ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ein paar generelle Fragen (Chevy Bel Air)

Ein paar generelle Fragen (Chevy Bel Air)

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 21:46

Hallo zusammen,

ich kenne mich eigentlich weniger mit Autos aus und bin eigentlich auch nicht der US-Car Fan. Vor ein paar Wochen bin ich jedoch zufällig auf einen sehr coolen und dezent umgebauten 56er Bel Air gestossen der zum Verkauf steht. Seitdem liebäugel ich damit ihn zu kaufen. Da ich aber wie gesagt überhaupt keine Ahnung davon habe meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll sich so einen Wagen zuzulegen wenn man selber nichts gross daran machen (reparieren etc.) kann? Wie alltagstauglich ist so ein Auto? Ich denke mal eher für eine Sonntagsfahrt und ansonsten Garage oder? Wieviel schluckt so ein Wagen und ist es schwierig eine Zulassung zu bekommen wenn de Wagen aus den USA kommt? In der Anzeige steht V8 Powermotor, HURST Shifter. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Viele grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Januar 2006 um 21:59

Ich antworte mal kurz :

Hurstshifter = heisst er hat Manuelle Schaltung

Der Bel Air ist eins der schönsten Amis, als eher Alltagsauto nicht empfelenswert da er zuschade wäre und die Technik immer Ok sein sollte damit er ein langes Leben hat.

Ich sehe es als schwierig an eine solches Taumauto zubesitzen ohne das man es pflegen kann, sicher geht das aber sinnvoll ist es nich.

Um Oldimerzulassung zubekommen sollte alles Orginal sein das ist wichtig.

am 23. Januar 2006 um 22:39

Du musst das mal so sehen. Wenn der Wagen original ist kannst Du Dir sicher vorstellen wie das damals war. Die Autos und ihre Technik standen noch in der Entwicklungsphase. Zudem ist dann auch mal öffter was zu tun wenn man ihn öffter fährt. Du solltest, wenn Du selber nichts machen kannst, zumindestens das Geld haben, um es machen zu lassen.

Mal ein Beispiel von mir. Ich habe mir vor einem halben Jahr auch einen Klassiker gekauf (mein Traum) und ich verstehe als gelehrnter KFZler halt ein bischen von Autos. Dann bin ich angefagen mir eine kleine Werkstatt einzurichten, was nicht unbedingt billig ist. Nun ist es aber nicht nur so dass das Werkzeug mich immer Geld kostet, sondern es fallen ja auch hin und wieder Reperaturen an. Dazu kommt, das ein Auto wie z.B der BelAir, niemals fertig ist, auch wenn man es immer meint. Man findet immer Ecken und Kanten, wo man was noch besser machen kann und wenn Du die ganzen Posts hier im Forum ließt, dann kannst Du Dir vorstellen, wieviel arbeit in so einem Baby drinsteckt.

Wenn Du Dir so ein Auto kaufen willst, dann solltest Du das aus Überzeugung tun und eine Menge Lust zum Lernen mitbringen. Bei diesen Autos ist es ja noch möglich, sich das Reparieren anzueigenen und wenn man mal nicht weiterweiß, dann gibt es ja Anlaufstellen wie diese, wo man sich Aufklären lassen kann.

Um nochmal auf Deine Frage zurückzukommen :D

Zitat:

Ich denke mal eher für eine Sonntagsfahrt und ansonsten Garage oder?

Garage auf jeden Fall. Wasser würde ich dem nicht unbedingt aussetzten. Das kommt nicht so gut bei den Autos. Halte Dir das Alter des Wagens vor Augen ;)

Zitat:

Wieviel schluckt so ein Wagen

Kann man nie genau sagen, aber Du solltest nicht denken dass das ein 3Liter Auto ist ;)

Hoffe Dich ein wenig aufgeklärt zu haben.

Darf man fragen was der BelAir kosten soll?

Die Auto's werden mittlerweile TEUER.

Haette hier einen 56er BelAir Nomad (2 tueriger Kombi) an der Hand. 350er Maschine mit weniger als 3000 meilen, TH700 Getriebe (mit overdrive), innen neuwertig etc. etc...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 8:10

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Mir ist schon klar dass so ein Wagen eine ganz bestimmte Pflege braucht und dass er in der Garage stehen sollte. Das wäre auch kein Problem. Sicherlich würde ich mir auch zutrauen das ein oder andere daran selber zu machen. im laufe der zeit halt immer mehr. Wie ist das denn grundsätzlich mit ersatzteilen, also motor und verschleiss. wo bekommt man so etwas denn überhaupt und wieviel teurer als herkömmliche teile sind diese (ca.) ?

Tyguy: Er soll 16000 kosten. er ist aber wie gesagt umgebaut. ich habe mir im netzt jede menge bel airs angeschaut aber keinen gefunden der so aussieht. er hat ein flip front und ist schwarz und die front ist irgendwie nicht so verspielt wie normalerweise. er sieht irgendwie progressiver und nicht so überladen aus.

Wenn ich den Wagen kaufen sollte, worauf müsste ich achten, bzw. habe ich mir überlegt jemanden mitzunehmen der davon Ahnung hat. Ich denke das wäre sinnvoll.

Grüsse

Hmmm 16.000 EUR oder US$

Ich will dir ja nicht den Mut rauben aber für den Preis sollte man A zuschlagen aber B auch auf einiges gefasst sein!

Marktwert für gute NICHT Originale in den USA liegt zw. 25.000 und 30.000.

Wenn Du Wert auf ein NICHT Originales Auto legts ist das bestimmt ein guter Start, auch was dann die Teilebeschaffung angeht wird vieles viel leichter.

Du schreibst, daß der Wagen arg umgebaut ist.

Hier kannst Du natürlich Probleme mit der H-Zulassung bekommen. Wenn Du Pech hast, kannste den nur auf 07 fahren oder mußt ihn reel zulassen, was dann ebent teuer wird.

So long.

Marcus

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:01

Ehrlich gesagt ist es mir nicht so wichtig ob der Wagen original ist. Die Bilder von den original Bel Airs gefallen mir auch nicht gerade. Nur eben dieser eine, umgebaute. weisst du was so eine wagen ca. an Steuern/ Versicherung kostet?

am 24. Januar 2006 um 18:19

@48ChevyPickUp

Sorry dass das hier nicht zum Thema gehört, aber hast Du vielleicht Bilder von Deinem Pickup???

am 24. Januar 2006 um 18:25

Liege ich da richtig V8 5,6Liter? Nicht Schadstoffarm?

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 16:01

ich weiss nur dass es ein V8 ist. hubraum usw. keine ahnung. weiss jemand was der so ca. schluckt?

am 25. Januar 2006 um 16:27

Wie sollen wir Dir sagen was der verbraucht wenn keiner weiß was da für ein Motor drin ist? V8 gibt es von ca 283-572 von Chevrolet (evtl noch größer mir nicht bekannt).

Verbrauch kann demnach zwischen 10 und 40 Litern liegen, kommt auf den Motor, Vergaser, Brücke, Achsübersetzung, Strecke und Fahrweise an.

Wenn Du in der Stadt immer zuerst an der Ampel sein willst wirst nicht unter 25l kommen,

wenn allerdings auf freier, ebene Strecke mit 100 daherrollst kommst vielleicht auf 10.

Kannst denn wenigstens sagen ob Big oder Smallblock?

Ansonsten kontaktier doch mal den Verkäufer und frag mal die Eckdaten ab.

Sonst ist es nicht seriös Dir ein Verbrauch zu nennen.

Als Beispiel einem 3er BMW:

318d = 7l /Schnitt

M3 = 18l /Schnitt

am 25. Januar 2006 um 19:36

Entschuldigt, wenn ich hier den meißten widersprechen muss, aber:

Man kann wirklich JEDEN Wagen als Alltags-KFZ nutzen - wenn man hart genug drauf ist, im Original-Zustand (die Kisten waren früher ja auch Alltagswagen) - wenn man`s bequemer & sicherer haben will, müssen die halt modifiziert werden.

Womit ich bei meinem Tipp wäre:

Frag`mal nach, ob der vielleicht schon einen Umbau auf

2-Kreis-Bremsanlage hat. Wenn nicht, lass` dir auf JEDEN FALL die Rechnung von der Werkstatt zeigen, die zuletzt die Bremsanlage gewartet hat.

Wenn die originale Anlage undicht wird, hast du nur noch die Handbremse, um den Wagen zu stoppen - auf der Autobahn kannst du dann nur noch hoffen, daß der Typ, dem du `reindonnerst, echt auf Zack ist...

Wenn das schon länger her ist, oder, wenn der es selbst gemacht hat, sollte deine erste Spritztour zur Werkstatt deines Vertrauens führen.

Nietzsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ein paar generelle Fragen (Chevy Bel Air)