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Ein paar Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:25

Guten Abend an alle,

habe bei meinem W220 S600 ein paar Probleme.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Meine Scheibenwaschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht.

Habe heute durch gemessen und kommt kein Strom an der Pumpe an. Habe die pumpen ausprobiert und Sie funktionieren.Sicherungen sind auch ganz.

Frage: Gibt es ein Steuergerät oder irgendwas anderes was noch kaputt sein könnte.

Das selbe ist bei der Scheinwerferreinigungsanlage.

 

Wie kann ich messen ob der Heizungswiderstand defekt ist. Habe den Motor ausprobiert und er springt an. Mein Heizungsmotor ist komplett aus egal was ich am Display einstelle. Habe auch resetet etc.

Hinten funktioniert alles komplett.

Würde mich über Eure Hilfe freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo Themenstarter,

was ist denn jetzt aus deinem Batterie bzw. Lichtmaschinen-Projekt geworden ???

Du willst immer alles Wissen, gibst aber kein Return vom letzten Stand !

 

(rein zur Info, an jedem Beitrag ist ein "Danke" Button , den kann man auch gelegendlich mal drücken. )

Hecky

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Hi

fairerweise solltest Du für selten hier Leser erwähnen, das Du vorher die Batterie bei laufendem Motor ausgebaut hattest- sonst kommt der Eine oder Andere auf ne falsche Fährte.

Vom Himmel gefallen sind Deine Steuergeräte-probs ja nicht.

Leider kenn ich den für mich neuen W220 auch noch nicht so gut, das das man Dir wenigstens sagen könnte, wo die entsprechenden Steuergeräte verbaut sind.

Vermutlich kann das jedoch ein Anderer.

Ein Elektroniker könnte Dir vermutlich am Besten weiterhelfen- der eine Stromstroßkaskade nachvollziehen kann-indem er die Auswirkungen in den einzelnen Steuergeräten abcheckt. Fürchte, billiger würde verm. ein Unfallwagen gl. Modells - mit intakter Elektrik- kommen.

Viel Erfolg

mike

Hallo Themenstarter,

was ist denn jetzt aus deinem Batterie bzw. Lichtmaschinen-Projekt geworden ???

Du willst immer alles Wissen, gibst aber kein Return vom letzten Stand !

 

(rein zur Info, an jedem Beitrag ist ein "Danke" Button , den kann man auch gelegendlich mal drücken. )

Hecky

Du wirst wohl immer noch nicht um einen Besuch bei Mercedes und eine komplette Star - Diagnose herum kommen. Wenn eine Scheibenwischerpumpe nicht läuft obwohl die Pumpe ok ist wird wohl kein kleiner Zwerg die Kabel abgeschnitten haben. Der Schalter lässt sich ja auch noch durchprüfen und lässt somit die Erkenntnis das dein "Steuergerät" für diesen Bereich defekt ist. Das mit der Klima ist leider auch ein Steuergerät - Problem. Leider ist dieses Steuergerät die Bedieneinheit der Klima. Bitte bedenke das fast alle Steuergeräte nach Austausch auch wieder angelernt werden müssen damit sie funktionieren. Da ist nix mit Schrottplatz, Lötkolben und Phasenprüfer. Das du dein Auto gehimmelt hast weil du die Batterie bei laufendem Motor abgesteckt hast sollte dir langsam auch bewusst werden. Die Probleme mit der halbseitigen Lähmung deines Autos sind wohl zu 90% eine zu niedrige Bordspannung gewesen die durch einen neuen Lichtmaschinenregler für unter 100€ behoben worden wären. Somit bleiben dir viele gute Infos für den nächsten S600 für den du ja jetzt wohl schon einen guten Teilespender hast.

Ich fands ja schon interessant das ein W220 wohl nicht anspringt solange das KI ausgebaut ist. Wurde mir von einem Mercedes - Menschen erklärt.

Aber immerhin verhilfst du den W220 - Besitzern zu einer Steigerung des Raritäten - Status ihrer S600.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Hallo Themenstarter,

was ist denn jetzt aus deinem Batterie bzw. Lichtmaschinen-Projekt geworden ???

Du willst immer alles Wissen, gibst aber kein Return vom letzten Stand !

 

(rein zur Info, an jedem Beitrag ist ein "Danke" Button , den kann man auch gelegendlich mal drücken. )

Hecky

Hallo,

Sorry das ich den Return vergessen habe.

Die Lichtmaschine ist raus und morgen früh wird eine wieder eingebaut.

Wir tauschen auch gleich die Umlenkrollen und die Spannrolle.

Am Montag soll das Auto zu MB und die machen die Diagnose,etc. . Laut Auskunft von MB werden alles Fehler gelöscht und dann ein bißchen gefahren und dann wieder ausgelesen.Ach ja und Klima befüllen.

Wir haben am Auto alles durch getestet und es sind die 2 Sachen (wie oben Beschrieben) die nicht funktionieren. Alles andere funktioniert.

Wir befassen uns mit dem Auto zu ersten mal,da es vorher nie Probleme mit Ihm gegeben hat.

Das mit der Batterie war ein Fehler aber ändern kann ich es jetzt nicht mehr.

Wenn es nur die 2 Steuergeräte sind die ich tauschen muss bin ich zufrieden.

Die Lichtmaschine habe ich günstig bekommen mit Garantie aber leider nicht in Deutschland. Dann währe der Transport der Lichtmaschine leichter gewesen.

Danke erstmal für die Info das die Steuergeräte angelernt werden müssen.

caprice1977 kannst du mir mal bitte schreiben wo dieser Regler sitzt.

Ich weiß nicht warum alle schreiben das Er nur noch ein E-Teil Spender ist für den nächsten.

Das Auto ist ohne diesen Fehler in einem Top Zustand.

Ich möchte natürlich das Er wieder rollt und bis jetzt habe ich noch Hoffnung.

Es sind noch nicht allzu viele Kosten entstanden und darüber bin ich froh.

Gerne sage ich Euch wenn der Tausch morgen Abend fertig ist wie der Ausgang war.

 

Der Regler ist ein Teil,der LIMA. Wenn du die getauscht hast ist auch der Regler neu. Das mit der Waschpumpe versteh ich nicht ganz. Da gibt es kein "Steuergerät" dafür. Die WaschPumpe pumpt nach dem Einschalten Wasser für die Scheiben. Für die Scheinwerfer pumpt sie ebenfalls und baut Druck in der Anlage auf. Wenn dieser hoch genug ist schieben sich die Waschdüsen für die Scheinwerfer aus der Stoßstange raus und Sprühen auf die Lichter. Wenn das nicht geht, ist das die gleiche Ursache wie die Scheibenwaschanlage. Welchen Heizungswiderstand meinst du eigentlich.

Themenstarteram 1. März 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Der Regler ist ein Teil,der LIMA. Wenn du die getauscht hast ist auch der Regler neu. Das mit der Waschpumpe versteh ich nicht ganz. Da gibt es kein "Steuergerät" dafür. Die WaschPumpe pumpt nach dem Einschalten Wasser für die Scheiben. Für die Scheinwerfer pumpt sie ebenfalls und baut Druck in der Anlage auf. Wenn dieser hoch genug ist schieben sich die Waschdüsen für die Scheinwerfer aus der Stoßstange raus und Sprühen auf die Lichter. Wenn das nicht geht, ist das die gleiche Ursache wie die Scheibenwaschanlage. Welchen Heizungswiderstand meinst du eigentlich.

Danke für deine Antwort

Der Heizungswiederstand sitzt vor dem Gebläsemotor. Habe Dir mal ein Bild dazu getan.

Könntest du mir vielleicht ein Tip geben warum die Scheibenreinigungsanlage kein Wasser gibt.

Wir haben den Motor direkt angschlossen und Er hat funktioniert. Komisch ist deas alles beides nicht geht. Ich hatte erst auf den Schalter getippt aber das gleich alle beide ausfallen ist schon komisch und kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 1. März 2013 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Der Regler ist ein Teil,der LIMA. Wenn du die getauscht hast ist auch der Regler neu. Das mit der Waschpumpe versteh ich nicht ganz. Da gibt es kein "Steuergerät" dafür. Die WaschPumpe pumpt nach dem Einschalten Wasser für die Scheiben. Für die Scheinwerfer pumpt sie ebenfalls und baut Druck in der Anlage auf. Wenn dieser hoch genug ist schieben sich die Waschdüsen für die Scheinwerfer aus der Stoßstange raus und Sprühen auf die Lichter. Wenn das nicht geht, ist das die gleiche Ursache wie die Scheibenwaschanlage. Welchen Heizungswiderstand meinst du eigentlich.

Danke für deine Antwort

Der Heizungswiederstand sitzt vor dem Gebläsemotor. Habe Dir mal ein Bild dazu getan.

Könntest du mir vielleicht ein Tip geben warum die Scheibenreinigungsanlage kein Wasser gibt.

Wir haben den Motor direkt angschlossen und Er hat funktioniert. Komisch ist deas alles beides nicht geht. Ich hatte erst auf den Schalter getippt aber das gleich alle beide ausfallen ist schon komisch und kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben auch die Stecker getestet und es kommt kein Strom an wenn wir die Schalter betätigen.

Das Steuergerät für die Scheinwerferreinigung ist der Lichtschalter und diese Aussage ist von unserem Mercedes - Meister der uns damit die Anlage an unserem W220 wieder ans laufen gebracht hat.

Laut ihm ist der Begriff "elektrisch gesichert" im Sicherungsplan für die Beleuchtung der Lichtschalter ansich und die darin verbaute Platine.

Gruß Holger V.

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

i]

Der Heizungswiederstand sitzt vor dem Gebläsemotor. Habe Dir mal ein Bild dazu getan.

Solltest Du in der Situation doch einen Riesendusel (Glück) gehabt haben ? Hinten soll ja noch Alles funktionieren.

Dann ist vlt noch der Lichtschalter als Einheit zu tauschen und neben Licht könnte auch die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage)wieder funkt. - wenn ich caprice1977 richtig verstehe.

Am 124er wirkt ein vergleichbarer Multi- Widerstand ( in ähnlicher Position) - als Regler für die Gebläsestufen des Heizungsgebläses - dann ist es nicht ein "HeizungsWiederstand", über den schon Bullethead begrifflich stolperte. Wenn der im Geschehens-Gefolge defekt ist, fällt evtl. auch jegliche Gebläsetätigkeit aus, zumindest bei Teildefekt unterschiedlich viele Gebläsestufen.mal Alle Stufen durchgeschaltet?

Ein weiterer preislich überschaubarer "Unfallschaden"?

mike

Themenstarteram 2. März 2013 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Zitat:

Original geschrieben von biedziuch

i]

Der Heizungswiederstand sitzt vor dem Gebläsemotor. Habe Dir mal ein Bild dazu getan.

Solltest Du in der Situation doch einen Riesendusel (Glück) gehabt haben ? Hinten soll ja noch Alles funktionieren.

Dann ist vlt noch der Lichtschalter als Einheit zu tauschen und neben Licht könnte auch die SRA (Scheinwerferreinigungsanlage)wieder funkt. - wenn ich caprice1977 richtig verstehe.

Am 124er wirkt ein vergleichbarer Multi- Widerstand ( in ähnlicher Position) - als Regler für die Gebläsestufen des Heizungsgebläses - dann ist es nicht ein "HeizungsWiederstand", über den schon Bullethead begrifflich stolperte. Wenn der im Geschehens-Gefolge defekt ist, fällt evtl. auch jegliche Gebläsetätigkeit aus, zumindest bei Teildefekt unterschiedlich viele Gebläsestufen.mal Alle Stufen durchgeschaltet?

Ein weiterer preislich überschaubarer "Unfallschaden"?

mike

Hallo Mike

Alles Gebläsestufen gehen nicht. Danke für den Tip.

Heute Nacht ist meine Lichtmaschine gekommen und die werden wir erstmal einbauen.

Wir waren gestern bei Mercedes und haben dort mal ein bisschen nachgefragt.

Natürlich ist es erstmal das beste wieder Lima zum laufen zu bekommen.

Nach Meinung von Mercedes kann es sein das bestimmte Elemente ausfallen um Schäden vorzubeugen.

Wenn die Lichtmaschine ausfällt und Er zu wenig Strom bekommt haben die gesagt kann es sein das man zum Beispiel die Fensterheber bedient und die sich dann sofort abschalten.

ABC z.B. fällt aus und laut Aussage von MB geht es erst wieder an wenn die Lima richtig läuft und wir vorm losfahren einmal komplett nach links und nach rechts einlenken.

Bis jetzt sind die Kosten noch überschaubar. Hoffen wir mal das bleibt so.

Der ton beim Radio etc. ist komplett wieder da. War zum Glück nur eine Sicherung im Kofferraum.

Die 200Ah Sicherung ist auch ganz aber für was sind eigentlich die anderen beiden????

Gruß Benny

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