Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Ein paar Probleme mit meinem neuen Baby

Ein paar Probleme mit meinem neuen Baby

Themenstarteram 6. September 2004 um 13:00

Hallo und einen guten Tag...

seit ca. 3 Wochen habe ich nun auch mein Baby... einer 9³er Cabrio (siehe unten)...

Es hat sich gegen das 325er Cabrio von BMW und das neue CLK 320-Cabrio durchgesetzt... Ich mag es nunmal nicht, wenn ich mein Auto an jeder Ecke 20 mal sehe :-)

Eigentlich bin ich mit ihm auch sehr zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten, welche sich vielleicht mit Eurer Hilfe beheben lassen...

1. Das Display meines Navisystems flimmert wie s**. Wird vom Händler getauscht...

2. Das übliche Bremsen-Problem, (Quitschen, dass es einem das Trommelfell zerreisst) Mein Händler hat hier noch keine Idee...

3. Seit dem vor 1,5 Wochen die Software upgedatet wurde, verbraucht er nicht mehr 10,5 - 11l sonder 16 - 17l in der Stadt. (Händler will beim Tausch des Navi-Displays die Software nochmal komplett neu aufspielen) Aber vielleicht hat hier ja jemand ein änliches Problem gehabt... Ein Freund meinte, dass der Wagen im Notprogramm laufen könnte, und ich mal die Batterie abklemmen solle, das hatte ich allerdings schon mal bei meinem alten Wagen gemacht, und hinterher mußte ich zum Händler, da die Fensterheber, das Dach und die ZV nicht mehr richtig funktionierten....

4. Das PDC-System... kann man das auch lauter stellen?????? Ich muß jedesmal das Radio abschalten um etwas zu hören.....

5. Bluetooth..... gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte über Bluetooth in das Handy im Saab zu überspielen? (wenn es dann mal wieder geht (SW-Update vor 1,5 W. -> kein BT & Office mehr)

6. Das extrem langsame Navi-System bei der Eingabe der Adresse.... und das es, wenn es die Straße mehrmals gibt (was in Berlin nunmal häufig der Fall ist) kaine Auswahl anbietet, sondern irgendeine nimmt.... (Bis jetzt immer die falsche... :-( )

Aber ansonsten liebe ich mein Baby... :-))

Thx schon mal im Voraus...

cu

Erik

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Erik und willkommen im Club!

Habe Fragen zu den Punkten 1, 2 und 6:

1: Flimmert es immer oder nur in gewissen Zuständen (sehr heiss o.ä)?

2: Quietschen die Bremsen immer oder nur manchmal (z.B. beim Rückwärtsfahren)?

6: Kannst Du hier mal ein Beispiel einer Strasse angeben, ich werd's dann bei meinem probieren.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:18

Hi Oliver,

Danke, danke, danke...

zu 1. Das Display flimmert permanent... manchmal sind zusätzlich noch quer- oder schräglaufende Streifen... Wie bei einem schlecht eingestellten Fernseher....

Wir haben es beim Händler mit einigen anderen verglichen... Bei den anderen Stand das Bild wie eine eins... Wie gesagt, sie tauschen es mir auch aus.... Die Werkstatt hat probiert es mit dem SW-Update hinzubekommen... aber hinterher hatte ich mehr Probs als vorher...

zu 2. Die Bremsen quitschen, wenn ich in's Parkhaus fahre, oder um die Ecke, oder im Stop-n-Go...., halt nicht vollbremse, sondern langsam bremse....

zu 6. Bismarkstr. gibt es diverse in Berlin, oder Brahmsstraße.......

auch aus Berlin???

cu Erik

Mmm...erstmal gratulation zum 93 Cabrio ;) . Nice choice.

wollen mal sehen ob es Tips gibt:

1. Das Display meines Navisystems flimmert wie s**. Wird vom Händler getauscht...

Ggf. liegt das auch an der Software. Manchmal auch an der Umgebungs Temperatur. Im Winter/Frühjahr als es noch kalt war, hatte ich es auch manchmal. Ging dann aber wieder weg, als das LCD auf "Betriebstemperatur" war. Ggf. mal prüfen unter Einstellungen ob der Nachtmodus aktiv ist. Da kann es ggf. auch am Tag zu "flimmern" kommen, da das Display gedimmt wird.

Ansonsten: Austauschen lassen. Bei mir flimmert nix im normalfall.

 

3. Seit dem vor 1,5 Wochen die Software upgedatet wurde, verbraucht er nicht mehr 10,5 - 11l sonder 16 - 17l in der Stadt. (Händler will beim Tausch des Navi-Displays die Software nochmal komplett neu aufspielen)

Das kann sehr gut ein Software Bug sein. Hast du einen 6-fach Wechsel? Wenn ja, hast du die Anzeige der belegten CD Plätze (1 bis 6) im SID stehen. Wenn ja, sollte es die neueste Software sein. Wenn dort keine Zahlen sind, ist es eine ältere software. Die hatte bei mir auch schon Probleme gemacht (Voller Tank aber DTE sagt 90 km Reichweite :( ). Nachdem ich die neue Software drauf hatte, waren die Zahlen 1 bis 6 im SID für die Wechsler Belegung (im CD Mdus). Ansonsten soll der Händler das System nochmal resetten und die Soft neu aufspielen.

4. Das PDC-System... kann man das auch lauter stellen?????? Ich muß jedesmal das Radio abschalten um etwas zu hören.....

PDC ?! *überleg* Was war das jetzt nochmal?

5. Bluetooth..... gibt es eine Möglichkeit meine Kontakte über Bluetooth in das Handy im Saab zu überspielen? (wenn es dann mal wieder geht (SW-Update vor 1,5 W. -> kein BT & Office mehr)

Habe ich nicht, kann nix zu sagen. Sorry.

6. Das extrem langsame Navi-System bei der Eingabe der Adresse.... und das es, wenn es die Straße mehrmals gibt (was in Berlin nunmal häufig der Fall ist) kaine Auswahl anbietet, sondern irgendeine nimmt.... (Bis jetzt immer die falsche... :-( )

Also, das es "langsam" ist, ist normal. Habe ich auch. Liegt daran, das das System bei jeder Eingabe nach passenden Einträgen auf der DVD sucht. Und das sind ne Menge. :) Ziel ist es nach möglichst wenig Eingaben den suchbegriff asap in der Liste anzeigen zu können, um somit die Eingabe Zeit zu vermindern und eine falsch eingabe zu umgehen. Da es aber keine Option gibt dieses Suchen auszuschalten, wirst du damit wohl leben müssen.

Wegen den Strassen: Habe ich noch nicht ausprobiert. Wusste nicht das es eine Strasse mehrmals an unterschiedlichen Orten in einer Stadt geben kann (war bisher noch nicht in Berlin mit dem Auto ;) ). Aber wenn du ein Beispiel nennst, probiere ich es gerne mal aus.

Ich denke alle Deine Problem (bis auf das langsame Navi und ggf. Strassen Problem) lassen sich beheben.

Ich drück dir die Daumen. ;)

Ach so...mmm...*blink* PDC = Park Distance Control - richtig? ;)

also, bei mir ist es laut genug, das man es hören kann. allerdings darf die Musik nicht zu laut sein und wenn die Klima im Sommer am Anfang auf Voll-Leistung/Windkanal Style schaltet, höre ich es auch kaum. Ich glaube da kann man nix einstellen. Aber ich schau nochmal nach. ;)

Hallo auch von mir Glückwunsch zum Cabrio,

also bei mir flimmert am Navi-Display nichts, dürfte wohl wirklich das Display sein.

Für das PDC (Park-Distance-Control) würde ich auch gerne den Knopf finden um es regeln zu können (steht bei mir auf der Liste, wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin), fürchte aber den gibt es nicht.

Mit dem Übertrag der Kontakte hab ich auch so meine Schwierigkeiten gehabt, hab dann die Nummern, die ich häufig brauche nochmal so eingegeben. Hab das immer aufgeschoben, mich nochmal mit dem Handbuch damit zu beschäftigen. Ist ne Anregung, werd es demnächst probieren.

Mit dem Navi ist es lästig, dass die Suche sofort beginnt, wäre besser, wenn die Suche bei einem Ort erst beginnen würde, wenn mindestens zwei oder drei Buchstaben erfasst sind, wäre vermutlich schneller. Ich werde auch mal versuchen, die Bismarckstraße oder die Brahmsstraße in Berlin zu suchen, werde dann berichten, ob ich eine Auswahl bekomme oder nicht. War mir auch neu, dass es mehrere gleichlautende Straßen in einem Ort geben kann, aber mit Eingemeindungen oder verschiedenen Stadtteilen kann es das dann schon geben.

Viel Spaß mit dem Cabrio

Gruß ded2

Damit ihr nicht immer erst nach Berlin fahren müsst ...

In Hannover gibt es den Sonnenweg 2x. Jetzt ratet mal welchen Sonnenweg er findet ... zumindest nicht den in der Südstadt. Ärgerlich!

In Berlin gab es auch eine schöne Geschichte mit der Oranienburger Str. (ich glaub die war es). Ich stand mitten in Tegel und hab mein Hotel gesucht *lol*

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:56

@AndiYps

Naja, einen kleinen Trick gibt es für Berlin schon.....

Wenn man weiß, in welchem Stadtteil die Straße liegt, kann man zumindest beim Ort anstelle von Berlin in Deinem Fall Mitte angeben...

Tststs, was wolltest Du überhaupt in der Oranienburger??? LOL

Aber das setzt halt voraus, dass man den Stadtbezirk kennt, und das ist in fremden Städten doch eher selten...Ein Problem gibt es allerdings auch wenn die Straße an einer Grenze zwischen den Bezirken liegt... :-((

@ded2

Also in meiner Anleitung steht davon nix, aber die vom Multimediasys. ist auch eher dürftig... viele Seiten, wenig Inhalt...

@Eagle2k4

Ich bin halt schreibfaul...:-)

PDC... wenn's Radio leise ist hört man es auch noch, es sei denn, es ist viel Verkehr...

Display... Nene, wir haben's mit anderen 9³ern verglichen..., es ist so extrem, dass der Werkstattleiter von sich eine Kulanzanfrage bei Saab angeboten und gestartet hat.

Verbrauch... Die neueste SW wurde raufgespielt.... (im Moment sage ich leider), seitdem habe ich ja die Probleme, dass er soviel verbraucht und das Bluetooth und Office gar nicht mehr funktionieren... Acu die Anrufliste funktioniert nicht mehr... bei dem Update ist einiges schief gegangen....

Navi... Ooooch, wir haben wir dank des Mauerfalls einige Strassen sogar 4-5 mal in der Stadt :-)) Und da hier täglich mind. 1-2 Baustellen hinzukommen, oder neue Umleitungen geschaffen werden, ist ein Navi schon ziemlich nützlich...

Themenstarteram 9. September 2004 um 16:11

Sooooo, gestern war mein Baby in der Werkstatt....

hatte für die Zeit 'ne 9³er Lmousine MY05...

Also erstmal: beim großen Navi kann man dann endlich auch die Hausnummer mit angeben und Bluetooth unterstützt dann auch Obex.... Achja, und es gibt dann endlich die direkte Taste für das Navi...

Als ich mein Baby dann wieder abholte kam die teilweise Ernüchterung:

Der Verbrauch und das Quitschen der Bremsen würde angeblich an meiner fahrweise liegen... "Das könnte man auslesen über den BC, da die durchschn. Drosselklappenstellung gespeichert wird. Sie haben auf jeden Fall nix gefunden... und da das Motormanagement adaptiv wäre, muß es sich erst mal en meine fahrweise gewöhnen... da verbraucht er am Anfang schon mal 1-2l mehr..."

Nicht sehr befriedigend wenn man mit ner Tankfüllung nur 300-350km weit kommt.

Ich bin dann gestern Abend noch ca 100 km rumgefahren, und siehe da, wie von Zauberhand muß ich meinen Fahrstil innerhalb von 8h sehr geändert haben, da mir SID im gegensatz zu gestern morgen 16,8l nur noch 9,5l Verbrauch anzeigt....

Thema Bremsen: Der neue MY05 quitschte auch, als ich wieder auf den Hof fuhr. Angeblich wäre ich der erste Kunde, der dieses Problem hat. Und da das auch bei dem nagelneuen passierte, müsse es an mir liegen.

positiv: Das Display flimmert nun nicht mehr, da getauscht...

Auch BT und Office gehen wieder, wenn auch der Dienst Objectpush immer noch nicht da ist.

Es ist wohl nicht möglich die SW vom MY05 auf das MY04 zu übertragen.

Auch unterstützt das Navi die direkte Hausnr.-Eingabe auch noch nicht.

Bleibt nur zu hoffen, dass es für das MY04 bald ein entspr. Update gibt.

Ach ja, lt. dem Händler, hat genau bei meinem Baby ein Kunde erfolgreich über BT Kontakte in das Telefonbuch übertragen. Er weiß nur nicht wie.....

Ich habe es noch nicht geschaft, und wüßte auch nicht wie, wenn der dazu benötigte Dienst "noch" nicht unterstützt wird...

Vielleicht hat ja hier doch noch jemand ne Idee...

cu

Erik

Händler wechseln

 

Wenn ich so die Antworten deines Händlers lese, dann würde ich mal meinen, seine Kompetenz liegt im Suchen von Ausreden. So jemand kann man ja gar nicht mehr ernst nehmen.

Was das Quietschen anbelangt, so kann ich das nur bestätigen (MY03). Im Winter, bei Streusalzwasser und nicht Original-Alu-Felgen, kam ich mir vor wie in einem Peugeot. Jetzt im Sommer habe ich während dem Stop&Go-Verkehr das Quietschen plötzlich auch, wenn auch nur leicht. Evtl. sind die Bremsbacken oder sowas verschmutzt.

Bluetoth

 

Hallo Erik,

habe kontakte von Nokia 6230 über die Funktion Visitenkarte senden übertragen. Leider muss dies für jeden Kontakt gesondert geschehen und ist folglich sehr aufwändig, funktioniert aber dafür problemlos.

Bis dahin,

Oliver

am 6. November 2004 um 2:52

Re: Bluetoth

 

Zitat:

Original geschrieben von Phillippo

Hallo Erik,

habe kontakte von Nokia 6230 über die Funktion Visitenkarte senden übertragen. Leider muss dies für jeden Kontakt gesondert geschehen und ist folglich sehr aufwändig, funktioniert aber dafür problemlos.

Bis dahin,

Oliver

Hallo Oliver,

Visitenkarten werden als SMS gesendet, soweit ich weiß. Wäre schon toll, wenn die Übertragung mit Bluetooth funktionieren würde, ginge dann schneller, auch zum Synchronisieren von Tel.daten. Habe deshalb einen neuen Thread eröffnet. Denn irgendjemanden mit einem Tipp wird es doch hoffentlich geben.

Gruß

thinktank

@erik-t

Quietschen der Bremsen:

Wenn du hinter die Bremsscheibe guckst, hat es so ein Abdeckblech. (Sieht aus wie ein Deckel, welcher die Scheibe von hinten her abdeckt) Das kann von dem kommen. Ich habe meine eingeschmiert.... quietschen ist weg.

PDC: Drücke "Customize" gleich neben dem Lenkrad rechts oben und zirkle mit dem Knopf etwas. Da findest Du die Einstellung, wobei das Maximum schon eher MEDIUM ist. Aber probiers mal.

Gruss Mütz

@MÜTZER

hab ich das richtig verstanden, dass Du fürs PDC (Park-Distance-Control) eine Lautstärkeeinstellung gefunden hast???

Wäre Dir dankbar, wenn Du was näheres dazu sagen könntest. Ich habe über die Customize-Funktion nur PDC ein und PDC aus, hab auch zusätzlich mit Lautstärke etc. gespielt aber keine Veränderung erreicht.

Gruß ded2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Ein paar Probleme mit meinem neuen Baby