ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ein paar newbie fragen... *schäm* ;-)

ein paar newbie fragen... *schäm* ;-)

Themenstarteram 23. August 2004 um 22:05

hallo!

wäre gerne profibastler, bin ich aber leider nicht...

ich hätte natürlich gerne etwas mehr leistung im wagen. als frontsystem habe ich in meinem renault laguna 1 kfz-spez. 2-weg lautsprecher system von pioneer. nominal power 50w, woofer 165mm, tweeter 26mm, 4Ohm, 91dB. rear habe ich 3-koaxial lautsprecher, ebenfalls pioneer, 165mm, 35 w nominal, 4 ohm, 92 dB. autoradio kenwood kdc 8027.

macht da ein separater 4-kanal-verstärker sinn oder reicht das radio? wie stärk müsste der sein und was für modell-empfehlungen hättet ihr für mich? mit wieviel power im verstärker wäre ich unabhängig von den lautsprechern gut bedient? vielleicht möchte ich ja mal andere lautsprecher einbauen, dann will ich nicht die endstufe auch wechseln müssen, deshalb die frage.

als subwoofer habe ich momentan eine aktiv röhre von kenwood im kofferraum. gefällt mir vom klang eigentlich recht gut (spricht schnell an und brummelt schön) und auch die fernbedienung ist eine super sache, aber das teil ist halt schnell mal an seiner grenze. platz wäre genug vorhanden im kofferraum, hättet ihr da auch einen tip für mich? kiste, amp? musikrichtung: kreuz und quer (machts nicht einfacher, ich weiss). brauchts viel material und geld um über 140dB zu kommen? ich würde sogar meinen gesamten kofferraum opfern für lautsprecher, amps und zubehör (im extremfall ;-)

ab wann brauchts einen kondensator?

preis: nicht teuer, aber auch kein schrott.

ich hoffe ich habe alle infos gegeben die ihr braucht :)

danke für eure hilfe!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

naja, 140db sind schon viel holz, und mit deinen vorhandenen lautsprechern selbst mit der besten endstufe unmöglich! um auf derartige pegel zu kommen müsstest du schon ordentlich geld ausgeben, selbst wenn du gebrauchte komponenten über ebay oder so kaufst! vor allem wenn's dann auch noch klingen soll...

an was hast denn finanziell gedacht wenn du sagst 'nicht viel'? das ist immer relativ! warum eigentlich gerade 140db?

mfg.

Themenstarteram 23. August 2004 um 22:25

erläuterungen ;-)

 

nun ja, das mit den 140dB war mehr so gedacht, dass ich das gerne haben würde falls das mit überschaubarem materialeinsatz möglich wäre!

kannst du also bei der beantwortung der anderen fragen gerne vergessen! in erster linie würde ich gerne (falls sinnvoll = wirklich spürbare steigerung) meine bestehende anlage aufmotzen. als erstes also falls nötig eine 4-kanal stufe für die "normalen" lautsprecher einbauen (was für ein modell? wie stark?).

der evtl. neue subwoofer wäre 2. priorität. ebenso neue lautsprecher anstatt den pioneer. ich habe keine ahnung ob diese dinger was taugen oder nicht.

mehr als 140dB = wunschtraum *g*

zum preis: ich bin nicht bereit für 3dB mehr 300 Euro auszugeben. für insgesamt 140 würde ich aber locker mehr als 1500 Euro ausgeben.

das geld ist vorhanden, die frage ist bloss ob es einen reellen gegenwert dafür gibt!

danke für die schnelle antwort! :-)

also ich würde komplett auf das hecksystem verzichten, und dir folgendes empfehlen:

frontsystem: rainbow slx 265 deluxe (passen beim laguna 16er?) (120€)

endstufe ne audio-system f4-380 (350€) oder f4-600 (450€)

subwoofer: kommt auf den fahrzeugtyp an! kombi/fliessheck oder stufenheck? kannst du das gehäuse selbst bauen oder muss das fertig sein?

mfg.

Themenstarteram 23. August 2004 um 22:49

folgendes

 

glaube nicht, dass 16er passen. die 165mm gingen geradewegs sauber rein. weshalb auf das hecksystem verzichten??

mein auto hat eine hutablage (=fliessheck??) auf dem gesamten kofferraum. hutablage muss ganz bleiben. das gehäuse würde ich auch gerne selbst bauen.

weil man bei einer gut klingenden anlage versucht ein optimales 'front-staging' zu bekommen, und dabei kommt der schall eben von vorne. die hinteren ls sind meist recht ungeschickt angeordnet und zerstören das klangbild. wenn, dann lässt man die bestenfalls als 'rearfill' mitlaufen, und zwar so dass man sie nicht hört sondern lediglich als räumliche erweiterung wahrnimmt! und darauf verzichten deshalb, dass du mit einer ordentlichen 4-kanal-endstufe auskommst, und somit erstmal geld sparen kannst!

subwoofer würde ich zu nem wirkungsgradstarken chassis raten das in einem br-gehäuse gut funktioniert.

mfg.

NAja... denk mal, 140db sind nicht gerad billig!

Ich hab ja jetzt die zwei Hertz HX 300 drin...und 140db machen die z.B. net (denk ihc mal jetzt....)!

Aber es muss doch net nu auf nem DB-Drag herhalten oder?? Es soll ja auch klingen?

am 24. August 2004 um 5:39

2 RFP 3415 in je 70l geschlossen an ner Hifonics THOR XI machen im Astra F 141,7dB.

wird aber mit den restlichen trotzdem eng sowas hinzubekommen, vor allem solltest du Wert drauf legen, daß es erstmal gut klingt.

2 38er solltens schon sein, entsprechende 30er sind teuer und brauchen teure Endstufen als Antrieb.

Ich denke, er hat die 140 dB nur irgendwo aufgeschnappt und signalisiert dabei, daß es LAUT und klangstark sein soll, was er eingebaut haben will. Stimmt's?

am 24. August 2004 um 6:32

Ich würde Atomic Quantum empfehlen.

Sind mit knapp 400€/Stk. und deren Leistung relativ preiswert. Und 140 dB schaffst du auch mit entsprechender ES und noch vernünftigen Klang.

Themenstarteram 24. August 2004 um 8:36

zwischen-dank ;-)

 

ja, diese 140 dB nicht zu ernst nehmen. wie schon weiter oben erwähnt wäre das so eine wunschgrenze die ich gerne erreichen würde falls das mit nicht übertriebenen mitteln möglich wäre. in zukunft würde ich nämlich schon gerne an db-drag-races mitmachen, aber davon bin ich noch jahre entfernt. stehe erst gerade am anfang meiner sound-karriere ;-)

deshalb: schrittweise aufmotzen was ich schon habe, aber mit hirn. deshalb würde mich nach wie vor interessieren was für eine 4-kanal endstufe sinn machen würde und ob meine bestehenden boxen überhaupt was taugen! gibt es systeme (nicht subwoofer!) die 4x250w rms benötigen?? oder kann man schon mit 4x50 die meisten systeme ziemlich gut ausfahren? preis/leistung muss stimmten und schön anzusehen sollte sie auch sein. würde die dinger gerne sichtbar einbauen *g* ausserdem möchte ich nicht auf meine rear lautsprecher verzichten. ich hab's gerne ein wenig räumlicher :)

danke für die vielen beiträge!

am 24. August 2004 um 8:45

Also 50W RMS ist zu wenig, wenn du wirklich mit der Zeit gegen die 140dB arbeiten willst. Ich würde irgendwo zwischen mind. 75 Watt und 100W beginnen. Hier im Forum bin ich auf die Xetex Xi 240.4 aufmerksamgeworden und bin mal zu meinem Händler gefahren und mal bei ihm (Golf 4, Focal 165 V2) probegehört und ich war eigentlich recht zufrieden. Also sicher eine Möglichkeit.

Von LightningAudio gibt es zwei interessante 4Kanal endstufen(S2.500.4, S2.800.4)

sind klanglich nicht so schecht und haben den Vorteil, dass 2Kanäle stärker sind(front) und 2 etwas schwächer(Rearfill) - sind jedoch relativ teuer.

am 24. August 2004 um 9:05

Also um bei solch einem Pegel jenseits der 140db nicht das Blech mehr mitschwinkt als die Menbranen müßtest du erstmal deine ganze Karre Hardcoredämmen. Das ist teuer und langwierig, zudem muss man wissen wie man es macht.

Gruß

Doc.

p.s. von der Stromversorgung mal abgesehen

Themenstarteram 24. August 2004 um 9:11

uiuiui...

 

die atomic quantum sehen ja stark aus :-) welche grösse ist da sinnvoll und was für ein gehäuse bastelt man dafür? die sub-endstufe stünde auch noch im raum...

gibt's da auch einen onlineshop in europa der die dinger verkauft? googeln brachte leider nix! selbiges für die lightening audio und die xetex!

reicht da mein standardstrom noch aus?!

vielen vielen dank :-)

am 24. August 2004 um 9:31

In Österreich kenne ich einen Händler. Mir fällt der Name zwar nicht ein, aber ich werde weiter nachdenken.

Ich kenne die 12" Singelschwingspuler und die gehen wie sau. Echt.

Mein Cousin hat 2 in seinem an einer Audiobank F2000. Die Doppelschwingspuler müssten laut Atomic noch besser gehen(glaub 94dB zu 90dB).

Was hast du für eine Stromversorgung? Kabelquerschnitt, Stärke der Lichmaschine, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ein paar newbie fragen... *schäm* ;-)