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  7. ein paar Grundlegende Fragen zum Käfer (-Technik)

ein paar Grundlegende Fragen zum Käfer (-Technik)

VW
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 0:25

Hallo,

ich hab hier mal ein paar Fragen zum Käfer:

1. Haben alle Käfer 6V, oder gibts auch welche die von Werk aus schon 12V haben

2. Was hat es mit diesen Heizungskanälen auf sich?

3. Hat der Käfer auch einen Bremskraftverstärker

4. Hat jeder Käfer vier Trommelbremsen oder gibts auch welche mit serienmäßig Scheibenbremsen vorne?

5. Wie schwer ist ein Käfer (Leergewicht)

6. Warum hat der Käfer einen Mitteltunnel der bis hinten durch geht, der hat doch den Motor eh schon hinten und deshalb muss da ja auch kein Schalldämpfer mehr durchlaufen.

7. Gibt es auch Käfer die ein elektronisches Steuergerät drin haben?

8. Wieviel Benzin (?) verbraucht ein Käfer so im Durchschnitt auf 100 Kilometer?

9. Wieviel Steuer muss man für einen Käfer pro 100ccm bezahlen (weil einen Kat hat der ja wohl nicht :)

10. Warum gibt es Käfer mit langem Vorderwagen und welche mit kurzem Vorderwagen?

11. Gibt es Ersatzteile für den Motor, wie z.B. diverse Dichtungen o.ä. auch noch direkt bei VW zu kaufen?

Ich weiß schon dass das viele Fragen sind aber wäre schön wenn sich einer von euch mal ein paar Minuten Zeit nimmt und mir vielleicht ein paar der, teils vielleicht seltsamen, Fragen beantwortet. :)

Also dann, schöne Grüße bmxxx

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13 Antworten
am 4. Juni 2005 um 2:58

1. Es gab auch 12 V Käfer. Alle Käfer die ein bißchen besser ausgerstattet (z. b. 1600, 1302, 1303) waren hatten 12 V. Und die Mexico-Käfer auch.

2. Durch die Heizungkanäle geöangt die (lau)warme Luft von den Wärmetauschern in den Innenraum. Sie ziehen unten über den ganzen Wagen entlang, rosten gerne durch und man bekommt dann keine HU-Plakette mehr.

3. Nein, nicht serienmäßig. Es gibt aber beri diversen Firmen einen mechanischen Bremskraftverstärker zum nachrüsten.

4. Die Käfer mit den großen Masichen (1600) hatten Scheibenbremsen. Ja, man kann umrüsten, um die Frage auch gleich beantwortet zu haben. Es gab zwie unterschiedlichen Bremssättel einmal von ATE und einmal von Girling. Sehr beliebt sind auch die Bremssättel vom Typ 3, weil sie etwas größere Kolben haben.

5. so um die 800-900 Kilo

6. Häh??? Der Mitteltunnel hält die ganze Karroserie, der Käfer hat keine selbsttragende.

7. Ja, die Käfer aus den 70 Jahren für die USA (mit KAT) sowie die letzten Mexico-Käfer (mit KAT). Und alle mit einem nachgerüsteten KAT.

8. Unterschiedlich, je nach Motor und Pflegezustand. Ich habe Käfer gehabt, denen 9 Liter gereicht haben und einen der 12 Liter gesoffen hat. Aber meistens so um die 9 bis 10 Liter.

9. Natürlich gibt es Käfer mit KAT (siehe Punkt 7)! Und wenn nicht kann man nachrüsten, das kann man auch selber, ist nicht wesentlich schwerer als einen Auspuff zu wechseln. Wie hoch die Steuern sind weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber das kannst du bestimmt auch selber berechnen, wenn du dir irgwo eine Tabelle besorgst.

10. Langer Vorderwagen = Federbeinvorderachse = 1302 und 1303. Und bevor du jezt fragst, der 1303 ist der Nachfolger vom 1302 und hat eine deutlich gewölbte Frontscheibe.

Kurzer Vorderwagen = Drehstabvorderachse = alle anderen Käfer und Karmann Ghia.

Die Käfer mit dem Langen Vorderwagen haben einen größeren Kofferraum vorne. Außerdem haben sie immer eine Schräglenkerhinterachse. Die mit dem kurzen Vorderwagen haben ein hinten eine Pendelachse, es sei denn sie haben ein automatisches Getriebe, dann haben auch sie eine Schräglenkerhinterachse.

11. Ja, ein bißchen was gibt es auch noch bei VW. Ansonsten bekommst du so ziemliches alles bei den spezialisierten Händlern.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, ansonsten würde ich dir noch die Käfer-Buchreihe von Etzold empfehlen, da dürftes du alles über den Käfer erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von vang01

1. Es gab auch 12 V Käfer. Alle Käfer die ein bißchen besser ausgerstattet (z. b. 1600, 1302, 1303) waren hatten 12 V. Und die Mexico-Käfer auch.

...kleine Präzisierung: Ab Modelljahr 67 stellte VW alle Modelle auf 12 Volt um....

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 15:11

Hey Danke vang01

hast mir wirklich SEHR geholfen.

ich bin eh grad dabei mir das "jetzt helfe ich mir selbst" für den Käfer, bei Ebay zu steigern.

Und morgen werd ich mal nach Oberviehbach zum Käfer treffen fahren (ich hoff die lassen mich da mit meinem Golf überhaupt rein ;) )

am 4. Juni 2005 um 20:11

So, nachdem ich in Etzold "Der Käfer Band 1" nachgeguckt habe, lasse ich mal den Besserwissen raushängen ;-)

Die Sparkäfer hatten bis Sommer 1975 noch 6 V Elektirk.

 

Mit einem Golf auf ein Käfertreffen fahren.....

Ich hoffe mal für dich die haben dein kein Teerfaß und keine Federn! ;-)

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von vang01

Mit einem Golf auf ein Käfertreffen fahren.....

Ich hoffe mal für dich die haben dein kein Teerfaß und keine Federn! ;-)

Naja mal schauen. Wenn die Käfer-Leute tatsächlich so verklemmt sein sollten dann können die mich mal gern haben. :) Aber da ja immer dabei steht ".... und Freunde der luftgekühlten VW....." werd ich mir das mal anschauen.

Und ein Golf ist ja immerhin auch ein VW.

am 4. Juni 2005 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Und ein Golf ist ja immerhin auch ein VW.

aber nicht luftgekühlt lass die Wasserschlampe außerhalb des Geländes, und DU bist Überall wilkommen

;-)

Themenstarteram 4. Juni 2005 um 21:29

Also der Käfer an sich gefällt mir ja.

Aber wenn die Leute so komisch und ablehnend sind dann vergeht mir echt die Freude mich damit zu beschäftigen. Klar ist ein Golf nicht Luftgekühlt! so blöd bin ich nun auch wieder nicht ;)

am 5. Juni 2005 um 12:42

Nachdem ich in Etzold "Der Käfer Band 1" nachgeguckt habe, lasse ich mal den Besserwisser raushängen:

Der Sparkäfer hatte noch bis Sommer 1975 die 6V-Elektrik.

 

Und keine Angst, so intolerant sind Käferfahrer nicht, die tun alle nur so. Frag mal was die meisten im Winter fahren!

Hunde die bellen beißen nicht!

Immerhin fährst du einen VW, und wenn du lange genug suchst findest du auch irgendein Teil das es auch im Käfer gibt, oder in den Käfer paßt!

Viel Spaß auf dem Käfertreffen.

am 8. Juni 2005 um 17:24

Ist es Fahrwerkstechnisch gesehen ein Nachteil, einen Käfer mit Drehstäben vorne zu fahren? So wie ich das verstanden habe, ist es mit diesem ja ein Kinderspiel durch gekürzte Achse und anderen Achsschenkeln locker 15 cm in den Dreck zu gehen. Und das wäre genau das, was mir gefallen würde.

Sieht man den Unterschied zwischen langem und kurzem Vordrbau auch optisch von außen?

Gruß AK19E

am 8. Juni 2005 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von AK19E

Ist es Fahrwerkstechnisch gesehen ein Nachteil, einen Käfer mit Drehstäben vorne zu fahren? So wie ich das verstanden habe, ist es mit diesem ja ein Kinderspiel durch gekürzte Achse und anderen Achsschenkeln locker 15 cm in den Dreck zu gehen. Und das wäre genau das, was mir gefallen würde.

Sieht man den Unterschied zwischen langem und kurzem Vordrbau auch optisch von außen?

Gruß AK19E

Nachteil: ist ähnlich wie normale Federn nur Horizontal, Dämpfer brauchst so oder so,

andere Achschenkel = tiefer : KORREKT,

den Unterschied sieht man, wenn man sich ein bischn auskennt,, aber einer der noch nie was mit Käfern zu tun hatte, siehts am Vorderwagen nicht

Der 1303 ab Modelljahr 75 hat das modernste Fahrwerk, mit Zahnstangenlenkung, zu vergleichen mit deinem Golf an der Vorderachse und dem 944 Porsche oder 3 er BMW an der Hinterachse.

Als Limousine aber nur ein JAhr gebaut , als Cabrio bis Bj 79.

Andreas

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

mit Zahnstangenlenkung, zu vergleichen mit deinem Golf

was hat es denn außer einer Zahnstangenlenkung noch gegeben?

die anderen Modelle, auch die 1303 bis 72 haben eine Rollenlenkung.

Kennzeichen ist ein deutliches Spiel um die Mittelachse und gegenüber der Zahnstangenlenkung, größere Lenkkräfte.

Ich würde mir immer wieder ein 03 er Cabrio aus 77- 79 kaufen, vorzugsweise aus usa, da nicht so durchgerostet.

Die Stoßstangen sind halt Geschmacksache, aber umbauen kann man die auch.

Obwohl mein Dad sich jetzt ein 53 er cabrio restauriert hat und es auch sehr gut aussieht.

Aber das ist nix für jeden Tag.

Gruß

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