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Ein paar Golf-3 spezifische Fragen

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. September 2006 um 11:57

1.) Hab mit meinem Anlassvorgang manchmal gewisse Probleme. Meistens geht es problemlos. Doch teilweise springt er nicht an und surrt nur, manchmal hört sich das surren auch deutlich kratziger an. Kann das an der Zündspule liegen?!

2.) Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp wie man alte Aufkleber vom Lack bekommt? (Dieser Modelltyp (EUROPE) -Aufkleber war bei mir bereits von Anfang an weggerissen, allerdings waren noch Kleberreste auf dem Lack...)

- Hab schon einiges Versucht (Lackreiniger von Sonax, Waschbenzin, WD40)

3.) Wie kann man das klappern der Türpins eliminieren bzw. habt ihr das auch??

4.) Ist zwar nicht wirklich Golf-3 speizifisch, aber nunja... Meine Antenne ist bereits beim Autokauf abgebrochen gewesen.Ich suche auch schon seit längerem nach einer kostengünstigen Alternative. Nur sollen die Fensterantennen nich so den tollen Empfang haben und würde mich auch nerven. So ne Heck(Dach/Scheibe)-Antenne wäre gut aber nunja sicher teuer und viel arbeit zum verlegen. Und die originalen nachzukaufen kommt eigentlich nicht in Frage, da der nette Mann bei VW meinte die würden 80 Euro kosten... Was gibt's da noch so für alternativen. Ich habe eigentlich vor die vorhanden zu verlängern ;-) Auch wenn's nicht die schönste Lösung ist :-)

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16 Antworten

1. Hört sich fast so an wie der Anlasser. Kann sein das der Freilauf kaputt ist.

2. KFZ Aufbereiter könntest du fragen. Die haben doch für alles was.

3. Klappernde Türpins? Meinst du die schwarzen Runden Teile? Also ich hab noch nie gehört das die Klappern. Kannst ja mal versuchen mit Filzklebeband.

4. Also ich bin der meinung ne Original Antenne Kostet ca. 40Euro fürn Kotflügel.

zu 1.: Ich würde auch auf den Anlasser tippen. Könnte sein, dass das Ritzel nicht richtig einspurt und entweder frei dreht ("... surrt nur, ...") oder nur den Zahnkranz berührt ("... hört sich das surren auch deutlich kratziger an.").

Ob bzw. wie man da ggf. etwas reparieren kann, weiß ich allerdings nicht.

Also Reparien kann man das. Man bekommt so gut wie jedes Teil einzeln vom Anlasser.

Themenstarteram 21. September 2006 um 20:22

1.) Hört sich schlecht an...

3.) Ja diese Stifte mit welchen man die Türen von innnen ab-/aufschließen kann. Die klappern immer wenn man über Bodenunebenheiten fährt!

4.) Eine Lösung wie man diese einfach reparieren kann habt ihr auch nicht? Ich dacht an etwas ganz billiges wie ein Stück draht, doch dies hat kein sonderbaren Empfang ;-)

am 21. September 2006 um 21:14

3.) das problem kenn ich nur zu gut: seit ich beim einbau der ZV am gestänge rumfriemeln musste klappern meine pins auch heftigst. hab dann einfach das nächstbeste schwarze isolierband hergenommen und solange um die (abgeschraubten) pins gewickelt, bis diese kein spiel mehr in der führung hatten. seit dem klappern sie nimmer ;)

4.) bei ebay kriegst du die kotflügelantennen für vielleicht ~15€ - original bei VW kostet die um die 35€. der wehcsel ist zwar ein bisschen fummelei aber auch für einen schrauber-laien problemlos durchführbar.

am 21. September 2006 um 21:39

2) nimm normalen fön nimmst und erwärme sie kannste dann einfach abziehen anschließend noch mit politur die Kleberrückstände weg polieren und gut ist.

Themenstarteram 22. September 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von 5h0rt4

2) nimm normalen fön nimmst und erwärme sie kannste dann einfach abziehen anschließend noch mit politur die Kleberrückstände weg polieren und gut ist.

Sorry aber das versteh ich beim besten willen nicht, versuch doch nochmal den Satz neu zu bilden ;-)

Sind diese Aufkleber nicht mit Klarlack überlackiert?

Mit dem Fön meint er so:

Haartrocknerföhn auf den Aukleber halten bis dieser "weich wird" und dann bevor er abkühlt schnell mit nem kunstoffspachtel abkratzen. Eventuelle Rückstände mit Reinigungspolitur entfernen.

Themenstarteram 22. September 2006 um 17:41

Es sind ja eben nur noch diese Kleberückstände übrig, also er wurde schon vom Vorbesitzer abgezogen, allerdings sehr schlampig!

Hab aber wie gesagt schon einiges ausprobiert und seeehr lange gerubbelt, ohne Erfolg!

Zitat:

Original geschrieben von eselhund

Es sind ja eben nur noch diese Kleberückstände übrig, also er wurde schon vom Vorbesitzer abgezogen, allerdings sehr schlampig!

Hab aber wie gesagt schon einiges ausprobiert und seeehr lange gerubbelt, ohne Erfolg!

vielleicht noch mal erwärmen, bei mir ging das alles so weg. und am schluß weg polieren, wie o. beschrieben.

klapperende türpins??? :D Danke herr lopez, dass sie arbeit mit nach hause genommen haben!

Themenstarteram 26. September 2006 um 12:28

Was meionst du mit den Türpins Buzi?

-Da werd ich nicht schlau draus!

Hmm das mit dem Aufkleber ist mit nicht so ganz geheuer, ich habe angst dass ich dabei den Lack verkratze...

zu 1)

so fing es beim ir auch an... ca 6 monate später war von 10 startversuchen 8 nur noch ein surren. neuer anlasser rein und ruhe.

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

zu 1)

so fing es beim ir auch an... ca 6 monate später war von 10 startversuchen 8 nur noch ein surren. neuer anlasser rein und ruhe.

Danke dir und doch bin ich nicht erfreut über die Nachricht, denn ich habe vor kurzem den Anlasser getauscht, da ich dachte er geht so langsam kaputt. Doch es war der Zündanlass-Schalter. Doch dann habe ich den alten wieder eingebaut und mit dem Händler einen Kompromiss gefasst und den bereits eingebauten neuen Anlasser zurückgeschickt und ihm einen Unkostenbeitrag von 30 Euro für die instand-setzung des Anlassers gelassen.

Ich dachte noch ob nicht doch den neuen Anlasser drin lassen soll, da dieser ja auch ein Verschleißteil ist... aber nunja jetzt weiß ich wenigstens wie's geht :)

PS: Wo bekommt man denn günstige originale (keine OEM, oder taugen die was?) Anlasser her, auf dem Schrottplatz wo ich angerufen hab wollte er 75 Euro für nen 10 Jahre alten Anlasser, wenn die neue OEM-Version gerademal 80 Euro kostet ;-)

zu 2) Hab meine Aufkleber letztes Jahr mit Kleberentferner (glaube von Nigrin) super wegbekommen. Den Wagen ´nen halben

Tag in der Sonne stehen lassen (oder mit ´nem Fön nachhelfen)

und dann das Zeug aufsprühen. Kurz (2 min.) einwirken lassen

und dann mit ´nem Tuch wegwischen/rubbeln. Je nach Widerstand

wiederholen, bis alles weg ist.

zu 3) das Problem hab ich auch zur Zeit. Bin am Überlegen, die Tür-

pappe abzumachen und dann mit Panzertape o. ä. das Metall-

gestänge zu umwickeln.

zu 4) 80,- Euro? Hast Du ein Cabrio? Denn nur die kurze Gummiantenne

kostet so viel. Die normalen Kotflügelantennen kosten ca. 30-40,-! Ich hab mir für 30,-Euro von Bosch ne Scheibenantenne geholt.

Hier mal Bilder, wie´s bei mir aussieht:

Bild2

Bild1

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