ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ein paar kleine Probleme...

Ein paar kleine Probleme...

Opel Astra J
Themenstarteram 3. November 2015 um 15:07

Hallo zusammen,

mein Astra J zickt mal wieder etwas rum. Als ich heut eingestiegen bin, und die Zündung betätigte, fiel mir als erstes auf, dass das Radio nicht mehr automatisch an ging, also hab ich es dann manuell eingeschlatet, schaltete sich auch nicht mehr von selbst aus, als der Schlüssel gezogen war. Während der Fahrt merkte ich, das der rechte Teil des Multifunktionslenkrad nicht mehr funktioniert, also kein laut und leise oder vor und zurück fürs Radio. Ebenso die Taste für die Freisprecheinrichtung ist ohne Funktion. Es wird auch kein Telefon angezeigt im Display, eben so wenig die Aussentemperatur. Beim Einparken, leuchtete die Fehlermeldung Parkassistent überprüfen lassen im BC auf. Ebenso kam der Meldung, das ich die Wegfahrsperre überprüfen lassen soll.

Hat jemand ne Ahnung was dies sein könnte, Sicherung oder Relais?? Sicherungen habe ich überprüft, die waren alle soweit ok. Muss ich doch den FOH aufsuchen??

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2015 um 17:30

Hallo , ist deine Batterie in Ordnung ?

Eine defekte Batterie kann die unmöglichsten Sachen verursachen .

Gruß der Diesel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 3. November 2015 um 15:27

Habe noch vergessen, wenn der Blinker betätigt wird, funktioniert er, die Kontrolleuchte funktioniert auch nur es kommt kein akustisches Signal, das er an ist

am 3. November 2015 um 15:38

Klingt nach einem sehr verwirrten BC.... zufällig was freigeschaltet die letzten Tage, Oder ein Software-Update bekommen (letzten 8 Wochen)?

Sonst, Batterie abklemmen.... 10 Minuten Kaffee trinken gehen....wieder ran.

Dann Fensterheber einlernen (einmal komplett runter fahren, einmal komplett hoch).

Einfache Tipps:

Wenn es immer noch da ist, überlegen.... hast du viel Regen/ Nebel gehabt?

(Feuchtigkeit an Kabeln, evtl. "Kurzen" irgendwo)

Stell ihn erstmal trocken... und dann beobachten.

Etwas eingebaut? Ausbauen...egal was.

USB Stick - Bzw. Neuen Stick verwendet?

Handy angesteckt gewesen? evtl. ein Androide OS? Abstecken...

 

Was vergessen, liegt das zufällig an einer bestimmten Temp. die grade ist?

Alles was sich geändert hat die letzten Tage mal drüber Nachdenken. Die meisten Dinge haben was mit Newton zu tun. „Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Translation, sofern er nicht durch einwirkende Kräfte zur Änderung seines Zustands gezwungen wird.“

Zitat:

@fireflo87 schrieb am 3. November 2015 um 16:27:14 Uhr:

Habe noch vergessen, wenn der Blinker betätigt wird, funktioniert er, die Kontrolleuchte funktioniert auch nur es kommt kein akustisches Signal, das er an ist

-

Mein Blinker kommt auch alle paar Monate mal ausser Takt.

Aussen blinkt er normal, nur im Cockpit bekommen Tackern und Kontrolleuchte Herzrhytmusstörungen.

Nach 5 min Standzeit (Zündung aus - Neustart) ist der Spuk vorbei.

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:02

Danke für die schnellen Antworten, hab die Batterie abgeklemmt und auch gewartet. Leider hat dies die Probleme nicht gelöst ?? Werde dann doch mal die Werkstatt aufsuchen müssen.

Er hatte vor 2 Wochen das Update für die Berganfahrhilfe bekommen. Ob es daran liegt? Hatte auch am Wochenende das Handy zum laden, das hatte ich schon öfters ohne Probleme. Und zur Witterung, es ist die letzten Tagen ziemlich Nebelig hier, aber in ne garage kann ich ihn leider nicht stellen.

am 3. November 2015 um 17:30

Hallo , ist deine Batterie in Ordnung ?

Eine defekte Batterie kann die unmöglichsten Sachen verursachen .

Gruß der Diesel

Da das Fahrzeug im Januar fünf wird, könnte das mit der Batterie auch zeitlich passen ...

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:50

An der Batterie kann es nicht liegen, ist keine drin :) Nee kleiner Spaß, die musste ich im Januar schon erneuern, also kann ich mir das schwer vorstellen, das es die sein kann

Da fällt mir nur noch ein Kontaktproblem der betroffenen Komponenten ein.

Zitat:

@fireflo87

..... Als ich heut eingestiegen bin, und die Zündung betätigte, fiel mir als erstes auf, dass das Radio nicht mehr automatisch an ging, also hab ich es dann manuell eingeschlatet, schaltete sich auch nicht mehr von selbst aus, als der Schlüssel gezogen war. .....

Manchmal ist es auch hilfreich, mal paar Fakten zum Radio/Navi zu posten, als in so einem Whatsup deutsch zu schreiben ;)

Für das CD400 mit Doppeltuner und das Navi SD600/900 gibts Updates für das Betriebssystem, die diese Erscheinungen beheben sollen. Wurden die Updates schon installiert? :confused::confused:

Themenstarteram 3. November 2015 um 18:25

Verbaut ist das Radio CD400, ob ein Update schonmal durchgeführt wurde, ist mir nicht bekannt. Dann ist aber immer noch nicht geklärt, warum der Blinker keinen Ton mehr macht und die Tasten am Lenkrad nicht mehr funktionieren.

Zitat:

@fireflo87

...noch nicht geklärt, warum der Blinker keinen Ton mehr macht und die Tasten am Lenkrad nicht mehr funktionieren.

Wenn das Radiosteuergerät die Rechenleistung für das Dekodieren der CAN-Bus-Informationen nicht erbringen kann, dann werden die Blinkertöne, Warntöne und Parksensorwarnungen eben nicht mehr erzeugt und die Aus-/Einschaltinformationen nicht gelesen/verarbeitet.

Das Update hat etwa 45Minuten gedauert.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-nicht-ausschalten-t3280416.html?... und weitere Beiträge ;)

Um allen Spekulationen aus dem Weg zu gehen, suche dir einen Opelhändler, der den kostenlosen Softwarecheck anbietet oder in seinen Feldabhilfen mal nachschaut.

am 4. November 2015 um 7:26

Vor zwei Wochen das Update??? Hallo* ab zum Opelhändler und gleich was sagen.

Für mich ganz klar das Update.

stimmt, die signaltöne werden vom ABS gemacht.

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:06

Dienstag hab ich Termin in der Werkstatt, halte euch dann auf dem laufenden was es war. Danke nochmals für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen