- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Ein paar kleinere Umbauanfragen... ;-)
Ein paar kleinere Umbauanfragen... ;-)
Hallo Leut's
Da ich das E93'er Cabby wirklich mehr als günstig erworben habe, stehen jetzt auf Grund der Buchhalterausstattung natürlich ein paar Verschönerungs- und Aufwertungsmaßnahmen an, soweit man das so nennen darf. Hat ja geschmacklich jeder so seine eigene Meinung zum Thema...
Dennoch würd ich hier gern mal prinzipiell eure Meinung zu folgenden Teilbereichen hören/lesen. Nur möglichst keine Diskussion darüber, ob es sich bei einem 2008'er Baujahr noch lohnt, denn der Preis war so gut, dass ein paar Investitionen durchaus drin sind um auf einen marktüblichen Preis zu kommen. Es sei denn, man verzichtet darauf und fährt 1 oder 2 Jahre fast ohne oder mit nur geringem Wertverlust...
In Sachen Hängepopo
Beim E90 damals war das Thema mit dem Einbau eines (leider miesen) Keilform-Tieferlegungsfahrwerkes eigentlich soweit erledigt, nur möchte ich das dem Cabby nicht wirklich antun. Trotzdem stört mich, wie viele andere auch, der Hängepopo des Wagens etwas.
Nun gibt es hier und da verschiedene Höherlegungs-Kits für die hinteren Federn, welche mir mit ihren 6mm aber auch nicht wirklich ausreichend vorkommen. Gibt es da nicht etwas, was man empfehlen könnte? Hat das schon jemand bei seinem Wagen verbaut?
Ein Tieferlegungsfahrwerk scheidet für mich aus, ich möchte das Cabby nämlich ehrlich gesagt nicht verunstalten oder zur Brülldose umkonzipieren.
In Sachen Lederausstattung
Der günstige Preis basiert natürlich verhandlungsgemäß auch auf dem Fehlen gewisser Ausstattungen, in dem Fall Navi und Leder, was ich jetzt für den Anfang nicht wirklich als problematisch ansehe. Dennoch bin ich am überlegen, hier im laufe der Zeit etwas aufzuwerten.
Was die Lederausstattung angeht, so bin ich etwas hin- und hergerissen. Einerseits gibt es ausreichend gebrauchte Lederausstattungen für den E93 bei Ebay mit Preisen von 1300 bis 2000 Euro, andererseits hab ich im Netz mehrere Sattlerangebote gefunden, die sich auch gerademal auf etwa 1800 bis 2000 Euro belaufen. In dem Fall wäre halt alles neu.
Verbaut sind derzeit schwarze Sportsitze (Stoff) in 1A Zustand...
1. Würdet ihr überhaupt umrüsten oder die noch sehr guten Stoffsitze behalten?
2. Würdet ihr wenn dann zum Original gebraucht oder zur neuen Sattlerarbeit greifen?
3. Was meint ihr, welche Farbe würde dem Wagen am besten stehen?
In Sachen Radio / Navigation
Bliebe noch das fehlende Navi. Hab ja beim E90 schon gesagt, dass der Nächste definitiv kein Business Navi mehr verbaut haben wird - dann lieber gar keins. Aber gut, da wusste ich auch noch nicht, dass man halbwegs günstig aufs Prof umrüsten kann. Und nun ist ein billiges Business-Radio verbaut, was mir trotz Mp3-Fähigkeit trotzdem nicht so wirklich zusagt. Aber egal, iss halt nicht...
Mir stehen jetzt 4 Möglichkeiten zur Verfügung:
1. Umbau auf Dynavin oder Zenec, einschließlich Navi und FSE
2. Umbau auf Nachbau-Zenec/Dynavin mit Navi und FSE
3. Umbau auf Standard Doppel-Din mit Navi und FSE
4. Umbau auf Originalradio Professional nebst mobilem Navi mit FSE
Mal bitte ne ganz ehrliche Ansage, was ihr bevorzugen würdet. Ein Umbau auf ein originales Navi Prof kommt nicht in Frage, da ist mir der Aufwand einfach zu groß (Armaturenbrett-Umbau usw).
* * * * *
So, eigentlich war es das schon wieder. Ihr seht, bis auf die Lederausstattung eher so kleinere Sachen. Bei Felgen und dergleichen gehen die Meinungen eh zu weit auseinander. Es werden wohl wieder Felgen in 8 x 18 Zoll mit 235'er Non-RFT Bereifung drauf kommen. Diesmal aber nicht in Wagenfarbe wie beim E90, sondern voraussichtlich in silber oder diesem rauchgrau - keine Ahnung wie das heißt...
So, dann Danke ich schon mal im Voraus für die Unterstützung meiner Gedankenspielchen...
Für mich steht nämlich absolut fest, dass erstmal kein anderes Auto in Frage kommt. Die Kombi aus Coupe und Cabrio gefällt mir nämlich derart gut, dass ich selbst bei einem späteren Upgrade auf ein höher motorisiertes Fahrzeug, definitiv wieder zum E93 greifen würde. Heißt - ihr habt mich jetzt wohl längerfristig an der Backe - ob ihr wollt oder nicht. Und das ist keine Drohung...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Also Alcantara wäre jetzt nicht so unbedingt mein Ding. Hatte ich schon in einem anderen Auto. Mal abwarten, noch lässt sich die Firma Zeit mit ihrem Angebot. Aber gut, bin Ende des Monats vielleicht eh für ein paar Tage da oben in der Ecke unterwegs. Vielleicht fahr ich einfach mal direkt vorbei und schau mir ein paar Farb- und Materialmuster an...
Grundsätzlich werden wohl in diesem Jahr noch folgende Investitionen anstehen:
- Tomason Alufelgen 8 x 18 Zoll mit 235'er Bereifung
- Eibach Pro Kit -25/-15 mm mit Schlechtwegpaket hinten
- Umbau auf Dynavin/Zenec oder verglb. Drittanbieter
- Umbau auf Lederaussattung (wahrscheinlich schwarz oder sattelbraun)
Macht summasummarum um die 3500 Tacken +/-, aber dann ist der Wagen auch in etwa so, wie ich ihn haben will...
Aber alles der Reihe nach, gut Ding will bekanntlich Weile haben. Erstmal Felgen und Pro Kit, im Sommer dann das Radio (ist mir jetzt noch zu kalt zum umbauen) und gegen Herbst dann die Lederausstattung.
Muss ja nebenbei auch ein bissl was arbeiten. Zudem gefällt mir der Wagen auch so ganz gut (bis auf die Winterfelgen), sodass mich nichts treibt...
Hi Neo,welche ET haben deine Alus?
Hoffe mal nicht so hoch,da würde die Felge zu sehr nach innen aussehen,ansonsten spurplatten druf hinten noch und das auto ist top
Ähnliche Themen
138 Antworten
Hallo Neo,
wegen dem Leder , würde ich allemal ein Sattler bevorzugen als etwas gebrauchtes zu verwenden. Da gibt's bestimmt Spezialisten die eine saubere Arbeit abliefern.
Farbe? Da wirst Du hier einige Vorschläge bekommen, doch letztendlich wirst Du selbst entscheiden müssen.
Zu den anderen Umbauarbeiten, kann/möchte ich mich nicht äussern, da mir die Erfahrung, mit solch ein Fahrzeug, fehlt.
Trotzdem viel Spass mit dem "Neuen".
Edit:
Stimme meyergru 100%ig zu, bzgl. Lederausstattung (ich meine es wäre "Grip" gewesen).
Dort wurde auch bestätigt, dass das z. T. kein Leder war, ausserdem war die Arbeit des Sattlers qualitativ höherwertiger als die von BMW.
Hängepopo:
Hinten höherlegen ist so eine Sache. Ich finde, dass beim E9x der Abstand der Räder zu den Radhäusern zu groß ist, das würde durch Höherlegen sicher nicht besser.
Ich hatte damals einfach größere Radumfänge eingebaut. Optimal für Deine Anforderung wäre natürlich, dies nur hinten zu tun (wie beim M3), allerdings weiß ich nicht, ob das beim TÜV durchgeht wegen der abweichenden Radumfänge vorn/hinten. BMW soll angeblich bis zu 3% für unkritisch halten, TÜV sagt standardmäßig 1%.
Lederausstattung:
Neulich kam in einer Autosendung mal ein Bericht über jemand, der seinen 5er beim Sattler hatte. Da wurde gesagt, dass das Standardleder von BMW z.B. an den Flanken nicht mal echtes Leder ist. Der Sattler hat wesentlich bessere Qualität für das gleiche Geld verbaut. Ich würde das vorziehen.
Hier der Link, Video leider nicht mehr gefunden.
Farbe ist Geschmackssache - und eine Frage der Praktikabilität, aber mit Sparklinggrau hast Du ja alle Möglichkeiten, auch für ungewöhnliche Farben wie rot oder ganz hell.
Radio / Navigation:
Zum Original-Navi: Die "günstigen" Nachrüstangebote sind IMHO ein wenig problematisch. Wegen der teuren Freischaltcodes wird dann meist ein CAN-Blocker verbaut, was Kartenupdates schwieriger macht, außerdem ist oft unklar, aus welcher Quelle die Hardware stammt. Ich würde da After-Market gehen.
Übrigens: Wenn Du noch kein Navi hast, müsste für das Original auch die gesamte vordere Konsole ersetzt werden (die mit der Hutze). Falls Du den Aufwand wirklich treibst, dann würde ich die gleich beledern lassen.
Mann, Neo, deine Zeit würde ich auch mal gern haben
mal im Ernst, ich habe jetzt nur ein Foto von der "nackigen Möhre" gesehen, vielleicht willst du noch vom Innenraum Fotos posten??
Die Sportsitze hören sich doch gut an, mich stört immer nur die Innentürverkleidungen, die sehen ziemlich billig aus, wenn man kein Leder hat. Wenn, dann würde ich die aufwerten.
- Hängepopo: das wäre das erste, was ich in Angriff nehmen würde, kann dir aber leider keine unterstützenden Infos geben, weil meiner nicht hängt
- Busineness Radio, ja das ist übel, würde zum Radio Professional aufrüsten, weil es ausreichend ist (sofern machbar). Navi würde ich mir schenken. Selber überlegen, wo's lang geht, hält fit...
wenn Lederumrüstung, dann auch nur (guter) Sattler
auf jeden Fall gutes Gelingen!
Danke schon mal für die Infos...
Nun gut, bei einer gebrauchten lederausstattung läuft man eben doch noch immer Gefahr, dass irgendwo ne Macke ist oder die Gebrauchsspuren (gerade bei helleren Farben) die Zufriedenheit für den investierten Aufwand etwas schmälern.
Der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass ich so gar nicht auf Lederausstattung stehe. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Ob Sitzheizung oder nicht... Aber na ja, bei einem Cabrio gehört es fast schon zu den Basics und schaut natürlich in richtiger Farbkombination auch super aus - gerade wenn sie neu ist. Vorteil beim Sattler ist halt, dass man auch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten hat hinsichtlich Nähte, farben und Ausführung.
Bin da noch ernsthaft am überlegen. Man stelle sich vor, so ein blöder Vogel kackt mir im Vorbeiflug ins Auto, dann lässt sich das beim Leder natürlich schneller und einfacher wieder reinigen...
Hinsichtlich des Navi steht für mich ganz klar fest, dass es keinen Umbau auf's Original geben wird. Hatte ich ja oben schon geschrieben. Der Aufwand ist mir schlicht und einfach zu groß. Dynavin oder Zenec würden mir schon zusagen, ist halt dann alles in einem und die Optik sieht noch einen Tacken moderner aus. Mobiles Navi mit FSE wäre natürlich auch ne Lösung, wobei das natürlich im Schluss auch einen Radioumbau auf's Prof nach sich zieht. Also auch hier 350 bis 400 Euro an Gesamtkosten. Dynavin und Zenevc sind wohl so ab 600 Euro zu haben und die China-Nachbauten so um 450 Euro. Also alles finanziell gesehen kein großer Unterschied.
Ich würde die Dynavin Lösung bevorzugen. Von den Zenec Sachen habe ich schon schlechtes gehört, das mehrfach. Die Lösung sieht dann auch klasse aus und scheint gut zu funzen.
Hatte mich darüber schon informiert gehabt.
Hi Neo,
ich würde an deiner Stelle wegen Hängearsch die Eibach-Federn nachrüsten. Ich weis du wolltest keine Tieferlegung. Aber das ist einzige sinnvolle und kostengünstige Lösung .
Ansonsten M-Lenkrad und M-Schaltknauf nachrüsten, sonst nichts.....
Als Naiv reicht ein TomTom aus. Und Leder ohne Sitzheizung na ja.
LG
Leder finde ich in jedem Fall vorallem bei einem Cabrio sinnvoll.
Und auch da würde ich raten einen guten Sattler zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Danke schon mal für die Infos...
Nun gut, bei einer gebrauchten lederausstattung läuft man eben doch noch immer Gefahr, dass irgendwo ne Macke ist oder die Gebrauchsspuren (gerade bei helleren Farben) die Zufriedenheit für den investierten Aufwand etwas schmälern.
Der Witz an der Sache ist ja eigentlich, dass ich so gar nicht auf Lederausstattung stehe. Im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt. Ob Sitzheizung oder nicht... Aber na ja, bei einem Cabrio gehört es fast schon zu den Basics und schaut natürlich in richtiger Farbkombination auch super aus - gerade wenn sie neu ist. Vorteil beim Sattler ist halt, dass man auch mehrere Gestaltungsmöglichkeiten hat hinsichtlich Nähte, farben und Ausführung.
Bin da noch ernsthaft am überlegen. Man stelle sich vor, so ein blöder Vogel kackt mir im Vorbeiflug ins Auto, dann lässt sich das beim Leder natürlich schneller und einfacher wieder reinigen...
So lange der Vogel, den Sitzbezügen farblich abgestimmt, kackt ist das nicht tragisch.
Oder so...
Also Sitzheizung ist ja nicht das Problem, eine Carbonfaser-Nachrüstlösung macht gerademal einen Aufpreis von etwa 80 Euro aus. Also nichts, wo ich mir Gedanken machen würde. Von der Wertigkeit her wäre die Stattlerlösung natürlich klar zu bevorzugen. Aber das überleg ich mir noch, eigentlich bin ich mit den Stoffsitzen auf Grund des guten Zustandes auch so ganz zufrieden.
M-Schaltknauf ist ja schon vorhanden und was das Lenkrad angeht, so gefällt mir das mit dem gut liegend breiten Kranz eigentlich ganz gut.
Das mit dem mobilen Navi ist halt so eine Grage, gerade wenn es um die FSE geht. Gibt zwar schöne Navis mit FSE, aber dann hängt das Ganze dauerhaft da rum, selbst wenn man das Navi gerade nicht braucht. Stromanschluss für's Ladekabel scheint ja auch nicht vorhanden zu sein, da es ein Nichtraucherfahrzeug ohne Raucherpaket ist und deshalb auch kein Zigarettenanzünder verbaut ist. Müsste man dann auch wieder irgendwo reinfummeln.
Favorisieren tu ich hier ehrlich gesagt auch die Dynavin-Lösung. Da ist halt dann alles gleich in Einem und es fügt sich ganz gut in das Gesamtbild ein. Muss ich mir mal ein paar Bilder anschauen und Tests durchlesen...
Hallo,habe Leder find ich aber nicht wirklich wichtig,und ohne Sitzheizung geht schon fast garnicht.
Es sieht bestimmt nobler aus,und das mit dem Vogel ist mir auch schon pasiert,
(auf das Windschott ,während der Fahrt,hatte geschätzte 1000 Sprenkel auf der Rückbank)
Für Polster gibt es immer gute Aufbereiter.
Versuch doch mal hinten Adapter (Schlechtwegepaket) kostet keine 20€ und ist doch den Versuch
wert.
Gruß mac
EDit:Hatte damals schwarzes Leder,also farblich nicht so passend.
So, also die etwas unpassenden 18 Zoll Keskin Felgen sind dann schon mal so gut wie wech und werden wohl gegen 18 Zoll Felgen in etwas BMW-ähnlicherem Design getauscht werden. Denke mal es werden entweder:
- Tomason TN1
- MAM B1
- Platin P67
in Silber und 8 x 18 Zoll mit 235'er Bereifung ringsum. Hinten müssen je nach ET eventuell noch Spurverbreiterungen drauf, aber das werd ich dann kurzfristig entscheiden. Je nach dem, wie es in der Kombination ausfällt.
* * * * *
In Sachen Leder bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hab jetzt zwar ein Komplettangebot für 1300 Euro vorliegen (vom Fachmann), aber das Ganze würde bedingen alles selbst auszubauen und nochmal 2 bis 3 Wochen aufs Auto zu verzichten. Vielleicht ne Option für den kommenden Herbst. Muss ich mir mal zeitlich durch den Kopf gehen lassen.
Optisch wie auch im Wiederverkaufswert würde es sich auf jeden Fall lohnen, denke ich.
* * * * *
Bleibt noch die Sache Navi/Sound. Mittlerweile hab ich auch mal mein Handy zum Navigieren benutzt und siehe da - es geht fast ebenso gut. Sieht halt nicht so schön aus. Das verbaute Business Radio ist zwar Mp3-fähig, taugt mir aber nicht so wirklich.
Bleibt also der Umbau auf ein originales Prof Radio, aber dann haperts noch immer an der FSE.
Optisch sähe das Dynavin wohl noch am besten und würde Navi und FSE gleich vereinen
* * * * *
Bleibt noch das Problem mit dem fehlenden Zigarettenanzünder. Auto hat ja kein Raucherpaket, also haperts da etwas. Leider hab ich auch keine Steckdose gefunden, aber für Handy-Ladegerät & Co muss eine brauchbare Lösung her.
Wo seht ihr eine gute Möglichkeit, einen Zigarettenanzünder oder besser gesagt Steckdose nachzurüsten???
Hi. Neo,
M.E. muss es irgendwo eine Steckdose im Innenraum geben. Das hatte bereits mein alter E 36, ebenfalls Nichtraucherausführung. Anstelle des Zigarettenanzünders war da ein runder Blindstopfen aus Plastik. Darunter war dann die 12 V-Steckdose. Mein E93 hat jetzt Raucherpaket, das ich aber nicht benötige. Schau einfach mal nach etwas Rundem, Hervorstehenden im vorderen Bereich der Mittelkonsole, wo normalerweise der Aschenbecher mit Zigarettenanzünder verbaut ist. Dort sollte eine Steckdose sein oder ggf. im Bereich unter der Mittelarmlehne. Im Zweifelsfall gibt's auch noch ne Bedienungsanleitung.
Also ich hab mir in meinen E91 das Zenec verbaut und bin damit voll zufrieden . Gerät hat zwar kein CD Laufwerk mehr dafür habe ich jetzt im Handschufach 3mal USB und Aux in . Anzeige von Klimaeinstellungen , Sitzheizung usw . Optische Anzeige von PDC und vieles mehr . Bin super zufrieden mit dem Zenec und würde es wieder einbauen . Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von Bayerntomy
Also ich hab mir in meinen E91 das Zenec verbaut und bin damit voll zufrieden . Gerät hat zwar kein CD Laufwerk mehr dafür habe ich jetzt im Handschufach 3mal USB und Aux in . Anzeige von Klimaeinstellungen , Sitzheizung usw . Optische Anzeige von PDC und vieles mehr . Bin super zufrieden mit dem Zenec und würde es wieder einbauen . Gruß Tom
Arbeitskollege hat das auch in seinem E90 und ist auch zufrieden!
ist auch gut ins Fahrzeug integriert...