es gibt ne Art brücke die man auf die Enden der Nockenwellen setzt (gibts auch bei ebay) Nockenwellenprüf und einstellwerkzeug nennt sich das glaub ich

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Wie hindert ihr die Steuerkette am runter fallen?

die Kette muss doch eh ab oder wie willst du sonst der Kopf runterzunehmen?

Themenstarteram 8. November 2009 um 16:42

Servus.

Habe heute mit den Arbeiten am M43 begonnen.

Hab jetzt auch schon die ersten Problem beim Ansaugkrümmer. Die Brücke hab ich soweit schon runter.

Irgendwie will aber der Krümmer nicht so recht runter, es fehlen immer so ein paar Millimeter. Der Krümmer ist auch schon vollständig lose, aber geht trotzdem nicht weiter. Wie ist das eigentlich mit der Einspritzleiste... muss die runter vom Krümmer, sprich die Einspritzdüsen müssen aus dem Krümmer raus? Ich glaub im Moment irgendwie das mir da die starren Bezinleitungen das Problem bereiten.

Wenn ich also vor dem linken Vorderrad stehe und versuche den Krümmer rauszuziehen, gibt auf der rechten Seite vom Krümmer dann einen Wiederstand, darum krieg ich den Krümmer um ein paar mm nicht runter. Ich will den ja dann auch nur da einfach ablegen, damit ich den Kopf runter nehmen kann.

Hat jemand die Arbeiten schon mal gemacht und kann mir sagen wo das Problem liegt?

MfG

am 8. November 2009 um 17:53

Meine Reparatur ist schon vier Jahre her. Ich versuche mich dennoch zu erinnern.

Die Einspritzleiste wird mit Schrauben gehalten. Diese lösen und Leiste aus dem Krümmer ziehen (sind nur mit Dichtungen gesteckt).

Der Abgaskrümmer bleibt normalerweise am Kopf bei der Demontage. Nach dem Krümmer gibt es eine Schnittstelle zum Abgasrohr mit zwei Schrauben. Da läßt sich das einfacher trennen.

Die Kette fällt übrigens nicht rein. Für die Kurbelwelle gibt es unten am Motor ein Loch in dem man z.B. einen 10er Bohrer stecken kann um die Welle zu blockieren. Das Loch ist im Bereich der Kupplungsglocke (ich glaube mit einem Stopfen versehen). wenn der Motor auf OT steht, sollte der Bohrer reingehen.

am 8. November 2009 um 18:06

Wie hindert ihr die Steuerkette am runter fallen?

die Kette muss doch eh ab oder wie willst du sonst der Kopf runterzunehmen?

ich glaube er meint eher wie verhindert man das die kette ins steuergehäuse sozusagen hineinfällt ist n bissel doof zu beschreiben

am 8. November 2009 um 18:10

Genau, deshalb hab ich ja geschrieben, dass sie nicht reinfällt.

Die Blockierung der Kurbelwelle durch den Bohrer soll nur das Drehen der Welle verhindern um den Zusammenbau zu erleichtern. Das hat nichts mit der Kette zu tun.

Du kannst den Ansaugkrümmerunterteil im Motorraum liegen lassen mit einem 2.ten Mann der ihn zurückzieht wenn du den Zyl.Kopf abhebst geht sehr gut und macht weniger Arbeit.Bei manchen Motoren ist das Loch für die KW zu fixieren verrostet ,das unterhalb vom Anlasser ist somit geht der Motor nicht abstecken.Mache dir dann eine Makierung an den Schwingugsdämpfer vorne.

Themenstarteram 9. November 2009 um 9:07

Servus.

OK. Dann werd ich die Einspritzleiste runter nehmen. Bleibt noch die Frage, ob ich die Leiste von den Benzinleitungen trennen sollte?

Ich mach die Arbeiten ja bei mir in der Garage, ich müsste also alle Arbeiten von oben verrichten. Komm ich den von oben an das Loch, um die Kurbelwelle zu fixieren?

Den Abgaskrümmer müsste ich also auch direkt am Kopf lösen, sollte ja auch gehen, wenn ich das richtig verstanden habe...?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG

Themenstarteram 10. November 2009 um 13:45

Servus.

Abgaskrümmer ist unten. Hab die Einspritzleiste dran gelassen und nur die Benzinleitungen gelöst.

Hab jetzt ein neues Problem:

Der Zylinderkopfdeckel will nicht runter. Hab alle Schrauben gelöst, aber der Deckel ist richtig festgebacken. Hab es auch schon mit dem großen Gummihammer probiert, tut sich aber nichts.

Hat dazu jemand einen Tipp für mich?

Gibt es da vielleicht einen Grund warum der so festgebacken ist?

MfG

was ist ein zylinderkopfdeckel? :confused: ventildeckel? wenn du denn meinst, hat der VD auf der beifahrerseite so "teile" da kann man mit einem dicken schraubenzieher hebeln (natürlich nicht mit gewalt) dann könntest du noch mit dem schraubenzieher an der KGE hebeln. ein gummihammer hilft auch

ps: dass der fest sitzt ist normal

Themenstarteram 10. November 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was ist ein zylinderkopfdeckel? :confused: ventildeckel? wenn du denn meinst, hat der VD auf der beifahrerseite so "teile" da kann man mit einem dicken schraubenzieher hebeln (natürlich nicht mit gewalt) dann könntest du noch mit dem schraubenzieher an der KGE hebeln. ein gummihammer hilft auch

ps: dass der fest sitzt ist normal

Servus.

Danke für den Tipp. Deckel ist unten. Hatte mich schon gefragt, für was die Dinger da gut sein sollen...

Hab heute dann auch feststellen müssen, dass ich von oben nicht an alle Muttern des Ansaugkrümmers komme, um diesen direkt am Block wegzuschrauben. Werd jetzt den Wagen dann doch aufbocken, um die 2 Schrauben vom vorderen Abgastrackt vom Abgaskrümmer zu trennen. Hierbei kann ich dann auch versuchen von hinten über die Getriebeglocke die Kurbelwelle zu fixieren.

Ich würde ja gerne den Ansaugkrümmer mal komplett aus dem Motorraum nehmen wollen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich diesen "Steckerkasten" da gelöst bekomme, um den Ansaugkrümmer rausnehmen zu können. Hat dazu auch jemand einen Tipp für mich?

Und was anderes noch... gibt es sowas wie eine Werkstatteinstellung für die Motorhaube? Die ist mir nämlich gestern beim Rütteln am Ventildeckel auf's Hirn gefallen, zum Glück ist da ja noch die Dämmmatte :)

Mal wieder viele Fragen... hoffe jemand hat auch Antworten für mich?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

Und was anderes noch... gibt es sowas wie eine Werkstatteinstellung für die Motorhaube?

Bei der Limo gibts das auf der Fahrerseite an der Haubenlifterbefestigung an der Haube.Da is ne Sechskantschraube eingedreht.Die rausschrauben und du kannst die Haube nochmal ne ganze Ecke weiter aufstellen.

Und da der Compact da identisch mitr der Limo is,würd ich denken,der hat das auch.

Bei Coupe und Cabrio gibts das übrigens NICHT!

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

 

Ich würde ja gerne den Ansaugkrümmer mal komplett aus dem Motorraum nehmen wollen, jedoch hab ich keine Ahnung wie ich diesen "Steckerkasten" da gelöst bekomme, um den Ansaugkrümmer rausnehmen zu können. Hat dazu auch jemand einen Tipp für mich?

du musst alle kabel verfolgen und lösen, die mototrennwand hinten musst du u.a. auch ausbauen

Themenstarteram 15. November 2009 um 15:47

Servus.

Hab am Freitag nach knapp 10 Stunden Hobbywerkstatt alles soweit fertig bekommen.

Er läuft wieder :D

Danke an alle die mir dabei geholfen haben.

Ein kleines neues Problem ist aufgetreten, dazu gibts dann aber einen neuen Thread .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ein paar Fragen zur ZKD Reparatur beim 316i Compact